Horizontaler Shift mit ungerader Pixel-Zahl

  • Ich fange mal wieder an mit der Übertragung von persönlich wertvollen VHS Bändern. Dazu habe ich auch einen gebrauchten Panasonic NV-FS200 mit TBC erworben.

    Um möglichst gutes Ausgangsmaterial für die Weiterverarbeitung mit Avisynth zu haben, habe ich ein Stück mehrmals gecaptured, um die guten Teile zusammenzuschneiden und/oder zu überlagen zwecks Rauschminderung.

    Nun stellt sich heraus, dass die Sequenzen um 1-3 Pixel horizontal gegenüber einander verschoben sind. Das will ich mit (z.B.)

    Code
    crop(dx,0,0,0).addborders(0,0,dx,0)

    kompensieren.

    Das Problem: crop für YUY2 Material geht nur für eine Gerade Zahl von Pixel (wohl wg. der Chromakodierung). Gibt es eine andere Möglichkeit diesen horizontalen Shift noch im YUY2-Raum zu kompensieren oder muss ich die Konvertierung in RGB dafür in Kauf nehmen?

    G

  • Leider nein - durch das Chroma-Subsampling 4:2:2 bei YUY2 gilt eine "Farbigkeit" immer für zwei nebeneinander liegende Pixel. Eine ungerade Anzahl Pixel könntest du nur bei Chroma-Subsampling 4:4:4 abschneiden; AviSynth wird voraussichtlich in künftigen Versionen auch ein YUV-4:4:4-Format bereitstellen, aber bei Version 2.5.x noch nicht - da bleiben dir nur zwei Möglichkeiten: a) über RGB; b) mal eine Pixelspalte mehr wegschneiden.

  • Zitat

    Gibt es eine andere Möglichkeit diesen horizontalen Shift noch im YUY2-Raum zu kompensieren


    Ja.Sollte klappen,aber nicht wenn das File schon auf der HDD liegt.
    Wenn ich hier in die Zuspielkette einen ext.TBC Enhancer einsetze dann kann ich ungeraden Shift berichtigen.

    Zitat

    Panasonic NV-FS200 mit TBC


    Aus meiner Testreihe mit Pana`s NV-FS 200 HQ / HS 100 / FS 88 / NV-HS 950 / NV-SV 121 / NV-HS 930 hat aber keiner einen Vollbild-TBC,vermute dass da nur ein Zeilen-TBC verbaut ist.

    Gecapturt wird in 4:2:2 und zumeist in YUY2.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (13. Mai 2010 um 09:41)

  • Wir verschieben mittels Avisynth ein YUY2-Video um z.B. 1.25 Pixel nach rechts:

    Code
    vid = last
    vid.spline36resize(vid.width,vid.height, -1.25,0,vid.width,vid.height)
  • Super...wieder was gelernt.
    Hab gar nicht gewusst dass beim Verzehr von eingemachten Quitten das Denkvermögen so angeregt würde.
    Danke.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Vielen Dank für die Hinweise!! Jetzt habe ich sogar 3 Möglichkeiten auszuprobieren:
    - RGB, wie ich bisher zur Feststellung des Shifts benutzt habe
    - YV24 mit Avisynth 2.6 (habe keine Berürungsängste)
    - spline36resize

    Da eine Resize wohl nicht verlustfrei ist, werde ich noch prüfen, was es ausmacht- vermutlich nichts gravierendes bei VHS Material. Ob alle weitere Arbeitsgänge mit YV24 zurechtkommen müsste auch noch geprüft werden- ich weiss noch nicht, was ich da alles anwenden werde.

    LigH: eine Pixelspalte mehr geht nicht, da ich eine ungeraden Versatz zwischen 2 Caps habe.

    Goldwingfahrer: ich glaube, es ist nur ein Zeilen-TBC. Jedenfalls variiert der horizontale Shift von Fall zu Fall.

    G

  • Ich würde davon ausgehen, dass eventuell nicht alle AviSynth-2.5x-Plugins zuverlässig mit AviSynth 2.6 funktionieren... Rechne also damit, wieder auf 2.58 zurückzugehen, wenn sich etwas merkwürdig verhält.

  • ( @ GWF - weiß nicht ob Eingemachtes den gleichen Effekt hat .... aber das (oder der) Gelee, das reißt's raus! ;) )

    Wenn man dieses Resizer-Cropping auf ganzzahlige Pixel beschränkt, dann ist die Operation bei YUY2 und YV12 auf der Luma-Ebene verlustlos. Nur wenn man Subpixel-Werte benutzt, dann wird interpoliert.
    Auf den Chroma-Ebenen wird hierbei immer interpoliert - außer man benutzt solche Werte, für die man genauso gut ein einfaches Crop() hätte benutzen können.

    Üblicherweise sind diese "Verluste" aber sehr gering und meistens zu vernachlässigen. Insbesondere bei VHS-Capture tut das sicherlich nicht weh. Da sind die Effekte durch das Zusammen-Mixen mehrerer Captures um ein -zigfaches größer.


  • Üblicherweise sind diese "Verluste" aber sehr gering und meistens zu vernachlässigen. Insbesondere bei VHS-Capture tut das sicherlich nicht weh. Da sind die Effekte durch das Zusammen-Mixen mehrerer Captures um ein -zigfaches größer.

    Ich habe gerade relativ umfangreiche Vergleiche mit Hilfe der verstärkten Differenzen der Clips (z.T. auch Differenzen der Diffs) durchgeführt und ich muss dem zustimmen. Die Farbverschiebungen durch RGB-Konvertierung waren aber z.T. auffäliger als die Differenzen zw. 2 Caps.

    Avisynth 2.6 werde ich noch etwas zurückstellen. Da scheinen aber wirklich interessante Erweiterungen im werden, auch auf der 64-Bit Front.

    Vielen Dank für die Unterstützung- ich schätze dieses Board sehr.

    G

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!