Was braucht man um auf 10bit Basis zu encodieren mmit x264

  • Welche Software ist 10 bit Fähig ?

    x264 hat es implementiert welche Option muss man Einschalten damit er in 10 bit encodiert ?

    Kann man weiterhin Avisynth als Frameserver verwenden ?

    Ist DgDecNV und die Nvidia Karten 10 Bit fähig ?


    Es sollte hier nur um die Encodingseite gehen.Das es momentan noch keinen freien 10 bit Decoder gibt ist mir bekannt.

    OPERATIVE HEKTIK,ERSETZT GEISTIGE WINDSTILLE

  • Ich weiß das gewisse (Semi) Professionelle Software 10 bit Encoder / Decoder mit an Board haben (Mainconcept).

    Ich aber Encodiere nur für jemanden seine selbst gemachten Videos ins AVC Format mit Hilfe bis dato von x264.Für den Privaten Gebrauch so gesehen kein Problem.Nun hat er aber anscheinend Kontakte zu jemanden der diese Videos Verwerten möchte und da müssten dann die Encodes auf 10 bit Basis sein.

    Da der x264 das ja kann 10 Bit encodieren möchte ich für mich persönlich ungern irgendwas teures kaufen wenn ich mit dem bisherigen x264 sehr gut zurecht kam.

    OPERATIVE HEKTIK,ERSETZT GEISTIGE WINDSTILLE

  • Ich erweitere mal die Frage, weil mich das auch interessiert ... wenn AviSynth 2.5x bisher nur 8-bit-Komponenten für Y, U und V in YV12 unterstützt, womit füttere ich dann x264, um eine höhere Farbauflösung zu erreichen? Also: Woher kriege ich überhaupt erst mal 10-bit-Master-Videos, die x264 auch überhaupt lesen kann?

    Oder geht es bei den 10 bit nicht um die Videoquelle, sondern um interne Quantisierungsparameter?

  • Zitat

    Da der x264 das ja kann 10 Bit encodieren möchte ich für mich persönlich ungern irgendwas teures kaufen wenn ich mit dem bisherigen x264 sehr gut zurecht kam.

    Schon klar.Ich nahm an Du möchtest erst das Video auf der Timeline noch bearbeiten,zuschneiden etc. und dann in 10 Bit ausgeben.

    Zitat

    und da müssten dann die Encodes auf 10 bit Basis sein.


    aber doch nicht einfach "hochgerechnet"...so wie viele von 4:2:0 "hochrechnen" in 4:2:2.
    Wenn die "Verwerter" den Stream in 10-Bit haben wollen dann sicher weil sie ihn noch bearbeiten müssen [After Effect ev.] aber sicher nicht in x264,das schon enorm kompr.ist und nur noch zum Anschauen was taugt aber nicht für eine ev. weitere Verarbeitung.

    In der Regel setzen das ZDF und ARD den "Pegel" so hoch [hier 10 Bit] um ev. User abzuschrecken.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • 1. man braucht eine 10bit Version von x264 (gibt's z.B. bei http://x264.nl/); der Output der 8/9/10bit x264 Version ist immer 8/9/10bit
    2. 10bit Input den x264 versteht
    3. 10bit AVC Decoder (z.B. von MainConcept)

    An sich ändert sich bei den x264 Einstellungen sonst nur, dass die Quantizationbandbreite höher ist:
    8bit Quantizer: 0-51
    9bit Quantizer: 0-57
    10bit Quantizer: 0-63

    Zitat

    Ist DgDecNV und die Nvidia Karten 10 Bit fähig ?


    Der NVIDA Decoder der von DgDecNV benutzt wird und damit auch DgDecNV können aktuell keine 10bit AVC decodieren.
    (An sich sollte es für DG jedoch nicht schwer sein DgDecNV so zu modifizieren, dass es 10bit Output zu erzeugen kann.)

    Zitat

    aber sicher nicht in x264,das schon enorm kompr.ist und nur noch zum Anschauen was taugt aber nicht für eine ev. weitere Verarbeitung.


    AVC kann durchaus auch als Zwischenmedium taugen. (AVC-Intra)


    Cu Selur

    Ps.: Warte noch darauf, dass gradfun es nach x264 schafft:

    Zitat

    We will be adding things like gradfun into the filter chain to allow 8-bit stuff to be automatically upsampled to 10-bit anyways.

    Quelle: http://forum.doom9.org/showthread.php?t=157384
    Dann könnte man endlich banding Probleme beseitigen, das Encoding würde vermutlich etwas langsamer, aber die Kompression sollte etwas besser werden. :)

  • Also sowie ich aus einem Englischen Forum habe (Videohelp) kann Avisynth nur 8 bit und fällt somit aus und somit auch DGDecNV weil x264 keine .dgi Files Versteht.

    Als Parameter müsste man in der 10 bit x264 dann nur das

    Zitat

    --profile high10

    aktivieren für den 10 Bit encode, richtig ?


    Als was müsste das Video denn dann vorliegen damit es x264 dann versteht.Oder sind die ffmpeg bzw die ffms mit denen x264 gebildet ist 10 bit fähig ?


    p.s

    Die Videos sind fertig Geschnitten sie müssen nur ins AVC Format gebracht werden.

    OPERATIVE HEKTIK,ERSETZT GEISTIGE WINDSTILLE

  • bei mencoder&ffmpeg kann man den Farbraum festlegen der ausgegeben werden soll, d.h. rein theoretisch (nie versucht) könnte man sicher auch in einem 10bit Farbformat ausgeben, das x264 als Input akzeptiert,..
    (auf Grund mangelnder kostenloser Decoder hat mich 10bit Output außerhalb von Schnittprogrammen noch nie interessiert)
    -> Musst Du wohl etwas herumtesten. :D Vielleicht sind Deine Erfahrungen in die Richtung ja mal auch für andere interessant.

    Zitat

    --profile high10


    Ja, nur die "High 10", "High 4:2:2" und "High 4:4:4" AVC Profile erlauben 10bit.
    Hatte eigentlich gedacht, dass high10 bei der x264 10bit Version Standard wäre, weil diese ja nur 10bit als Ausgabe erlaubt und man deshalb einfach den Profile Teil weg lassen worde.

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!