DD Audio nach DTS Audio

  • Du meinst Dolby Digital nach DTS?

    Hätte qualitativ in etwa den Effekt von MP3 -> WAV Konversion, nämlich keinen qualitäts-steigernden bei steigender Dateigröße.

    Do it yourself! Die besten Erfahrungen sind die eigenen.

    :seher: "Der Vorteil der Klugheit liegt darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger." (Kurt Tucholsky)

  • Praktisch wäre es aber durchaus möglich: Kanäle mit BeSweet und 6x-Mono-Wave-Ausgabe trennen, und dann mit dem hundsteuren SurCode-Encoder nach dts encodieren.

    (Und zur Qualität: Manche machen auch aus MVCDs oder 1-CD-DivX wieder DVDs oder 5.1 aus 2.0 - alles Bitratenverschwendung.)

  • Hm... ihr habt mich nicht richtig verstanden, ich will zwar prinzipiell AC3 nach DTS konvertieren, aber das erweist sich als nicht so einfach, da das AC3-File in einem WAV-Kontainer steckt.

    Dieser WAV-Kontainer ist aber notwendig, um auf einer Audio-CD 6-Kanalton unterzubringen.
    Ich müsste den AC3-Ton also erst aus dem WAV-Kontainer extrahieren, damit er wieder als AC3-Stream erkannt wird. So sagt mir jedes Programm, dass es sich um ein 2-Kanal WAV handelt. Anders produziert Surcode ja auch keine DTS-WAV-Dateien, es versteckt den DTS-Stream in einer WAV-Datei.

    Mein Problem ist, dass ich eine solche WAV-Datei mit eingebettetem AC3-Sound habe, mein DVD-Player jedoch nur DTS Audio CDs spielt und keine AC3 Audio CDs. Ergo möchte ich das wandeln...
    Das dabei die Qualität nicht besser wird, ist mir durchaus klar.

  • Ich schätze mal, das Problem hier ist, dass die Dolby-Digital-Daten erstens mit Füllbytes gestreckt worden sind, um auf die Bitrate einer Audio-CD zu kommen (448 => 1411,2), und zweitens der Kompressor-Typ auf 0001h (PCM) steht, während für Dolby Digital wohl 2000h üblich war (siehe GSpot). Ich kenne bisher kein Programm, das in der Lage wäre, die aufgefüllten Daten wieder auf das nötigste zu reduzieren; aber aus dem WAV-Kontainer würde man es zumindest ganz einfach mit BeSplit herauskriegen. Und dann kannst du nur noch hoffen, dass BeSweet oder HeadAC3he diese aufgefüllten AC3 doch noch decodieren können.

    Leichter wäre es natürlich, die AC3 aus der DVD zu benutzen, aus der du dir diese DD-CD erstellt hattest. Oder gibt es irgendwo DD-CDs zu kaufen? Bisher weiß ich nur davon, dass manche sich die selber machen, aber kommerzielle Anbieter wären mir neu.

  • Habe genau dasselbe Problem.
    Versuche nun seit Tagen einen ac3-Stream hinzubekommen, aber immer nur Rauschen. Mit BeSplit entsteht zwar eine ac3-Datei, ist aber nur 0Bytes.
    Hat irgendwer eine Lösung?

  • Ich verschieb den Thread mal nach Audio Encoding.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, dass das Universum sofort verschwinden und etwas noch Unerklärlicheres und Bizarres an seine Stelle treten wird, sobald jemand herausfindet, wofür es gut ist und warum es existiert.

    Es gibt eine andere Theorie, die besagt, dass das bereits geschehen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!