DVD: Streambitrate mit Peaks über 10Mbit problematisch?

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine DVD mit Meastro gebaut mit VBR Video + 384Kbit AC3 2.0 Audio und 2x3 Untertitelspuren (4:3 und 16:9).
    Das Kompilieren mit Maestro war problemlos und ohne Fehlermeldung.

    Ich habe mir die VOBs in einen Bitrate Viewer geladen und dort werden mir Peaks angegeben von bis zu 10.455Kbit.
    Es sind so rund 10 Peaks pro ~15Minuten langem VOB.

    Wenn ich das richtig weiss, dann darf der Stream (Video+Audio+Sub) ein Datenrate von 10.08Mbit haben.

    Können diese Spitzen Ärger bei der Wiedergabe verursachen oder kann man dieser vernachlässigen?

    Es sollen am Schluss mehrere DVDs gepresst werden.

    Vielen Dank
    dinox

  • Das geht nicht pauschal.
    Einige Player können unproblematisch die Scheibe abspielen, andere (besonders die alten) hingegen nicht (pixelation). Die BD-players denke ich kommen alle zurecht.
    Viel mehr problematisch könnte es sein für Selbstgebrannte, dort auch 8Mbps sind zu viel.
    Ich glaube dass jeder moderne DVD-player damit zurechtkommt. Man soll trotzdem ausprobieren, je alter desto besser der Player.

  • Zitat

    Wenn ich das richtig weiss, dann darf der Stream (Video+Audio+Sub) ein Datenrate von 10.08Mbit haben.


    Wenns schlussendlich ab DVD abgespielt werden soll,ja.
    Fürs abspielen ab HW Player setze ich,da zumeist verlangt wird,auch auf 14,1 oder 15 Mbit.

    Rest hat schon Ghitulescu geschrieben.
    Aeltere Player können Probleme machen wenns Bitratensprünge von z.bsp. 1496 kbps schnell auf etwa 9800 kbps lesen müssen.
    Lieber einen besseren mpeg2 Codierer auswählen und die Datenrate auf 8000 kbps setzen.

    Auf einer DVD darf es keine "Spitzen" geben die übers Ziel hinausschiessen.
    Was sagt denn mpegvalidator zu dem Stream ?

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Ausschlaggebend ist die VBV-Prüfung (Simulation des Decodierpuffers eines DVD-Players) eines Authoringtools (sofern es nach DVD-Spezifikation exakt genug prüft; also im Freeware-Sektor nicht IfoEdit, sondern eher MuxMan). Wie exakt Spruce DVD Maestro hier arbeitet, weiß ich nicht mehr aus Erfahrung, würde aber durchaus ein gewisses Niveau zutrauen.

    Einzelne GOPs können durchaus mal im BitrateViewer über 10 Mbps gehen. Wir hatten schon DVDs mit 13 Mbps in einzelnen GOPs, die einwandfrei auf einem Dutzend Testplayern liefen.

    Wenn du einen MPEG2-Encoder verwendet hast, der seinerseits schon ähnliche Prüfungen während der Encodierung durchführt, dann ist die Gefahr recht gering. Und das Presswerk müsste auch selber noch mal prüfen (da wäre dann aber eine Nachsendung ärgerlich und teurer).

  • Hallo,

    Ghitulescu
    Ich muss mal sehen, ob ich noch einen alten DVD Player finde.

    Goldwingfahrer
    mpegvalidator sagt Fail, was ich denke auf die maxBitrate über 10000kbit rückzuführen ist.

    LigH
    Ich habe bisher mit Muxman noch nicht gearbeitet. Wie kann ich dort eine VBV-Prüfung durchführen?
    Multiplexed hat jedenfalls den Hauptfilm mit Audio :)

    Vielen Dank schonmal an Alle.

  • Du kannst also die von Maestro erstellte Struktur demuxen (zB mit PgcDemux) und die einzelnen Stream wieder, nur zum Testen, mit MuxMan zusammenmuxen. Sollte keinen Fehler durch muxen gefunden werden, brauchst du nur die Lesegeschwindigkeit eines älteren DVDplayers zu überprüfen. Geeignete ältere DVDplayer sind die, die reine optischen Laufwerke haben (keine PC-Drives) - etwa ohne MP3-Ünterstützung.

    http://forum.doom9.org/showthread.php?p=583387#post583387

  • Zitat

    mpegvalidator sagt Fail, was ich denke auf die maxBitrate über 10000kbit rückzuführen ist.


    Nur "Fail" und umschalten auf die Bitratenanzeige kannst nicht?
    mpegvalidator zeigt in vielen Fällen "Fail" und auch rotfarben markierte Zeilen im GUI an,nicht alles sind Fehler.
    Ich würde den Stream demuxen und die Datenrate fürs Audio runtersetzen...wenns nich grad eine Orchesteraufnahme ist.

    Maestro habe ich auch noch hier mit dem parallel-Port Dongel...aber ab Seite 19 des PDF-Handbuchs das Ganze wieder weggelegt.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • ich schaus mir nochmal an mit mpegvalidator.
    Du hast recht, es waren auch andere Sachen rot, die aber ganz normale Angaben waren.
    Ich habe mir das erste VOB-Filegenommen.

    Zu Maestro habe ich auch noch das Dongle aber das Handbuch in gedruckter Form. Den Rechner mit den Encoder Boards gab es auch mal mit WindowsNT4 drauf.

  • Vergiß mal den Mpegvalidator. Der vergleicht doch nur mit einer seltsamen Reference.ini.
    Wenn Maestro keine Fehlermeldung ausgibt kannst du das Projekt mit ruhigem Gewissen ins Presswerk schicken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!