Stitching mit FFMPEG

  • Hallo,

    ich möchte gerne mit FFMPEG 2 Videos stitchen und encoden. In der Dokumentation wird dafür der Parameter -newvideo beschrieben. Eine Testzeile sah so aus:

    ffmpeg -i vorspann.mpg -i auto.mpg -acodec libfaac -ab 192k -ac 2 -vcodec libx264 -b 1200k -threads 2 -croptop 12 -cropbottom 12 -cropleft 16 -cropright 16 -deinterlace -s 720x400 -vol 512 test.mp4 -newvideo

    Dieser Aufruf erstellt jedoch ein File, welches 2 Videospuren enthält.

    Im Netz habe ich dann den Befehl CAT gefunden, der funktioniert aber leider auch nicht.

    Gibt es eine Möglichkeit, die Files beim Encoding zu stitchen? Das Problem hierbei ist, dass das zweite Inputfile verschiedene Formate aufweisen kann:

    1. File: mpeg, PAL 576
    2. File: .mpg (NTSC und PAL), .mov, .m2ts, .ts etc.

    Thx!

  • Was ist "stitching"?! :grübeln: – Wenn hier schon einer nicht mal mehr das deutsche Wort "verbinden" kennt, dann benutzt er ersatzweise eher "joinen" als denglisch. :ratlos:

    Außerdem wird sich ffmpeg mit Sicherheit ordnungsgemäß weigern, Video unterschiedlicher Normen zu verbinden. Es wundert mich allerdings, dass du in über einem Jahr Mitgliedschaft noch nie etwas von den Problemen mit Normwandlungen hier gelesen hast ... aber du kannst ja jetzt mal danach suchen.

  • LigH

    Die Bezeichnung Stitch gibts tatsächlich in allen Versionen vom Procoder und ja,Kraut und Rüben kann man da mischen.
    Muss man aber nicht.

    Bis anhin wurde da noch keine Übersetzung "Verbinden" angeboten,die Tools sind immer noch auf englisch,weniger in denglisch.;D

  • Stitching ist ein allgemeingültiger Begriff. Aber egal, man sollte nicht drüber streiten.

    Ich hab es jetzt abgewandelt, ich erstelle erst das Zielformat (mp4). Dieses lässt sich aber weder mit cat, noch mit -newvideo stitchen. Ersteres ergibt lediglich Video 2, -newvideo erstellt ein File mit 2 Videospuren.

    Ziel soll ein sauberes mp4 (vor allem im Hinblick auf Metadaten) sein.

  • Hmm - na gut, dann gehöre ich zu den wenigen, die's noch nie gehört haben... :redface:

    Klingt dann allerdings auch wie "mit der heißen Nadel gestrickt" (stitch = nähen).

    Insbesondere das Verbinden von PAL und NTSC würde ich kaum für wahrscheinlich oder sinnvoll halten, denn viele Kontainerformate werden den Wechsel der Framerate mitten im Video nicht unterstützen, und jede Normwandlung führt immer zu Problemen mit der Qualität mindestens von Video oder Audio.

    Wenn du schon zwei MP4 hast, dann wird MP4Box vielleicht eher geeignet sein, sie zu verbinden (wenn überhaupt möglich).

    Auf gute Zusammenarbeit:

    REGELN befolgen | SUCHE benutzen | FAQ lesen | STICKIES beachten

    Einmal editiert, zuletzt von LigH (19. März 2010 um 14:57)

  • Die Hilfe von MP4Box ist auch recht umfangreich und mehrteilig; ich häng mal an, was die Version ausgibt, die z.Z. bei der MeGUI dabei ist (alle "-h ..."-Optionen verkettet).

    Anscheinend sollte es wohl etwa so gehen:

    MP4Box Teil1.mp4 -cat Teil2.mp4 -out Gesamt.mp4

    Ohne Gewähr.

  • Nur mal so als Anmerkung: ffmpegs deinterlacer hat das letzte mal als ich es getestet habe per -deinterlace aus einem Telecine Clip einen progressiven 29.976fps Clip gemacht, hat sich das mittlerweile geändert? (ansonsten würde ich ffmpeg für sowas definitiv nicht nehmen)
    (unter linux könnte man es mit named pipes und cat machen)

    Cu Selur

  • @Goldwing:

    Das Problem ist doch schon behoben. Zudem kann ich dein Tool aufgrund des Workflows nicht nehmen.

    Selur:

    Der De-Interlacer von ffmpeg ist nicht das Wahre. Richtige interlaced NTSC-Quellen haben danach meist noch Streifen.

  • Und den IRC-Channel #ffmpeg auf FreeNode; zu amerikanisch vorteilhaften Uhrzeiten ist dort auch manch einer anzutreffen, aber dort wird eventuell ein gewisses Mindestniveau erwartet ... ansonsten kann es aber auch ein großer Schlafsaal sein (dutzende Clients eingeloggt, aber keiner liest mit).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!