Sound in avi schneiden und speichern

  • Hallo,

    habe eine avi-Datei, wo ich den Sound schneiden und speichern möchte, allerdings ohne neue Komprimierung.

    VirtualDub kann das Video nicht framegenau schneiden und auch von diesem Video kein Audio exportieren (nur über eine neue Komprimierung).


  • Solange alte Programme für den vorgesehenen Zweck noch korrekt arbeiten, schmeiß ich sie nicht weg.

    Ziemlich wahrscheinlich, dass Avidemux oder AviMux-GUI das auch können, aber die kenne ich nicht so genau.

  • schon bissl her, hoffe bekomme trotzdem noch ne antwort ;)

    Habe die avi-datei in virtualdub geöffnet, wurde gleich darauf hingewiesen, daß das audio vbr ist, habe dann bei ausgewählt: audio > full processing mode > compression > no compression (PCM), ging dann auf: file > save wav und dann hatte ich ne wav-datei. Danach die wav-Datei in audacity geöffnet, geschnitten, dann einmal als wav gespeichert und einmal als mp3 (lame, 192 kbps). Ist die Variante okay bzw. verlustfrei?

  • Ob diese Variante ok ist lässt sich nur an den eigenen Ansprüchen festmachen. Verlustfrei ist sie jedoch nicht mehr da eine Wandlung von wav auf mp3 immer verlustbehaftet ist. Verlustfrei und einfach zu realisieren wäre folgende Variante:

    - avi-datei mit Avidemux öffnen
    - Audio und danach speichern anwählen (unter Windows Dateiendung .mp3 dem Dateinamen hinzufügen)
    - mp3splt-gtk installieren http://mp3splt.sourceforge.net/mp3splt_page/downloads.php

    Mit mp3splt lassen sich mp3-Dateien verlustfrei zurecht schneiden. Soll nicht am Beginn oder Ende der Datei geschnitten werden, so besteht die Möglichkeit die Datei zu splitten und danach zu bearbeiten. Die einzelnen Segmente anschließend wieder zusammenfügen.

  • Genaues und verlustfreies Schneiden ist auch mit VirtualDub möglich: "Audio" bei "Direct stream copy" belassen, aber unter "Video" etwas anderes als "Direct stream copy" auswählen, z.B. "Fast recompress", damit VirtualDub sich nicht auf Keyframes festlegt. Anschließend einfach mit "File"->"Save WAV..." speichern. VirtualDub schreibt die mp3 allerdings mit wave header, den man noch entfernen muß, falls das nächste Programm in der Kette diese Dateien nicht unterstützt. Alternativ geht auch VirtualDubMod, welches keinen wave header schreibt.

  • Hab nun das avi mit Avidemux geöffnet, audio als mp3 gespeichert, dann mit mp3directcut geschnitten und gespeichert, hoffe dies war nun verlustfrei. Ich bekomme jedenfalls noch immer ne vbr von 176 kbps angezeigt.

    Danke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!