Nachtrag zum Server und Foren Upgrade

  • Ich habe viele Stimmen gelesen, die sich eine Vorankündigung gewünscht hätten. Dies muss ich Entschuldigen das es keine Gab und auch in naher Zukunft keine geben wird.
    Im Moment kann ich beruflich wie privat nicht langfristig planen. Ich kann mir nur was vornehmen und schauen wann es kurzfristig klappt.

    Es heißt zwar "Never touch a running System", aber irgendwann ist das beste und stabilste Betriebssystem so veraltet, das es einfach über Bord musste.
    Daher wurde von Debian 4 (Etch) auf Debian 5 (Lenny) umgestellt. Im Gegensatz zum Distributions-Upgrade von Debian 3.1 auf 4.0 waren diesmal beim umstellen von Debian 4.0 auf 5.0 viele Konfigurationsdateien einfach nicht kompatibel und hätte viel Nacharbeiten bedeutet. Von daher hatte ich mich kurzfristig entschlossen, einfach das Betriebssystem komplett neu aufzusetzen und ein Backup einzuspielen. Was auch dann hervorragend klappte.

    Genau in dem Zeitraum zwischen missglückten Dist-Upgrade und Neuinstallationen sind die ganzen Probleme aufgetaucht. Zukünftig wird es kein Dist-Upgrade mehr geben, sondern immer ein frisch aufgesetzte Maschine, auch wenn es heißt, statt ein 1-2 Std. dann 1-2 Tage Forum weg.

    Das Forum selber wurde erst auf den aktuellen Stand vom vB3 gehievt um es anschließend in ein sauberes parallel installiertes vB3 zu transferieren. Diese Schritt war längst überfällig, da viele über die Jahre eingeschlichene Fehler in der Datenbank, die nur durch Kunstgriffe nie jemanden aufgefallen sind, zu beseitigen.
    Mit dieser sauberen Basis vom vB3 wurde das Forum auf den Stand vom vB4 gehoben. Das vB4 wird uns hoffentlich zuverlässig durch die kommenden Jahre tragen, wie seine Vorgängerversionen.

    Was an wichtigen Aufgaben noch ansteht, ist das erstellen eines neuen Suchindex für die Forensuche. Beim upgrade vom vB3 auf vB4 geht der alte Suchindex verloren und muss neu erstellt werden.
    Zu diesem Zweck wird das Forum ebenfalls für mehrere Stunden offline sein. Das erstellen wird aufgrund der Masse an Inhalten leider sehr Zeitaufwendig und da es den Server stark belastet, muss das Forum offline um die ganze Prozedur zu beschleunigen.

    An die Rufer nach einen neuen Style. Vorerst eine klare Absage. Dazu müsste ich mich erst mal in die neuen Templates und CSS Dateien einarbeiten um dann gezielt die individuellen Änderungen vorzunehmen. Sowas benötigt Zeit, Freizeit. Die ist im Moment rar bei mir.

    In diesem Sinne....

  • Bezüglich Forenstyle. Es gibt da sicher auch hier sehr pfiffige Leute, die sich damit bestens auskennen. Man muss nicht immer alles selbst machen.
    Ein Trockendock mit einer leeren VB Installation zum Testen für die Designer reicht meist, wenn sie nicht selbst lokal ein VB laufen haben.

    Ich handhabe das selbst auch meistens so, dass ich mich aus dem Forentemplate komplett raushalte, wenn ich Tech spiele, und das klappt insofern besser, dass man als Tech für Usability meist betriebsblind ist.

  • Diese mistigen Imagehoster.

    Kann noch jemand keine Grafikdateien anhängen?
    Bei gif, jpg & png bekomme ich Fehlermeldungen, dass es kein gültiges Grafikformat ist.

    Txt, doc, pdf funktionieren einwandfrei.

    "Ist es schon Zeit, um Thaddäus den Tag zu vermiesen?"

    2 Mal editiert, zuletzt von FreaQ (20. April 2010 um 13:22)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!