Testfiles oder Demovideo, Testvideo für Konvertierungstests gesucht.

  • hallo,

    hab mir mal staxrip ein wenig angesehen um meine MTS files aus einer JVC everio HD-videocam auf 720p, wahrscheinlich hauptsächlich in divx hd runterzurechnen. habe auch schon viele experimente gemacht, suche aber nun ein testfile wenn es den ein solches gibt.

    also ein video, dass vielleicht eine standardisierte szene enthält, wie man sie von zb von slashcam kennt (http://produktdbimages1.slashcam.de/camcorder-test…1200_lux_63.jpg)

    bin mir sicher ligH kennt so ein demovideo (am besten in HD) anhand dessen man eigene konvertierungsergebnisse gut vergleichen kann, zb den unterschied von single pass und 2-pass konvertierungen, oder eine 720p divx vs. x264 encodierung ablesen kann.

    also ich meine ein ausgangsfile, welches ich dann in verschiedene formate selber konvertiere und die unterschiede meiner re-encodingversuche selber ablesen kann.

    danke euch,

    lg

    Einmal editiert, zuletzt von zoolook (3. Dezember 2010 um 18:46)

  • Wie wär's mit den Blender-Movies? Verlustlos komprimiert als PNG-Dateien bedeutet das für einen Download der 1920x1080-Pixel-Version von


    Ist jetzt nicht direkt "eine Datei"; aber man kann mit AviSynth und ImageSource alle Bilder als Sequenz lesen. Leider dauert das sehr lange; zur weiteren Verarbeitung wäre es also nicht völlig unsinnig, eine gering komprimierte Zwischendatei anzulegen. Ich habe Tests für erheblich geringere Auflösungen und Bitraten (x264 vs. WebM) mit einer Datei gemacht, die ich mit x264 und CRF 6 erstellt habe, die brauchte je gerade mal 1,5 bzw. 1,8 GB.

  • oh danke mal für die rasche antwort, aber ich dachte an etwas kleinere und kürzere files, etwa 30-60 sekunden. irgend eine standard studioszene mit irgendwas bewegtem drin und farbigen elementen und kontrastreichen details an denen man die konvertierungsergebnisse vergleichen kann.

    vielleicht gibt es auch ein standardfile das generell bewegung beinhaltet.

    vielleicht sollte ich mir so eine szenerie einfach selber zusammenbasteln. wie sowas aussehen kann sieht man ja an den testfotos von slashcam oder auch dpreview.com

    btw, bildsequenzen zu einem videozusammenzfügen geht in adobe aftereffects sehr komfortabel. unkomprimiertes QT oder avi rausrechnen und danach alles anstellen was man will. die dateien sind halt riesig.

  • In SD gab's mal unkomprimierte YUV-RAW-Dateien, die sind aber sicher schon längst nicht mehr verfügbar. Wie hießen die gleich?! Da war was mit Formel 1, was mit einer Spielzeug-Eisenbahn...

    http://media.xiph.org/sintel/sintel_trailer-1080-png/ sieht vernünftig aus, das sind bloß 1253 Frames.

    P.S.: Wer wget verwenden will, könnte damit erfolgreich sein, alle PNGs ohne viele weitere Dateien oder überflüssige Verzeichnisse herunterzuladen:

    Code
    wget -nH --cut-dirs=1 -r -l 1 -A png http://media.xiph.org/sintel/sintel_trailer-1080-png/
    PHP
    ImageSource("sintel_trailer-1080-png\sintel_trailer_2k_%04d.png", 1, 1253)
    ConvertToYV12()
  • Ganz übersehen - einfacher geht es beim Trailer mit:

    http://media.xiph.org/sintel/sintel_trailer-480-png.tar.gz (223 MB)
    http://media.xiph.org/sintel/sintel_trailer-720-png.tar.gz (460 MB)
    http://media.xiph.org/sintel/sintel_trailer-1080-png.tar.gz (939 MB)

    *.tar.gz sollten die heutigen Packprogramme für den PC (7zFM, WinRAR, WinAce...) auch mit entpacken können.

  • Je nach Quelle können die Ergebnisse bei gleichen Einstellungen sehr unterschiedlich sein.
    Zum Testen würde ich Videos aus Quellen benutzen die ich später auch konvertieren möchte.
    Für Gleichbleibende gute Qualität mit möglichst kleinen Dateien würde ich den CRF Modus von x264 benutzen sofern die Größe nicht unbedingt von Bedeutung ist.

  • ja danke, die sintelfiles (trailer) hab ich mir mal geladen und zu nem uncompressed video zusammen gebaut.

    megadeath hat wohl auch recht dass die test am sinnvollsten mit material erstellt werden sollte dass ich letztendlich dann auch öfter mal zu encodieren habe. ich werde mir also selbst so ein "default"-file zusammenstellen. auch den crfr modus werd ich mir mal ansehen...

    kenn mich ein bisschen aus mit endocing (hab 2002/03 viele sachen in 2pass SBC codiert, dann mich aber jahre lang nicht mehr damit beschäftigt. jetzt haben mich die hochqualitativen xvid-hd sachen von "FLAWL3SS" begeistet und ich wollte wissen welche kenntnisse und tools man benötigt um mit dieser technik selbstgedrehtes zu codieren....

  • Zitat

    megadeath hat wohl auch recht dass die test am sinnvollsten mit material erstellt werden sollte dass ich letztendlich dann auch öfter mal zu encodieren habe.


    PNG ist ja m.E.ideal............aber wie siehts aus wenn Du Material bekommst das in YUV oder leicht komprimiert vorliegt,kriegt die neue Version von After Effect dies nun hin oder arbeitet es wie die früheren Versionen immer noch stur in RGB?
    Früher konnte ich nicht mal sauber das Rauschen aus dem Chroma entfernen ohne "Kunstgriffe"

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Es gibt wieder einen neuen Blender-Film: Tears of Steel – diesmal eine Mischung aus Real- und CG-Elementen, ähnlich Transformers. :eek:

    Projektseite
    Downloads
    Rohdaten (anscheinend auch mit EXR-Dateien, also HDR-Render?)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!