.trp datei zu MPEG 2 konvertieren

  • Schön, daß Du mit mir noch nicht aufgegeben hast. Ich werde das Programm Punkt für Punkt abarbeiten. Mit AviSynth wird es sicher noch etwas Zeit brauchen. Es ist doch schon eine Weile her, daß ich mich mal daran versucht habe.

  • Zitat

    Schön, daß Du mit mir noch nicht aufgegeben hast.


    Das habe ich auch noch nicht...aber ohne eine kleine Aufnahme,z:Bsp. Dauer 1 Minute,kann ich nix Gescheites sagen noch demonstrieren.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hallo,
    ich habe jetzt eine .dga Datei erzeugt, wie Du es beschrieben hast. AviSynth 2.5.8 Installer ist ausgeführt. Im Verzeichnis C Windows Program Files gibt es jetzt einen Ordner AviSynth 2.5. Den HC-Encoder hab ich auch zur Verfügung. Der HC Encoder findet auch den Pfad zu AviSynth 2.5. Nun ist mir nicht klar, auf welche Weise ich ein AviSynth-Script erstellen kann.

  • Das solltest du in der Dokumentation lesen können, die mit AviSynth installiert wurde: - "Mit einem Texteditor."

    Mittlerweile gibt es auch ein paar Tools, die spezifisch für AviSynth-Skripte geeignet sind, z.B. das Skript-Vorschau-Tool "AvsP", oder der Skripteditor in VirtualDubMod. Auch für Entwickler-Texteditoren gibt es Syntax-Highlight-Dateien für AviSynth, z.B. für ConTEXT.

    Letztlich ist nur wichtig, dass es eine reine ANSI-Text-Datei (kein Unicode) mit der Endung *.avs wird.

    Was den Inhalt angeht, wirst du sicherlich einige Beispiele in Beiträgen finden, die was mit "HD2DVD" im Titel und "AVCSource" im Beitragstext haben. Möglicherweise helfen auch Tools wie MeGUI oder StaxRip, um erst mal ein Grundgerüst zu bekommen, auch wenn diese Tools dann wiederum eventuell nicht geeignet sein könnten, das richtige Seitenverhältnis für die DVD-Encodierung zu erzeugen. Aber dazu kenne ich sie zu wenig (ich schreibe meine Skripte meist direkt im Quelltext).

    PHP
    # ** SEHR ALLGEMEIN !!! **
    LoadPlugin("{Pfad}\DGAVCDecode.dll")
    AVCSource("{Pfad}\Film.dga")
    ???Resize(720,576) # vereinfacht; für PAL = 25,0 fps
  • Ja natürlich, der Texteditor. Wie gesagt, mit AviSynth habe ich mich einfach zu wenig beschäftigt, nur in Verbidnung mit DVD2Svcd und CCE. Die Anleitung werde ich mir erst mal genau ansehen. Danke für Deinen Beitrag.
    fischi

  • Danke erst einmal für diesen Beitrag. Das hat leider so nicht funktioniert. Es gab verschiedene Fehlermeldungen, die aber darauf zurückzuführen sind, dass ich mit AviSynth nicht richtig umgehen kann. Ich werde also zunächst einmal einen Zwischenstop einlegen und mich ausführlich anhand des vorhandenen Materials damit befassen.

    Freundliche Grüße
    Fischi

  • Nicht vergessen: Am besten können wir helfen, wenn wir möglichst genau sehen, was du tust (Fehlermeldungen exakt zitiert, AviSynth-Skript daneben zum reinschauen, ...).

    Wird schon. :daumen:

  • Hallo, da bin ich wieder,
    Ich habe das Script "Load Plugin("D:\Downloads\dgav\DGAVCDecode.dll")
    AVC Source("E:\TS Cutter\vid_mux.dga") "
    in HCgui 023 eingegeben. Die Fehlermeldung lautet: Error loading Avisynth script,I don´t know what "Load" means (E:TS Cutter\Neuer Ordner\neu6.avs, line1

    Was kann da falsch sein

  • Ich habe nochmal versucht und alles so eingegeben, wie Du gesagt hast. Der Encoder kann offenbar mit der dga- Datei nichts anfangen. Hier noch mal das aktuelle Script:
    Loadplugin("D:\Downloads\dgav\DGAVCDecode.dll")
    AVCSource("E:\TS Cutter\vid_mux_new.dga").
    Und hier die Meldung des Encoders:
    Could not open one of the input files (E:TS Cutter\0205.avs, line2

    Ich habe auch mal mit "SUPER" probiert. Das Ergebnis ist erschütternd schlecht in der Qualität.

  • Ist da ein Punkt hinter der zweiten Zeile?

    Bitte, bitte - gewöhne dir Sauberkeit an, wenn es um Skripte geht!

    Jedes einzelne Zeichen zu viel oder zu wenig kann die Ursache sein!

  • Ist da ein Punkt hinter der zweiten Zeile?

    Bitte, bitte - gewöhne dir Sauberkeit an, wenn es um Skripte geht!

    Jedes einzelne Zeichen zu viel oder zu wenig kann die Ursache sein!



    Nein, da ist im Original kein Punkt. Ich glaube, daß ich noch einmal ganz von vorn anfangen werde. Ich möchte Dir ja nicht endlos auf die Nerven gehen.

  • Ach was ... "auf die Nerven gehen" tun ganz andere. ;)

    Das ist alles noch ein Fall von Kennenlernen und Übung bekommen. Mit dem Skript-schreiben wie mit dem Forum-Funktionen nutzen.

    Beispielsweise bietet sich für das Zitieren von Quelltexten der CODE-Block an; oder auch der PHP-Block für etwas Farbe zur Hervorhebung der Syntax des AviSynth-Skriptes. Die Einfärbung hilft auch oft, triviale Fehler sofort zu sehen, wie z.B. vergessene Anführungszeichen oder so...

    Bei den Plugins von Donald Graft ist besonders wichtig, dass die Indexdatei von genau der selben Version des Indexer-Programmes erzeugt wurde, wie sie auch die DLL hat, die dann im Skript die Indexdatei liest. Falls du also mehrere Programme hast, die jeweils AviSynth und das DGAVCDec-Plugin verwenden, kann es durchaus zu Versionsunterschieden kommen. Aber es ist auch wichtig, dass man die Video- und die Indexdatei nicht in ein anderes Verzeichnis verschiebt, nachdem man die Indexdatei erzeugt hatte; oder dass man nach dem Verschieben halt den Index neu dort erzeugt, wo das Video dann jetzt ist. Der Pfad zur Videodatei steht nämlich auch im Index.

  • Ach was ... "auf die Nerven gehen" tun ganz andere. ;)

    Das ist alles noch ein Fall von Kennenlernen und Übung bekommen. Mit dem Skript-schreiben wie mit dem Forum-Funktionen nutzen.

    Beispielsweise bietet sich für das Zitieren von Quelltexten der CODE-Block an; oder auch der PHP-Block für etwas Farbe zur Hervorhebung der Syntax des AviSynth-Skriptes. Die Einfärbung hilft auch oft, triviale Fehler sofort zu sehen, wie z.B. vergessene Anführungszeichen oder so...

    Bei den Plugins von Donald Graft ist besonders wichtig, dass die Indexdatei von genau der selben Version des Indexer-Programmes erzeugt wurde, wie sie auch die DLL hat, die dann im Skript die Indexdatei liest. Falls du also mehrere Programme hast, die jeweils AviSynth und das DGAVCDec-Plugin verwenden, kann es durchaus zu Versionsunterschieden kommen. Aber es ist auch wichtig, dass man die Video- und die Indexdatei nicht in ein anderes Verzeichnis verschiebt, nachdem man die Indexdatei erzeugt hatte; oder dass man nach dem Verschieben halt den Index neu dort erzeugt, wo das Video dann jetzt ist. Der Pfad zur Videodatei steht nämlich auch im Index.



    Dank Deiner Hinweise bin ich erst einmal eine Runde weiter. Der Encoder hat gearbeitet, allerdings konnte ich kein DVD kompatibles Format erzeugen. In den Settings gibt es wahrscheinlich auch keine Möglichkeit, das ohne einen Eintrag in das AviSynth Sript zu tun. Da hängt es nun noch.

  • In der Tat verlangt DVD-Video-Konformität einige Nebenbedingungen. Angefangen damit, dass nur wenige bestimmte Bilddimensionen erlaubt sind. Zumindest ein "Resize" wird also wohl oft noch in das Skript kommen, denn HD-Sendungen haben zu hohe Auflösung, und SD-Sendungen aus dem DVB haben manchmal zu niedrige.

    Am sichersten ist in solchen Fällen meist, uns zu zeigen, was MediaInfo über das Original-Video zu berichten hat.

  • Ich habe hier das Ergebnis von MediaInfo:
    Allgemein
    Vollständiger Name : ...........\vid_mux12.demuxed.264
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Dateigröße : 62,2 MiB

    Video
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format-Profil : High@L4.0
    Format-Einstellungen für CABAC : Ja
    Format-Einstellungen für ReFrame : 4 frames
    Breite : 1 440 Pixel
    Höhe : 1 080 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16:9
    Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
    Standard : Component
    Auflösung : 8 bits
    Colorimetrie : 4:2:0
    Scantyp : Interlaced
    Scanreihenfolge : oberes Feld zuerst
    colour_primaries : BT.709-5, BT.1361, IEC 61966-2-4, SMPTE RP177
    transfer_characteristics : BT.709-5, BT.1361
    matrix_coefficients : BT.709-5, BT.1361, IEC 61966-2-4 709, SMPTE RP177

    Diese Datei ist mit DGAVCIndex erstellt worden. Das AviSynth Script verweist auf die zugehörige DGA-Datei.

  • Anamorphes 1080i-Video ... hmm, da käme es eventuell etwas darauf an, ob es auch "combed" ist (man also bei genauer Betrachtung tatsächlich Interlacing-Streifen sehen kann, wenn etwas in Bewegung ist). Sicherheitshalber kann man davon ausgehen, dass dem wohl so ist. Dann müsste das Video also in Halbbilder getrennt, auf halbe DVD-Höhe gestaucht und anschließend wieder verwoben werden. Simpel ginge das mit SeparateFields / Resize / Weave; die Profis würden statt SeparateFields möglicherweise eher einen Bobber verwenden. Das wird im Anschluss noch geklärt...

    Kommen wir aber erst mal noch zum Lade-Problem. Du schreibst, du bekommst eine Fehlermeldung, dass eine Quelldatei nicht geöffnet werden kann. Die AVS-Datei verweist auf die DGA-Datei - soweit gut. Aber verweist denn die DGA-Datei (E:\TS Cutter\vid_mux_new.dga) auch immer noch auf die demultiplexte 264-Datei (?:\*\vid_mux12.demuxed.264)? Da eine DGA-Datei auch lesbarer Text ist, kann man die auch in einem Texteditor öffnen und mal reinschauen, ob die Pfade darin noch mit der aktuellen Position der Videodatei übereinstimmen (möglichst vollständige Dateinamen von Laufwerksbuchstabe bis Endung).

    Nur noch mal zur Sicherheit - so etwa sieht dein Skript bisher aus?

    PHP
    LoadPlugin("D:\Downloads\dgav\DGAVCDecode.dll")
    AVCSource("E:\TS Cutter\vid_mux_new.dga")
  • Ich hatte das Script vorher schon geändert, daß auf die demuxte Datei zugegriffen wird. Das hat der HC encoder auch verarbeitet und eine m2v Datei wie folgt ausgegeben. Hier nochmal das geänderte Script:
    Allgemein
    Vollständiger Name : E:\TS Cutter\ASTRA HD Demokanal.ASTRA HD.0.0.trp\123.m2v
    Format : MPEG Video
    Format-Version : Version 2
    Dateigröße : 27,7 MiB
    Dauer : 48s 440ms
    Gesamte Bitrate : 4 788 Kbps

    Video
    Format : MPEG Video
    Format-Version : Version 2
    Format-Profil : Main@High 1440
    Format-Einstellungen für BVOP : Ja
    Format-Einstellungen für Matrix : üblich
    Dauer : 48s 440ms
    Bitraten-Modus : variabel
    Bitrate : 4 592 Kbps
    nominale Bitrate : 8 000 Kbps
    Breite : 1 440 Pixel
    Höhe : 1 080 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16:9
    Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
    Auflösung : 8 bits
    Colorimetrie : 4:2:0
    Scantyp : Interlaced
    Scanreihenfolge : oberes Feld zuerst
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.118
    Stream-Größe : 26,5 MiB (96%)

    Das Script lautet:
    Loadplugin("E:\DGAVC\DGAVCDecode.dll")
    AVCSource("E:\TS Cutter\ASTRA HD Demokanal.ASTRA HD.0.0.trp\vid_mux12.dga")

    Wenn man die Datei wiedergibt, sieht man besonders bei Bewegungen die besagten Streifen (Interlace)

    Mehr habe ich bisher leider nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!