MeGui / Staxrip Error bei HD DVB-C Aufnahmen

  • Hi,

    habe grad ein wenig Staxrip und Megui getestet und bei Sat1 Aufnahmen (SD) funktioniert alles prima, nehme ich ZDF HD auf kommen ständig "Es wurde versucht im geschützten Speicher zu lesen ..."

    Ich habe das Quellmaterial mal hochgeladen und hoffe jmd kann mir weiterhelfen wie ich dieses Quellmaterial entweder in 640 x ??? Xvid oder 1280 x ??? x264 codieren kann.

    Download Testvideo -> http://www.file-upload.net/download-3880829/video.zip.html

    MediaInfo:

    Allgemein
    ID : 1079 (0x437)
    Vollständiger Name : video.ts
    Format : MPEG-TS
    Dateigröße : 93,6 MiB
    Dauer : 56s 578ms
    Gesamte Bitrate : 13,8 Mbps

    Video
    ID : 6110 (0x17DE)
    Menü-ID : 11110 (0x2B66)
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format-Profil : Main@L4.0
    Format-Einstellungen für CABAC : Ja
    Format-Einstellungen für ReFrame : 5 frames
    Codec-ID : 27
    Dauer : 56s 100ms
    Bitrate : 12,0 Mbps
    Breite : 1 280 Pixel
    Höhe : 720 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16:9
    Bildwiederholungsrate : 50,000 FPS
    ColorSpace : YUV
    ChromaSubsampling : 4:2:0
    BitDepth/String : 8 bits
    Scantyp : progressiv
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.261
    Stream-Größe : 80,4 MiB (86%)
    colour_primaries : BT.709-5, BT.1361, IEC 61966-2-4, SMPTE RP177
    transfer_characteristics : BT.709-5, BT.1361
    matrix_coefficients : BT.709-5, BT.1361, IEC 61966-2-4 709, SMPTE RP177

    Audio #1
    ID : 6120 (0x17E8)
    Menü-ID : 11110 (0x2B66)
    Format : MPEG Audio
    Format-Version : Version 1
    Format-Profil : Layer 2
    Codec-ID : 3
    Dauer : 56s 424ms
    Bitraten-Modus : konstant
    Bitrate : 256 Kbps
    Kanäle : 2 Kanäle
    Samplingrate : 48,0 KHz
    Video Verzögerung : -1s 115ms
    Stream-Größe : 1,72 MiB (2%)
    Sprache : Deutsch

    Audio #2
    ID : 6121 (0x17E9)
    Menü-ID : 11110 (0x2B66)
    Format : MPEG Audio
    Format-Version : Version 1
    Format-Profil : Layer 2
    Codec-ID : 3
    Dauer : 56s 544ms
    Bitraten-Modus : konstant
    Bitrate : 192 Kbps
    Kanäle : 2 Kanäle
    Samplingrate : 48,0 KHz
    Video Verzögerung : -1s 214ms
    Stream-Größe : 1,29 MiB (1%)

    Audio #3
    ID : 6122 (0x17EA)
    Menü-ID : 11110 (0x2B66)
    Format : AC-3
    Format/Info : Audio Coding 3
    Format_Settings_ModeExtension : CM (complete main)
    Codec-ID : 6
    Dauer : 56s 512ms
    Bitraten-Modus : konstant
    Bitrate : 448 Kbps
    Kanäle : 2 Kanäle
    Kanal-Positionen : Front: L R
    Samplingrate : 48,0 KHz
    BitDepth/String : 16 bits
    Video Verzögerung : -1s 211ms
    Stream-Größe : 3,02 MiB (3%)
    Sprache : Deutsch

    Audio #4
    ID : 6123 (0x17EB)
    Menü-ID : 11110 (0x2B66)
    Format : MPEG Audio
    Format-Version : Version 1
    Format-Profil : Layer 2
    Codec-ID : 3
    Dauer : 56s 448ms
    Bitraten-Modus : konstant
    Bitrate : 192 Kbps
    Kanäle : 2 Kanäle
    Samplingrate : 48,0 KHz
    Video Verzögerung : -1s 99ms
    Stream-Größe : 1,29 MiB (1%)
    Sprache : qaa

    Text
    ID : 6130 (0x17F2)-100
    Menü-ID : 11110 (0x2B66)
    Format : Teletext
    Sprache : Deutsch

    Menü
    ID : 6100 (0x17D4)
    Menü-ID : 11110 (0x2B66)
    Dauer : 56s 578ms
    Liste : 6110 (0x17DE) (AVC) / 6120 (0x17E8) (MPEG Audio, Deutsch) / 6121 (0x17E9) (MPEG Audio) / 6122 (0x17EA) (AC-3, Deutsch) / 6123 (0x17EB) (MPEG Audio, qaa) / 6130 (0x17F2) ()
    Sprache : / Deutsch / / Deutsch / qaa

  • m

    Zitat

    Ich habe das Quellmaterial mal hochgeladen und hoffe jmd kann mir weiterhelfen wie ich dieses Quellmaterial entweder in 640 x ??? Xvid oder 1280 x ??? x264 codieren kann.

    Hallo
    Du brauchst da gar nix "codieren" Die benötigten Streamteile sind da schon in korrekter Form drin.

    Nimm entweder den TsDoctor und werfe,entsorge da alles ausser den H.264 Stream und AC3.
    Oder Du nimmst den TsSniper.

    TS-Doctor.jpgTsSniper.jpg

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Ich glaube mich vage zu erinnern, dass bestimmte Decoder mit 720p50-Material manchmal Probleme hatten. Welcher Decoder wird denn bei dir verwendet, FFmpegSource?

    Speziell bei FFmpegSource kann es helfen, den Transport-Stream in MKV neu zu multiplexen, weil es das Original nur mit Hilfe des Haali Media Splitters überhaupt lesen kann. Beim Konvertieren müsste GDSMUX aus dem Haali-Paket helfen.

    Oft spart man schon allein durch das Umverpacken in MKV jede Menge Platz, denn TS aus DVB2 ist da recht verschwenderisch...

  • Bin grad nicht daheim, jedoch kann ich mit erinnern das der Hali Splitter unten rechts in der leiste aufgetaucht ist als ich codieren wollte bis halt der Fehler aufgetaucht ist mit dem "Speicher"... und das passierte halt immer bei den ZDF HD Rips.. bei Anixe HD war der fehler nicht...

    Die Aufnahmen sind per Samsung LED TV aufgenommen worden durch den SamyGo Hack der die Files von DRM befreit.. einstellungen oder so kann ich also keine machen bei der aufnahme ausser auf recording zu drücken :)

  • Zitat

    Hi, wenn ich das aber in ein 720 x 404 Xvid umwandeln

    720 x 400 bietet das Tool File Convert to Xvid 1.6.1 by Dirk Paehl.
    Ein User auch hier im Forum zu finden.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Mhh danke, heut nachmittag probier ich erst mal den Tip mit TS-Doctor aus und dann File Convert.. müsste doch ne lösung geben wieso das ZDF HD nicht in Megui funktioniert.. oder hat das einer von euch mal mit Megui / Staxrip probiert und gleicher Fehler zu sehen bekommen ?

  • Zu MeGui und Consorten kann ich nix zu sagen.
    Mit File Convert habe ichs soeben probiert,aber natürlich vom erstmal gesäuberten Stream.
    Wenns aber exakt auf 720 x 400 sein muss,da habe ich nur den Procoder.
    Da brauche ich das File aber nicht erst umständlich zu säubern,er nimmt,in Deinem Falle das Richtige da raus.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Eine mögliche Ursache wird wohl gewesen sein, dass auch DVB-S2 manchmal noch Störungen haben kann, die zu Datenfehlern im Videostream führen, durch die sich manche Spllitter oder Decoder durcheinander bringen lassen. Dieses "Säubern des Streams" kann helfen, Abstürze zu vermeiden. Oder das Verwenden eines anderen, robusteren Decoders. Bei progressivem AVC als Quelle eben beispielsweise noch mal den alten DGAVCDec probieren, auch wenn der technisch nicht mehr aktuell ist. Wenn man das Kleingeld und die nötige Nvidia-Karte hat, auch DGDecNV. Oder zur Not auch DirectShowSource.

    Aber ein anderes "Programm" (letztlich bloß eine andere Benutzeroberfläche) nützt nichts, falls die den gleichen Decoder wie das andere benutzt. Ich weiß jetzt nicht, worauf Dirk Paehl sich bei seinem Tool spezialisiert hat. Aber wahrscheinlich ist es nicht grundsätzlich "besser" (oder anders) als MeGUI und StaxRip, vor allem falls es auch nur AviSynth als Basis verwendet.

  • Hi,

    also bis auf den richtigen Delay beim Ton rauszufinden weil jedes Tool was anderes sagt hab ich es nun hinbekommen und arbeite nun mit Staxrip das ist meiner Meinung stabiler als Megui. Danke nochmals.

  • Es wird in der Tat Zeit DGAVCDec aus MeGUI zu entfernen. Ein Problem ist es nur .ts in .mkv umzuwandeln. Zumindest können meine DVB-S2 Aufnahmen weder mit mkvmerge noch mit eac3to umgewandelt werden.

  • Ich meine das hätte ich auch mal probiert und das kam zumindest mit meinen Testaufnahmen auch nicht zurecht. Bsp. aus einem 90min Video wurden 11 Stunden - allerdings war ab ~60min kein Seeken mehr möglich. Ich schaue mir das aber noch einmal an, danke.

  • Der benuzt aber letztlich auch nur den Haali Media Splitter.

    http://www.cypheros.de/tsdoctor.html

    Zitat

    * MKV-Export benötigt beiliegendes Haali Splitter Paket.

    Als Kommandozeilentool wäre also theoretisch dsmux.exe verwendbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!