• So, im StaxRip-Thread von LigH angeregt, mach ich jetzt hier mal einen separaten Thread auf, um über der Skript zu sprechen ...

    Sourceschnipsel: http://rapidshare.com/files/416439908/GBTest.rar

    Bisheriges Skript:

    Code
    LoadPlugin("d:\Anwendungen\Video\Codecs\AviSynth 2.5\plugins\DGDecode.dll")LoadPlugin("d:\Anwendungen\Video\Codecs\AviSynth 2.5\plugins\ColorMatrix.dll")LoadPlugin("d:\Anwendungen\Video\Codecs\AviSynth 2.5\plugins\TIVTC.dll")LoadPlugin("d:\Anwendungen\Video\Codecs\AviSynth 2.5\plugins\mt_masktools.dll")LoadPlugin("d:\Anwendungen\Video\Codecs\AviSynth 2.5\plugins\fft3dgpu.dll")LoadPlugin("d:\Anwendungen\Video\Codecs\AviSynth 2.5\plugins\aWarpSharp.dll")LoadPlugin("d:\Anwendungen\Video\Codecs\AviSynth 2.5\plugins\removegrainSSE3.dll")Import("d:\Anwendungen\Video\Codecs\AviSynth 2.5\plugins\fastlinedarkenmod.avs")Import("d:\Anwendungen\Video\Codecs\AviSynth 2.5\plugins\limitedsharpenfaster.avs")DGDecode_mpeg2source("J:\DVB-Aufnahmen\VTS_01_1_cut.d2v", info=3)ColorMatrix(hints=true, interlaced=true, threads=0)tfm(order=1).tdecimate(hybrid=1)TemporalSoften(8, 8,8, 15,2)FFT3DGPU(Sigma=3,plane=4,wintype=1)ConvertToYUY2().SpatialSoften(4, 4, 8).ConvertToYV12()LimitedSharpenFaster(ss_x=2.0, ss_y=2.0, smode=4, strength=99)FastLineDarkenMOD(thinning=0, strength=28)crop( 8, 2, -8, -2)LanczosResize(640,480) # Lanczos (Sharp)

    Wobei Staxrip Probleme mit der FFT3DGPU-Funktion hat. VDM läuft mit dem Skript ohne Probleme durch, Stax schmiert ab. Auskommentiert läuft auch Stax ...

    Code
    ...
    #LoadPlugin("d:\Anwendungen\Video\Codecs\AviSynth 2.5\plugins\fft3dgpu.dll")
    ...
    #FFT3DGPU(Sigma=3,plane=4,wintype=1)
    ...

    Die Source ist leider nicht die beste und soll optimiert werden ...

  • Nee, ich weiß echt nicht, was RS da eigentlich treibt. Oder ist's am Ende mein Provider, der RS drosselt??

    Egal welcher Browser, egal welches Download-Tool, egal welcher RS-Server, egal welche Uhrzeit:

    - Download beginnt
    - es werden prima Werte angezeigt (z.B: Restzeit 3 Minuten, Speed 700 kB/s) (ha-ha...)
    - es passiert wenig
    - nach z.B. 5 Minuten: Restzeit 2 Minuten, Speed 1.5 MB/s (ha-ha....)
    - es passiert wenig
    - nach ner halben Stunde: Restzeit 1 Minute, Speed 980 kB/s (ha-ha-ha....)
    - ... und so weiter
    - irgendwann heißt's "Restzeit: wenige Sekunden", und dann dauert's wirklich nur noch ein paar Minuten, bis es endlich fertig ist.

    ... welchen Trick verwenden die eigentlich, dass überall so "riesige" Übertragungsraten angezeigt werden, obwohl die Bytes in Wirklichkeit einzeln durch die Leitung tröpfeln?

    Nein, Spaß macht das wirklich nicht.

    Und inzwischen hab ich mich viel zu oft über RS schwarzgeärgert, so dass die garantiert niemals auch nur einen einzigen Cent von mir kriegen.

    * * *

    Und was is jetzt eigentlich das Problem? Wenn Stax den FFT3DGPU nicht mag, dann nimm halt den normalen FFT3DFilter. Sooo dramatisch ist der Unterschied nu auch wieder nicht.
    (Hättest' gleich angefangen, wär's jetzt bereits fertig.);)

  • Weil LigH meinte, dass es besseres geben würde ...

    Da wird aber auch wieder mal das Bild mit einer Übermacht an Rauschfiltern brutal weichgeprügelt, bevor es wieder nachgeschärft wird... da kriegt man jedes Mal Zweifel, ob das 1. notwendig ist, und 2. nicht mit Alternativen effizienter und schonender ginge.


    Aber ein Stapel an ähnlichen Filtern (insbesondere relativ "dummen" Filtern) macht das ganze selten wirklich besser.

    Ich will ja nicht behaupten, dass hier der Großteil unser Board-Veteranen Langeweile hätte; aber mit einem kleinen Ausschnitt aus dem Original-Material könnten manche vielleicht besser einschätzen, ob dafür vielleicht schon eine Geheimwaffe existiert. Jeder hat so seine Erfahrung, aber erst gemeinsam wird das Ergebnis optimal....

  • ML, ich glaub der Source würden ffts best settings komplett reichen.

    fft3dfilter(sigma=1.5, bt=5, bw=32, bh=32, ow=16, oh=16, sharpen=0.4)

    Das ist zwar lahm, hat bei mir aber Sourcen mit ähnlichen Problemen schon mal gut gerettet. Falls du noch Probleme mit den Dotcrawls oder Rainbows bekommst gibts auch dafür Abhilfe.

    Dein Script (umgotteswillen, wer hat dir das zusammengebaut?), killt ja nun wirklich alles was die Source noch an Details hat.

  • Leider ist das Teil nicht absolut zuverlässig - aber es gab auch schon mal einige Quellen, für die der VagueDenoiser (auf Wavelet-Basis) gut geeignet war.

    Zwar hab ich mir den Ausschnitt noch nicht angeschaut (via Satellit ist RapidShare fast unmöglich, weil alle ASTRA2Connect-Nutzer über den gleichen Proxy kommen, also die gleiche IP haben), aber bei "LineDarken" vermute ich sofort Zeichentrick. Da hat man aber wieder erheblich andere Anforderungen als bei Realfilm.

  • Ich hab jetzt noch ein zweites Skript bekommen, augenscheinlich liefert es ein ähnliches/identisches Bild, ist aber um ca den Faktor 3 schneller ... Und läuft auch mit Stax ...

    Wie beurteilt Ihr das im Vergleich zum ersten Skript?

  • Auch ohne den Vergleich der Videos selber sehen zu können - erst mal grundsätzlich positiv. Hier sind nun Filter im Einsatz, in denen etwas mehr Intelligenz steckt als in "blinden" Weichzeichnern. Da ist also erst mal die Chance da, dass sinnvolle Details noch erhalten bleiben. Allerdings habe ich keine Ahnung, ob die gewählten Parameter in einem sinnvollen Wertebereich liegen...

    Und die Aussage "ähnliches Ergebnis bei höherer Geschwindigkeit" ist für sich ja auch schon vielversprechend: Ein Zeichen dafür, dass Rechenzeit effizient genutzt wird (nicht an Unnötiges verschwendet).

  • Code
    LoadPlugin("F:\ZZ\mt_masktools-26.dll")


    masktools-26.dll ist für Avisynth 2.6, masktools-25.dll ist für Avisynth 2.5.x.

    Wenn Du mit der -26.dll keine Crashes oder komischen Nebeneffekte kriegst, dann ist das reiner Zufall. Nimm bitte die -25.dll.

    FluxSmoothT könnte ich mir in dem Script noch gut vorstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!