YULS - YUVsoft's Lossless Video Codec (requirements)

  • Hallo,

    ich habe mir gerade YULS - YUVsoft's Lossless Video Codec heruntergeladen und installiert.
    In den Requirements steht:

    Zitat

    - Image width and height should be a multiple of 16

    wie genau ist das zu interpretieren ?

    Die Bildweite und -höhe sollten den Multiplikator 16 haben ? .. wäre das richtig übersetzt ? Aber was hat das zu bedeuten in Bezug auf das zu kodierende Video ?

  • Breite und Höhe sollten ganzzahlige Vielfache von 16 sein = durch 16 ohne Rest teilbar sein. Sollten. Nun ja. Wenn sie nicht müssen...

    Der soll also effizienter als viele andere verlustlose Codecs sein? Nun, Huffyuv würde mich nicht überraschen (ist aber nicht dabei). Lagarith und MSU schon eher. Aber bei FFV1 ist die Beschränkung auf 2006 verdächtig.

    Die Beschränkung auf Vielfache von 16 lässt vermuten, dass hier mit Makroblöcken gearbeitet wird. Vielleicht ist es eine Art Lossless-AVC-Kopie?

    Wie schlägt sich eigentlich x264 im Vergleich mit anderen verlustlosen Codecs (Quantisierung 0)? ... Testen, testen, testen! :D

  • Zitat

    Huffyuv v2.1.1

    Sollte eigentlich auch unter WinXP marschieren,hatte Diesen auch länger da aktuell.Früher.

    Aktuell von Huffyuv ist die V.2.2.0,Alternative wäre noch der Lagarith zu nennen.
    Der Lags kann mit 4 Kerner arbeiten...

    Einen Hauch fehlerfreier ist der UT Video Codec.
    Diesen gibts für 32 + 64 Bit Systeme.
    Hier im Beispielscreen,WindowsXP SP3.

    Huff.jpg

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hallo Goldwingfahrer,

    Lagarith habe ich mir installiert und schon mit codiert, bin aber noch bei der subjektiven Auswertung... egal

    Ich habe vor kurzem mein Betriebssystem (WinXP- Prof + SP3) neu aufgesetzt und alles neu installiert.
    Ich möchte jetzt einfach nur die Sachen auf meiner HD haben, die ich auch brauche, besonders mit Codec-Packs hatte ich mich das letztemal anscheinend zugemüllt.

    Ich möchte meine Videos mit VirtualDub bearbeiten und speichern. Als Standalone Player habe ich

    Windows Media Player V 9.00.00.451
    Media Player Classic (unicode build) V 6.4.9.1 (revision 107)
    QuickTime Player Pro V 7.6.8 (1675)

    Codecs, die auf meinem System installiert sind, laut GSpot:
    (screenshots)

    [Blockierte Grafik: http://img526.imageshack.us/img526/1968/gspotcodecs01.gif]
    [Blockierte Grafik: http://img139.imageshack.us/img139/3618/gspotcodecs02.gif]
    [Blockierte Grafik: http://img140.imageshack.us/img140/7620/gspotcodecs03.gif]
    [Blockierte Grafik: http://img101.imageshack.us/img101/320/gspotcodecs04.gif]

    seht Ihr da irgendwelche Defizite, bzw Codecs, die ich unbedingt brauche ?

    Nachdem ich meine Videos in VirtualDub berbeitet habe, will ich sie natürlich platzsparend aber vor allem in lossless Qualität speichern/codieren.

  • Die Liste die Gspot anzeigt erschlägt ja einem fast.

    Da mach ichs mir etwas einfacher.
    Wenn ich mal für Tests einen CoDec "abschalten" will,dann greife ich auf vcswap zu.

    Platzsparend und Lossless beissen sich aber ein wenig.
    Der goldene Mittelweg wäre das Richtige.
    Selber muss ich hier einen Kompromiss x machen.
    Capture in der Regel in uncomprimiert weil mir hier die neue Capture-Zwischenbox nichts anderes zulässt.
    ...... FBAS,Y/C und YUV.Ausgabe SDI.

    VDub ist auch mein Haus-und Hoftool,in erster Linie aber nur zum Schneiden,Demuxen und dann "direct Stream Copy"

    Ganz akzeptabel ist der Canopus HQ Codec,den man aber nur erhält wenn Edius installiert ist in Bezug auf x


  • Also, was Lagarith angeht ... dieser Codec "erreicht" mich einfach nicht. Hab' da gerade nochmal etwas verglichen ...

    1080p Film Trailer:

    ffdshow's HuffYUV komprimiert praktisch genau so gut, aber mit mehr als doppelter Geschwindigkeit (median), bzw. gerade mal 10% schlechter bei dreifacher Geschwindigkeit (plane).

    ffdshow's FFV1 ist zwar nur halb so schnell wie Lagarith, komprimiert aber immerhin nochmal 15% besser.

    Ergo:
    - Wenn Geschwindigkeit gefragt ist, dann geht der Punkt an ff-Huffy. Keine Chance für Lagarith.
    - Wenn maximale Komprimierung gefragt ist, dann geht der Punkt an FFV1. Keine Chance für Lagarith.

  • Hier einen Auszug aus unserem Captureteam.

    Das mit den vereinzelten korrupten Frames in Lagarith kann ich bestätigen da hier jedes Video mehrfach durch die Qualitätskontrolle muss fällt das auf. In 20 Stunden bearbeitetem Material ist im Schnitt mindestens 1 - 2 Frames kaputt (lustig bunt verzerrt).

    Ich teste deswegen momentan den UT Video Codec, etwas schneller, etwas schlechtere Kompression, noch keine Langzeiterfahrung.

    Die vereinzelt korrupten Frames treten im übrigen auch bei Huffyuv auf, dort im Schnitt halb so oft wie bei Lagarith, aber vereinzelt eben doch auch. Wird wohl ein grundsätzliches Problem im Code sein (Lagarith basiert ja dem Grunde nach auf Huffyuv).

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!