Videogröße passt einfach nicht

  • Hallo,
    ich möchte eine meiner Serien von der DVD als XVID sichern.
    Mein Problem: die gewünschte Größe passt nicht. Entweder zu klein, oder zu groß. Erst nach dem 5. oder 6. Versuch kommt das so ungefähr hin.
    Ich benutze VDM 2-pass Modus, da ich bei dem Tool mehr Möglichkeiten habe.
    Bei der richtig ausgerechneten, eingegebenen Target Bitrate (zB 1200) kommt nach dem rippen eine völlig andere heraus ( 1450 usw). Erst mit 1078 (war geschätzt) bin ich zu einem akzeptablen Ergebnis gekommen (was bei anderen Folgen dieser Serie nicht anzuwenden ist, da wieder was anderes herauskommt und nach dem 1. oder 2, rippen neu zu schätzen ist).
    Mit Eingabe der Dateigröße habe ich das selbe Problem.

    Bei Quality Preset ist User defined mit:
    Chroma optimizer enabled, Cartoon Mode, Use Chroma Motion, Use 4MV und Torbo angehackt, alles andere habe ich nicht verändert.
    Komischerweise ist das nur bei der Serie ein Problem.
    Furios: beim Single Pass stimmt die Größe.
    GK hat bezüglich der Dateigröße ebenfalls ein Problem.

    Hat jemand einen nützlichen Tip?

    gruß,
    knubbels

  • Hahaha, die erste Antwort und gleich ein Volltreffer.
    Das klappt wunderbar. 2 Folgen habe ich getestet und das Ergebnis passt.

    Vielen Dank, Selur

    ps, die waren vorher alle auf 5, nun auf 10. Kann ich die so lassen?

    Gruß,
    knubbels

  • Selbes Thema, neues Problem.

    Hallo,
    ich habe mal Xvid mit Staxrip ausprobiert und bin wieder auf VDM zurückgegangen, weil es mir halt besser taugt.
    Nun passt die Größe wieder nicht.Die Bitrate ist wie gehabt (ich habe vorher mit VDM schon ein paar Teile gemacht) und nun sind die Files 25% kleiner als gewollt, normal.
    Overflow Treatment Setttings stehen auf 10 (danke, war ein super Tip).
    Alles andere ist wie oben von mir geschrieben, bei der XVID Configuration Quantisation steht Min. I, P und B frame auf 2, bei max alle auf 31, Trellis ist angehackt; Quantizationtype ist h.263, Adaptive Quantization steht bei Luminace-Masking, Quarter Pixel, B Vobs, Packed bitstream sowie Closed GOV sind angehakt,
    Motion Search precision steht auf 6 Ultra High, VHQ Mode auf 1-Mode Desicion,VHQ metric: 0-PSNR

    Nun, das ist ne Menge Info und wäre echt dankbar, wenn mir da jemand helfen kann, damit das wieder so läuft wie vor Staxrip.

    Gruß,
    knubbels

  • Ich empfehle den P-Frame-Quantizer auf 2 min zu lassen. Pumpt sonst im Grain-Bereich, wenn man ausreichend Bitrate hat und öfter mal Quantizer von 2 auftreten.

    Übrigens ist zu klein doch relativ. Wenn die Bildqualität so wie gewünscht ausfällt empfinde ich zu klein als positiv.

  • Zitat von knubbels

    Adaptive Quantization steht bei Luminace-Masking

    Gibt es einen Grund, warum du Lumi nimmst und nicht das bessere VAQ?

    Was für ein Xvid hast du überhaupt? Ich kann den russischen Build empfehlen

    Overflow Treatment Setttings stehen auf 10 (danke, war ein super Tip).

    Wenn trotz der Bitratenanpassung und nur VHQ 1 noch 25% Differenz sind, stimmt etwas nicht.
    Eigentlich sollte erst bei VAQ 3 oder 4 es zu deutlichen Änderungen >10% kommen. (Von Extremfällen mal abgesehen)


    Übrigens, da das Thematisch passt: Ich gebe im second Pass noch ein paar Prozent drauf (Zone-> Weight), um eine gleichmäßigere Quali zu haben.

    Meine Überlegung/Versuche/Erfahrung dazu: Deaktiviere ich die Bitratenanpassung wird bei mir die Zielgröße immer unterschritten. Das liegt an den Optionen, die der 1st Pass automatisch deaktiviert (zB VHQ). Würde ich nun die Bitrate anpassen lassen, würde im laufe des Films die Bitrate und damit indirekt die Quali (unnötig) steigen.

    Beispiel:
    Zielgröße -- 2 Gb
    ohne Bitratenanpassung -- 1,8 Gb -- bei gleichmäßiger Quali
    mit Bitratenanpassung -- 2 Gb -- aber am Ende ~22% höhere Bitrate, als veranschlagt
    mit Bitratenanpassung und 1.05 Weight -- 2 Gb -- wobei am Ende nur ~11% höhere Bitrate, als veranschlagt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!