Kurze Unterbrechung zwischen den vob's mit Womble

  • Hallo,

    benutze Womble mpeg video wizard dvd 5.0.1.102. Habe eine DVD auf der HDD gespeichert und mit Womble geöffnet. Dann alle vob's auf die timeline gezogen, genau die gleiche Reihenfolge VTS_01_1, danach VTS_01_2, ohne Abstand dazwischen. Beim angucken unter womble oder auch wenn ich den fertigen Film als *.vob speichere, dann gibt es eine kurze Pause/eine kurze Unterbrechung zwischen den einzelnen vob's. Warum ist das so, wie kann ich es machen, daß die einzelnen vob's flüssig nacheinander abgespielt werden?

  • Hab selber auch Womble aber die V.5.0.1.104.Aber solche Fehler hatte ich nie.
    Hast Du wirklich alle Teile zusammengeschoben,Timeline auf die ganze Bildschirmbreite aufgezogen ?

    Starte mal PGCDemux,schau da den Audioversatz an und schreibe dann V+A in einen neuen Ordner.
    Nun lege V+A jetzt auf die TL von Womble.Ev.jetzt den Versatz berichtigen.

    Muss auch gestehen dass ich nur ab und zu mehrere VOBs da auf die TL lege,arbeite zumeist mit PGCDemux.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Du kannst die VOBs in Womble sauber laden indem du unter
    "Tools" das "DVD Reader Tool" benutzt.
    Hier läßt sich sauber nach PGC bzw Title laden.

  • Möchte jetzt gerne die fertige vob-Datei als avi exportieren mit 20 keyframes. Habe die Datei mit Womble als Divx mit 2000 kbits exportiert, mit dem Ergebnis bin ich leider nicht zufrieden. Habe dann die vob-datei mit AutoGK geöffnet und die ca. 1:34 h auf 1400 MB exportieren lassen, gutes Ergebnis (mit XVid), allerdings konnte ich keine keyframes setzen in AutoGK, geht das irgendwo?

  • Ja, tief im Xvid-Codec. Mit den Tastenkombinationen Strg+F9 - Strg+F12 (glaube ich) ließen sich da versteckte Dialoge für fortgeschrittene Anwender aufrufen.

    Ich vermute mal, du meinst nicht "20 Keyframes über den ganzen Film verteilt", sondern "ein Keyframe aller 20 Frames"? Möglich ist so was zwar; allerdings ein ziemlich konservativer Wert für MPEG-4. Bei MPEG-2 ist 1/2 Sekunde pro GOP normal, bei MPEG-4 sollte das eigentlich nicht so knapp notwendig sein.

  • Strg+F9 wars. danke. Wie gesagt war die Qualität mit xvid und autogk gut. Allerdings möchte ich dann beim fertigen avi mit der Mouse schnell hin- und herspringen ohne Verzögerung, das mache ich doch mit dem setzen der keyframes oder? wo kann ich die setzen?

    Ohne-Titel-1.jpg

  • Wie gesagt: Innerhalb des Xvid-VfW-Encoders kann man so etwas einstellen (z.B. über VirtualDub: Video - Compression [Strg+P] - [ Xvid MPEG-4 Codec ] - Configure - Quality preset: (User defined) - more... - Maximum I-frame interval).

    Xvid_MaxGOP1.png

    Ob es in den Dialogen von AutoGK auch Zugang dazu gibt, ist mir nicht bekannt, AutoGK habe ich nicht installiert.

    Ich würde empfehlen, erst mal nicht weniger als 50 Frames zu versuchen. Gerade P- und B-Frames sind ganz erheblich an der Effizienz beteiligt. Je häufiger ein I-Frame erzwungen wird, umso deutlicher wird das Ergebnis größer als gewünscht.

  • Hab jetzt versucht die vob-Datei mit womble als xvid zu exportieren, er hat aber abgebrochen mitten im Exportprozess, da das avi wohl mehr als 2 GB groß werden würde. Welche Einstellungen soll ich vornehmen, damit ich bei 1:34h auf 1,5 GB komme? Diese Einstellungen hatte ich eingestellt:

    Ohne-Titel-2.jpg

  • Im Modus "Twopass - 1st pass" sollte die AVI-Datei eigentlich erst mal nur "sehr klein" werden, zumindest solange die Option "Discard first pass" nicht deaktiviert wurde (also der Haken muss gesetzt sein: dann werden gar keine Videodaten eingefügt, die für das Erstellen der Statistik auch gar nicht geschrieben werden müssen).

  • Womble ist abgestürzt nach der Komprimierung mit xvid. Kann man die vob-Datei nicht auch irgendwie mit virtualdub exportieren oder welche anderen Tools gibt es dafür?

  • Das ganze Forum "MPEG-4-Encoding-Tools" ist voll von Beiträgen, in denen Programme behandelt werden, die man normalerweise dafür benutzt. Korrekt angewendet, müsste man mit denen noch nicht mal die VOB-Dateien tatsächlich physisch zusammenfügen, es reicht schon, sie nacheinander verarbeiten zu lassen.

    Und das "Encodingwissen" von Brother John kennst du anscheinend auch noch nicht.

    So wirst du deinen Nick aber nie los... ;D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!