eSATA/USB: Externe Festplatte wird nicht mehr von Windows im Explorer angezeigt

  • Beim Umstecken von ESata Platten auf andere Ports war plötzlich eine Platte nicht mehr im Explorer ansprechbar.
    In der Datenträgerverwaltung wird die Platte erkannt, aber als nicht aktiv und ohne Laufwerksbezeichnung angezeigt.
    Auch mit USB Anschluß das selbe Bild.
    An einem anderen Rechner wird die Platte an ESata und USB richtig erkannt.
    Sie ist NTFS formatiert und mit Daten gefüllt
    Neupartionierung und Formatierung kommt nicht in Frage.
    Windows XP 32bit SP3.
    Auch eine neue Hardwareerkennung brachte keine Besserung.
    Die Platte wird korrekt im Gerätemanager angezeigt.
    Kennt jemand dieses Problem und weiss eine Lösung?
    Habe keine Lust und Zeit die Registierung zu durchforsten....
    Ach so, ein Silicon Image Host Controller stellt die ESata Anschlüsse zur Verfügung.
    Bisher auch immer ohne zu murren :mad:;D.

  • Normalerweise sollte eine Partition auf einer externe Festplatte, deren Partitionstyp erkannt wurde, beim Anstecken den nächsten freien Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommen, wenn nicht für die Platten-ID bereits ein Buchstabe manuell zugewiesen wurde (dieser wird dann bevorzugt wiederverwendet).

    Der bloße Versuch, der Platte einen Laufwerksbuchstaben zuzuweisen, dürfte also schon mal interessante Details liefern: Ist das grundsätzlich möglich? Werden noch verfügbare Buchstaben angezeigt?

    Ansonsten hab ich das "nicht aktiv" vielleicht nicht richtig verstanden.

  • Zitat

    Musst du nicht einfach in der Datenträgerverwaltung einen Laufwerksbuchstaben festlegen?
    Dann sollte sie auch wieder im Explorer sichtbar sein.

    Normalerweise sollte eine Partition auf einer externe Festplatte, deren Partitionstyp erkannt wurde, beim Anstecken den nächsten freien Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommen, wenn nicht für die Platten-ID bereits ein Buchstabe manuell zugewiesen wurde (dieser wird dann bevorzugt wiederverwendet).

    Der bloße Versuch, der Platte einen Laufwerksbuchstaben zuzuweisen, dürfte also schon mal interessante Details liefern: Ist das grundsätzlich möglich? Werden noch verfügbare Buchstaben angezeigt?

    Ansonsten hab ich das "nicht aktiv" vielleicht nicht richtig verstanden.


    Beim Versuch einen Laufwerkbuchstaben zuzuweisen kommt die Meldung "Laufwerk nicht aktiv, bitte neu einlesen oder rebooten".
    Nach einem Reboot ist sie natürlich trotzdem nicht zu sehen...
    Ja, und Laufwerkbuchstaben sind noch jede Menge zu haben.
    Wie schon oben erwähnt, auf jedem anderen Rechner wird die Platte richtig erkannt, bloß auf diesem nicht.
    Schon mal Danke für eure Aumerksamkeit.

  • Eventuell ein Stromversorgungsproblem, nicht genügend Spannung zum Betrieb (nur gerade genug zur Erkennung)?

    Bei so etwas bringen mich USB-Platten regelmäßig auf die Palme, da kann man leicht zu viele gleichzeitig haben; selbst ein Hub mit eigener Spannungsversorgung ist da manchmal überfordert, obwohl auch die Platten ihre eigene Versorgung haben.

    Manche behaupten, es kann in solchen Fällen helfen, den Stromstecker anders herum in die Dose zu stecken, oder an einen anderen Wandanschluss.

  • Nö, dickes externes Netzteil, auch schon probehalber getauscht.
    Offtopic: Geht die E_Mail Benachrichtigung im Board zur Zeit nicht?

    Edit: Auch schon andere ESata Kabel benutzt.
    Andere Externe Festplatten werden an dem Port erkannt.
    Mysteriös das Ganze..

  • Ja, als ob speziell diese Platte an speziell diesem Port deaktiviert wurde... ich frag mich, wie das denn überhaupt möglich sein solle – gibt es in der Registry Blacklists für Geräte-UIDs?

    Und ja, es gibt Probleme mit der Email-Benachrichtigung. Irgend ein PHP-Skript hat da so seine eigenen Ansichten zur TLD *.info


  • Und ja, es gibt Probleme mit der Email-Benachrichtigung. Irgend ein PHP-Skript hat da so seine eigenen Ansichten zur TLD *.info


    Danke

    Zitat

    Aber doch hoffentlich "Basis" ?
    Stell doch mal einen screenshot von der Datenträgerverwaltung rein.


    Standard NTFS Formatierung.
    Screenshot geht zur Zeit nicht, da besagte Platte an einem anderen Rechner am rödeln ist.
    Und dort ist ja auch alles gut :)
    Nur an der einen Windows Kiste, an der sie seit Jahr und Tag brav lief, tritt dieses Phänomen auf.

  • Würde ich die Daten einfach auf einen anderen Datenträger sichern und die Platte nochmal Formatieren.
    Die Partition bekommt dann eine neue Seriennummer und dann hoffen des Windows die Platte wieder erkennt.

    Zumindest bei USB-Laufwerke merkt sich Windows jedes jemals am Rechner angeschlossene gerät eventuell ist da irgendetwas durcheinander geraten.
    Kann man mit USBDeview auslesen http://www.heise.de/software/download/usbdeview/42422

    Schnell mal die Daten Sichern ist bei den Heutigen xTB Datenträgern auch nicht immer möglich :)
    Bei meiner Externen USB-Platte hatte ich auch schon Probleme mit der Stromversorgung (über USB) es lag am USB-Kabel.
    Anscheinend korrodieren oder leiern die kontakte mit der Zeit aus so das keine ausreichende Stromversorgung gewährleistet ist.

  • MegaDeath:
    An die Datensicherung habe ich auch schon gedacht.
    Aber leider sind alle 1TB Platten schon ziemlich gefüllt, da wäre dann erst mal ein großer Frühjahrsputz im Herbst angesagt :D
    Vielen Dank für den Link zu USBDeview. Mal sehen ob dort was zu holen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!