Batch encode von VideoDVDs mit vielen einzelnen Videos

  • Ich habe hier einen Festplatten Rekorder mit bald über 200 Aufnahmen die ich gerne alle in AAC/AVC umwandeln möchte. Normal läuft das so: Videorekorder brennt die Daten als VideoDVD, ich ziehe die Videos voneinander getrennt und demuxed auf Festplatte, erstelle für jedes Video mit MeGUI das DGIndex das AviSynth Script, passe das noch bisschen an, und lasse es dann Encodieren. Zum Schluss muss das ganze noch ordentlich benahmt werden (Datum - Sendung - Thema).

    Problem ist nur, dass das bei der Menge an Videos viel zu umständlich ist und sehr viel Arbeit bedeutet. Weswegen ich bisher davor zurück geschreckt bin. Gibt es keine leichtere Möglichkeit, ohne dabei auf die Qualität und Konfigurationsmöglichkeiten von MeGUI verzichten zu müssen?

    Hab gerade StaxRip hier gesehen. Werd ich mal reinschauen.

  • DGIndex kann mit hilfe eines Template-Skriptes zumindest automatisch für jede verarbeitete Videoquelle gemeinsam mit der *.d2v-Projektdatei eine dazu passende *.avs-Skriptdatei generieren.

    In der DGIndexManual.html findest du im Anhang B die Kommandozeilen-Optionen, und im Kapitel "Options Menu" Details zur Erstellung des "AVS Template".

    Die MeGUI hat dann eine Jobliste zur gestaffelten Abarbeitung. Nur wenn das manuelle Eintragen der ganzen Jobs zu langwierig ist, müsstest du wohl auch das irgendwie in einer Batch-Datei abwickeln lassen. Sollte aber funktionieren, denn letztlich ruft die MeGUI auch bloß Kommandozeilentools auf. Wenn es also irgendwie regelmäßige Dateinamen gibt, dann lässt sich das alles auch mit (DOS-) Batch regeln. Hinsichtlich des Benamens vielleicht sogar mit Hilfe einer Textdatei, aus der alles passende ausgelesen werden könnte (der FOR-Befehl ist relativ mächtig, nur etwas schwer zu verstehen).

  • Zitat

    ich ziehe die Videos voneinander getrennt und demuxed auf Festplatte


    Wenn Du pro Video ein file hättest und nicht unbedingt Avisynth nutzen musst könnte man das in Hybrid recht einfach machen.
    InputFile->Alle Dateien auswählen, Hybrid Audio&Video Eisntellungen konfigurieren, eventuell noch Generate output name aktivieren. Hybrid würde dann wenn man 'Add to Queue' drückt entsprechend die Jobs erstellen.

  • Ja Staxrip im Folder-Modus wäre das Richtige. Allerdings muss man dabei sehr genau den Autocrop und Autoresize konfigurieren oder beides einfach abschalten, wenn man mit Quellen arbeitet die Crop benötigen.

  • Also der Autocrop hat eigentlich bisher gut funktioniert. Aber hab den noch nicht auf so viele Videos los gelassen. Ich muss nochmal mein Avisynth Skript optimieren. Eine unendliche Geschichte ;)

    Selur:
    Doch, Avisynth is nötig ;)

    LigH:
    Mit Dateinamen meinte ich, dass ich die nicht selbst erstellen muss, sondern hatte die warscheinlich total unrealistische Vorstellung, dass die Titel der Videos aus dem DVD Menü übernommen werden könnten, die der Videorekorder für jede DVD erstellt. Aber das ist wahrscheinlich alles Binär und damit aussichtslos :-/

  • Ja, aber die eigentliche Arbeit die ich mir abnehmen lassen wollte, war eben dass Sendungsnamen und Datum aus der VideoDVD ausgelesen werden. Zumindest ersteres steht im VideoDVD Menü drin. Aber wie gesagt, ist wohl illusorisch, da ran zu kommen. Da wird noch einiges an Tipparbeit auf mich zu kommen :/

  • Tipparbeit wohl...

    Aber wenn du durchnummerierte Dateinamen hast, dann kannst du sicherlich in der FOR-Schleife die automatisierte Umbenennung schaffen, denke ich... Allerdings hab ich's noch nicht selbst getestet.

  • Wie meinst du das jetzt? Kann man die Titel Information aus dem VideoDVD Menü auslesen?

    Ansonsten ist das mit der Durchnummerierung aktuell nichts womit ich mich jetzt beschäftige, da das mit StaxRip gerade scheinbar recht gut funktioniert. Aber ich bin auch noch nicht beim eigentlichen Umwandeln. Ich optimiere noch. Könnten also im Batchprozess immer noch Probleme auftreten. Wird man sehen.

    Bei so einer Arbeitsweise wie du in vorschlägst müsste ich noch demuxen, d2v anlegen, irgendwo auch noch nen Crop und vieles Andere machen, und da sehe ich im Moment insgesamt bei StaxRip weniger Arbeitsaufwand. Vielleicht hab ichs auch nur noch nicht richtig verstanden.

  • Wahrscheinlich wird keine DVD irgendwelche Informationen im Verzeichnis VIDEO_TS enthalten, aus denen man die Titel von Kapiteln oder Video Titles auslesen könnte, In den IFO-Dateien steht davon sicher nichts.

    Ich meinte: Wenn schon Tipparbeit, dann in einer Art, dass du eine Textdatei erstellst, die "ausgelesenen Dateinamen" und "gewünschten Titel" in einer Art und Weise gegenüberstellt, so dass ein FOR-Befehl mit Zusatzparametern (ich glaube, FOR /F) diese Textdatei Zeile für Zeile ausliest, aus jeder Zeile sowohl Dateinamen als auch Wunschtitel verwendet und damit die Konvertierung startet.

    Mal so rein theoretisch sollte so etwas möglich sein.

  • Was mir jetzt noch fehlt ist ein Programm mit dem ich alle Titel separat demuxen und so dann auch einzeln encodieren kann. Wenn ich StaxRip einfach die Vobs hinknalle geht das bei kleinen Sachen noch gut, aber manche Videos ab bestimmter länge laufen dann über zwei VOBs. Müsst ich die mergen und ich bild mir ein, dass VOBs mergen zu nem Aussetzer an der Stelle führt.

    Na jedenfalls kann ich sowohl mit SmartRipper als auch PgcDemux einzelne Titel anhand der IFOs demuxen. Nur leider jeden einzeln. Das is zuviel Arbeit. Gibts da kein besseres Tool? Außerdem nimmt StaxRip das d2v von SmartRipper nich an. Er meint das wäre kein D2VProjectFile.

  • Die Struktur von d2v-Dateien hat sich schon oft geändert, und muss immer zwischen DGIndex.exe und DGDecode.dll übereinstimmen.

    Man kann DVD-PGCs auch mit mplayer dumpen. Weil das ein Kommandozeilentool ist, ließe sich der auch per Batch-Datei oder FOR-Schleife automatisieren. Nachteil ist nur eben, dass nicht auf jeder DVD das Hauptfilm immer Title 1 sein muss. Man kann DVD-Extraktion eigentlich grundsätzlich nicht voll-automatisieren...

  • Ja, wenn man nicht viel zum Verarbeiten hat, ginge das. Aber so hätte ich schon gern ein Tool, dass ich einmal richtig einstelle und dann nur noch sage was er rausholen soll und dann machts das. So muss ich auswählen, demuxen, warten, nächstes auswählen, demuxen, warten usw. Nich so prickelnd. Und PgcDemux machts am besten, da kann ich auch Subs gleich mit rausholen. Etwas was ich demnächst auch noch brauchen werde.

    Einmal editiert, zuletzt von Menedas (1. August 2010 um 17:31)

  • 200 Filme möchte ich sicherlich nicht umwandeln müssen, das dauert viel zu lange.
    Bau dir einen VDR mit ordentlich großer Festplatte so schnell braucht man dann nichts mehr umwandeln.
    Über die Jahre haben sich auf meinem VDR auch schon hunderte Filme und Serien angesammelt aber 1,5 TB bekommt man nicht so schnell voll.
    Sollte der Platz trotzdem irgendwann eng werden dann wird der Müll großzügig gelöscht oder eine Größere oder zweite Platte eingebaut.
    Natürlich könnte man die Filme auch auf USB-Platte oder Wechselplatte speichern aber so viel gute Filme gibt es nun auch wieder nicht das ich mir darüber sorgen mache.

  • Nene, ich hab nen Videorecorder. Der is klein praktisch läuft nicht die ganze Zeit, verbraucht also wenig Strom. Deswegen bin ich gegen eine komplette Neuanschaffung, bei der ich dann noch nen Rechner rumstehen hab. Außerdem hab ich für den ja auch Geld bezahlt ;)

    Das ganze Umwandeln so gut wie möglich zu automatisieren und optimieren ist jetzt mein Ziel. Außerdem wenn das mal alles Weg is kommt auch nicht mehr so schnell soviel dazu, da man ja zum Glück so einiges endlich auch im Internet bekommen kann. Auch wenn die jetzt mit dem Staatsvertrag wieder genau das Gegenteil gemacht haben :/

  • Wie speichert den dein Festplatten Recorder die Filme, über interne TV-Karte oder Anschluss vom TV.
    Wenn das Teil weder LAN noch USB hat und die Filme beim Brennen erst noch konvertiert dann wirf ihn in die Tonne :D

    Ein VDR braucht zwar etwas mehr Strom je nach Hardware 40-60 Watt aber es gibt fast nichts was mit dem Teil nicht möglich währe.
    Man erstellt einfach eine Liste mit den Serien und Filmen die man sehen möchte und der VDR schaltet sich automatisch ein und nimmt es auf.
    Per EPG kann man auch leicht Timer programmieren geht mit dem TV-OnScreen-Plugin sehr einfach.
    Je nach Hardware kostet ein HDTV geeigneter VDR neu so ungefähr 450 Euro.
    Anders als einige günstige Hardware-Player spielt ein VDR auch jede art von Videos problemlos ab.
    Nur Blu-Ray ist meines Wissens wegen dem Kopierschutz bis jetzt noch nicht möglich.

  • Zitat

    Wie speichert den dein Festplatten Recorder die Filme, über interne TV-Karte oder Anschluss vom TV.

    Der ist wie ein normaler Videorekorder aus VHS Zeiten. Antennenkabel rein, programmieren, fertig.

    Zitat

    Wenn das Teil weder LAN noch USB hat und die Filme beim Brennen erst noch konvertiert dann wirf ihn in die Tonne :D

    Konvertiert nix, er speichert als MPEG2 und brennt dann nur. Aber konvertieren kann mans auch noch, wenn man will. Gebe zu, direkteres kopieren wäre mir lieber. Aber reißts auch nicht raus. Mit nem RW kein Ding. Da ist der Panasonic schon recht benutzerfreundlich gestaltet. Und lässen sich die Filme auch überall wiedergeben ;)

    Zitat

    Man erstellt einfach eine Liste mit den Serien und Filmen die man sehen möchte und der VDR schaltet sich automatisch ein und nimmt es auf.

    Macht meiner auch. Und dass er alle möglichen Serien und Filme aufnimmt, brauch ich gar nich. Komm ja so schon kaum hinterher bei den Dokus und Reportagen die ich so aufnehme. Da ist "on-Demand" im Internet praktischer ;)

    Außerdem Filme ausm analogen Fernsehen? Das ertrage ich nicht lange.

    Zitat

    Per EPG kann man auch leicht Timer programmieren geht mit dem TV-OnScreen-Plugin sehr einfach.

    EPG gibts bei mir auch. Brauchs aber selten.

    Zitat

    Je nach Hardware kostet ein HDTV geeigneter VDR neu so ungefähr 450 Euro.

    Völliger Blödsinn. HDTV in Deutschland ist nur großer Mist, bei dem einem allerlei Schund aufgezwungen wird. Ich sag nur Grundverschlüsselung, Aufnahme- und Spulverbot. Und soviel geb ich sicher nicht für die paar HDTV Sendungen aus die mich interessieren würden. Auch hier ist Internet praktischer.

    Zitat

    Anders als einige günstige Hardware-Player spielt ein VDR auch jede art von Videos problemlos ab.

    Brauch ich nicht, hab nen Computer ;)

    Zitat

    Nur Blu-Ray ist meines Wissens wegen dem Kopierschutz bis jetzt noch nicht möglich.

    Blu-Ray is für mich eine Totgeburt. Ein Kopierschutz der tierisch den Stromverbrauch hochtreibt. Sowas unterstütze ich nicht. Mal von den ganzen neuen Anschaffungen zu schweigen, die dafür nötig wären. Sehe ich gar nicht ein. Und ist technisch auch vollkommen unnötig.

    Alles keine Argumente die mich nur im Ansatz darüber nachdenken lassen Geld in ein neues Gerät zu investieren und meins verstauben zu lassen. Nene. Einzig die Festplattengröße von 160GB ist etwas einschränkend. Aber die werde ich jetzt mal wieder freischaufeln. Wird zwar ne Weile dauern bei der Menge, aber was solls. Da muss ma so oder so durch.

    4 Mal editiert, zuletzt von Menedas (2. August 2010 um 20:56)

  • Naja Hauptsache man ist mit dem was man hat zufrieden, warum auch nicht :)
    Es gibt unterschiedliche Festplatten Recorder besonders DVD-Recorder encodieren beim Speichern, die Qualität ist schon schlecht genug das muß man ja nicht noch verschlimmern.

    HDTV geeigneter VDR deshalb weil es unterschiede bei der Hardware gibt, heutzutage nutzt man eine Grafikkarte vor Jahren benutzte man eine TT-Premium.
    Für die TT-Premium genügte irgendein alter Rechner, für einen neuen VDR sollte es schon ein modernes Mainboard mit GeForce on Board und HDMI sein.
    Mit der TT-Premium war HDTV nicht möglich, auch nicht das abspielen von HD-Filmen von Festplatte.

    Mit den richtigen Plugins ist sicherlich auch die Grundverschlüsselung für einen VDR kein Problem.
    Aber das interessiert mich auch noch nicht wirklich, ich werde dafür sicherlich so schnell kein Geld ausgeben.
    Auch Blu-Ray hat noch etwas Zeit.

    Ich würde versuchen in den Festplatten Recorder eine Größere Festplatte einzubauen oder die Filme einfach auf DVD Speichern und fertig.

    Für den Batch encode von Video-DVDs könnte man Mencoder benutzen.

    Von DVD auf Platte rippen.
    Mencoder.exe dvd://1 -alang de -dvd-device "F:" -oac copy -ovc copy -of mpeg -mpegopts format=DVD -o "E:\Video.mpg"

    und Konvertieren.
    Mencoder.exe "E:\Video.mpg" -oac mp3lame -lameopts mode=1:abr:br=112 -af volnorm -srate 48000 -ovc x264 -x264encopts crf=20:subq=6:partitions=all:8x8dct:me=umh:frameref=5:bframes=3:weight_b:level=4.1:threads=6 -ffourcc h264 -vf softskip,harddup,pp=fd,scale=720:-10 -o "E:\Video.avi"

    Ich hatte auch mal ein kleines Programm für Mencoder erstellt.

  • Zitat

    Es gibt unterschiedliche Festplatten Recorder besonders DVD-Recorder encodieren beim Speichern, die Qualität ist schon schlecht genug das muß man ja nicht noch verschlimmern.

    Meine Rede. Aber man kann es, wenn man unbedingt will. Also wenn 8h auf ne DVD sollen, oder so. Er encodiert aber nur in Echtzeit. Heißt, das würde dann auch 8h dauern. Also ich merke es wenn er encodiert ;)

    Zitat

    Mit den richtigen Plugins ist sicherlich auch die Grundverschlüsselung für einen VDR kein Problem.

    Na wenn dann damit auch noch das freie Aufnehmen und Abspielen funktioniert, was ja eigentlich irgendwie nich so legal wäre, dann wäre sowas eine Überlegung wert. Aber das wird wohl noch eine ganze Weile dauern, bis es das für mich bringt.

    Zitat

    Ich würde versuchen in den Festplatten Recorder eine Größere Festplatte einzubauen

    Ich hab da so meine Zweifel, ob das funktioniert. Selbst wenn ich das wahrscheinlich proprietäre Festplatten Format übertragen kann, wird der Rekorder das wahrscheinlich nicht so locker sehen. Aber interessieren tut michs natürlich schon mal :) Zumindest mal die Platte ausbauen und drauf schauen, falls die nicht grad übelst festgetackert wurde, was ich nicht ausschließe.

    Zitat

    oder die Filme einfach auf DVD Speichern und fertig.

    Ich hab mir endlich ne große Platte geleistet um die ganzen DVDs mal los zu werden und auch viel mehr Übersicht über meine Daten zu gewinnen. Also auch durchsuchbar. Da es halt wie gesagt auch viele kleine Sachen sind. Außerdem sind DVDs viel kürzer haltbar, was sie für mich als Archivierungsmedium ausschließen. Desweiteren sind mir DVDs zu raumfordernd. Also nein, ist keine Option ;)

    Zitat

    Mencoder.exe dvd://1 -alang de -dvd-device "F:" -oac copy -ovc copy -of mpeg -mpegopts format=DVD -o "E:\Video.mpg"

    Mag nett sein, wenn man nur ein was auf der DVD hat und kein AviSynth oder Cropper mehr drüber jagen will. Brauch ich aber beides.

    3 Mal editiert, zuletzt von Menedas (3. August 2010 um 21:42)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!