@Ligh was bedeutet die Abkürzung v.a.

  • Ja.... das Thema ist Programm...

    Butter bei der Fische :P

    Ich muß ehrlicherweise zugeben, das wollte ich dich schon immer mal fragen, da anscheinung nur Du diese Abkürzung beim Posten benutzt...bis heute kann ich mir keinen Reim drauf machen
    Und jetzt komm ja nicht mit so einer banalen Antwort, das würde mich zutiefst kränken. ;)

    Komm mit irgendeinem Fachbegriff am liebsten auf Lateinisch, Tamil oder was weiss ich :D

  • Also ich würde mal sagen (so ganz ohne Zusammenhang, ist mir bei LigHs Posts noch nie aufgefallen):

    v.a. = vor allem

    Gruß, fileman.

    Gruß, fileman.

  • Woher kommt eigentlich dieses

    Buddha bei die Fische? :D


    Sagen das nur die Berliner oder ist das jetzt salonfähig in ganz Deutschland?
    v.a.: vor allem würd ich auch mal schwer tippen.

    Do it yourself! Die besten Erfahrungen sind die eigenen.

    :seher: "Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)

  • Zitat


    Butter bei den Fischen haben:

    gut leben, Geld haben (niederdeutsch 'Hat dai ok bueter bi de fische?', hat er auch Geld?). Die Buttertunke gehört zum Fischgericht hinzu. Wer sie ausläßt, läßt etwas Wesentliches aus; daher die Aufforderung Butter bei die Fische!: mach keine halben Sachen; an der Mosel bedeutet die gleiche Wendung: Der Wein geht nur gegen Bezahlung aus dem Keller. Vgl. auch französisch 'mettre du beurre dans les épinards' (wörtlich: Butter zum Spinat tun): seine finanzielle Lage bessern.

    [Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten: Butter, S. 3. Digitale Bibliothek Band 42: Lexikon der sprichwörtlichen Redensarten, S. 1108 (vgl. Röhrich-LdspR Bd. 1, S. 286) (c) Verlag Herder]

    Cu Selur

  • Weil ich Lust dazu habe:

    v.a. ist nach Duden "vor allem" (22. Aufl.) [übrigens auch in Italien!]
    V/A = "Video/Audio"
    VA ist Voltampere (im engl. "va" (kleingeschrieben!))
    Va. = Virginia (Nein, nicht Wolf.)

    Im technischen Bereich:
    VA = Vertikalverstärker

    Im medizinischen:
    VA = vestibular aquaeduct


    Und dann gibt es das Wort "va" natürlich im Italienischen, Spanischen und im Französischen. ;) Im Italienischen ist VA eine Abk. f. "Eure Hoheit".


    Tja, und im Internet findet man sicher noch viel mehr...

    Gerhard.

  • Zitat

    "v.a." = "vor allem" - genau.


    Diese Antwort ist mir zu banal :motz: :D

    Peinlich,Peinlich ich hätte das wohl besser per PN geklärt :(


    Aber glaubt mir Leute, ich bin beim besten Willen nicht daraufgekommen

    Zitat

    Oder wolltest du wissen, was "LigH" heißt?!

    Wenn ich gewusst hätte was "v.a." bedeutet, wäre deine Frage berechtigt. Aber du konntest ja nicht wissen das ich nicht wusste was es bedeutet <-- Juhuu ein Paradoxon ;(

    Dein Name kommt ja noch aus ganz alten Mailbox Zeiten... ;), das weiss ich noch


    Zitat

    Tja, und im Internet findet man sicher noch viel mehr...


    Richtig, man findet Einiges, nur nicht die Bezugnahme auf "vor allem" 8)

    Btw.
    Was macht den Buddha bei den Fischen, ich dachte der sitzt in einem Tempel und haut sich die Wampe voll :D

    Zitat

    Sagen das nur die Berliner ....


    Jaa,wie? Bin doch aus Köln..Siehe IP oder einfach siehe Profil :D

  • Zitat

    Richtig, man findet Einiges, nur nicht die Bezugnahme auf "vor allem"

    doch, jetzt findet man's - auf dem Gleitz-Board *g*

    Gruß, fileman.

    Gruß, fileman.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!