Wie 2in1 Version eines Films in mkv Container erstellen?

  • Wusste doch das ging irgendwie:

    Zitat

    By default ordered chapters refer to the same Matroska file, but if you specify SegmentUID for a chapter, then the content is pulled from external file. External files must reside in the same folder as the original file and must have the same number of tracks and the same codecs.

    Quelle: http://forum.doom9.org/showthread.php?t=99489
    (September 2005 -> kein Wunder, dass ich nicht mehr wusste wie das ging ;))

    Das heißt man müsste quasi ein Dummy File erstellen können (noch nicht ganz klar wie genau würde da gerne einen kompletten Dummy haben), in diesem File Ordered Chapters verwenden, welche auf die SUIDs von externen Files verweisen.
    Wenn das erstellen des Dummy Files klar ist, kann man auch einfach ein kleine Tool schreiben, was:
    1. SUIDs der ausgewählten files ausliest
    2. ein Dummy File erstellt, mit Ordered Chapters und den entsprechenden SUIDs.

    Cu Selur

    Ps.: Falls jemand genaueres herausfindet bitte posten. :)

  • Wo ihr gerade bei der Reihenfolge seid, jemand ne Idee, wie man die Sin City Bluray chronlogisch rippen kann? Auf der DVD war damals ein Button dafür, bei der Bluray hab ich nichts gefunden.


    MultiMakeMKV: MakeMKV Batchverarbeitung (Win)
    MultiShrink
    : DVD Shrink Batchverarbeitung
    Offizieller Übersetzer von DVD Shrink deutsch

  • Wo ihr gerade bei der Reihenfolge seid, jemand ne Idee, wie man die Sin City Bluray chronlogisch rippen kann? Auf der DVD war damals ein Button dafür, bei der Bluray hab ich nichts gefunden.

    was genau meinst du mit dem chronologischen rippen? und was fuer einen button?

    ich weis jetzt nicht genau ob bei der Bluray SinCity verschiedene versionen vom film drauf sind. wenn ja solltest du dir mit Xin1gernerator das noetige chapter.xml file erstellen lassen.

  • Das heißt man müsste quasi ein Dummy File erstellen können (noch nicht ganz klar wie genau würde da gerne einen kompletten Dummy haben), in diesem File Ordered Chapters verwenden, welche auf die SUIDs von externen Files verweisen.
    Wenn das erstellen des Dummy Files klar ist, kann man auch einfach ein kleine Tool schreiben, was:
    1. SUIDs der ausgewählten files ausliest
    2. ein Dummy File erstellt, mit Ordered Chapters und den entsprechenden SUIDs.


    also ein dummy-file (dummy-FILM) sollte doch kein thema sein oder? da wuerde es doch zureichen ein video mit 1sec und nur schwarzen bildern. oder wuerde das so nicht gehen?


    denn in dem kurzen video file kann man ja dann mittels chapter.xml file auf die verschiedenen videos (SUID) verweisen.
    einfach ordererd chapters erstellen und die noetigen SUIDs eintragen.

  • Zitat

    also ein dummy-file (dummy-FILM) sollte doch kein thema sein oder? da wuerde es doch zureichen ein video mit 1sec und nur schwarzen bildern. oder wuerde das so nicht gehen?


    Wenn brauchst Du schon eine Sekunde jedes Streams der kommt, weiß aber nicht mehr ob da damals nicht irgendwie eleganter ging,... (ist halt wirklich schon ewig her, das ich mich in die Richtung mit Matroska beschäftigt habe und da der Menu Support auch nie richtig in Gang gekommen ist, benutzte ich mkv eigentlich nur, wenn ich unbedingt Formate verwenden muss/will die nicht in mp4 passen ;))

    Cu Selur

  • Wenn brauchst Du schon eine Sekunde jedes Streams der kommt, weiß aber nicht mehr ob da damals nicht irgendwie eleganter ging

    Du meinst eine Sekunde jeder Spur (Video, Ton, Untertitel) im Gegensatz zu einer Sekunde nur Video? Ja, ich bin mir ziemlich sicher, daß der Haali-Splitter das voraussetzt. Der scheint leider immer noch so ziemlich die einzige (stabile) Implementierung der Ordered Chapters zu sein.

  • @all:
    ja der Haali splitter ist momentan der einzige der ordered chapters verarbeiten kann.
    nevcairiel der den LAV-splitter proggt hat es auf seiner todo-list, aber mit einer niedrigen prioritaet.
    denke aber das wird er schon noch machen.

    Selur:
    kann denn mp4 den Menue-support? und kann denn mp4 ordered chapters verarbeiten, zwecks multieditions erstellen?

    das mit der 1-sek-video war ja nur als beispiel. ich verstehe da eh nicht genau wie das von statten gehen soll mit dem dummy-video-file.
    (brauche ich ja auch persoenlich nicht da ja meine frage in dem thema zu ordered chapters war)

  • was genau meinst du mit dem chronologischen rippen? und was fuer einen button?


    Ich will die chronologische Reihenfolge der einzelnen Stories. Josh Hartnett am Anfang auf der Dachterasse und am Ende des kompletten Films im Aufzug mit Becky. Auf der DVD gab es im Menü einen Button, der über anderes Branching dann den Film in der gewünschten Reihefolge abspielte. Hab mir die Playlists auf der Bluray angesehen, keine davon hatte diese.


    MultiMakeMKV: MakeMKV Batchverarbeitung (Win)
    MultiShrink
    : DVD Shrink Batchverarbeitung
    Offizieller Übersetzer von DVD Shrink deutsch

  • Chetwood
    das mit der reihenfolge ist ja mal eine interessante sache. wusste gar nicht das es bei der DVD so mit dabei war.
    da es scheinbar bei der bluray nicht mit drauf ist wird dir nur die eine moeglichkeit bleiben es von hand zu machen.
    dazu sind die ordered chapters perfekt.

    ich weis jetzt nicht mehr ob der film in einem grossen file oder in mehreren kleinen m2ts files gesplittet war.
    auf jedenfall kannst du den film als ganzes rippen(am besten mit eac3to: du bekommst dann ein grosses h264-raw file)
    Selur hat hier im Forum ein tool angeboten das einem die IDR-frames auflistet. das ist hilfreich um die ordered chapters mit den IDR-frames abzugleichen.

    das ganze ist allerdings ein wenig handarbeit...leider.

    ich selbst will das ganze dann mit der bluray von Pulp Fiction machen.

  • ... und da der Menu Support auch nie richtig in Gang gekommen ist,...

    Cu Selur


    ich habe mir mal sie specs ein wenig genauer angeschaut von matroska. und ja der eigene Menusupport ist auf ein einziges commando beschraenkt...ABER
    mkv erlaubt es sich das Menu einer DVD nutzbar zu machen so das man im grunde eine DVD-Navigation in den mkvs abspeichern kann.

  • Die Frage zu Menü und mkv kam schon 2008 auf, wurde da aber noch als "überwiegend theoretisch" zurückgestellt. Auch wenn man das mittlerweile vielleicht erzeugen kann, so müsste man zum Wiedergeben wohl spezielle Splitter oder gar Player verwenden, die dieses Feature dann überhaupt unterstützen.

    Einen neueren Beitrag hierzu kann ich in unserem Board gerade nicht finden...

  • Selur
    genaueres kann ich da jetzt (noch) nicht sagen. (bin momentan in Vietnam und habe meinen rechner nicht dabei. sonst haette ich sicher schon mal etwas rumgedoktort)

    werde aber mich in die materie einlesen. eines habe ich aber schon verstanden.(denke ich)
    man muss in einem chapter.xml file einen bestimmten befehl mit Value 1 angeben, somit wird dann das DVD-Menu freigegeben. aber wie es dann genau konfiguriert wird weis ich nicht.

    so wie ich das dort gelesen habe werden dann die feartures an den player uebergeben, eben so wie bei DVD-navigation.

    LigH
    ja ich denke auch das der splitter das entscheidene etwas sein wird. denn er muss eben diesen befehl aus der chapter.xml verstehen koennen.

    (so wie es bei ordered chapter ist: der Haali splitter kann das, aber eben der LAV splitter noch nicht)
    ich koennte mir aber gut vorstellen das der Haalisplitter dieses feature unterstuetzt.

    ich werde nevcairiel da mal anschreiben und fragen ob er es mit auf seine todoliste nimmt. das problem wird sein es richtig zu verstehen und ihm nahezulegen es mit zu implementieren.
    (bin da ja selber neuling auf dem gebiet)

  • hi alle

    Ich habe ein 4Edition-mkv von Terminator 2 - The Jugdment Day erstellt.

    Auf der Bluray gibt es ja 3 Versionen (Kinoversion, Directors Cut und Extended Version(T-1000 Edition)).

    Um aber alle extended szenen zu sehen ohne das alternative ende, habe ich eine 4.Version(Edititon) in die ordered-chapter.xml gepackt.

    damit man alles abspielen kann braucht man einen splitter der ordered chapters verarbeiten kann( AVSplitter oder Haali Splitter)

    Allerdings gibt es mit dem Haali Splitter ein paar sorgen da es dort einen bug gibt bezüglich des DTS-HD MA streams. AVSplitter arbeitet perfekt.
    ich hoffe ja immer noch das Nev den LAV filter mal auf ordered chapters updated.

    Wenn man sich das mkv ohne "ordered-chapter-splitter" anschaut, so wird die 2.Edition (Directors Cut) automatisch abgespielt.


    im Anhang befinden sich:

    die 4Edition chapter.xml mit Titeln für alle 4 editions in englisch
    tags.xml zum anzeigen und auswählen der editions
    extract.cmd - mit der datei bekommst du alle notwendigen streams(geordnet) von der bluray
    deu ndn.sup - die deutschen forced untertitel (welche normal nicht dabei sind)
    (qpfile.txt - falls einer das video encoden muss/möchte)

  • Hi,

    Um das hier nochmal aufzugreifen:

    Ich möchte aus 2 *.mkv Filmen einen einzigen mit 2 Videospuren erstellen und bekomm es nicht hin.

    Ausgangssituation:

    Film 1: Tron Legacy mit DTS Tonspuren DE / EN
    Film 2: Tron Legacy 3D mit DTS Tonspuren DE / EN

    Ich hätte nun gerne ein File mit beiden Videospuren und den DTS Tonspuren.

    Hintergrund: Speicherplatz sparen :)

    Wie stell ich das am einfachsten an?

    Schwieriger wird es dann, wenn die Filme noch Kapitel und Untertitel haben.
    Wie verlinkt man da die entsprechenden Einträge zur jeweiligen Videospur?

    Vielen Dank vorab,

    ToM

  • Wenn du ein MVC-3D-Video in der MKV hast, kannst du das problemlos in 2D abspielen. Ein zusätzlicher 2D-Track ist überflüssig und würde kaum vernünftig abspielbar sein.

  • Wenn du ein MVC-3D-Video in der MKV hast, kannst du das problemlos in 2D abspielen.


    Nein, die Videospur ist nicht mehr anaglyph, sondern side by side.

    Egal, darum dreht es sich nicht und es beantwortet auch meine Frage nicht.

    ToM

  • MVC = Multiview Video Coding ist weder anaglyph (Rot-Grün-Mischung) noch side-by-side (zwei Mal halbe Breite nebeneinander). Es ist technisch so etwas wie "für das eine Auge als normale Video-Spur in voller Auflösung und normaler Farbe, und für das andere Auge als Sonderspur, worin die Differenz zur Videospur gespeichert ist". Diese Sonderspur können AVC-Decoder, die nichts von MVC wissen, gar nicht decodieren, sie zeigen nur die normale Videospur an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!