DVD Maestro - Möglichkeit Teile aus einem Film abzuspielen (von Kapitel zu Kapitel)?

  • hallo liebe wissenden und gurus des dvd authoring

    kurz mal etwas zu mir: eigentlich realisiere ich dokumentarfilme und beim dvd authoring bin ich ziemlich eine nuss. :D so im schnitt alle jahre wieder versuche ich mich am oma-programm dvdmaestro und immer schwitze ich blut, bis die dvd aus der pressung zurück ist, und ich weiss, dass alles funzt. gerne würde ich den auftrag an einen profi geben, aber die knappen budgets lassen es vorerst noch nicht zu und ganz so ungerne mach ich es ja nicht. und nun kommenden montag ist es wieder soweit, das master muss auf die post.

    mein projekt ist eigentlich ziemlich simpel:
    der von mir realisierte dokumentarfilm: http://www.scbfilm.ch und bonusmaterial soll auf zwei dvds. die letzen master hab ich auf dlt tapes angeliefert, nun hab ich den anbieter für die pressung gewechselt von akomedia zu euroduplication.ch (grund: preis). euroduplications.com akzeptieren keine dlt tapes, nur ddp files auf usb stick (was dvdmaestro nicht kann) oder gebrannte dvds, bei einem dvd9 projekt wäre mir dies wegen dem layerbreak und den schlechten resultaten beim brennen nicht wohl. mein projekt sind jedoch zwei dvd5. brennen werd ich auf einem Lite-ON DH 20A4H auf Verbatime rohlinge, brennprogramm imgburn / 4fache brenngeschwindigkeit. so hab ich es schon ein paar mal gemacht mit gutem resultat.
    oder sollte ich mir sorgen machen? Der brenner brennt ja immer kleine fehlern und die werden dann auf die klone dupliziert. Kann das problematisch sein?

    aber das ist gar nicht meine eigentliche frage, sorry, ich will folgendes noch last minute und das erste mal, falls überhaupt möglich, im menu realisieren:

    hautpfilm ist auf dvd, wird abgespielt über button «film ab», dann gibt es noch thematische buttons: «1930-1940», «1950-1970», etc. über diese Buttons möchte ich folgendes erreichen: ein teil aus dem hauptfilm abspielen und am ende springt es zürück ins auswahlmenu. die einzelnen teile sind nicht zusammenhängend. zur besseren verständlichkeit hab ich hier noch eine grafik gemacht:
    DVDMaestro_Doom9 Frage.jpg


    ja geht das denn?

    ausserdem was meint ihr, wär es an der zeit für das nächste projekt auf ein anderes authoring programm umzusteigen? für maestro hab ich extra noch ein windows xp installiert :) andrerseits häng ich an dem programm und dem dlt laufwerk.

    freue mich bereits auf die wie immer kompetenten antworten.

  • rechte Maustaste im TreeView-Fenster aufs jeweilige Movie - Add Playlist.
    In die Playlist (für jeden thematischen Button eine PlayList erstellen) fügst du dann das(die) benötigten Kapitel ein.

  • Theoretisch: Ja. Dafür gibt es die PGCs und die Title-Kontainer, soweit ich mich erinnere. Aber das ist zu lange her. Und DVD Maestro ist ja nun auch jenseits allen Supports. DVDlab Pro hätte dafür das Play-All-Objekt.

    Na gut, wenn bigotti5 schon dran ist, lass ich ihm das Thema.

  • Mit Maestro solttest du einzelne Playlists für jeden Abschnitt (1970-1980 etc.) erstellen, und noch eine Playlist für PLAY ALL (die ist aber automatisch von Maestro erstellt als er den Film importiert). Wie Bigotti schon gesagt hat, jede Playlist soll einen Button in Chapters Menü haben. Das ist die elegantste Lösung.

    Wenn du Schwierigkeiten hast ein mehrere PGCs/Playlists mit Maestro zu schaffen, versuch mal PGCedit (gratis). Der kann nämlich die Navigation ändern wie du willst (der kann keine Menüs erstellen, die bekommst du schon von Maestro).
    Ein ähnliches Projekt (PLAY ALL, Chapters einzeln zurück ins Menü) habe ich nur mit PGCedit erstellt (und DVDstyler für Menüs).

    Und ja, auch DVD-Lab kann das machen (ist eine Art "Scenarist Lite"), der kostet aber Geld.

  • Ghitulescu
    besten dank für die ausführliche antwort. nun es hat alles geklappt. hab es gemacht wie ich oben in den bilder beschrieben habe. einzige änderung statt testmovie: movieplaylist1: chapter hab ich zurück zum button eingetragen.
    funzt alles wunderbar und ist eigentlich kinderleicht in dvdmaestro.

  • Hab mir deine Connections angesehen.
    Hast du die Zuordnung der Targets bei ....... Menu Key und ..... End Action wirklich verstanden?
    Menu Key bedeutet "Wo springe ich hin wenn der Benutzer beim Abspielen die Menütaste drückt" ...
    Du verlinkst aber bei den Playlists auf die Playlists selbst.
    End Action immer nur beim letzten Kapitel belegen, sonst springt man an den Kapitelmarken mittels Cellcommand zum angebenen Target.

  • bigotti5
    ja ganz recht beim button menukey hab ich einen denkfehler gemacht.
    im fertigen projekt sehen die connection der playlist so aus:
    dom1.JPG

    und es funktioniert einwandfrei.
    ich kann den film in seiner gesamten länge abpielen und über das kapitelmenu die playlist ansteuern und nach jedem kapitelende oder durch drücken des menukey springt es zum nächsten button im kapitel menu.
    denke das ist richtig so? wie gesagt auf meinen beiden playern funktioniert das einwandfrei und es muss auch, denn um 14.00 uhr geht das master auf die post.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!