1920x1080P in 720x576 DVD Format script erstellen ohne schwarzen Balken

  • Hallo habe hier eine Source,die hat eine auflösung von 1920x1080P und diese source möchte ich, in ein DVD Format encoden, und zwar 720x576 aber ich komme leider nicht weider, mit dem avsp Script


    Könnte mal bitte hier einer drüber schauen ob das so OK ist
    1920x1080P = 720x576 PAL

    Script das ich verwenden möchte mit HCenc

    setmemorymax(2048)
    AvcSource("C:\Test Video.dga",deblock=true)
    AssumeFPS(25)
    Spline36Resize(720,432)
    RemoveGrain(mode=1)
    Sharpen(0.25)
    AddBorders(0,72,0,72)
    ColorMatrix(mode="Rec.709->Rec.601")

    Muss man für eine 1920x1080P noch Filter anwenden das das Bild noch ein bischen schärfe bekommt


    Vorhanden Source

    Breite : 1 920 Pixel
    Höhe : 1 080 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16/9
    Bildwiederholungsrate : 23,976 FPS
    Auflösung : 24 bits
    Colorimetrie : 4:2:0
    Scantyp : progressiv

    Danke euch allen im Voraus

  • Du machst einen Gedankenfehler: Du nimmst ein Video mit 16/9 und speicherst es in 21/9 und fügst Balken dazu, um es in 16/9 zu bringen.

    Nimm einfach die 1920x1080 und speichere sie in 720x576. So hast du die richtige AR und immer die richtig positionierte Balken.

    Warum änderst du die fps? Wenn der dvd-player mit NTSC zurechtkommt, sollte es keine Probleme geben.

  • HD-Video (720 / 1080) hat 1:1-Pixel. 1920:1080 = 16:9.

    DVD-Video ist immer gestaucht. Daher wie Master Sal schrieb: Einfach 1920:1080 anamorph stauchen -- wegen der 23,976 fps aber eher auf 720:480. MPEG2-Encoder passend einstellen (z.B. im HC-Encoder: aspect ratio = "16:9", miscellaneous: "3:2 pulldown" anhaken). NTSC-DVD authoren.

    Durch "AssumeFPS(25)" würde sich die Spieldauer des Videos ändern, dann wäre der Ton nicht mehr synchron zum Bild. Das ließe sich zwar durch einen "PAL-Speedup" korrigieren, dadurch verlierst du aber einen Großteil der Qualität der Tonspur.

  • OK habe mal das Script so erstellt, müsste ja so passte dann

    Jetzt bekomme ich einen Fehler von HCenc
    pass 1,Avisynth error in frame 5142

    Was kann das für ein Fehler sein kann es immer noch am Script liegen danke euch allen im Voraus

    Könnte mir einer bitte mal so ein Script erstellen, wie das sein muss für DVD MPEG2 Format, soll eine DVD geben.

    Mein Script, kann man da noch was ändern, das das Bild ein Wenig Schärfe bekommt, und nicht so grieselt.

    setmemorymax(2048)
    AvcSource("C:\Test Video.dga",deblock=true)
    AssumeFPS(25)
    LanczosResize(720,576)
    ConvertToYV12()
    RemoveGrain(mode=1)
    Sharpen(0.25)
    Unfilter(50,20)
    UnDot()
    LimitedSharpenFaster(strength=10)

    Danke euch im Voraus
    ColorMatrix(mode="Rec.709->Rec.601")

  • RemoveGrain(mode=1)
    Sharpen(0.25)
    Unfilter(50,20)
    UnDot()
    LimitedSharpenFaster(strength=10)


    Es passiert folgendes: Avisynth versucht, die Filterkette abzuarbeiten. Aber irgendwann im Verlauf kann Avisynth den Unsinn einfach nicht mehr aushalten und kriegt eine Gänsehaut. In dem Moment kommt dann der Fehler ... "Avisynth: Goose Pimples Error". :D


    Aber im Ernst ...

    - SetMemoryMax zurückschrauben. 2GB macht keinen Sinn unter 32bit-Avisynth. Im Gegenteil, es kann dazu führen, dass das "maximal 2 GB pro Prozess" - Limit überschritten wird, und dann knallt's. Probier's mal mit 512.

    Wenn das nicht helfen sollte (wahrscheinlich aber schon), dann probier's mal ohne irgendwelche Filter. Nur DGASource, sonst nix.

  • Ich beschäftige ich mich nur am Rande mit Avisynth, für mich ist Mencoder schon vollkommen überdimensioniert :)

    Außer bei SetMemoryMax ist das Skript von DJ Dicker sicherlich noch an anderen stellen verbesserungswürdig.
    Mich würde auch interessieren was die Avisynth-Profis für Einstellungen benutzen.

  • Ja MegaDeath das wirste nie von einem user bekommen so ein script ich probiere das auch schon 1 Jahr und bekomme fast nichts hin ohne Doom9 wehren hier mansche läute aufgeschmissen also ich finde LigH ist einer der Besten hier der weiß alles was mann wiessen will und der ist immer der erste der Antwortet

    Aber ich Danke euch allen mal ich probiere noch ein bisschen

    Danke an alle

  • Vielleicht oft der erste, der antwortet - aber nicht immer der, der alles am besten weiß. :redface:

    Deine Wünsche stimmen mich schon nachdenklich: Wenn du ein heruntergerechnetes HD-Video "schärfer" haben willst, wie unscharf war dann schon das Original? Oder ist die "Unschärfe" einfach nur dadurch bedingt, dass eine kleinere Bildfläche beim Abspielen wieder vergrößert werden muss? Und bedenke - je "schärfer" das Video berechnet wird, umso stärker wird die MPEG2-Komprimierung dann Ringartefakte zeigen.

    Es gibt ja durchaus "Faustregeln" für die Reihenfolge von Filtern. Dazu gehört, dass eventuelle Interlacing-Verarbeitung immer direkt nach der Source kommen muss, Entrauschung ebenfalls möglichst noch vor dem Resizen. Und schärfer als Lanczos4 oder Spline36 ist meist eher ungesund für die folgende Komprimierung.

    Was mich auch immer wieder überrascht, ist das Konvertieren in das Videoformat, das die Source ja sowieso schon standardmäßig ausgibt. Also wozu ConvertToYV12 gleich nach AVCSource, was doch eh schon YV12 ausgibt?

    Also viel mehr als

    - AVCSource
    - RemoveGrain
    - Resize
    - LimitedSharpen

    (etwa in der Reihenfolge, denke ich) sollte wirklich nicht notwendig sein. Wenn angeblich doch, dann wäre zu klären, ob das Ausgangsmaterial vielleicht entweder zu schlecht war, oder deine Ansprüche jenseits der Realität/Physik/Mathematik. ;)

  • Um für ihn jetzt evtl. doch noch den Punkt mit PAL rein zu bringen wäre das Script noch ein wenig anders.
    Als erstes kann man das setmemorymax eigentlich raus nehmen. Im HCenc wäre dort auch nur ein Maximum von 1024 einstellbar. Die Avisynth-Funktionalität ist hier auch begrenzt: Avisynth-Mediawiki (ziemlich zu letzt).
    Als nächstes wäre mal zu klären, ob deine Source wirklich 1920x1080 reines Bild hat oder auch dort Balken drin sind. Wenn Du nämlich die Balken mit encoden willst, kommt es ggf. zu Unschärfen durch das Resizing. du kannst also zuerst einmal die Balken cropppen, was in vielen Fällen ein reinen Bildanteil von 1920x816 oder sowas ergibt (nur als Beispiel). Daraufhin kannst Dir dann schonmal überlegen, wie gross dein Bild später sein soll, also: 720x ?. Wäre also 435,2 was wir aus Gründen der Kompression und mod8 mal auf 432 abrunden.
    Wenn Du Schärfe mitnehmen willst empfehlen sich Spline36 oder Lanscoz4 als Resizer. Lanscoz ist dabei evtl. schon ein wenig zu arg mit Schärfe.
    Grain oder sowas solltest Du ja eigentlich nicht haben und somit den Punkt ganz rauslassen. Wenn Du dennoch machen willst, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, hat sich der FFT3DGPU (vorsichtig mit den Einstellungen) als sehr hilfreich herausgestellt.
    Als fast letzter Punkt bleibt natürlich noch der PAL-Speedup, aber den hast ja schon drin. Der Ton lässt sich recht gut mit EAC3TO neu encoden auf die geänderte Framerate des Film's, hierzu noch ein Link zur Wiki

    Mein Scriptvorschlag sähe dann wie folgt aus:

    Code
    AvcSource("C:\Test Video.dga",deblock=true)Crop(132,0,132,0)Spline36Resize(720,432)AssumeFPS(25)AddBorders(0,72,0,72)

    EAC3TO bietet auch GUI's zum Encoder an falls Du damit besser klar kommst als mit der eigentlichen Kommandozeile. Erstelle eine Batch im eac3to-Ordner und schreib folgendes hinein

    Code
    eac3to.exe "..Pafd\Quelldatei.ac3" "..Pafd\Zieldatei.ac3" -speedup


    weitere Schalter für den Encoder kann man aber gut in der Wiki nachlesen.

  • Das Video hat 23,976 Fps währe es nicht besser wie LigH schon schrieb 3:2 pulldown im HC zu benutzen.
    Jeder halbwegs moderne DVD-Player oder TV sollte mit NTSC eigentlich keine Probleme haben.
    Bei Mencoder würde ich für 25 Fps film2pal benutzen da ich sowas nur sehr selten brauche weiß ich nicht wie sich diese Funktion bei Avisynth nennt.
    Mit AssumeFPS(25) würde ich bei dem so erstellten Mpeg2 mit leichten rucklern bei der Wiedergabe rechnen.

  • Das ist die Einstellung die ich brauche für die Schwarzen Balke zu enfernen

    Crop(0,140,0,-140)
    Spline36Resize(720,432)
    AddBorders(0,72,0,72)
    ConvertToYV12()


    Bei AvsP steht unten Rechts 720x576 (1.250:) - 25.000 fps - YV12 ist das so OK

  • Das Video hat 23,976 Fps währe es nicht besser wie LigH schon schrieb 3:2 pulldown im HC zu benutzen.
    Jeder halbwegs moderne DVD-Player oder TV sollte mit NTSC eigentlich keine Probleme haben.
    Bei Mencoder würde ich für 25 Fps film2pal benutzen da ich sowas nur sehr selten brauche weiß ich nicht wie sich diese Funktion bei Avisynth nennt.
    Mit AssumeFPS(25) würde ich bei dem so erstellten Mpeg2 mit leichten rucklern bei der Wiedergabe rechnen.

    Nach meinem Verständnis werden durch den 3:2 Pulldown doch dann aus 23,976 ->29,97 fps oder nicht? Hätte natürlich den Vorteil, dass er keine Soundanpassung braucht, richtig. Warum es allerdings bei einem einfach Speedup von 23,976 -> 25 zu Rucklern kommen soll, versteh ich nicht. Es ist ja immerhin die gleiche Anzahl an Frames und die sind auch weiterhin progressiv, was aus meiner Sicht eine schöner anzuschauende Methode ist als 29,97fps.
    Naja, die Methodik bleibe nun "DJ Dicker" überlassen aber da hat ja jeder seinen eigenen Weg. Meiner wäre auch weiterhin ein PAL-Speedup und Encoding vom Ton. Je nach Source des Ton's sollten mit EAC3TO oder sogar Surcode entsprechend gute Ergebnisse zu erreichen sein ;)

  • Stimmt mit Speedup sollten eigentlich keine Ruckler auftreten, und den Ton wird man vermutlich sowieso konvertieren müssen.
    Ich bin aber kein Fan von Norm Wandlungen, solange es sich nicht so anhört wie die aktuellen Folgen von Akte-X ist es sicherlich Ok :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!