max angaben bei x264, wenn --level 4.1 genutzt wird?

  • Die Bluray Spezifikation schreibt ja einige maximal Werte vor, siehe: http://forum.gleitz.info/showthread.php…f%FCr-H.264-AVC

    Wenn man bei x264 ein "--level 4.1", sind dadurch automatisch einige Einstellungen richtig limitiert???

    MeGUI hat in den Bluray profilen das limitiert:

    Code
    --qpmin 10 --qpmax 51 --profile high --level 4.1 --bframes 3 --ref 4 --slices 4 --aud --nal-hrd vbr --b-pyramid strict --keyint 24 --min-keyint 2 --vbv-bufsize 30000 --vbv-maxrate 40000

    Mit anderen Worten: Sind wirklich alle diese Angaben nötig, um sicher zu stellen, das der Film in einem bluray player ruckelfrei läuft?

  • Für die Blu-ray-Kompatibilität braucht man viele Einschränkungen. "Maximal Level 4.1" ist davon nur eine Einschränkung, und die schließt einige andere nicht mit ein.

    Ganz aktuelle x264-Versionen helfen dir aber:

    Code
    x264 core:115 r1947 b5a8ad7
    ...
          --bluray-compat         Enable compatibility hacks for Blu-ray support

    Welche das im einzelnen sind, wurde im englischen doom9-Forum diskutiert, aber das finde ich nicht so schnell.

    Zumindest glaube ich, dass in "--bluray-compat" eher auch "--level 4.1" enthalten ist als anders herum...

  • Die Bluray Spezifikation schreibt ja einige maximal Werte vor, siehe: http://forum.gleitz.info/showthread.php…f%FCr-H.264-AVC

    Wenn man bei x264 ein "--level 4.1", sind dadurch automatisch einige Einstellungen richtig limitiert???

    MeGUI hat in den Bluray profilen das limitiert:

    Code
    --qpmin 10 --qpmax 51 --profile high --level 4.1 --bframes 3 --ref 4 --slices 4 --aud --nal-hrd vbr --b-pyramid strict --keyint 24 --min-keyint 2 --vbv-bufsize 30000 --vbv-maxrate 40000

    Mit anderen Worten: Sind wirklich alle diese Angaben nötig, um sicher zu stellen, das der Film in einem bluray player ruckelfrei läuft?

    Für die aktuelle Version kann man folgendes weglassen: --qpmin 10 --qpmax 51 --profile high --bframes 3 --ref 4 --aud --nal-hrd vbr --b-pyramid strict --min-keyint 2

    --level 4.1 setzt die Anzahl der reframes für 1080p auf 4 herunter, kann aber durch "--ref" überschrieben werden.

    Allerdings fehlen da noch andere Parameter (siehe unten). Weiß nicht, ob MeGUI mit der x264-Entwicklung schrittgehalten hat - wechsle evtl. auf den experimentellen Updateserver.

    Für die Blu-ray-Kompatibilität braucht man viele Einschränkungen. "Maximal Level 4.1" ist davon nur eine Einschränkung, und die schließt einige andere nicht mit ein.

    Ganz aktuelle x264-Versionen helfen dir aber:

    Code
    x264 core:115 r1947 b5a8ad7
    ...
          --bluray-compat         Enable compatibility hacks for Blu-ray support

    Welche das im einzelnen sind, wurde im englischen doom9-Forum diskutiert, aber das finde ich nicht so schnell.

    Zumindest glaube ich, dass in "--bluray-compat" eher auch "--level 4.1" enthalten ist als anders herum...

    --level 4.1 ist nicht enthalten. Hier sind alle Einzelheiten aufgelistet:
    http://forum.doom9.org/showthread.php?p=1493513#post1493513
    http://git.videolan.org/gitweb.cgi?p=x…b3f67e3b4ea960c

    Wenn du b-pyramid verwendest sind bei Blu-ray für 1920x1080 nur 3 Ref Frames erlaubt.



    Wo steht das? Vielleicht galt das früher mal, aber mit den aktuellen x264-Versionen ist das nicht gültig.

    Alle Blu-Ray-Anforderungen + Beispiele für alle Auflösungen/Bildraten:
    http://forum.doom9.org/showthread.php?t=154533
    http://www.x264bluray.com/

    Unter anderem ist --bluray-compat Pflicht, ohne den gibt es keine 100%ige Blu-Ray.

    Einmal editiert, zuletzt von sneaker2 (11. Mai 2011 um 05:38)

  • Ja, ein Platz im DPB wird meines Wissens reserviert. Bin aber gerade ehrlich gesagt auch etwas verwirrt - müßte mich selbst nochmal einlesen in den ganzen Komplex. Zumal man beachten sollte, daß das, was MediaInfo als "Anzahl ReFrames" anzeigt, die Größe des DPB ist und nicht die Anzahl der ref frames.

    Für die Praxis mit x264 muß man sich das zum Glück nicht merken:
    "--ref 4" als Parameter ist für Blu-Ray und 1080p erlaubt.

  • --ref schränkt die Zahl der Referenzframes für P-Frames ein
    --b-pyramid strict setzt ein B-Frame pro Mini-GOP als Referenzframe
    würde also DPB Speicher für 5 Frames erfordern und dies übersteigt bei 1920x1080 die Level 4.1 Grenzen.

  • Gibt es da einen guten Text, der das Verhalten von x264 und B-Pyramiden erklärt? Das hat sich ja schon des öfteren geändert und als ich in #x264dev gesucht habe, mußte selbst DS jemanden fragen, warum die DPB um eins herabgesetzt wird. Mit gesetztem --bluray-compat verhält es sich auch anders, als ohne. In der Praxis kann ich weiter --ref 4 setzen, aber die Hintergründe zu verstehen wäre nicht schlecht.

  • Zitat

    Gibt es da einen guten Text, der das Verhalten von x264 und B-Pyramiden erklärt?


    nope,.. (ich hab mir bei http://forum.doom9.org/showthread.php?t=142758 und im Hybrid Thread im englischen Forum + im IRC damals genug Infos eingeholt um zu wissen, dass ich froh bin den $h!T urn um DPB&Co in Hybrid geschrieben zu haben und ihn nicht noch mal neu schreiben zu müssten)

    Zitat

    Das hat sich ja schon des öfteren geändert


    öfter? wüsste nur von einem mal,...

  • Ich meine, daß es öfter kleinere Änderungen gegeben hätte, finde die aber zugegebenermaßen gerade nicht. Und spec-kompatibel ist es erst seit 2009, der Thread ist leider noch von 2008 (hab' ihn trotzdem gelesen, danke dafür.) Werde wohl dumm sterben müssen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!