MP4 Encoding mit tmpgenc 5 video mastering

  • Hallo

    ich möchte mit dem o.g. tool meine verschiedenen Filme (alles aus dem Netz)
    encodieren, um sie in kleineren größen bei möglichst guter Qualität archivieren zu können. Das Programm bietet etliche Einstellungen an.

    Wie sollte ich die Parameter bei MP4 einstellen um eine möglichst gute Qualität bei kleinerer Dateigröße zu erzielen?
    Die Ausgangsdateien sind im Wesentlichen avi und wmv Dateien in der auflösung 1280 x 720.

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Mike

  • Ja, es handelt sich um dieses Programm und es handelt sich dabei auch nicht um rechtswidriges Material. Ich habe diese Formulierung benutzt um klar zu machern, dass ich keinen Einfluss auf die Ausgangsdatei habe. Es geht ausschließlich um Clips aus Open Source Quellen.

  • Ich wollte nur darauf hingewiesen haben, dass es Themenbereiche gibt, bei denen mehr Details wichtig sind (technische Fakten), und andere, die uns und unsere Leser weniger interessieren (Herkunft, Titel).
    __

    Im Allgemeinen bleibt auch hier die Empfehlung: Wenn man auf eine ganz bestimmte Größe kommen will, ist 2-pass-Konvertierung optimal; wenn man gleichmäßig wenig Verluste haben will, die exakte Größe aber weniger wichtig ist, dann ist 1-pass-Konvertierung mit konstanter "Qualität" (CRF) zu empfehlen. Da ich das Programm aber nicht habe, müsstest du mir mal zeigen, welche Einstellungen es überhaupt erlaubt.

    Das langsamste Geschwindigkeits-"Preset" für x264 ist nicht immer pauschal zu empfehlen. Gerade Consumer-Player kommen mit zu komplex encodiertem AVC-Video nicht klar. Soll es Blu-ray-kompatibel oder ähnlich werden, sind sicher Einschränkungen nötig.

  • vielen Dank für den Support.

    Hier die gewünschten Daten bzw. Einstellungsmöglichkeiten:

    Stream Format: MPG-4-AVC
    Video Encoder: x264

    Profile/Level:

    BASELINE oder MAIN oder High ?

    Size: 1280 x 720
    Aspect Ratio: 16:9
    Framerate: 1 bis 60 - einstellbar

    Rate Control Mode:

    Constant Bit rate
    oder
    Average Bitrate
    oder
    Constant Quality

    VBV Buffer size: Automatic ?
    Entropy coding: CAVLC
    Display mode: Progessive
    Performance:
    Sechs Stufen von Fastest über normal zu Very Slow - einstellbar

    Video size: 1280 x 720 - einstellbar
    Average Video bitrate: 4000 ? - Einstellbar
    Audio bitrate 128 - Einstellbar
    Pass count - 1 pass - einstellbar
    Zielgröße: einstellbar

    ---------------------------------------------------------------------------

    Ist es eigentlich richtig, die Framerate und die Auflösung des Quellvideos für eine ordentliche Wiedergabe am TV zu übernehmen?
    Oder ist das unerheblich?

  • Zitat

    BASELINE oder MAIN oder High ?


    -> MAIN

    Zitat

    Ist es eigentlich richtig, die Framerate und die Auflösung des Quellvideos für eine ordentliche Wiedergabe am TV zu übernehmen?
    Oder ist das unerheblich?


    TV? Kommt darauf an womit es abgespielt wird. Falls man Blu-ray kompatibles Material erstellen muss, muss man sich an die entsprechenden Beschränkungen halten, ansonsten würde ich die Originalauflösung und Framerate beibehalten.

    Zitat

    Framerate: 1 bis 60 - einstellbar


    sollte dem Input entsprechen

    Zitat

    Rate Control Mode:


    -> Constant Quality

    Zitat

    VBV Buffer size: Automatic ?


    Ja, es sei denn Du musst Dich an bestimmte Beschränkungen halten.

    Zitat

    Entropy coding: CAVLC


    Im Main Profile sollte da auch CABAC zur Verfügung stehen, was empfehlenswert ist.

    Zitat

    Display mode: Progessive


    Davon ausgegangen der Input ist progressiv: ja
    Davon ausgegangen der Input ist interlaced: ja, es sei den die Deinterlacer sind nicht ordentlich

    Zitat

    Performance:
    Sechs Stufen von Fastest über normal zu Very Slow - einstellbar


    Slow oder Very Slow; je langsamer er ist desto genauer wird gearbeitet desto besser ist das Ergebnis. Man sollte aber einfach mal testen ob man einen Unterschied (bei gleicher, niedirger, Größe) sieht, wenn man zwischen Fastest und Slow keinen sieht kann man auch Fastest nehmen.

    Zitat

    Video size: 1280 x 720 - einstellbar


    Orginal Auflösung des Inputs, bzw. eine andere Falls man aus Kompatibilitätsgründen eine bestimmte Auflösung braucht.

    Zitat

    Rate Control Mode:

    Constant Bit rate
    oder
    Average Bitrate
    oder
    Constant Quality


    Constant Quality -> wenn es auf die Qualität und nicht die Dateigröße ankommt
    Average Bitrate -> wenn es auf die Dateigröße ankommt

    Zitat

    Average Video bitrate: 4000 ? - Einstellbar


    macht nur Sinn wenn man Rate Control->Average Bitrate verwendet und dann kommt es stark auf das Inputmaterial an (-> muss man testen)

    Zitat

    Pass count - 1 pass - einstellbar


    macht nur Sinn wenn man Rate Control->Average Bitrate verwendet und dann sollte man 2pass nehmen

    Zitat

    Zielgröße: einstellbar


    macht nur Sinn wenn man Rate Control->Average Bitrate und Pass count: 2 verwendet.

    Cu Selur

    Ps.: Da sollte es hoffentlich aber auch ein Handbuch geben in dem das alles erklärt ist.

  • vielen Dank.
    Selbstverständlich habe ich das Handbuch, da die Software käuflich erworben wurde.
    Leider sind diesbezügliche Angaben in den handbüchern aber oft nicht hinreichend aufschlussreich. So steht da, was alles einzustellen ist, aber nicht wie und für welchen Zweck. Da muß man sich selber durchwursteln.

  • mikezim

    Sorry wenn ich reinquatsche.......gibts denn schon die deutsche Ausführung?
    Dann würde ich auch gerne von der TAW 4 umsteigen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Ja, die gibt es seit ein paar Wochen.
    Siehe Website von Pegasys.
    Ich hatte sie allerdings vorher in englisch gekauft und habe mir vor ein paar Tagen das deutsche Manual von Pegasys per mail schicken lassen.

  • Danke
    Ich wusste zwar dass die Englische bereits auf dem Markt ist............

    TMPGEnc Video Mastering Works 5 (Benutzer-Rabatt) mit Backup-CD..ist bestellt.Hurra ....wieder mal was zum testen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!