.trp datei zu MPEG 2 konvertieren

  • Ich habe jetzt doch nochmal eine Frage. Nachdem ich nun meine Installation erneuert habe, hat sich am Ergebnis nur wenig geändert. Ich nehme nun an, daß meine Radeon 9100 mein System ausbremst. Arbeitet der HC Encoder in irgend einer Weise mit dem Grafikprozessor zusammen ? Ist es möglich, hierfür auch den Cinemacraft Encoder 2.6.7 über Avisynth zu nutzen ?

  • Ich habe jetzt mit folgendem Script eine m2v Datei erstellt.
    #ASYNTHERDirectShowSource
    DirectShowSource("E:\HD\tscut\cut1_fixed.ts")
    Lanczos4Resize(720, 576)
    assumefps(50)

    Der HC Encoder git eine Warnung aus, daß die Datei nicht DVD kompatibel ist. Das Ergebnis ist sehr gut.
    Wenn ich das Scirpt verändere und anstelle (50) assumefps(25) eingebe, gebt es keine Fehlermeldung. Der Film läuft aber nur mit halber Geschwindigkeit ab. Hier habe ich die Media Info:

    Allgemein
    ID : 6
    Vollständiger Name : E:\HD\tscut\cut1_fixed.ts
    Format : MPEG-TS
    Dateigröße : 41,9 MiB
    Dauer : 27s 147ms
    Gesamte Bitrate : 13,0 Mbps

    Video
    ID : 6110 (0x17DE)
    Menü-ID : 1 (0x1)
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format-Profil : Main@L4.0
    Format-Einstellungen für CABAC : Ja
    Format-Einstellungen für ReFrame : 5 frames
    Dauer : 27s 200ms
    Bitraten-Modus : variabel
    Bitrate : 11,7 Mbps
    maximale Bitrate : 12,0 Mbps
    Breite : 1 280 Pixel
    Höhe : 720 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16:9
    Bildwiederholungsrate : 50,000 FPS
    Auflösung : 8 bits
    Colorimetrie : 4:2:0
    Scantyp : progressiv
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.255
    Stream-Größe : 38,0 MiB (91%)
    Sprache : Englisch
    colour_primaries : BT.709-5, BT.1361, IEC 61966-2-4, SMPTE RP177
    transfer_characteristics : BT.709-5, BT.1361
    matrix_coefficients : BT.709-5, BT.1361, IEC 61966-2-4 709, SMPTE RP177

    Audio #1
    ID : 6120 (0x17E8)
    Menü-ID : 1 (0x1)
    Format : MPEG Audio
    Format-Version : Version 1
    Format-Profil : Layer 2
    Dauer : 27s 72ms
    Bitraten-Modus : konstant
    Bitrate : 256 Kbps
    Kanäle : 2 Kanäle
    Samplingrate : 48,0 KHz
    Video Verzögerung : 106ms
    Stream-Größe : 846 KiB (2%)
    Sprache : Deutsch

    Audio #2
    ID : 6122 (0x17EA)
    Menü-ID : 1 (0x1)
    Format : AC-3
    Format/Info : Audio Coding 3
    Format_Settings_ModeExtension : CM (complete main)
    Dauer : 27s 136ms
    Bitraten-Modus : konstant
    Bitrate : 448 Kbps
    Kanäle : 2 Kanäle
    Kanal-Positionen : Front: L R
    Samplingrate : 48,0 KHz
    Video Verzögerung : 13ms
    Stream-Größe : 1,45 MiB (3%)
    Sprache : Deutsch

    Ich weiß nicht, was da falsch ist.

  • Es gibt tatsächlich HD-Videos in 720p mit 50 fps. Auf einer DVD sind 50 fps aber nicht erlaubt. Das bedeutet, du musst auf jeden Fall die Hälfte des Videos entfernen ... kommt nur darauf an welche:

    a) einfach nur jedes zweite Bild encodieren { SelectEven().AssumeFPS(25) } - simpel, progressiv, aber kann leicht springende Bewegungen erzeugen ("Short-Shutter-Effekt")

    b) Video zum Interlacing nutzen { SeparateFields().SelectEvery(4,0,3).Weave() } - schön flüssige Bewegung am Röhrenfernseher, muss aber "interlaced" encodiert werden

    c) aus je zwei Frames mit Überblendung { ConvertFPS(25) } oder mit Interpolation { was geeignetes aus den MVTools2 } - progressiv, aber u.U. etwas weiche Bewegungen ("Seifenoper-Effekt")

    Ich würde empfehlen, erst mal die Variante c) { ConvertFPS(25) anstatt AssumeFPS(25) } zu versuchen.

  • Ich habe auch mal folgendes ausprobiert.
    #ASYNTHERDirectShowSource
    DirectShowSource("E:\HD\tscut\kater_cut.ts")
    mt_lutxy(last, last.deleteframe(0), yexpr="y 2.2 ^ x 2.2 ^ + .5 * 1 2.2 / ^", uexpr="y x + .5 *", vexpr="y x + .5 *", U=3, v=3)
    selecteven()
    Lanczos4Resize(720, 576)
    Zeile 3 habe ich in einem Beitrag von scharfis_brain gelesen. Damit wollte ich 50p in 25p wandeln. Der HC Encoder hat mir allerdings den Vogel gezeigt:"there is no function named"mt_lutxy". Was habe ich falsch gemacht ?

  • Das hilft aber auch nicht dabei, die Funktion "mt_lutxy" in AviSynth bekannt zu machen, Goldi. ;)

    Wer Funktionen aus Plugins benutzt, der muss erst mal die Plugins laden, welche die Funktionen bereitstellen.

    Das kann automatisch funktionieren, wenn sich die Plugin-DLLs im AviSynth-Plugins-Verzeichnis befinden. Sicherer ist aber die Benutzung der Funktion "LoadPlugin()" mit dem vollständigen Pfad und Dateinamen der Plugin-DLL-Datei.
    __

    Und das nachträgliche Konvertieren nach YV12, falls DirectShowSource ein gepacktes Format (YUY2 oder gar RGB24) geliefert hat, hat immer den Nachteil, dass im Falle von Interlaced-Video unerwünschte Mischfarben entstehen, weil der Standardwert 'interlaced=false' ist.

    Besser man bittet gleich DirectShowSource darum, das Video möglichst in YV12 zu liefern:

    PHP
    DirectShowSource("E:\HD\tscut\kater_cut.ts", pixel_type="YV12")


    Wenn der Decoder die Ausgabe von YV12 nicht beherrscht, dann erfährt man es wenigstens durch eine Fehlermeldung (leider etwas unspezifisch: "No video stream found"); allerdings dürfte das bei MPEG2 oder MPEG4-AVC eigentlich fast sicher sein (außer man hat es explizit im Decoder verboten).

  • Zitat

    Sicherer ist aber die Benutzung der Funktion "LoadPlugin()" mit dem vollständigen Pfad und Dateinamen der Plugin-DLL-Datei.


    Ja,mache ich ja zumindest meistens auch so.Darum auch viele Unterverzeichnisse im Avisynthordner.

    In diesem Beispiel habe ich ein Testfile geladen mit dem besagten Script und da eine Fehlermeldung bekommen.
    ConvertToYV12() eingefügt,jetzt klappts.

    Bei einem 2.Testfile...HDSuisse original Stream in 50p,kann ich vor ConverttoYV12 eine Raute setzen,mpc spielts aber trotzdem ab.

    Schön wäre es man würde hier im Forum allgemein sämtliche "LoadPlugins" erwähnen.Man hockt manchmal Nächtelang dran bis man manchmal den Script zum Laufen bringt.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Na ja, eine gewisse Hilfe ist zumindest http://www.avisynth.org/warpenterprises - bei einigen Plugins kann man auch die Namen von darin enthaltenen Funktionen finden. Und bei "mt_lutxy" weist wohl das Prefix "mt_" ein wenig auf MotionTools / MVTools hin, denke ich. Aber ansonsten gebe ich dir Recht, nicht bei jedem AviSynth-Nutzer sind alle Plugins, die z.B. Didée und MuldeR je verwendet haben, genau so selbstverständlich.

  • Zitat

    Und bei "mt_lutxy" weist wohl das Prefix "mt_" ein wenig auf MotionTools / MVTools hin, denke ich.


    Ja,mal abgesehen von "Multitasking"

    Habs nochmal nachgestellt mit einem einfachen File das mich auf YV12 hinwies.
    So ists natürlich einfacher.
    [Blockierte Grafik: http://img714.imageshack.us/img714/7495/yv12.jpg]

    Nachtrag:
    Hab testhalber auf einem 2.PC,nachdem ich ffdshow installiert und die "ffdshow.reg" vom anderen PC da ausgeführt habe,es mit dem gleichen Script probiert.....[ts-Datei].....hab dann den neuesten Haali installiert,jetzt klappts.
    Manchmal rieselt halt der Kalk

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (31. Mai 2010 um 13:12)

  • Ich habe "mvtools2.dll" in das Plugin Verzeichnis von AviSynth kopiert. Die Fehlermeldung ist unverändert. Ich möchte gern den Short-Shutter-Effekt etwas verringern. Daran hängt es noch.

  • Moment ... erst mal schauen, in welcher DLL überhaupt die Funktion "mt_lutxy" enthalten ist...

    ARGH! Knapp daneben... Du brauchst nicht die MVTools, sondern die MaskTools. :redface:

    Didée und scharfi lesen aber auch nur noch das nötigste...

    Jetzt könnte nur noch interessant sein, ob eher MaskTools Version 1 oder 2 hier sinnvoll wären. Ich glaube, die gehören zu der Sorte DLLs, die man besser nicht beide gleichzeitig in das Plugins-Verzeichnis kopiert?

  • Also ich habe nun "mt_masktools-25.dll" im Avisynth Plugin Verzeichnis stehen. Mein Script sieht so aus:

    PHP
    Load Plugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\mt_masktools-25.dll")
    DirectShowSource("E:\HD\tscut\katerteil.ts")
    Code( mt_lutxy(last, last.deleteframe(0), yexpr="y 2.2 ^ x 2.2 ^ + .5 * 1 2.2 / ^", uexpr="y x + .5 *", vexpr="y x + .5 *", U=3, 
    v=3)      
    selecteven()     
    LanczosResize(720, 576)



    Der Encoder meldet einen Syntaxerror Zeile 3, Zeichen 0. Ich habe das bisher nicht in den Griff bekommen, lediglich den Error an verschiedene Postionen verschieben können. Ach so, ich habe MaskTools 2 verwendet.

    Einmal editiert, zuletzt von fischi01 (4. Juni 2010 um 18:29)

  • Warum fügst du zwischen "Load" und "Plugin" ein Leerzeichen ein, obwohl die Funktion doch "LoadPlugin" heißt? Sauber arbeiten! Jedes Zeichen könnte seine Bedeutung haben!

    Warum steht da am Anfang der Zeile 3 "Code( "? Das gehört da bestimmt nicht hin.

    Und warum verwendest du nicht den CODE-Block, den diese Forensoftware bereitstellt, damit Quelltexte auch wie Quelltexte aussehen? (Oder den PHP-Block, der auch noch die Syntax halbwegs brauchbar einfärbt.) -- Dokumentation zum BB-Code

    [noparse]

    Code
    ...

    [/noparse]

    Code
    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\mt_masktools-25.dll")DirectShowSource("E:\HD\tscut\katerteil.ts")mt_lutxy(last, last.deleteframe(0), yexpr="y 2.2 ^ x 2.2 ^ + .5 * 1 2.2 / ^", uexpr="y x + .5 *", vexpr="y x + .5 *", U=3, v=3) SelectEven() LanczosResize(720, 576)

    [noparse]

    PHP
    ...

    [/noparse]

    PHP
    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\mt_masktools-25.dll")
    DirectShowSource("E:\HD\tscut\katerteil.ts")
    mt_lutxy(last, last.DeleteFrame(0), yexpr="y 2.2 ^ x 2.2 ^ + .5 * 1 2.2 / ^", uexpr="y x + .5 *", vexpr="y x + .5 *", u=3, v=3) 
    SelectEven() 
    LanczosResize(720, 576)
  • Entschuldige bitte, aber die Arbeit mit AviSynth ist noch ungewohnt. Nachdem ich die Fehler korrigiert habe, funktionierte alles. Die Anwendung des "CODE-Block" kannte ich bisher nicht, wird aber zukünftig angewendet.Danke für den Hinweis.
    Irgend etwas stimmt da aber noch nicht. Ich habe mal einen Teil hochgeladen:

    http://xlupload.de/Download/4jga6cqh1jd8yjtwp0rj/

    Einmal editiert, zuletzt von fischi01 (4. Juni 2010 um 18:33)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!