"AUDIO-CD" auf DVD Medium

  • Alle Welt spricht von mp3. Hundert und mehr Titel auf einer CD, jedoch bei schlechter Tonqualität. Will man unkomprimierte Titel auf eine CD brennen ist meistens bei 15-18 Stück Schluss. Es müsste doch (zumindest theoretisch) möglich sein eine CD zu erstellen, aber auf einem DVD Rohling.

    Nun meine Frage; hat bereits jemand erfolgreich eine AUDIO-DVD erstellt, damit meine ich eine "CD" DVD nach CD-Spezifikation (z.B. max 99 Titel, 44,1 KBit/s unkomprimiert) ?

    Diese wäre natürlich nur im DVD abspielbar.

    Gruss
    Suprasius

  • Moin Suprasius
    klar geht das. Hängt natürlich von deinem Player ab, wenn dieser DVD -R Rohlinge erkennt und logischerweise auch mp3 abspielen kann funzt das.
    Wenn man die mp3's mit 224 kb vorliegen hat, hält sich der Qualitätsverlust in Grenzen 8)
    Welche Struktur Du für die DVD nimmst, bleibt Dir überlassen.
    by
    Chrille

    Never change a running system!:)

  • @ Chrille:

    Das musst du missverstanden haben: Suprasius sprach von "44,1 KBit/s unkomprimiert", das hat nichts mit MP3 zu tun, das ist PCM.

    Das Problem beim DVD-Player ist wohl, dass er eigentlich 48 kHz als Samplingfrequenz erwartet. 44,1-kHz-Audio wird er vielleicht verarbeiten, wenn er sonst auch (S)VCDs beherrscht.

    Aber eine Audio-DVD entsprechend dem Red-Book-Format für Audio-CDs ist garantiert nicht möglich. So etwas würde (selbst wenn du das erzeugen könntest) kein Player erkennen. Das Sektor-Format auf DVDs ist Mode-1 (2048 Datenbytes, der Rest des Sektors hat komplette Fehlerkorrekturdaten), und es existieren auf DVD nur "Daten-Tracks" - "Audio-Tracks" sind nicht vorgesehen.

    Die beste Methode, den ultimativen Sampler zu erstellen, wäre meiner Meinung nach: Wandle deine CDs in ein Audioformat, das von Video-DVDs unterstützt wird (z.B. MP2 mit 224 kbs, oder AC3 mit 192 kbps - und natürlich jeweils 48 kHz, sonst werden es die meisten Authoring-Tools nicht importieren). BeSweet 1.5b# oder HeadAC3he 0.24a8 sind dafür durchaus geeignet.

    Dann kannst du mehrere Video-Titlesets anlegen, mit je einem Standbild pro Titel (auf dem z.B. der Name steht, und vielleicht noch weitere Infos), unter das du den Titel als Audiospur legst - dann wird das Standbild so lange angezeigt, wie der Titel läuft. Kapitelsprungmarken an die Standbilder setzen, und du kannst sie per (PREV) - (NEXT) direkt anspringen, und vielleicht sogar ein Kapitelmenü erzeugen. Und im Hauptmenü machst du die Liste aller Alben, zu denen du verzweigen kannst. Dann kriegst du ein paar Tage Musik auf eine DVD.

  • Hallo LigH,

    Zitat

    Die beste Methode, den ultimativen Sampler zu erstellen, wäre meiner Meinung nach: Wandle deine CDs in ein Audioformat, das von Video-DVDs unterstützt wird (z.B. MP2 mit 224 kbs, oder AC3 mit 192 kbps - und natürlich jeweils 48 kHz, sonst werden es die meisten Authoring-Tools nicht importieren). BeSweet 1.5b# oder HeadAC3he 0.24a8 sind dafür durchaus geeignet.

    Das habe ich mir bereits gedacht, das es mit Red-Book Standard nicht geht. Ok ich interessiere mich nur für unkomprimierte Daten, also bleibt nur 48 KBit/s übrig. Das konvertieren von 44,1 nach 48 KBit/s ist auch kein Problem.

    Welche Tools benötige ich für das Erstellen der Titlesets und hast Du dies bereits schon einmal gemacht ?

    Wenn ich ein Standbild nehme (welches Format muss dies haben) und die 48 KBit/S Audio Datei im WAF Format, dann muss ich diese noch zusammenfassen. So etwas kan ich doch mit Ifo Edit machen, oder ?

    Danke und Gruss
    Suprasius

  • Titlesets werden grundsätzlich mit Authoring-Tools erstellt. Welche für deinen Zweck geeignet sind, weiß ich leider nicht (ich kenne die aktuellen Amateur-Tools nicht, hab vor Jahren beruflich nur mit Profi-Tools gearbeitet).

    Video auf DVD ist (okay, abgesehen vom durchaus erlaubten VCD-Video - aber im Normalfall) grundsätzlich immer MPEG2-Video. Im Extremfall also ein MPEG2-Video mit einem einzigen I-Frame. Die meisten Authoring-Tools mit halbwegs benutzerfreundlicher GUI können Bilder verschiedener Formate importieren.

    16-Bit stereo PCM-WAV ist als Tonspur auf jeden Fall möglich. Die auf der Timeline mit Standbildern zu verbinden, ist jedoch eine Aufgabe, bei der ich nicht weiß, ob sie mit IfoEdit leicht zu lösen ist. Und spätestens wenn es um Menüs geht, kann man IfoEdit sowieso nicht mehr verwenden.

    Vielleicht ist der TMPGEnc DVD Author oder DVDLab brauchbar - vielleicht haben auch andere Leute noch Erfahrung. Mein Wissen endet hier leider, wenn es um die heutige Authoring-Praxis geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!