• Hallo liebe Forumsgemeinde!

    Ich bin neu hier dazugekommen, weil ich gerade am verzweifeln bin...

    Ich habe mir StaxRip 1.1.7. beta geladen und installiert.
    Nun versuche ich gerade eine DVD in ein .mkv mit x264 zu kodieren - vergebens :(

    StaxRip stürzt immer mit folgender Fehlermeldung ab:

    "Failed to open, try another method?"

    Wenn ich ich ja klicke (oder nach 15sec. automatisch) kommt folgende Meldung:

    FFVideoSource: Can't open 'E:\Filme\VIDEO_TS\VTS_01_1 temp files\VTS_01_1.d2v'
    (E:\Filme\VIDEO_TS\VTS_01_1 temp files\VTS_01_1_Source.avs, line 2)

    Auch bei .mpg-Dateien aus meiner Videokarte bekomme ich diese Fehlermeldungen...

    Ich hoffe ihr könnt einem Newbie weiterhelfen - Danke schonmal im Voraus!

  • :welcome:

    Wie der Film heißt, ist unwichtig...

    Du hast eine *.d2v-Datei. Eine Index-Datei für das DGMPGDec-Plugin = DGDecode.dll (erzeugt durch DGIndex.exe). Dass StaxRip versucht, diese Indexdatei alternativ mit FFmpegSource zu öffnen (statt die eigentliche Mediendatei), ist etwas ... überraschend.

    Anscheinend hast du da was falsch konfiguriert. Für die Lösung dieses Problems brauchen wir wohl eine Schritt-für-Schritt-Übersicht, was du wo wie einstellst.

    MPEG-Program-Streams kann FFmpegSource übrigens wahrscheinlich nur dann lesen, wenn der Haali Media Splitter installiert ist.

  • ja, diese Indexdatei bekomme ich, dann erfolgt der genannte Absturz.

    Wo soll ich was umstellen, damit es die Mediendatei öffnet?
    Was brauchst Du zur weiteren Fehlersuche?
    Ich steh leider total an...

    Diesen Haali-Splitter habe ich installiert - StaxRip hat danach gefragt und mich auf Wunsch gleich zum Download weitergeleitet :)

  • Ja, ich weiß auch nicht so genau, wo die Ursache liegen kann.

    Ist deine Installation vollständig? Oder hast du vielleicht nur ein Update ohne komplette Basis-Installation entpackt?

    Sind alle Verzeichnisse für intern verwendete Tools und Plugins korrekt eingestellt? Hast du zusätzlich auch früher schon AviSynth mit Plugins installiert gehabt?

    Sieht ja so aus, als ob zwar die Indexdatei *.d2v durch die DGIndex.exe erzeugt wurde, dann aber selbige nicht mit dem dazu passenden DGDecode.dll-Plugin geladen werden kann. Das könnte auf ein Fehlen der Datei, aber auch auf verschiedene Versionen von Indexdatei und Plugin-DLL hinweisen.

    Hast du eine Log-Datei, die ausführlichere Informationen enthält? (Möglichst ohne Filmnamen.)

  • Also, heruntergeladen habe ich es von Sourceforge, unter Looking for latest Version

    AviSynth habe ich nach Aufforderung durch Staxrip installiert, ebenso den Mediasplitter.

    Die Verzeichnisse weiß ich jetzt nicht genau, schau ich am abend daheim nach.

    Welche Log-Datei willst du?

    Es gibt eine crash.rip und eine Datei, die ich an den Entwickler mailen kann.

    Meinst Du die? Wenn ja kann ich sie auch am Abend einstellen

  • Also, ich habs sicherheitshalber nochmal runtergeladen und installiert, wobei es ja eigentlich nix zu installieren gibt, sondern nur zum Entpacken.

    AviSynth 2.5.8. habe ich installiert

    Also, anbei mal ein Logfile:

    Test_StaxRip.log.txt

    Bei den Applications sind folgende nicht vorhanden:

    DGDecodeNV
    DivX ASP
    XviD
    DGIndexNV

    Alle anderen zeigen Status OK

    Ich hoffe das hilft weiter...

  • Wenn Staxrip eine mpeg2 Datei als Input bekommt, will es mit Standardeinstellungen sofort mit DGindex indexieren. Das ist soweit auch ok. Wenn aber nun aus irgendeinem grund die d2v Datei nicht vom Avisynth Plugin gelesen werden kann, gibt es o.g. Fehlermeldung.

    Nun kann man nicht einfach direkt auf ffvideosource umschalten, weil die d2v Anstelle der eigentlichen Quelldatei bei Source eingestellt ist.

    Also muss man, bevor man die Quelldatei öffnet auf ffvideosource umstellen (rechtsklick auf die Source Zeile).

    Aber generell sollte man schauen, dass man das eigentliche Problem erstmal behebt. Die DGDecode.dll in deinem Avisynth Plugin Verzeichnis muss durch die entsprechende Datei aus dem DGDecode-Verzeichnis unter den Applications im Staxrip-Ordner ausgetauscht werden. Vermute mal die ist noch von einer älteren Version dort verblieben.

  • Also, ich hab versucht dein Posting nachzuvollziehen, aber im Avisynth plugins-Ordner von StaxRip gibts weit und breit keine DGDecode.dll...

    Source auf ffvideosource umstellen geht auch nicht - zuerst kommt eine Fehlermeldung (irgendwas mit "can't parse"), dann steht bei Source auf einmal "DirectShow" und eine Fehlermeldung "x264 requires YV12 input" und der Hinweis, das man den entsprechenden Filter hinzufügen soll - allein, diesen gibts nicht in der Liste wie angegeben...

    Dieses Staxrip scheint ein ziemlich zusammengestoppelter Sch...marrn zu sein - mir ist echt schleierhaft, warum es überall so gelobt wird.
    Wozu ein graphisches Frontend, wenn ich dann zum Einstellen erst recht ein EDV-Studium brauche???
    Da kann ich gleich endlose Zeichenketten in die Kommandozeile hacken wie in der Steinzeit...

  • Naja, es funktioniert bei der Mehrheit aller Benutzer einwandfrei, anhand eines Problemfalls lässt sich daher nicht ableiten, dass es zusammengestoppelter Schmarrn ist.

    Übrigens, da wird schon das Problem liegen, in deinem Avisynth-Plugins-Ordner fehlt die DGDecode.dll, da muss sie aber hin. Also manuell aus dem DGDecode-Verzeichnis im Applications-Ordner von Staxrip ins Plugin-Verzeichnis von Avisynth kopieren.

    Der Hinweis "can't parse" ist übrigens ein deutliches Indiz dafür, dass mit deiner Quelldatei schon etwas nicht wirklich in Ordnung ist.

  • Naja, der Eindruck ist nunmal nicht der beste, aber vielleicht kriegen wir das Ding ja doch noch irgendwie zum Laufen...

    Wohin soll ich die DLL genau kopieren? Einfach in den Avisynth-Plugins-Ordner? Dort gibts diverseste Unterordner für alle anderen Plugins - braucht dieses eine auch einen und wenn ja wie soll er heissen?

    btw: Ich habe auf meinem Rechner Win7 x64 laufen - können die Probleme damit zusammenhängen? Hab da schon so manche Seltsamkeit erlebt...

    Auf der Suche nach einem funktionierenden Programm bin ich immer wieder auf Handbrake gestossen - wäre das ggf eine Alternative?

  • Zitat

    Gute Frage...ich hab die Version genommen, die bei Staxrip dabei war...


    Als nicht StaxRipNutzer wusste ich nicht mal, dass da Avisynth direkt mitgeliefert wird. :)
    Wird aber vermutlich die 32bit Version sein, dann wird das Problem nicht daran liegen.
    (sieht man aber allein schon daran in welches Verzeichnis Avisynth installiert wurde)

  • Ok, hätte dazu schrieben sollen, dass der Avisynth-Plugins-Ordner gemeint ist, der sich in dem Verzeichnis befindet, indem du Avisynth installiert hast, üblicherweise hier:

    C:\Program Files (x86)\AviSynth 2.5\plugins

    Staxrip führt nochmal zusätzlich seinen eigenen Plugins-Ordner.

  • Tjau, dann gehen mir die Ferndiagnose-Möglichkeiten aus.

    Jetzt musst uns mal das Staxrip-Logfile aus dem temp-Ordner des Projektes zur Verfügung stellen.

    Nimm mir die Frage nicht übel, aber ich muss es fragen. Die DVD hast du nicht einfach nur mit dem Windows Explorer auf die Festplatte kopiert, sonder schon ein Programm benutzt, welches sie auch entschlüsselt?

    Übrigens ist es ja nicht unbedingt Pflicht Staxrip zu benutzen. Selurs "Hybrid" ist ebenfalls ein potentes Werkzeug. Andere Encoding Tools sind mir persönlich zu einfach gestrickt.

    Einmal editiert, zuletzt von -TiLT- (16. April 2011 um 04:45)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!