Hilfe zum skalieren mit AviSynth

  • Grundsätzlich ja. Es gibt eine recht umfangreiche Auswahl an Resize-Funktionen. Was die "Eleganz" angeht, müsste man aber den Zusammenhang kennen. Und falls die Quelle interlaced ist, muss man dafür einiges beachten...

  • Guten Abend

    es geht eigentlich um dieses Musik Video. Ja es ist interlaced sollte aber vorher de-interlaced werden. Habe dazu schon einiges ausprobiert. Das bester Ergebnis habe ich mit QTGMC erziehlt.

    Zitat

    MPEG2Source("C:\video\Deep in the Night\VIDEO_TS\D.i.t.N.d2v")
    ColorMatrix(hints=true, threads=0)
    ConvertToYV12(interlaced=true).QTGMC( Preset="Slower", EdiMode="NNEDI3", Sharpness=0.85 ).SelectEven()

    Es soll hinterher als mkv encodet werden.

  • Eine gute Skaliermöglichkeit gibt es mit nnedi3.dll:
    nnedi3_rpow2(2, cshift="Spline36Resize", fwidth=1280, fheight=720)
    Beispiel gedacht für ein Video von 720x576 auf 1280x720

  • Wenn ich mal ein paar "Bedenken" äußern dürfte ... ;)

    - Das Video hat ein 4:3 Seitenverhältnis. Ein direktes Skalieren auf 1280x720 ist deswegen vielleicht nicht ganz so gut.

    - Es handelt sich um 3:3:4 Pulldown, sieht aus als wurde ein 15 fps Video auf 25i gepull'ed. Für QTGMC ist das leicht suboptimal, weil das Bewegungsmuster nicht "echt" ist. (Der interne Temporal-Filter produziert dann nicht 100%ig das was eigentlich gewünscht ist.)
    Ist nicht furchtbar dramatisch, aber eben suboptimal. Idealerweise würde man einen (quasi-) IVTC zurück auf 15 fps progressiv durchführen, und von dort aus weiterbasteln.

    - das Video hat an manchen Stellen Farbfehler ala "Chroma-Ghosting". Irgendwas ist im Dunstkreis von {Chroma-Handhabung} und {interlactes YV12} wohl schiefgegangen.

    - über weite Strecken hat das Video ja noch nicht mal volle PAL- oder NTS-Auflösung. Das sieht mir eher aus, als wäre es mal 352*240 VCD-Größe gewesen. Das verändert natürlich grundsätzlich die Frage betreffs "Aufblasen auf HD-Größe".
    1) Am besten gar nicht
    2) mit einfachen Mitteln reicht ein normaler Resizer, NNEDI reißt unter diesen Voraussetzungen auch nicht viel
    3) Für einen ernsthaften Versuch müsste man erst mal 'runtergehen auf die mickrige Originalauflösung, und von dort aus mit NNEDI hochskalieren. Ob's deswegen aber auch wirklich besser wird, das ist ne andere Frage...

  • Zitat

    Wenn ich mal ein paar "Bedenken" äußern dürfte ...

    Immer gerne. Deswegen frage ich ja.


    Zitat

    3) Für einen ernsthaften Versuch müsste man erst mal 'runtergehen auf die mickrige Originalauflösung, und von dort aus mit NNEDI hochskalieren. Ob's deswegen aber auch wirklich besser wird, das ist ne andere Frage...

    O.K keine HD-Größe aber eventuell ein ordentliches Bild in 720er bereich? Wie setze ich das am besten um? Oder doch lieber lassen und das Video in die Tonne und Deckel drauf?

  • Gewaltige Bitratensprünge,dann noch bis fast an die unterste Grenze die erlaubt ist und dann sicher noch mit dem falschen mpeg2 Codierer.Für Interlaced Material und dann noch so weit nach unten in den Keller gibts nut ein Tool das dies sauber macht.
    Aber das war hier ja nicht gefragt.

    Intra DC-Precision = 8....welches Tool macht denn dies bei durchschnittl.Bitrate von 5500 kbps.

    MPEG-2 Validator v1.4.0.131 - [VTS_01_1.VOB]_2012-01-22_14-38-03.png

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Weiß nicht ob man da genug "Verbesserung" erkennen kann, als dass es sich lohnen würde, darüber zu sprechen.

    http://www.mediafire.com/?y23vas2lnfy2feh

    Im Detail tut sich schon so einiges ... einiges fast noch zu wenig, anderes bereits fast schon zu viel.

    Dazu kommt noch das Problem der "optischen Wahrnehmung": 15fps sind schon wacker wenig, zumal noch wenn's auf LCD-Monitor/TV abgespielt wird. Und gerade Anime ist ja hyper-empfindlich gegen Bewegungsinterpolation ...

  • Okay, hab' noch 'ne kleine Bewegungsinterpolations-Demo gemacht.

    http://www.mediafire.com/?7n08mcc3wcqq72t

    Achtung: 60fps-Video. Der (PC-) Bildschirm muss auf 60Hz eingestellt sein, bei anderen Wiederholraten macht's keinen Sinn.


    Ziel ist nicht, eine maximal-flüssige Bewegungsfolge zu interpolieren (erstens "machen das alle", zweitens ist das nicht gut). Es geht eigentlich nur darum, den Judder zu minimieren, der im Auge entsteht, wenn eine niederfrequente Bildfolge auf einem Sample+Hold -Display (TFT Monitor, LCD TV) abgespielt wird.

    Das Sample ist nicht gerade ein Paradebeispiel zur Demonstration ... am besten sieht man's bei gleichförmiger, mittelschneller Bewegung.
    Ein paar Stellen, wo der Effekt besonders deutlich wahrzunehmen ist:
    z.B: 0:10-0:20 , 1:32-1:37 , 2:12-2:20 , 5:12-5:33

  • Na, ich hab für Avisynth folgendes Script geschrieben:

    Sorry, hab' halt gedacht das wäre so offensichtlich, dass man's nicht extra posten müsste. [Blockierte Grafik: http://forum.gleitz.info/images/icons/icon7.png]

  • @ GWF: Nein, ganz sicher nicht. Hätte ich schon jeee-maaa-ls einen Scherz gemacht?


    @ reff24 - öh, also, ich hab die DLL auf meiner Festplatte gefunden. Weiß ich doch nimmer, wo ich die her habe ...

  • So jetzt hats auch der reff24 geschnallt warum er keine aWarpSharp2.dll gefunden hat. Und ich dachte schon ich bin wirklich zu ..... in dieser aWarpSharp_20090619.rar ist die .dll als aWarpSharp.dll angegeben und nicht als aWarpSharp2.dll. Man sollte sich auch immer den ganzen Text durchlesen.

    So jetzt aber ersteinmal Danke sagen für deine Arbeit, Zeit und Gedult mit einen Unwissenden.

    Einmal editiert, zuletzt von reff24 (23. Januar 2012 um 00:23)

  • Aahh ... Problem erkannt, Problem gelöst. Prima.

    Ist ein bisschen doof, dass die DLL genauso heißt wie die alte von MarcFD. Wegen der Verwechslungsgefahr sollte man die DLL halt selber zu awarpsharp2.dll umbenennen. Ist kein Muss, aber es hilft gegen unbeabsichtigte Verwechslungen.

  • Didée habe das was du mir gestern Nacht noch geschrieben hast ausprobiert.
    Habe in der 3fach-Kette in der Mitte die Zeile:

    Zitat

    last.mt_adddiff(mt_makediff(x,x.removegrain(4)),U=2,V=2)

    Gegen diese ersetzt:

    Zitat

    last.mt_adddiff(mt_makediff(x,x.repair(x.removegrain(4)),12,0),U=2,V=2)

    Zitat

    last.mt_adddiff(mt_makediff(x,x.removegrain(4)),U=2,V=2)
    x=removegrain(11)
    last.mt_adddiff(mt_makediff(x,x.repair(x.removegrain(4)),12,0),U=2,V=2)
    x=removegrain(11)
    last.mt_adddiff(mt_makediff(x,x.removegrain(4)),U=2,V=2)
    awarpsharp2(depth=8,thresh=192,blur=2)

    Kann mir aber nicht vorstellen das dass von dir so gedacht war oder? Das Video ist jetzt fast ohne Farbe und sehr Hell. Hier das Resultat

    Etwas mehr Farbe wäre schön, kann man da eventuell was machen?

    Einmal editiert, zuletzt von reff24 (23. Januar 2012 um 13:39)

  • Tja, was einem zu nachtschlafender Zeit nicht so alles passiert... :schnarch:

    falsch
    last.mt_adddiff(mt_makediff(x,x.repair(x.removegrain(4)),12,0),U=2,V=2)

    richtig
    last.mt_adddiff(mt_makediff(x,x.repair(x.removegrain(4),12,0)),U=2,V=2)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!