Verrauschtes unscharfes DV AVI aufpeppen

  • Ihr wisst ja wie es ist...
    Heh, du machst doch dauernd so mit Video Kram rum!
    Wir haben hier ein tolles Konzert mitgeschnitten mit mehreren DV AVI Camcordern (Konsumer Modelle)
    und das Ganze mit einem tollen Videoschnitt Programm zusammen geschustert.
    Nun soll das Machwerk natürlich auch auf DVD und fürs Internet zurecht gemacht werden.
    Kannst du nicht dabei helfen?
    Also, sprich aufhübschen (Farben korrigieren), Ränder wegschneiden, deinterlacen, entrauschen, schärfen
    und was man sonst noch so macht.

    Na klar, habe ich gesagt, kein Thema.
    Und nun sitze ich schon seit einer Woche an diesem verdammten Material. Noch nie mit DV Avi Zeuch gearbeitet.

    Ich habe ja schon etwas Erfahrung mit Videobearbeitung und Konvertierung, aber das ist für mich doch eine Nummer zu groß.

    Das Material ist so was von verrauscht und unscharf und mit den gängigen Deinterlacern anschließend nur noch für die Tonne.

    Deshalb meine Bitte um etwas Unterstützung.
    Einen Schnipsel habe ich mal im Original DV Avi Format bei Mediafire hoch geladen.
    Mehr war leider nicht drin bei meiner lahmen Upload Geschwindigkeit.
    http://www.mediafire.com/file/ugg2ymnoy1z/Test.avi

    Ich habe auch keine Angst vor abgefahrenen Skripten, habe bisher noch jedes Skript vom "Meister" zum Laufen bekommen.
    aber bitte nicht in der Art:

    Code
    source = last
    
    
    filter = source.Convolution3D().MC_Spuds().DegrainMedian().VagueDenoiser().Deen("a3d").dfttest()
     \             .TemporalSoften(6,5,4,3,2).eDeen().MCTemporalDenoise().FFT3DFilter().RemoveDirt()
     \             .frFun7().FluxSmoothST().HQDN3D().MedianBlur().MSmooth().FizzKiller().TNLMeans()
    
    
    merge(filter.blur(1),source,0.96) Copyright Didee

    Das Ganze soll wie schon angedeutet ins DVD Mpeg2 PAL Format, und in MP4/Flv und WMV umgewandelt werden.

    Genügend Rechner Kapazität ist vorhanden.

    Und MP4/FLV + WMV werden eh nur als maximal 15 Minuten Schnipsel erstellt.
    Das Rohmaterial ist circa 6 Std Video mit 8 Kameras, wobei ich Gottseidank nichts mit dem Schneiden und Arrangieren zu tun habe.
    Als DVD sollen ungefähr 1 1/2 Std. Programm raus kommen, damit es noch einigermaßen komprimierbar bleibt (Mpeg2).
    Wer Zeit und Lust hat kann ja vielleich mal rein schauen und ein paar Vorschläge machen.
    Bin um jede Hilfe dankbar.

    Gruß

    Taurus

  • tach auch !

    Bevor ich das Video gesehn habe:
    Denke daran, daß DV von der CAm zu 99,X% BFF hat. (Bottom Field First , Field B, oder wie immer das in Deinem Universum heißen mag.)
    Macht man da was falsch gibt es Ruckeln bis der Arzt kommt.
    1 1/2 Stunden gehen ganz gut auf eine DVD , wenn es auch nicht die volle Bitrate ist , die möglich ist.

    Muß deinterlacen sein, oder kann das auch dasEndgerät machen?
    (TVs können das oft ganz gut.)

    BTW: Bei Deinem Filehoste schlägt mein Viren-Wachund verschärft an.
    Überprüfe mal ob Dein System kompromitiert ist.

    Gruss BergH

  • Moin,

    habe ich schon so schlechte Augen?
    Ich finde das Video weder übermäßig verrauscht, noch unscharf - halt die ganz normale Sosse, die unter den Bedingungen zu erwarten ist...

    ..würd ich für DVD einfach so in den Encoder kippen und gut ist.
    Wo das Problem mit dem deinterlacing sein soll, ist mir auch net klar - mal schnell in TGMC gepackt...
    http://home.arcor.de/der_karl/test.mp4
    ..kann man sicher noch ein bisserl optimieren - schlimm find ich's nicht. Die Frage ist nur, was Du denn erwartest?

    Gruß Karl

  • Hab noch keine Filme von Konsumerkamera`s gesehen die Nachtaufnahmen ohne Bildrauschen produziert hatte.
    Farbraum in den Bereich "0 bis 100" verschieben sonst wirds je nach Videotool gnadenlos gekappt.Siehe Screen.
    Das nennt sich dann "Sendesichere Farben"
    Weiss und Schwarz anpassen.
    Etwas schärfen.
    Der anschliessende Codierer zeichnet dann die Source schon etwas weicher.
    http://www.ww-consulting.ch/DL/vektor.jpg

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Vielen Dank an "Die Drei"!
    bergh
    BFF ist klar.
    Warum sollte mein System kompromitiert sein?
    Wenn der Virenwächter bei Mediafire Alarm schlägt, kann ich doch nichts dafür :mad:.
    Ausserdem bin ich Sicherheitfanatiker.

    Der Karl:
    Hier mal mein Script:
    Für Mpeg2 und Co.:

    Code
    AviSource("G:\Test.AVI",audio=false)# AssumeBFF()TempGaussMC_beta2(edimode="eedi2")SelectOddcrop( 12, 4, -8, -4)Spline36Resize(720,576)# LimitedSharpen()


    Für WMV Advanced Profile Progressive:

    Code
    AviSource("G:\Test.AVI",audio=false)# AssumeBFF()TempGaussMC_beta2(edimode="eedi2")SelectOddcrop( 12, 4, -8, -4)Spline36Resize(384,288)LimitedSharpen()


    Bei MP4/FLV nehme ich eigentlich die Mpeg2 Einstellungen nur resized.
    WMV schärfe ich ziemlich nach, weil der Seifenlook des Encoders bei niedrigen bitraten mir auf den Keks geht.
    Habe aber ein tolles Profil für progressives Material bei Ben Waggoner im Doom9 Forum gefunden
    und experimentiere damit herum.
    Auf Wunsch stelle ich gerne mal ein encodiertes Schnipsel online.

    Goldwingfahrer:
    Wie kann ich den Farbraum in Avisynth, wie von dir beschrieben, verschieben?
    Da fehlt mir noch etwas Grundwissen.

    @Alle:
    Bin eben Perfektionist und versuche aus Sch... rosarote Bonbons zu machen.
    Mein Halbwissen bezüglich DV Avi hindert mich aber nicht daran das mögliche zu tun.

    Gruß

    Taurus

    Edit:
    Habe ganz vergessen den Mpeg2 Encoder zu erwähnen.
    Nehme meist den HCenc_24 mit dem neuen 1Pass VBR Modus.
    Luminance Gain auf 1 oder 2.

    Hier kurz die Settings:


    Noch mal an
    Goldwingfahrer:
    Meinst du:
    BT.709
    BT.470-2M
    BT.470-2BG
    SMPTE170M
    SMPTE240M

    2 Mal editiert, zuletzt von Taurus (30. April 2010 um 08:55) aus folgendem Grund: Mpeg2 Encoder

  • @ Taurus:

    Was Goldwingfahrer mit "0-100" meint (wegen "Sendesichere Farben"), dürfte in AviSynth wohl das "Coring" sein, also TV-Scale; falls der DV-Codec also PC-Scale liefert, dann wäre vermutlich ColorYUV(levels="PC->TV") gleich nach dem Quellfilter erst mal sinnvoll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!