Aus .idx & .sub eine .srt machen?

  • Hallo zusammen,

    wie im Betreff erwähnt würde ich gerne aus einer .idx und einer .sub Datei die zu einer .avi Datei gehören, eine .srt Datei machen um das ganze dann mit Handbrake in eine .mp4 Datei umzuwandeln und den Film auf einem iPad abspielen zu können.

    Hat jemand von euch eine Idee bzw. Tool wie ich das einfach nur in eine .srt Datei umwandeln kann? Gerne auch für einen Mac.

    Vielen Dank im voraus!

  • :welcome:

    Die SUB-Datei von VobSub-Untertiteln ist eine Sammlung von Grafiken. Die in ein Text-Untertitelskriptformat wie SRT zu konvertieren bedeutet, dass man in Grafiken Buchstaben erkennen lassen muss (OCR = Optical Character Recognition). Hätte man eine DVD, würde das Programm SubRip so etwas machen. Hat man nur die IDX+SUB, wäre eventuell auch SubResync aus dem älteren VobSub-Installer (siehe: doom9-Website, Downloads, Subtitles) dazu in der Lage, glaube ich - aber das ist lange her...

  • ob das so geht... keine ahnung...
    ich habe immer die videos von dvd's so demuxxt,
    das die audio/video streams demuxxt werden und
    die untertitel aber in einem vob-container abgelegt werden

    seit ich relativ einfach die vob-subs in mkv hineinbekomme,
    meide ich die doch sehr mit nachverarbeitung verbundene konvertierung...
    und die ~10MB bekommt man immer irgendwie mit drauf...

  • Hallo,
    just for fun mußte ich das "Subtitlel Edit" im Vergleich mit "SubRip" testen. Also mit Subtitle Edit ist das echt einfach und geht schnell. Braucht man auch nicht installieren.

    Dennoch sind mir persönlich die sub`s lieber als die srt`s.
    Ist nur schade, daß es noch kein Programm gibt, mit dem man bei den sub`s Wörte bzw Grafiken einfügen kann.

    Gruß,
    knubbels

  • Hey zusammen,

    habe es ausprobiert aber nichts funktioniert so wirklich.

    Wollte die Filme ja ursprünglich als .mp4 umwandeln um sie auf einem iPad mit Untertiteln wiedergeben zu können. Vor ein paar Tagen ist der VLC Player als App für das iPad erschienen, der Player kann mit den .idx und .sub Dateien umgehen, so dass ich jetzt einfach den Weg nehme.

    Dennoch vielen Dank für eure Mühe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!