multiAVCHD - Anfängerfragen

  • Hi,

    Ich beschäftige mich gerade mit multiAVCHD und habe auch schon die ersten guten Resultate. Aber bei 2 Dingen komme ich noch nicht zurecht.

    1. Ein ganz einfaches Menü für 3 Filme zu erstellen. Nix Animiertes, keine Kapitelvorschaubilder, kein Intro, keine Untermenüs, keine Untertitel usw.
    Einfach nur ein Hintergrundbild, in der Mitte 3 zentrierte Titel/Links (ohne Vorschaubild ) die jeweils den entsprechenden Film starten. Und am Ende jeden Films soll wieder zum Menü gesprungen werden. Das ist alles.
    multiAVCHD ist ja ein raffiniertes Authoringtool, aber leider auch total überfrachtet mit Settings für einen Anfänger. Es ist auch für mich nicht direkt ersichtlich, trotz GUIDE (englisch), welche Settings für mein Vorhaben de/aktiviert werden müssen.

    Kann mir vielleicht jemand kurz erklären wie ich mein Menü ralisieren kann ? Nein, nicht alles haarklein vorkauen, nur ein paar Tips.

    2. Ich habe es ja schon geschafft eine Bluray zu authoren, mit Imgburn eine ISO zu erstellen und mit Virtual CloneDrive zu mounten. PowerDVD9 spielt die "Bluray" einwandfrei ab.
    Aber AVCHD for DVD gelingt mir nicht. Wenn ich mit dem Button AVCDH Disc authore und ein ISO (Imgburn) erstelle, ist dieses Image später nicht von PowerDVD9 oder MediaPlayer Homecinema abspielbar. Woran könnte das liegen ?

    bye Haka

  • Fang mal ganz klein an:

    1.) nachdem Dateien-Import auf Reiter Author gehen, Create top menu deaktivieren und Add classic title-list aktivieren, Skip welcom screen deaktivieren
    2.) im Reiter Menu auf Title-list menu klicken und die Vorschau ansehen.
    3.) auf Start und AVCHD Disc klicken und abwarten
    4.) Einstellung IMGBurn: Write folders to disc wählen und den Reiter Options. File System auf UDF setzen und UDF Revision auf 2.5. Dann die Ordner BDMV und CERTIFICATE laden und brennen. Keine ISO-Datei erstellen!

    Erst wenn das funktioniert, die div. Menuoptionen ausprobieren und jeweils die Vorschau aktivieren.

  • Hallo,

    Ich kämpfe auch ein wenig mit multiAVCDH im Bereich Titelmenü. Wie bei Haka schaffe ich es auch nicht, ein normales Titelmenü ohne Bilder und sonstigen Schnickschnack hinzubekommen.

    hdst

    Wie schafft man es in deinem Beispiel die Thumbnails zu vermeiden, und den Titelnamen als Link zum Film zu verwenden, und an eine gewünschte Position zu setzen ?

    Es macht schon Sinn erst mal ein ISO zu erstellen, zu mounten und dann mit einem geeigneten Player zu schauen ob das Authoring in Ordung ist. Bei mir funktioniert es NICHT wenn über "AVCHD Disc" auf DVD+RW mit Imgburn gebrannt wird.
    Die DVD ist dann nicht abspielbar. Und der Ordner CERTIFICATE wird gar nicht erst von multiAVCHD erstellt ... kann somit auch nicht gebrannt werden.
    Das klappt bei mir nur wenn über "Blu Ray Disc" auf den Rohling gebrannt wird. Dann wird nämlich auch der Ordner CERTIFICATE erstellt und gebrannt. Dann funktioniert die DVD mit PowerDVD 10 wunderbar. Merkwürdig, sollte doch eigentlich andersrum sein, oder ?

    Gruß Gunnar

  • Der CERTIFICATE-Ordner wird nur bei Bluray-Ausgabe gebildet, habe ich übersehen. Ohne Thumbnails: man geht auf Menu/Extended und setzt einen Haken bei 'Do not create thumbnails'

  • Hi hdst,

    * Do not create thumbnails * habe ich deaktiviert, die Thumbs werden trotzdem im Titelmenü erzeugt und angezeigt.

    Gunnar

    Die mit Blu Ray Disc * erzeugte DVD-R läuft tatsächlich im DVD-Rom Laufwerk mit PowerDVD9. Beim Kumpel im Bluray-Player läuft die DVD aber nicht vernünftig. Es wird zwar das Titelmenü angezeigt und die Titel sind anwählbar, aber man hört nur den Ton und sieht weiterhin das Titelmenü bei Wiedergabe.

    Mensch ist das alles kompliziert.

    bye Haka

  • Tach zusammen :)

    Nun bin ich soweit das es ganz gut klappt mit MultiAVCHD. Brauche aber trotzdem noch einen Tip bezüglich der Kapitelerstellung.

    Wie kann man denn im Kapitelmenü zu den Vorschaubildern die Zeitangaben eingeben ?
    Wie kann man zu jedem Vorschaubild eine Beschriftung eingeben ?

    bye Haka

  • Ich brauch auch noch mal einen Tipp. Wie bekommt man das hin :


    [Blockierte Grafik: http://s13.directupload.net/images/101021/7erertld.jpg]


    Ich schaffe es einfach nicht mehrere Titel an den gewünschten Positionen einzufügen. Ich brauche nur das Hauptmenü (kein Titelmenü), und für jeden Titel ein Kapitelmenü.

    Funktionsweise:

    Titel im Hauptmenü wird ausgewählt -> Kapitelmenü wird gestartet ->Kapitelauswahl startet den Film.

    Wie macht man das mit MultiAVCHD ?

    Gruß Gunnar

  • Hi Gunnar

    Is bei mir auch so. Die Titel werden zwar im Hauptmenü eingefügt, aber scheinbar hat man wenig Gestaltungsmöglichkeiten. Die Schriftgröße läßt sich zwar festlegen, aber in der Menüvorschau werden die Titel in unterschiedlichen Schriftgrößen angezeigt. Und MultiAVCHD setzt die Positionen der Titel willkürlich, oder ?

    So wie in deinem Beispiel, ohne den ganzen Firlefanz, hätte ich das auch gerne.

    bye Haka

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!