Sehr merkwürdiges Brennproblem mit Daten-CDRs

  • Hallo zusammen, vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen:
    Seit einigen Jahren brenne ich mit meinem derzeitigen System (Win2K, Nero 6.6.1.4, LG-Brenner GSA 4167B, Sony CDRs 48x) problemlos Daten-CDs.
    Vor ein paar Tagen fing Nero bei mir an, fehlerhafte CDs zu erzeugen (DVDs machen bisher keine Probleme). Der Brennvorgang war jedes Mal erfolgreich, aber die Überprüfung der Zusammenstellung brachte (nicht jedes Mal, aber häufig) Lesefehler auf der gebrannten Disk.

    Ein Test mit Nero CD/DVD-Speed ergab dann eine ganze Anzahl C2 Fehler, alle interessanterweise im 2. Drittel der CD.
    Ich habe das Naheliegendste gemacht und mir einen neuen Brenner (LG GH22NP21) gekauft --> gleiches Ergebnis.
    Dann Nero (6.6.1.4) komplett deinstalliert und neu installiert --> gleiches Ergebnis.
    Die gleichen Daten mit xpBurner gebrannt --> gleiches Ergebnis
    Dann noch einen Speichertest (RAM) durchgeführt (ca 1 Stunde lang) --> fehlerfrei

    Das ganze auf einer anderen Windows2000-Installation (mit wesentlich weniger installierten Programmen) auf der gleichen Hardware wiederholt --> gleiches Ergebnis
    Mit ein paar Rohlingen aus der gleichen Spindel (Sony CDR 48x) an einem anderen Rechner die gleichen Daten gebrannt --> alle ohne Fehler

    Ich habe jetzt ein paar weitere Tests (mit neuen IDE-Kabeln, neuer Gerätekonfiguration und neuen Rohlingen) gemacht. Hier ein paar Screenshot von Nero CD/DVD-Speed:

    32x:
     [Blockierte Grafik: http://wm2011.mikroh.de/32x-scan.png] [Blockierte Grafik: http://wm2011.mikroh.de/32x-diskquali.png]

    48x:

    [Blockierte Grafik: http://wm2011.mikroh.de/48x-scan.png
    [Blockierte Grafik: http://wm2011.mikroh.de/48x-diskquali.png]

    Dieses Brennprojekt ist symptomatisch für alle anderen. Mit 48x gibt es immer (mehr oder weniger, in diesem Fall extrem) Fehler, mit 32x keine.

    Das wäre ja jetzt schon ein Lösungsansatz für mein Problem, aber irgendwie bin ich immer noch verunsichert, weil die Fehler erst vor ein paar Tagen begonnen haben.

    Ich habe einige alte Brände (2005 bis 2010) getestet und die waren alle fehlerfrei bei gleichem Brenner und gleichem Rohlingstyp (Sony CDR 48x).
    Wie kann denn so was sein? Ich habe so langsam das Gefühl, dass da irgendein wesentlicher Bestandteil meiner Hardware dahintersteckt, evtl. der IDE-Controller.

    Was könnte ich denn noch versuchen?
    Hoffentlich kann jemand weiterhelfen.
    Grüße Pete

  • Zitat

    evtl. der IDE-Controller.


    Keine Ahnung,ist schon lange her als ich hier einen PC mit W2K zum wiederherrichten bekommen hatte.
    Nero habe ich auch schon seit der V.6.6.18 nicht mehr installiert,das eigenmächtige und ungefragte Aendern der Meritwertigkeiten hat mich damals graue Haare gekostet.

    Stichwort: IDE...stell mal um auf Standard Zweikanal.......
    in etwa so wie auf dem Screen gezeigt,ist natürlich nur ein Beispielscreen aus früheren Jahren.

    [Blockierte Grafik: http://img703.imageshack.us/img703/2619/standardzweikpcijpgirfa.png]

    Hatte u.A. auch LG`s da ging aber nie was mit Nero CD-Speed
    Passabel waren BenQ und Samsung`s,eingeschränkt noch LiteOn.
    Darum habe ich heute noch,in ext.Gehäuse div "Qualiauslesegeräte"....BenQ 1640.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (15. September 2011 um 23:26)

  • Keine Ahnung,ist schon lange her als ich hier einen PC mit W2K zum wiederherrichten bekommen hatte. Nero habe ich auch schon seit der V.6.6.18 nicht mehr installiert,das eigenmächtige und ungefragte Aendern der Meritwertigkeiten hat mich damals graue Haare gekostet. Stichwort: IDE...stell mal um auf Standard Zweikanal....... in etwa so wie auf dem Screen gezeigt,ist natürlich nur ein Beispielscreen aus früheren Jahren. [Blockierte Grafik: http://img703.imageshack.us/img703/2619/standardzweikpcijpgirfa.png] Hatte u.A. auch LG`s da ging aber nie was mit Nero CD-Speed Passabel waren BenQ und Samsung`s,eingeschränkt noch LiteOn. Darum habe ich heute noch,in ext.Gehäuse div "Qualiauslesegeräte"....BenQ 1640.

    Hi Goldwingfather, vielen Dank für die Tipps. Das mit dem Standard Zweikanal werde ich noch testen. Aber das erklärt doch auch nicht, warum die Fehler jetzt auf einmal auftreten, wo ich bisher nie Probleme hatte? Grüße Pete

  • Währe mir vollkommen Wurst :) warum müssen die nun unbedingt mit 32x oder 48x gebrannt werden.
    In etlichen Tests kann man nachlesen das mit steigender Geschwindigkeit auch die Fehlerrate steigt.
    Auch wenn man nicht sofort fehler bemerkt so wird mit den Jahren die Ausfallrate sicher höher sein als bei langsamer gebrannten CDs.
    Wenn man Brennzeit und Fehlerrate berücksichtigt reichen sicher auch 16x zum Brennen.

  • Hallo zusammen, erst mal vielen Dank für die vielen Tipps und Infos. Mein Problem hat sich leider noch weiter verschärft. Ich habe den LG GH22NP21 IDE-Brenner, den ich als Austausch für meinen defekt geglaubten alten LG-Brenner geholt habe, zwischenzeitlich gegen einen LG GH22NS50 SATA-Brenner ausgetauscht, weil ich dachte, dass so eventuelle Fehler meines IDE-Controllers ausgeschlossen werden könnten. Nun wollte ich heute -außerhalb meiner Testreihe- eine stinknormale Video-DVD brennen, ebenfalls mit Nero und Rohlingen, mit denen ich noch nie Probleme hatte, mit folgendem katastrophalen Ergebnis: [Blockierte Grafik: http://wm2011.mikroh.de/Fehler-DVD-Diskquali.png][Blockierte Grafik: http://wm2011.mikroh.de/Fehler-DVD-Scan.png] Wie gesagt, mit DVDs hatte bisher noch keiner meiner Brenner Probleme. Was an den Scanbildern auffällt, ist doch der Bereich, in dem diese massiven Fehler auftreten, der entspricht absolut meinen bisherigen Tests mit den IDE-Brennern und CDRs. Kann vielleicht jemand anhand dieser Fehlerbilder einen Tipp geben, woran das liegt? Wie gesagt, die Fehler traten bei allen 3 Brennern (meinem alten IDE, dem neuen IDE und jetzt dem SATA-Brenner) immer ungefähr in diesem Bereich auf. Und weiß vielleicht jemand Rat, was ich bezüglich SATA unternehmen könnte, damit ich wenigstens wieder auf die Zuverlässigkeitsrate komme, die ich vorher hatte? Mein Rechner ist ein FSC N600 mit D1562 Mainboard, das 2 IDE und 2 SATA Schnittstellen hat. An einer IDE hängen jetzt meine beiden Platten (in allen Tests völlig problemlos), am anderen IDE mein CDRom und am SATA1 mein neuer Brenner. Im Bios habe ich SATA aktiviert und zwar direkt (da konnte man auch noch eine Art IDE-Emulation auswählen). Die Chipsettreiber sind von Siemens-Fujitsu, die hatte ich aber auch schon mit meinem alten Brenner. Und ich habe alle IDE-Kanäle in der Systemsteuerung auf DMA gestellt. Kann es sein, dass mene Chipsettreiber mit SATA nicht klarkommen? Andererseits sind die doch für ein Board, das 2 SATA-Anschlüsse hat? Hoffentlich fällt jemandem von euch Profis was dazu ein. Langsam ganz schön verzweifelt Grüße Pete

  • Stichwort: IDE...stell mal um auf Standard Zweikanal.......

    Hi Gowldwingfahrer, kannst Du mir vielleicht ein paar Infos zu diesem Tipp geben? Das nicht Standard Zweikanal sind wohl meine installierten FSC-Chipsettreiber, oder? Kann ich auf Standard Zweikanal auch noch DMA einstellen? Und könnte das auch irgendetwas mit meinem aktuellen SATA-Problem (gleiches Problem, nur schlimmer, siehe oben) zu tun haben? Es fühlt sich irgendwie wie der richtige Punkt an. Anders lässt sich auch nicht erklären, warum nun auch der nagelneue SATA-Brenner jetzt sogar DVDs verbrennt. Grüße Pete

  • Zitat

    Kann ich auf Standard Zweikanal auch noch DMA einstellen?


    eigentlich schon.Zumindest am "Masterport" Beim 2. also dem Slave könnte es ev.nur heissen ""DMA möglich...ansonsten rennt das Ding als PIO""""Hab selber noch ein Motherboard mit einem IDE Port und einem Disk.Anschluss.Aber beides nicht in Verwendung darum kann ich dazu nichts mehr sagen.

    Zitat

    der nagelneue SATA-Brenner jetzt sogar DVDs verbrennt.


    hänge diesen Brenner mal mit einem Sata to USB Adapter an einen anderen PC und brenne da eine RW.

    Aaah,jetzt fälts mir wieder ein...ist aber auch schon fast 9 Jahre her....schaue mal ob die HDD wo die Daten drauf sind ev.den gleichen IRQ verwendet wie der vom Brenner.
    msinfo32
    dann Hardwareressources
    Konflikte.....
    ev.noch bei IRQ

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • eigentlich schon.Zumindest am "Masterport" Beim 2. also dem Slave könnte es ev.nur heissen ""DMA möglich...ansonsten rennt das Ding als PIO""""Hab selber noch ein Motherboard mit einem IDE Port und einem Disk.Anschluss.Aber beides nicht in Verwendung darum kann ich dazu nichts mehr sagen. hänge diesen Brenner mal mit einem Sata to USB Adapter an einen anderen PC und brenne da eine RW. Aaah,jetzt fälts mir wieder ein...ist aber auch schon fast 9 Jahre her....schaue mal ob die HDD wo die Daten drauf sind ev.den gleichen IRQ verwendet wie der vom Brenner. msinfo32 dann Hardwareressources Konflikte..... ev.noch bei IRQ

    Hallo Goldwingfahrer, hier die IRQ-Belegung nach deiner Anleitung:

    IRQ-Nummer Gerät
    9 Microsoft ACPI-konformes System
    9 NVIDIA GeForce4 MX 440 9 Intel(R) PRO/1000 CT Network Connection
    9 Universeller PCI-zu-USB-Standardhostcontroller
    9 Universeller PCI-zu-USB-Standardhostcontroller
    9 Universeller PCI-zu-USB-Standardhostcontroller
    9 Universeller PCI-zu-USB-Standardhostcontroller
    9 Standard PCI-zu-USB erweiterter Hostcontroller
    9 Creative Sound Blaster PCI128 (WDM)
    9 Intel(r) 82801EB Serial Ultra ATA Storage-Controller - 24D1
    9 Intel(R) 82801EB SMBus Controller - 24D3
    8 System CMOS/Echtzeituhr
    13 Numerischer Coprozessor
    1 Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2) 12 PS/2-kompatible Maus
    6 Standard-Diskettenlaufwerkcontroller
    4 Kommunikationsanschluss (COM1)
    3 Kommunikationsanschluss (COM2)
    14 Primärer IDE-Kanal
    15 Sekundärer IDE-Kanal

    Hier noch die Liste unter Resourcenkonflikte:
    Ressource Gerät
    IRQ 9 Microsoft ACPI-konformes System
    IRQ 9 NVIDIA GeForce4 MX 440
    IRQ 9 Intel(R) PRO/1000 CT Network Connection
    IRQ 9 Universeller PCI-zu-USB-Standardhostcontroller
    IRQ 9 Universeller PCI-zu-USB-Standardhostcontroller
    IRQ 9 Universeller PCI-zu-USB-Standardhostcontroller
    IRQ 9 Universeller PCI-zu-USB-Standardhostcontroller
    IRQ 9 Standard PCI-zu-USB erweiterter Hostcontroller
    IRQ 9 Creative Sound Blaster PCI128 (WDM)
    IRQ 9 Intel(r) 82801EB Serial Ultra ATA Storage-Controller - 24D1
    IRQ 9 Intel(R) 82801EB SMBus Controller - 24D3

    Sieht nicht nach einem Konflikt aus. Höchstens die gemeinsame Belegung SMBus und SATA.

    Grüße

    Pete

    Einmal editiert, zuletzt von petenosfan (17. September 2011 um 12:04)

  • Grafik, Sound und USB hängen alle auf IRQ 9? Und das nennt man "keinen Konflikt"? ... Hmm, bei modernen PCs ist da normalerweise der dritte kaskadierte Interrupt-Controller dran, aber der sollte dann eigentlich auch noch unterschieden werden (in IRQs 16-23); war das ein "ACPI"-System, das dafür Voraussetzung war?

  • Hallo zusammen,

    LigH:
    das scheint aber doch trotzdem irgendwie normal zu sein unter Windows? Ich kann mich auch an DOS-Zeiten erinnern, wo jedes Gerät seinen persönlichen Interrupt hatte, aber seit Windows scheint das doch nicht mehr so zu sein?

    Goldwingfahrer:
    Nein, keine Problemgeräte, auch dort nicht.

    Ich habe zwischenzeitlich geschafft, mit dem SATA-Brenner zumindest ein paar fehlerfreie CDs und DVDs zu brennen, bzw. sagen wir lieber "fehlerarm", ein paar C2-Fehler waren dann immer noch drauf, aber erstens über die gesamte Disk verteilt und zweitens < 0.1%.

    Was dabei merkwürdig war, war, dass eine CD, die mit 48x gebrannt wurde, fehlerfrei war und das gleiche Brennprojekt mit 32x plötzlich wieder ein paar C2-Fehler hatte. Wobei sich da mein DVDRom und der Brenner auch nicht einig waren.

    Keine Ahnung, warum der erste "Brand" so in die Hosen ging (meine letzten Screenshots).

    Ich werde jetzt erst mal weiter mit dem SATA-Brenner testen, vielleicht spielt sich das Ganze ja doch noch ein. Ansonsten werde ich wohl in
    Zukunft auf bessere Rohlinge umsteigen.

    Vielen Dank für Eure Infos
    Grüße
    Pete

  • Ich kann mich noch an die Zeit erinnern als man noch alles selber Jumpern mußte :)

    Auf einem halbwegs modernen OS mit Plug-&-Play Komponenten sollte eine mehrfachbelegung eigentlich kein Problem darstellen, ist bei meinem Rechner nicht anders.
    Schwerwiegende Probleme werden werden eigentlich auch gut sichtbar angezeigt.
    An Probleme kann ich mich nur in der Übergangszeit erinnern als ich noch alte Erweiterungskarten benutzte, das ist aber schon ewig her.

    Ich würde mal die Festplatte auf Probleme Checken eventuell Defragmentieren, IDE-Kabel können auch Probleme machen.
    Möglichst kurze Kabel benutzen und das ende sollte nicht im Rechner rumbaumeln (wirkt wie eine Antenne) also die enden immer fürs Laufwerk benutzen.
    Das könnten auch die Rohlinge die Brenner Firmware oder altersschwache Komponenten sein.
    Die Rohlinge altern auch die kann man nicht ewig lagern, gebrannte CDs halten länger, kein scherzt :)

  • Zitat

    Auf einem halbwegs modernen OS mit Plug-&-Play Komponenten sollte eine mehrfachbelegung eigentlich kein Problem darstellen,

    Sollte man eigentlich meinen...........dass dem zumeist nicht so ist will ich Dir anhand eines kleinen Beispiels aufzeigen.

    Hier kaufe ich zumeist immer ein paar versch.MB`s um die von Kunden gewünschten Erweiterungskarten zu testen.
    [War schon früher so als neuere Boards für die DV Storm von Canopus noch aktuell war.]

    Im Moment ists ein Sabertooth X58 / 2 Asus P8P67 und ein P8P67 deluxe.
    Schnittkarte sind die NX for HDV,Die SDI PCI-E Karte von Blackmagic und eine HD Storm von Canopus,resp.neu Grass Valley.
    Die NX wie auch die HD Storm kostet,mit Frontbay um die 1300 Euro.

    Die HD Storm marschiert auf dem 2.Grakaport Pci-E 16x obwohl gemäss Handbuch beide Ports den gleichen IRQ belegen.
    Die NX dagegen nicht.Gut die NX ist nicht mehr ganz so neu wie die HD Storm,in etwa 3 Jahre alt.
    Ich muss die NX im 1.Pci-E Slot exakt ob der Graka hinstecken damit sie mit mir zusammenarbeiten will.Di zur NX gehörende Zusatzkarte [YUV-out] dagegen in den PCI 2 Slot und nicht in den PCI 1 Slot weil der 1.PCI Slot den gleichen IRQ hat wie der PCI-E 1.

    Noch was,was zu denken gibt.
    Will ich die neu erschienene ADVC 3G Steckkarte einbauen,dann werden hier die anderen,siehe Screen ausm Handbuch auf "Blind" gesetzt,incl. die beiden vorderen USB 3+4 Ports.

    Klar könnte man mir jetzt sagen,dass ich die falschen Bords hier habe....sehe ich aber das teuerste und doppelt so teure Asus Board an dann sehe ich da nur noch PCI-E Slots.........

    P8P67.png

    Darum tausche ich jetzt ein P8P deluxe um in ein einfachers P8P67.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Ich rede ja auch von PCs für Normalsterbliche :D

    Auf einem System mit Win2K ist sicher noch alles möglich :)
    Allerdings wenn es vorher jahrelang funktionierte und plötzlich Probleme auftreten würde ich die Probleme woanders vermuten als an irgendwelchen mehrfachbelegungen irgendwelcher IRQs.

    Kann ich mich aber auch noch dunkel dran erinnern das ich schonmal Erweiterungskarten in verschiedene PCI-Slots steckte um Probleme mit den IRQs zu vermeiden.
    Ich glaube Knacksen bei der Soundkarte unter bestimmten Bedingungen, aber lange ist’s her.

  • Zitat

    möglich, ich wage mich aber zu erinnern das es ein einfluss auf die IRQs haben soll...


    ...ich wage mich zu erinnern....der gefällt mir ;)

    Du liegst vollkommen richtig.
    Setze ich hier im Beispiel eine Soundkarte in den 1.PCI Slot.....
    macht man eigentlicht nicht da der erste PCI Slot in fast allen Fällen den gleichen IRQ hat wie die Graka,IRQ 16.
    Asus P5Q Turbo IRQ.VSD - Microsoft Visio_2011-09-21_17-39-19.png


    Zitat

    wie kann man noch bei einem upnp system noch den IRQ beeinflussen?


    Das frage ich mich auch.........einfach den Angaben im Handbuch vertrauen denn es könnte auf dem MB anders gehandelt worden sein.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (22. September 2011 um 09:54) aus folgendem Grund: Fehler in Beschreibung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!