Player der Laufzeit inkl. ms anzeigt?

  • morsch'n,

    ich wollte ein paar mkv schneiden (also segmente erstellen) und dazu die entsprechende funktion in mkvmerge nutzen. dort kann man den genauen "schnittpunkt" inkl. ms (3 nachkommastellen) angeben. meien player (mpc-hc, vlc) zeigen mir aber die laufzeit nur in sekunden an. das laden über irgendwelche andere tools (virtualdub mit mkv-plugin oder avidemux) dauert recht lange, wenn es mehr als ein paar dateien sind. in beiden playern hab ich keine funktion zum umstellen gefunden.

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • Vielleicht kannst du den genauen Schnittpunkt bei mkvmerge in Millisekunden angeben; aber je nach verwendetem Videocodec wäre ein Schnitt an dieser Stelle vielleicht technisch nicht möglich (zumindest nicht, ohne im Ergebnis Videofehler zu provozieren). Weißt du, was P- und B-Frames sowie GOPs (bzw. GOVs) sind?

  • ich weiß, dass ich nur an i-frames schneiden kann. ich habe das mit mkvmerge aber schon x-mal gemacht udn es hat immer super funktioniert. ich habe mal irgendwo gelesen, dass mkvmerge - wenn der angegebene schnittpunkt kein i-frame ist - den nächstliegenden i-frame nimmt. wenn dann die schnittpunkt nicht 100%ig stimmen ist das aber auch nicht weiter schlimm.

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • ffdshow als Decoder verwenden, "OSD" aktivieren, und dort den Unterpunkt "Frame timestamps". Die Anzeige bietet 7 Nachkommastellen, das sind 0.1 Microsekunden, bzw. 100 Nanosekunden. Sollte als Granularität eigentlich reichen. :D

    Könnte nur problematisch werden, wenn man Wunschvorstellungen im Femtosekunden-Bereich hat, die doofen I-Frames aber zehn Sekunden auseinderliegen ...

  • Aber wenn man sowieso an Szenenschnitten schneiden will

    nicht zwangsläufig. aber wie gesagt, ich lege nicht unbedingt wert auf genaues schneiden, geht eh nur um die platzersparnis auf der platte. ich brauch ja den vorspann nicht vor jeder folge.

    @ didee

    versuch ich mal.

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • funktioniert irgendwie nicht so richtig. wo wird denn die zeit angezeigt? im playerfenster? ich finde nur die möglich x und y anzugeben, aber von wo aus wird das ermittelt?

    laut graphedit wird auch ffdshow als decoder für mpeg2 genommen, daran sollte es nicht liegen.

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • Mit einem Haken für die gesamte Gruppe "OSD" schaltest du erst mal die Verwendung dieses Filters überhaupt ein.

    Es wird die Position der linken oberen Ecke der Einblendung festgelegt. Bei horizontal 0% und vertikal 0% sollte also die Einblendung oben links erscheinen.

    In der folgenden Liste setzt du Häkchen für all diejenigen Informationen, die du sehen willst. Für dich sollte also die Option "Zeitstempel des Bildes" einen Haken kriegen. Nicht über die "großen Zahlen" wundern, die sind Absicht (dividiere durch 10 Millionen, um auf Sekunden zu kommen). Leider scheint es keine Formatierung nach dem Muster "HH:MM:SS.TTT" zu geben...

    Im Anhang noch ein Bild, wie es aussieht bei folgender Einstellung:

    ——[X] OSD——
    Horizontale Position: 0% (links) | Vertikale Position: 0% (oben)

    | [X] Aktuelles Bild
    | [X] Zeitstempel des Bildes
    | [X] Bisherige Spielzeit
    | [_] ...
    ...

  • hab ich alles so eingestellt, seh aber nix. wurde die funktion mit einer bestimmten version eingeführt? ich hab noch die rev. 3055 vom auguts 2009 installiert. werd mal updaten.

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • hab jetzt nach einer installation von windows 7 auch gleich das aktuelle ffdshow und den aktuellen mpc-hc installiert. jetzt wollte ich das nochmal versuchen. leider zeigt mir graphedit an, dass die mkv mit dem mpeg2-video von einem windows-decoder decodiert werden. ich habe in ffdshow unter codecs bei mpeg2 auf libav gestellt, ändert aber nichts. unter xp war es damit getan. ich hab jetzt bei google nichts über eine art standarddecoder in windows 7 gefunden - evtl. muss man das ja an anderer stelle im system ändern?

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • ich hab jetzt hier ein video, dass ich wirklich framegenau an den i-frames schneiden müsste. hab mir über ffdshow den bildtyp anzeigen lassen. müsste ich jetzt genau vor dem nächsten i-frame schneiden oder den i-frame noch "mitnehmen"?

    ich wollte das video gerne mit matroska splitten, weil ich da gleich alle audio- und untertitelspuren mit schneiden kann.

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • Am Anfang muss das I-Frame ohnehin immer dabei sein. Nur an I-Frames kann die Decodierung folgender abhängiger Frames beginnen.

    Am Ende kann es auch eventuell nützlich sein, falls frühere B-Frames sich auf dieses zukünftige I-Frame beziehen sollten. Closed GOPs sollten so was verhindern; prüf mal, welche Art Frame davor ist.

  • in dem betreffenden video ist genau vorher ein p-frame.

    ich versteh dich so, dass es sinnvoll sein kann, den i-frame noch "mitzunehmen" (also nicht genau vor dem frame zu schneiden). schaden kann es aber eigentlich nicht.

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • Man müsste um dir die Frage genau zu beantworten mindestens den Codec wissen, besser noch die Codec Settings bei einem Advanced Codec wie H.264 oder VC-1.

    I-Frames reichen nämlich bei AVC nicht mehr aus zum schneiden, da sie dort selbst referenzieren dürfen. Es gibt aber den neuen Frametyp IDR welcher absolut unabhängig sein muss.

  • Ist AVC, habs aber nicht selber erstellt, ist eine Blu Ray. Mediainfo sagt

    Zitat

    High@4.1 CABAC / 2 Ref Frames

    wird nicht viel nützen, glaube ich.

    dann müsste mir ffdshow ja auch irgendwo mal einen idr-frame anzeigen? hab ich bisher noch nicht gesehen.

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • mit avidemux hab ich bisher wenig gemacht, ich guck mir das mal an.

    habs einfach mal mit dem i-frame versucht, klappte super.

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!