Allgemeine Frage zu IC

  • Hi Leute,

    muss erst mal gestehen, dass ich noch ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet bin.

    Hab schon so viel wie möglich im Forum gelesen, aber eine Frage blieb bis jetzt unbeantwortet:

    Wenn ich mit InstantCopy eine DVD (9) so "komprimiere" das sie auf eine 4,7 GB DVD (5) passt, was geht mir gegenüber der Original-DVD an Qualität verloren?

    So viel bis jetzt erfahren habe, wird die Bildqualität "schlechter"!? Aber wie ist das mit dem Sound? Bleibt die AC3 bzw. DTS Qualität 100% erhalten?

    Sorry, falls das eine total "blöde" Farge ist, aber wie gesagt bin noch ein ziemlicher Neuling.

    Im Vorraus schon mal vielen Dank für die Antworte(n)!

    Gruss

    ranntanplan

  • es dir um dts Ton geht in verbindung mit recht langen Filmen (bsp. Gladiator,Herr der Ringe 2,Soldat James Ryan dts Edition) solltest du dann zu einem Programm wie DVD-2-DVD-R oder Doitfastforyou usw. greifen weil alles unter den besagten 70-75 Prozent wird murks und sieht manchmal mieser als ne SVCD aus. Und dts Spuren brauchen Platz sehr viel Platz.

  • James Ryan wird meist eh murks, wenn du es mit dvd2one und Konsorten machst. Selbst mit IC7 war ich da nicht zufrieden bei der Invasion am Anfang. Und ich hatte nur den Hauptfilm mit 2 AC3-Sprachen.

    Do it yourself! Die besten Erfahrungen sind die eigenen.

    :seher: "Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)

  • warnen bsp. "Gladiator" ,da ich für teures Geld erst vor kurzen einen relativ guten dts-Digital Receiver mit einem ordentlichem Boxenset von Teufel erworben habe möchte ich natürlich nicht auf dts verzichten. Mit IC7 war das ergebniss eine Qualität oder Grösse von 57% habe es mal auf nen RW gebrannt da sah sogar die alte VCD im schrank besser aus. Also ich lege doch schon wert auf Qualität. Besitze auch eine recht große 16:9 Glotze unter 75 gehe ich nicht . Und bei schon im Original schlechten Filmen nicht unter 80.

  • jupp! Kann ich auch nur sagen... 70-75%, darunter ist's fast immer eher unansehnlich.

    Ich habe auf meinen Canton MovieXL 5.1 Boxen gerade kürzlich Gladiator probegehört, sowohl DTS als auch AC3. DTS war ein wenig lauter, aber nicht wirklich detaillierter. Kannst du mir eine gute Szene nennen, in denen man den Unterschied "todsicher" und nicht nur gefühlsmäßig wahrnimmt? Ein wenig mehr Dynamik scheint es schon zu haben, aber durch den Lautstärke-Anstieg ist das alles nicht so das Wahre, finde ich. Auf jeden Fall ist es mir die Reduktion der Bildqualität nicht wert, falls der Film auf eine DVD soll.

    Do it yourself! Die besten Erfahrungen sind die eigenen.

    :seher: "Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)

  • Recht das es sehr schwer ist da sich die Abmischungen zu sehr ähneln(kanaltrennung,unterlegung)um wirklich weltbewegende Unterschiede zu hören, aber bin der Meinung die dts Tracks (auch Gladiator) klingen wirklich dynamischer (und nicht nur lauter wie von einigen gesagt). Sehr gutes Beispiel finde ich (auch Klangbeurteilung ist immer subjektiv!!!) ist der Anfang das Intro von "Sieben" hier hört sich die dts Spur meiner Meinung nach durch den langgezogenen Beat wirklich weit räumlicher an als die DD5.1.. Oder "The Fast and the Furious" die dts ES 6.1 Spur hier gehört zu den besten was ich bisher gehört habe vorallem die Räumlichkeit vor dem ersten Rennen oder schon das Intro. Ausserdem finde ich den Umweg über DVD2DVDR und CCE nicht wirklich nervend und hier habe ich sogar mit 3450er Bitrate-average (Gladiator) ein Bombenergebniss erzielt. Sogar bis zu 3000er average sind kein Problem für den CCE mit 3passes.

  • ich mich nochmal beschweren. Wieso hat Warner auf der "HDR-Die zwei Türme" DVD die dts Spur gekickt??? Auf der illegallen Russen DVD bei Ebay ist eine deutsche drauf!!!!!!! Weiss jemand ob auf der Special Extendet Edition auch wieder eine ist?

  • Hallo Scipio,

    Da hast du aber einen Film genommen, der nicht so gut zum Vergleich geeignet ist. Bei Gladiator ist DTS leider auf 768kb/s limitiert und scheinbar auch nicht so gut abgemischt.
    Mein Urteil war:
    AC3 sehr dynamisch mit viel Bassanteil
    DTS hingegen sehr detaillierte und räumliche Wiedergabe, aber auch etwas greller Sound.

    Besser geeignet wäre zum Beispiel die DVD Peter Gabriel- Secret World Live
    AC3 2.0 224kb/s
    AC3 5.1 448kb/s
    DTS 1536kb/s
    Zwischen den einzelnen Versionen trennen sich Welten.

    DTS scheint generell etwas lauter abgemischt zu sein, was aber auch daran liegen könnte, das noch mehr auf die rückwärtigen Lautsprecher abgemischt wird.

    Letztendlich kommt es ja auch darauf an wie gut oder schlecht der Decoder im Verstärker/Receiver seine Arbeit verrichtet und natürlich auch was man für Boxen einsetzt.

    Gruß Sistenix

  • Mittlerweile weichen wir langsam vom Thema ab sollten vielleicht einen eigenen Thread dafür aufmachen. Natürlich hat Sistenix Recht aber bei solchen Unterschieden in der Bitrate ist das ja klar ist in etwa zu vergleichen wie ein mp3 mit 160kb/s und das selbe mit 320kb/s aber es gibt wirklich Filme wo es so heftig ist. oder wie beschrieben noch besser Music-DVD´s hier wollte sich ja DigitalTheatreSystems (dts) auch mal durchsetzen. :)

  • Zitat

    Original von mfshva1978
    ich mich nochmal beschweren. Wieso hat Warner auf der "HDR-Die zwei Türme" DVD die dts Spur gekickt??? Auf der illegallen Russen DVD bei Ebay ist eine deutsche drauf!!!!!!! Weiss jemand ob auf der Special Extendet Edition auch wieder eine ist?

    Sicher wird das so sein, sonst können die doch keine Zusatzkohle scheffeln.:motz:

    Gruß Sistenix

  • finde ich auch etwas Abzocke aber man gewöhnt sich dran und unterstützt (kauft!) sowas nicht mehr. Von ca. 15filmen in meinem Schrank die ich teuer gekauft habe gab oder gibt es jetzt später eine Extendet,Special,dts, oder was weiss ich Edition. Aber vieles ist einfach Abzock (neue 20Minuten Bonusmaterial oder ähnliches). Nur warum kommt von einem der besten filme überhaupt "Titanic" nicht mal ne vernünftige Edition??? Die jetige DVD ist auch für 10Euro und für so einen Film mehr als bescheiden.

  • Ich darf auch gar nicht dran denken. ;(

    Erst VHS gesammelt,
    dann Laserdisc, jedenfalls ein paar, Preise waren ja mehr als salzig
    jetzt DVD in X Auflagen.

    Man bräuchte zum Vergnügen der Filmindustrie eigentlich einen Goldesel.
    Vor allem finde ich schlimm, dass erst eine bescheidene Version veröffentlicht wird und viel viel später dann die Version die man sich vorgestellt hat.
    (Echtes Kinoformat, Anamorph, DTS…)

    Gruß Sistenix

  • mit Laserdisc haben sie Dich ja richtig abgezogen ich weiss noch bei uns um die Ecke gab es einen kleinen Fachhändler (Laserdisc) da standen dann Filme wie "Terminator 2 -Extendet Edition" oder "Waterworld" für 80-100DM!!! Und die Filmfreunde haben es bezahlt. Jetzt ist Laserdisc ne günstige Möglichkeit ältere Titel (bis Jahr 2000 ca.) in perfekter Qualität zu sammeln. Sage nur Ebay, habe schon viele Pakete ersteigert (10 Disc für 50Euro und dann waren 9 davon immerhin Titel wie "Speed","t2",Armageddon" usw.)

  • Zitat von mfshva1978

    Weiss jemand ob auf der Special Extendet Edition auch wieder eine ist?

    Zumindest das kann ich mittlerweile bejahen, vielleicht nicht mehr ganz up to date... ;)

    Bin eigentlich nur auf diesen Post gestoßen, weil auf der DVD neben AC3 auch DTS ES 6.1 drauf ist und genau danach hatte ich gesucht. Das sagt mir leider gar nichts? :huh:
    Braucht man dazu noch eine zusätzliche Box? Ich habe spätestens zu Weihnachten sowohl einen SAP mit DTS Decoder als auch ein 5.1-Boxensystem, wahrscheinlich Teufel, momentan noch schnöde zwei PC-Speaker, deshalb sagt mir das alles auch herzlich wenig. Bin etwas verwirrt, welche Tonspur ich jetzt für eine Sicherungskopie übernehmen soll...
    Die AC3 hat 448KBps und ist 335MB groß, die DTS immerhin schon 564MB, leider spuckt DVD2AVI keine Kbps-Angabe mit aus. Ich frage mich natürlich jetzt, ob der Ton mit DTS jetzt wirklich so viel besser ist und ob die 230MB, die ich dann vom Video wegknipsen muss, gerechtfertigt sind?
    Auf meinen PC-Speakern hören sich die Spuren natürlich auch unterschiedlich an, aber wenn einem das entsprechende Equipment fehlt halt wenig aussagekräftig...

    Außerdem hab ich hier noch gelesen und bin auf

    Zitat

    nach der DVD-Spezifikation darf es aber nicht das einzige Tonformat auf der DVD sein

    gestoßen. Muss mich das kümmern, schließlich will ich die DVD ja nicht verkaufen oder heißt DVD-Spezifikation, dass sie sonst in SAPs nicht abgespielt wird, wenn sie kein AC3, LPCM oder MPA enthält, da sie eine dieser Formate beinhalten muss? Ich glaub, wenn ich diesen Post noch länger offline schreibe, peil ich bald gar nix mehr...

    Cu Rippraff

    Blumige Grüße, Rippraff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!