Zeilenschwankungen filtern?

  • Bei Aufnahmen von älteren, schlecht behandelten Magnetbandkassetten kommt es leider vor, dass das Bild teilweise über wenige gesamte Zeilen hinweg in Helligkeit und vor allem Farbigkeit schwankt. Gibt es für solche Probleme geeignete AviSynth-Filter, die zumindest die Farbigkeit etwas mitteln und stabilisieren können?

    Bei Fizick habe ich nicht ganz das passende gefunden. CNR2 ist mir noch nicht ganz verständlich in der Anwendung. Vielleicht hilft auch besser was in Richtung "MergeChroma(Temporal...)". Vielleicht ist es aber auch einfach umsonst...

    Ausschnitte kann ich leider keine bereitstellen. Ist aber auch nichts wirklich wichtiges.

  • a1) Einen vertikalen Totschläger anwenden,
    a2) den Effekt von a1) alias-minimieren mit einem horizontalen Totschläger,
    b1) den Effekt von (a1°a2) alias-minimieren mit "geeignetem" Temporalfilter (d.h. abhängig von der temporalen Charakteristik der Artefakte).

    Macht so um die 10, 12 Zeilen Scriptcode.

    Zitat

    Es ist schier unmöglich, mit den Händen in den Hosentaschen jemandem den Weg zu erklären.

  • Ich hatte mal vor längerer Zeit diese automatischen Kontrast/Helligkeits Regler genutzt. Was soll man sagen....Alles für den Allerwertesten. Und sieht grauenvoll aus!
    Wenn Didée schon solch komische Antwort gibt,dann ist wohl der Sache nicht zu helfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Propaganda (25. Januar 2012 um 23:04)

  • Ach, ich geb ihm schon noch ein paar Tage Zeit, vielleicht hat er ja Lust, die Hände aus der Tasche zu nehmen ... und wenn nicht, ist es auch kein Weltuntergang; primär geht es mir ja eh nur um die Theorie. So ein klein wenig Ahnung von den Grundlagen hab ich ja noch. Aber eben nicht so viel praktische Erfahrung, welche Filter wohl am wahrscheinlichsten "geeignet" wären. Vielleicht probier ich mal selber noch ein wenig rum.

  • War aber gar nicht komisch gedacht. Im Gegentum, das ist eine ganz ernsthafte und durchaus sinnvolle Marschroute. Nur, wenn ich nix sehe, dann kann ich nicht sagen, welche Filter mit welchen Parametern genau DIE sind, die in genau DIESEM Fall optimal 'beißen'.

    Zitat

    Nach Norden. Gehen sie nach Norden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!