Aufnahmen von 2 Cameras - Auflösung will nicht passen

  • Hallo!

    Ich bräuchte bitte wieder mal Eure Hilfe. Ich habe Quellmaterial von 2 Camcorder, die sollte ich zusammenschneiden und einen Film draus machen...

    Hier Screenshot GSpot der beiden Dateien:
    http://www.abload.de/img/imgvhbv.png

    Ich bekomme es aber nicht hin mit 720x576 und 4:3 oder 16:9 wenn es im MAGIX gut aussieht (Vorschau sieht nach Breitbild aus) und ich spiele es im MPC ab, dann is es Normalauflösung und gequetscht.

    Dabei verstehe ich nicht woher das Breitbild kommt, weil im GSpot haben beide 720x576.

    Kann mir da wer weiterhelfen :(

    Danke!!

  • Moin,

    da ist zuviel Durcheinander und zu wenig präzise Information.
    Es ist nicht klar, was überhaupt das Problem ist und was im MPC abgespielt wird und welcher von beiden oder beide "falsch" dargestellt werden und wie "falsch"..
    ..Vermutung: mindestens einer der Beiden ist anamorph 16:9. Mehr sagt die Glaskugel im Moment nicht....

    Gruß Karl

  • Zitat

    Kann mir da wer weiterhelfen :(


    möglich
    Schneide jeweils ein Stk.aus den beiden Files raus.
    Das DV File mit VDub....direct Stream Copie
    Das mpeg2 File mit Womble und da schauen dass nicht neu codiert wird.

    Hochladen mit file-upload.net.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Praktisch alle sendefähigen Videos (TV-Capture, DV, DVD, DVB) mit SD-Auflösungen sind wenigstens leicht gestaucht (576 Zeilen * 4:3 = 768 Pixel Breite - im Gegensatz zu 720 oder 704 gespeicherten).

    GSpot ist zwar nicht gerade das ausführlichste Analysetool aller Zeiten ... Bei deinem MPEG2-Video sehe ich jedoch eine Differenz zwischen den Picture-Daten (720 Pixel Breite) und den Sequence-Extension-Daten (540 Pixel Breite) - eventuell war da ein VOB-Patcher am Werk?! MediaInfo im "erweiterten Modus" (GUI: Im Debug-Menü / CLI: Option -f) wird das wahrscheinlich herausfinden.

    Abgesehen davon - kleine Ausschnitte sind sicher am hilfreichsten.

  • Hi hausl78

    4zu 3 gefällt mir eindeutig besser.
    Beim breitgequetschten siehts aus wie wenn eine Dampfwalze dadrüber gefahren ist.
    Miele Reklame auf einem Aschenbecher ;)

    Aufgefallen ist mir die Quetschung hier im ersten Bild,rechts in der Wellenformanzeige.
    http://img293.imageshack.us/img293/482/4zu3.jpg

    Wenn ich das Bild an den Kontr.Moni weitergebe.....4zu3 und 16zu9...das siehst Du hier.
    [Hab nur eine Einfache Bildkamera]
    http://img684.imageshack.us/img684/1931/14507969.jpg
    http://img695.imageshack.us/img695/6623/29139074.jpg

    Schalte ich den Underscan ein,dann fällt der Bildfehler im oberen Bildrand einem sofort ins Auge.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (7. Mai 2010 um 13:52)

  • Moin,

    schwierig zu sagen wie dieser "Napf" denn wirklich in Natura aussieht. Zur Beurteilung wäre Irgendwas Eindeutiges besser gewesen.
    Der Stream ist definitv 4:3 - scheinbar lassen sich einige Programme bei der Wiedergabe von der "Sequence Display Extension" 540*576 durcheinanderbringen.

    Gruß Karl

  • Zitat

    schwierig zu sagen wie dieser "Napf" denn wirklich in Natura aussieht.


    Wenn man keinen "Napf" hat...ja dann schon.

    Zitat

    Zur Beurteilung wäre Irgendwas Eindeutiges besser gewesen.


    Joo hätte ich eigentlich auch schreiben können......z.Bsp.etwas Rundes,einen Ball.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Ja,sollte in 4:3 richtig sein.

    Knoblauch schon in Pulverform hilft nur dem Hersteller zu mehr Geld.
    Frisch geraffelt dem Salat beigemischt ist vorzuziehen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Danke, wenn man den etwas ziehen läßt, dann schmeckt man schon auch was ;)

    Schaut mal hier: Ich habe jetzt beide Clips (mpg von der CanonFS11 und dv-avi von meiner Sony) einfach mit dem Avidemux geöffnet und da sieht es nun so aus das die Canon (mpeg) LINKS das (pseudo 16:9) Bild staucht..

    http://www.abload.de/img/imgguev.jpg

  • Hallo, ich weiß .. aber ich weiß nicht mehr weiter :( das rechte sollte das echte sein.. Hab mittlerweile nochwas anderes versuchtt..

    Ich habe jetzt das .mpeg in ProjectX demuxed und nun eine .m2v und eine .ac3 Datei. Der Wert seqext der vorher bei der mpeg datei im GSpot bei 540 x 576 war ist nun bei der .m2v Datei nun 720 x 576. Hört sich ja grundsätzlich mal gut an,
    ABER - es passt immer noch nicht ganz.. schaut mal da.. der rechte ist der echte, weil von meiner normalen PAL miniDV Camera.. man sieht es gut am kleinen weißen blumentopf hinten.
    http://www.abload.de/img/imgc8o8.jpg

    Danke!!

    //EDIT Das was der LigH vorher wollte von der orignal mpeg Datei:

    Juergen

  • Ja, das schaut supi aus, Danke!

    Noch 2 Fragen bitte:

    a) Jetzt hab ich halt das Problem das ich einen Clip aus gemeinsamen Material machen soll und meine Sony derzeit 4:3 macht, dh ich stell die dann auch auf 16:9 um? Sollte die können, lt. Manual

    b) Restream demuxen muxen.. welches Toll dafür bitte? Ich habe das XProject und Avidemux und VDub, reichen die oder welches?

    Danke vielmals!!
    Juergen

  • Zitat

    dh ich stell die dann auch auf 16:9 um?



    Für zukünftige Aufnahmen wäre das empfehlesnwert. Im Moment nützt Dir das nix, weil die beiden Formate nur unter verlust an Bildinformationen, oder hinzufügen schwarzer Balken zu "verheiraten" wären.
    Oder halt die Canon auf 4:3 - wobei 16:9 besser wäre, wenn es beide RICHTIG beherrschen.

    Zitat

    Restream demuxen muxen.. welches Toll dafür bitte?



    Erst demuxen, dann Restream und dann wieder neu muxen. In Restream auf 16:9 umflaggen. Evtl. gibts auch ein Tool, was programstreams (MPEGs) flaggen kann - da fällt mir aber grad nix ein.
    Demuxt hast Du ja schon (m2v) - muxen mach ich meist mit TMPGenc, wobei ich nicht ganz sicher bin, ob der auch AC3 kann...
    ...irgendwann vor 2-3 Jahren das letzte mal gebraucht..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!