XCD und OGG Vorbis unvereinbar?

  • Hallo Leutz,

    ich habe seeehr lange dem guten alten Windows Media Player 6.4 vertraut aber nun schient er mich verlassen zu haben ;(

    ich hab mal einen Film gemacht der paßte nach meinen ansprüchen zu 799 mb auf eine cd dann hab ich dem ganzen noch OGG Vorbis sound verpaßt...also können wir von einer "XCD" mit OGG Vorbis sound ausgehen...nun das Problem: ich kann den film im guten alten Windows Media Player 6.4 nicht abspielen...The Core Media Player und der BSPlayer verweigern auch noch die Dienste
    "einzig" der Media Player Classic kann den film bewältigen

    ich frage mich warum?

    liegts es vielleicht daran, daß wenn ich den film abspiel gleich zwei DirectShow Filter in betrieb sind? (der eine wegen XCD und der ander für den OGG Vorbis sound)


    seit der neue Media Player Classic endlich mal mit einer annähernd schnellen Ladezeit für jegliche film- und soundformate daher kommt hat er eigentlich den alten WMP 6.4 bei mir verdrängt, jedoch macht mich es stutzig, das er das nicht abspielen kann, ebenso der BSPlayer und The Core Media Player...denn eigentlich nehm ich zum bearbeiten und checken der filme immer dem MPC bzw. früher WMP 6.4 aber zum echten kompletten film anschauen setz ich immer auf den BSPlayer...und den würd ich eben auch bei dem Film nehmen

    kann mir da vielleicht einer einen Rat geben? ?(

  • Wäre durchaus denkbar, dass es an den Filtern liegt: Der Media Player Classic hat intern eigene Splitter, die einen Media-Stream auseinander nehmen können, ohne dass man DirectShow-Filter dazu braucht. Er beherrscht ja z.B. auch das Matroska-Format direkt.

    Welches Format ist eigentlich auf deiner XCD? Ich kenn mich mit der Technik nicht so sehr aus, erzähl mal etwas mehr darüber. Geht es um Mode-2-CDs mit beliebigem Inhalt - also könnte OGM oder MKV drauf sein? Oder ist XCD auch noch ein Kontainerformat?

  • ja genau es geht bei XCD um eine Mode-2-CD mit beleibigem Inhalt

    zum MPC...du hast recht er hat einen eigenen "XCD Reader"...von daher kann es sein, daß somit nur ein DirectShow-Filter vom System gefordert wird...das kann des Problems Lösung schon sein!

    zu XCD...das ist an sich kein eigenes Multimedia Containerformat sondern ein CD-Containerformat...verwirrung?...am besten erklärt es das Zitat aus der Seite von XCD:

    "The XCD is a CD container format standard for multimedia content" ... "XCD can support, for instance, OGG, MPEG4, VP3, DIVX, XVID, JPG, etc.. ANY media type or container"

    ...es ist also, wenn ich es mal mit deutschen Worten erklären sollte, ein CD-Container-Format für Multimedia Container like OGM, MKV bzw. andere Nicht-Container-Aber-Multimedia-Inhalte

    der Container befähigt dich ca. 100 MB mehr auf eine 700 MB CD zu brennen unter Ausnutzung des Fehlerkorrektur-Platzes der auf jeder CD vorhanden ist....die CD wird damit somit auch anfälliger gegen Kratzer bzw. irgend welche anderen Ungereimtheiten, da die Fehlerkorrekturmöglichkeiten mit wachsendem Inhalt gegen Null streben...die besten Formate zum brennen einer XCD sind daher OGM und MKV, da diese schon eine eigene Fehlerkorrektur von Haus aus mitbringen...das AVI dagegen eignet sich weniger gut für die XCD, da dieses bei möglichen Kratzern am ehesten den Dienst versagt als OGM & Co.


    alles klar?

    oder noch ne andere Idee zum Abspiel-Problem von der XCD im OGM-Format?

  • Problemchen mit XCD-Inhalten kenne ich hier und da schon; MPEG4IP von XCD war wohl auch mal problematisch. Also von mir leider keine Lösungen. (Und ich bin auch eher für Sektoren mit Fehlerkorrektur - also Mode-1; man will ja in 5 Jahren die CD noch lesen können!)

  • naja...wenn man mit den XCD´s sorgsam umgeht, dann sollten die auch noch in 10 jahren lesbar sein...ich habs sie innem case und hol sie nur raus zum kopieren auf die platte und das wars, außerdem hab ich vielleicht grad mal ein gutes dutzend, wenn überhaupt, davon ;)

  • hast du den XCD reader Filter wirklich installiert? Für mich sieht es nämlich danach aus, dass nur der MPC das Scheibchen abspielen kann, weil der interne Splitter hat, alle anderen sind auf den Filter angewiesen und versagen deshalb.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

  • Hallo,
    alle neuen von mir erstellten Kopien sind in DivX5 + ogg, in ogm, als XCD gebrannt.
    Gibt keine Probleme beim abspielen, WENN Du nicht die Dateiendung 'ogm' verwendest. Auch mit .dat hatte ich Probleme.
    Seit ich die ogm's so brenne, dass Sie auf der XCD die Endung .avi haben gibts keine Probleme mehr. Ist zwar kein schöner Weg, funzt aber.
    Probiers mal aus.
    (ich nehm immer die Endung *.ogm.dat.avi, damit ich weiß, um was es sich handelt: ein ogm als XCD, und das avi für den Player.)

    Gruß
    Kole

  • Ich hatte noch nie solche Probleme dauerhaft !

    Immer Divx / XVid avi, Ogg Tonspur dazu in eine ogm gemuxt, dann mit Nahs Gui buw. jetzt ubiks Gui in eine XCD (als DAT), mit Nero als CD Image gebrannt und alles lief, sowohl im mpc, als auch im ZoomPlayer oder im normalen MP.

    Wenns denn doch mal nicht geht, einfach nochmal den XCD Filter drüberinstallieren. Der zerschießt sich nämlich ab und an mal !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!