MKV für Anfänger ?

  • Hi,

    Ich würde gerne mehrere HD-Folgen (von SAT gestreamt im 720p TS-Format) ins Matroskaformat wandeln, und die Folgen wie in einem herkömmlichen DVD-Menü auswählen können. Dazu noch für jede Folge eigene Kapitel erstellen. Welches Programm (für Anfänger) ist dafür geeignet ?
    Ich habe noch nie was mit MKV zu tun gehabt, werde mich aber sorgfältig einlesen. Gibt es einen Anfänger GUIDE ?

    Die MKV-Datei möchte ich über meinen WD TV - Player abspielen.

    bye Haka

  • Das Matroska-Format selber soll zwar mittlerweile Menüs anbieten, aber abgesehen von DivX-7-Programmen (die eher einen recht schlechten AVC-Videokonverter haben) ist mir bisher noch kein "Authoringtool" für die Menüs bekannt. Wenn, dann sollten die wohl auf http://www.matroska.org/downloads/windows.html verlinkt sein.

    Die mkvmerge GUI scheint Menüs in MKV nicht zu unterstützen.

    VOB2MKV kann zwar eine DVD in MKV konvertieren, ohne den Inhalt zu recodieren, aber eben nur DVDs.

    Nicht einmal im Kapitel "Technical / Info" auf http://www.matroska.org/ kann ich handfeste Informationen finden, ob es überhaupt bereits Programme gibt, die Matroska-Dateien mit Menüs neu erstellen können. Vielleicht wissen im englischen doom9-Forum ein paar mehr Leute bescheid, was schon geht, und was immer noch bloß Spezifikation ist.

  • Praktisch und halbwegs universell verwendbar gilt weiterhin: Menüs nur mit Video-DVD bzw. -BluRay. Matroska und MP4 haben Menüs zwar in den Specs, aber keine funktionierende Implementierung.

    LigH
    VOB2MKV kann auch Menüs mitnehmen? *skeptisch* Das wäre ja ein echter Fortschritt. Ist dann nur die Frage: Womit das Zeug abspielen?

    Brother John
    ––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––
    DVD nach MPEG-4 klappt nicht? Verzweifelt? Auf zum Encodingwissen!

  • Beim WDTV hat (soweit ich weiß) nur der "Live" Nachfolger per Firmware-Update DVD-Menü-Unterstützung nachgeliefert bekommen. Beim "klassischen" WDTV ist damit wohl nicht zu rechnen (wahrscheinlich nicht mal, weil es technisch nicht möglich ist... sondern einfach, um den Leuten einen Kaufgrund für den "Live" zu geben).

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Beim WDTV hat (soweit ich weiß) nur der "Live" Nachfolger per Firmware-Update DVD-Menü-Unterstützung nachgeliefert bekommen. Beim "klassischen" WDTV ist damit wohl nicht zu rechnen (wahrscheinlich nicht mal, weil es technisch nicht möglich ist... sondern einfach, um den Leuten einen Kaufgrund für den "Live" zu geben).



    So ein Mist !!!

    Dann werde ich auf MKV verzichten, auch weil es mit dem Titelmenü nicht so einfach geht. Schade.

    Ich spiele mit dem Gedanken mir eine PS3 zu kaufen. Die kann ja laut meinen Infos auch kein MKV wiedergeben. Aber über einen USB-Stick soll es möglich sein Bluray abzuspielen. Ich könnte dann also mit multiAVCHD authoren. Da muß ich mir aber erst mal wieder Infos suchen. Ist für mich auch Neuland.

    bye Haka

  • Danke !

    MKV eignet sich also immer nur für einen Film, und Kapitel können auch eigefügt werden. Dafür kann man dann MKVToolnix nehmen wie ich gelesen habe. Uiii ............ ich muß noch ne Menge lernen :)

    bye Haka

  • Nur praktisch muss irgend jemand erst mal Programme schreiben, die das auch erzeugen können.


    ... und 'nen passenden Media-Splitter, der damit umgehen kann - sonst scheitert ja auch die Wiedergabe. Denn die aktuellen dürften das (bestenfalls) nicht ordentlich hinbekommen.

    Who is General Failure and why is he reading my hard drive?

    He was trying to get in touch with Private Data but if it involves a Major Disaster I understand that the fault lies with General Protection.

    Furthermore, if you cannot reboot it may be because of a corrupt Colonel.

  • Hallo,
    ich häng meine Frage mal hier an:

    Ich möchte meine DVD-Sammlung von Fernsehfilmen (selbst erstellet DVD aus DVB-S Material) auf einen Windows Home Server speichern. Die meisten DVD haben Untertitel, diesie sollen erhalten bleiben. Nun dachte ich mir, dass der MKV-Container das richtige sei. Um etwas Platz zu sparen möchte ich die DVD mit h264 neu encoden.

    Ich habe folgendes vor:
    1. DVD (Video + Ton) in TMPGEnc 4 laden und mit h264 neu encoden (bekomme dann eine mp4-Datei)
    2. Untertitel (es gibt nur eine Spur) mit SupRip in eine srt-Datei wandeln.
    mit mkvmerge GUI die mp4-Datei und die srt in eine mkv-Datei bringen.

    Geht das ? Oder habe ich einen Denkfehler.

    JP

  • Mit welchem Tool sollte den ein MKVs gemuxt werden (inkl Kapitel), damit es besonders kompatibel ist und möglichst auf vielen SAP und Medienplayern läuft ?

    MKVToolNix ?

    bye Haka

  • Grundsätzlich ist mkvmerge (aus dem mkvtoolnix-Paket) natürlich *das* Standard-Tool zum Erstellen von MKVs.

    Leider beherrschen nicht alle Player sämtliche MKV-Features. Man muss also beim Multiplexen bestimmte Kniffe beachten (z.B. die Header-Komprimierung deaktivieren). Manche Benutzeroberflächen, die mkvmerge aufrufen, beachten das bereits (StaxRip, MeGUI, Hybrid).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!