• Kennt sich hier jemand mit Autoradios aus?

    Im Moment ist ein original Mercedes Benz special inklusive 6×-Wechsler im Kofferraum vorhanden.

    Falls man das gegen ein moderneres mit Unterstützung von MP3 (oder besserem) via USB-Stick oder SD(HC) austauschen wollte ... was müsste man dabei beachten? Könnte es spezielle Anforderungen an die Kompatibilität geben? Ließe sich der CD-Wechsler weiterhin betreiben? Und ... wie viel kostet so was ungefähr, wenn man nicht unbedingt viel Wert auf höchste Leistung oder gar "Mäusekino" legt?

  • Hallo,

    wenn das Teil durch ein "nicht-Mercedes-Gerät", also jedes handelsübliche Autoradio mit DIN-Norm ersetzt werden soll, kann das zu einer recht mühsamen Angelegenheit werden. Mit dem Kauf der paar Adaptern alleine ist es da leider noch nicht getan. Um das Original-Radio auszubauen ist etwas Zeitaufwand nötig weil das hinter den Armaturen sehr ungünstig und mehrfach verschraubt ist. Mercedes hat wie viele andere Hersteller ebenfalls eigene Lösungen entwickelt die die Kompatibilität zu den "Standard-Radios" gewaltig einschränken. Wenn die Lenkradsteuerung auch mit den neuen Radio dann noch funktionieren soll braucht es einen speziellen Umbausatz und wiederum erneut Adapter. Wenn man das Armaturenbrett aber mal runter hat, ist das noch der kleinere Aufwand. Mit dem CD-Wechsler (wahrscheinlich Becker oder Alpine) wird mit dem neuen Gerät nichts mehr anzufangen sein. Selbst wenn das neue Autoradio original Mercedes sein sollte stehen die Chancen mehr als schlecht das es mit dem vorhandenen Wechsler noch funktioniert. Bei einem üblichen Autoradio - keine Chance.

    Der Zeitaufwand für den Umbau dürfte für geübte Hände bei ca. 1,5 Stunden liegen. Ordentliche Werkstätten sollten den Umbau in etwa einer guten Stunde schaffen.

  • Da gibt es keine Lenkradsteuerung. Das Auto ist schon fast "erwachsen" (>17 Jahre alt).

    Die Probleme mit der Mittelkonsole sind relativ bekannt. Aufgrund des Alters funktioniert eine Reihe an Beleuchtung nicht mehr, wie auch der Schalter für die Umluft, und auch das Radio schaltet manchmal ab ... seitdem kann ich Karate. :redface:

    Da viele neue Geräte unter anderem im abnehmbaren Frontpanel schon Flash-Speicher integriert haben, ist der nicht mehr nutzbare Wechsler jetzt kein Beinbruch. Einen CD-Slot und einen SD-Slot (oft für SDHC bis 32 GB) haben viele heute, auch "etwas preiswertere".

    Ob das Scott Socrimex XPC1G nun wirklich Ogg Vorbis kann, frag ich lieber noch mal extra nach; das Kenwood KDC-4751SD oder Pioneer DEH-6300SD unterstützen aber auch LC-AAC. Das waren so erst mal die drei preiswertesten mit angemessener Ausstattung auf den ersten Blick...

  • Zitat

    Das Auto ist schon fast "erwachsen" (>17 Jahre alt).

    hallo LigH

    Ist es einer aus der Baureihe W126?

    Mein W126 habe ich schon 20 Jahre.Der Kabelstrang vom damaligen Tel.und dem CD-Wechsler habe ich zwar nicht demontiert oder sogar entfernen lassen.Habe statt dem orig.Kassettengerät ein einfaches JVC Radio/CD drin.

    Für die Baureihe W126 gibts einen Klub in Germany,da wird in der Regel sehr schnell geholfen.

    http://w126.mercedesforen.de/list.php?1

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • rSteht doch im Ausweis zum Fahrzeug.

    Lesen muss man das soo

    W und dann die 3 ersten Zahlen.

    Selber gehe ich für grössere Abeiten nach Köln,wenn ichs wieder hier machen lasse kanns wieder passieren das nach dem Service
    die Leuchte-Led für für die Fehleranzeige im Armaturenbrett in der Ablage liegt und ich mit ausgehängten,nach unten scheinendem Scheinwerferlicht in der Nacht unterwegs sein darf.

    Hab Dir ein PDF [PN]hochgeladen,frag da mal nach.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (19. November 2011 um 09:35)

  • e

    Zitat

    Ich hab auch so meine Fachwerkstatt

    Habe ich auch angenommen......bis ich gemerkt hatte dass da eigentlich niemand mehr arbeitet der sich mit diesem Modell auskennt.
    Klar...diese Fachleute sind jetzt in Rente und die Jungen kennen die Feinheiten gar nicht mehr.
    Dein W202 ist aber schon "neuer",da solltest Du mal schauen ob es nicht doch noch jemand gibt der damals,also in jungen Jahren,mit dem Modell gearbeitet hat oder sogar seine Berufslehre damals abgeschlossen hatte.

    Selber kann ich nicht klagen.......bis auf ein mal....In deiner Nähe...Weissenfels......2 Tage warten bis ein neuer passender Reifen eingetrudelt war.[Erstausstattung]
    Zuerst wurde ich etwas komisch angeglotzt als ich nach einem Reifen fragte...das hiesse Rad...obwohl doch früher immer "Pneumant- Reifen" als Reklame an den Brücken zu lesen war.

    CD-Wechsler habe ich seit 1991 keinen mehr im Kofferraum angeschlossen,meine holde Weiblichkeit meint dass da dann noch weniger Platz zur Verfügung stehe.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (18. November 2011 um 16:07)

  • Zitat

    Wenn der keine Praxiserfahrung hat ...


    Mit neueren Taxis sicher,aber wenn er keine Praxis mit Modelle der Baureihe W202 hat dann siehts anders aus.
    Ich weiss nur dass Dein W202 die neuere Variante der "Prognose-Steckdose" aufweist,was heisst da kann man mit dem Lappi bedeutend mehr auslesen als noch am 89er der Baureihe W126.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Für den fall das man sein originales Radio behalten möchte könnte man auch ein USB Interface benutzen, wird an die CD Wechsler Steuerung angeschlossen.
    http://umno-tech.com/catalog/produc…&products_id=80

    In mein Auto passt kein Normales Autoradio, nur mittels Plastikblende und das sieht dann total beschissen aus.
    Auf einen CD-Wechsler kann ich auch gut verzichten.

    Aber wenn es sich bei dem Vorhandenen Radio um ein DIN-Modell mit ISO Stecker handelt ist der Austausch sicher kein Problem.

  • Sobald du ein Autoradio mit USB-Anschluss hast, fasst du den Wechsler eh nie mehr an. Ich hab momentan nen 16 GB USB-Stick (Supertalent Pico, da brauchst du keine SD-Card) und die Ordner so organisiert, dass ich sowohl rauf als auch runter klickend relativ schnell auf alles Zugriff habe. Aktuelle Einstiegsmodelle für knapp 80 Euro haben aber je nach Hersteller schon ne Quick-Search-Funktion, wo man mittels Lautstärke-Rad richtig schnell durch Ordner und Titel scrollen kann.

    Beim Neukauf würde ich allerdings auf iPod-Unterstützung achten. Es ist doch recht komfortabel, wenn man nicht nur für eine Datei Resume hat, sondern so parallel mehrere Podcasts/Hörbücher hören kann.


    MultiMakeMKV: MakeMKV Batchverarbeitung (Win)
    MultiShrink
    : DVD Shrink Batchverarbeitung
    Offizieller Übersetzer von DVD Shrink deutsch

  • Ich habe eigentlich nicht vor, mir Apple-Geräte (iPod) anzuschaffen, die sind was für Besserverdiener, die sich Hypes leisten können. Und andere Hersteller dürfen dazu ja nicht kompatibel sein, sonst werden sie weggeklagt... Standard-Anschlüsse/Schnittstellen reichen mir da. Und da hat mich meine Suche auf ein besonderes Schnäppchen aufmerksam gemacht:

    (LIDL) SilverCrestSAB 160 A1

    Bluetooth mit Freisprechmikrofon (mit Handy als Fernbedienung, falls unterstützt), CD-R/RW-Lw. und USB-1.1/2.0-Anschluss bis 16 GB (hinter abnehmbarer Frontblende), SDHC-Slot bis 32 GB (direkt erreichbar), Unterstützung mehrerer gängiger Audioformate wie MP3 (mit ID3-Tag-Unterstützung), WMA und Ogg Vorbis

    Das ganze für knapp 80 EUR ... da bieten die nächstbesten Geräte mit AAC-Unterstützung noch deutlich weniger Funktion zu höherem Preis.

    Aber ich überleg noch ein bisschen...

    Etwas merkwürdig fand ich die doch recht erhebliche Schwierigkeit, Geräte mit Ogg-Vorbis-Unterstützung zu finden. MAnche Hersteller geben diese Fähigkeit schon fast ausdrücklich nicht in offiziellen Listen an. Als ob da jemand Interesse daran hat, das Konkurrenzformat nicht erwähnt zu sehen ?!? :grübeln:

  • Ich habe eigentlich nicht vor, mir Apple-Geräte (iPod) anzuschaffen, die sind was für Besserverdiener, die sich Hypes leisten können.


    Oder einfach für Leute, die gerne kreuz und quer mehrere Podcasts/Audiobooks hören und Resume für alle Dateien wollen und nicht nur die letzte abgespielte. Und wer einmal mit Playlists gearbeitet hat, toleriert das Abspielen in Kopierreihenfolge auf FAT32 auch nicht mehr.


    MultiMakeMKV: MakeMKV Batchverarbeitung (Win)
    MultiShrink
    : DVD Shrink Batchverarbeitung
    Offizieller Übersetzer von DVD Shrink deutsch

  • Mein schönes Technisat Werra 1 gibt langsam den Geist auf, und der CD-Wechsler ist schon lange hin. Dann werd' ich mir das Teil wohl auch mal holen. Es kommt mir vor allem auf die Wiedergabe von Vorbis an.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Hat Lidl die Spezifikation geändert? Das Radio heißt "SAB 160 A1". Hier der Link zum alten und ausverkauften Modell:

    http://www.lidl.de/de/Technik-fuers-Auto/SILVERCREST-Bluetooth-Autoradio-SAB-160-A1</u></a><u></u>
    Zitat: "Wiedergabeformate: MP3, WMA, CD, CD-R/RW, OGG-Audioformate"

    Und hier der neue Link. Obwohl das Radio dort auch "SAB 160 A1" heißt, heißt es im Link "SAB 160 A11".
    http://www.lidl.de/de/Technik-fuers-Auto/SILVERCREST-Bluetooth-Autoradio-SAB-160-A11</u></a><u></u>
    Da steht jetzt nur noch "Für die Wiedergabe aller gängigen Audioformate".

    Ich habe mal bei Lidl nachgefragt...

    gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!