Bildstörung durch Kabelanschluß auf VHS beseitigen

  • Moin erst mal

    Ich weiß diese VHS-Aufnahme ist so und so schon grotten schlecht aber gibt es trotzdem eine Möglichkeit zumindest irgendwie diese Bildstörung zu beseitigen.
    Außerdem muß diese Aufnahme schon mal von einer Cassette auf die Andere überspielt worden sein.So das die Farben und "Details" schon etwas ausgelutscht sind.
    Diese Aufnahme hat für mich aber einen ideologischen Wert und ich bekomme kein besseres Material.Habt Ihr ne Idee?

  • Um das zu handhaben, was wir in der Hand haben ...

    Besseres Eingangssignal wäre natürlich besser als das.

  • @Goldi
    Ne das hat keinen Sinn.Das kommt nicht von mir(mit den Kabelstörungen) sondern ist auf dem Band so drauf.Derjenige,der das aufgenommen hatte,da war wohl sein Antennenkabel gebrochen und deswegen die ganzen Störungen. Die Aufnahme ist von 1990.
    Oder es kam von der damals überspielten VHS zu VHS Überspielung.Kann natürlich auch sein.

    @Didèe
    Huiiii ist ja Wahnsinn. Da muß ich mal versuchen ob ich da ne goldene Mitte hinbekomme. Klar schick ist was anderes :cool:
    Aber danke für den Anhaltspunkt.

    Edit:
    Habe noch mal ein bißchen gestöbert. Das ist genau das gleiche Problem was ich auch habe...Nur bei mir etwas intensiver.
    Wellenartige Störungen entfernen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Propaganda (29. März 2012 um 14:24)

  • Bei analogen Bildstörungen verweise ich immer wieder gern auf die Plugin-Sammlung von Fizick; natürlich ist "weniger Störungen" von vorn herein besser, aber wenn sie sich nicht vermeiden lassen, dürfte hierfür wohl "DeFreq" geeignet sein.

  • Zitat

    Huiiii ist ja Wahnsinn. Da muß ich mal versuchen ob ich da ne goldene Mitte hinbekomme.

    Habs mal probiert mit dem Script von Didée und dann auf die TL von Edius abwechslungsweise,Bild 3 und das Ergebniss von Avisynth abspielen lassen...
    Bin immer noch der Meinung ein anderer Zuspieler.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Bin immer noch der Meinung ein anderer Zuspieler.


    Nein Großer...unmöglich....aber schön wär es.Dann brauchte ich mir diesen Mist nicht antun.
    Es sind typische "MOIREÈ" Effekte von kaputten Antennenkabel beim Kabelanschluß. Weil die Kanäle dicht an dicht liegen und mit vollen Dampf kommen,tritt solch ein Mist auf.

  • Gerade nochmal 'ne Minute gespielt, deswegen ein kleiner Nachtrag zu den FFT3d-Settings: Ersetze

    bw=24,bh=24,ow=12,oh=12

    durch

    bw=16,bh=16,ow=8,oh=8

    das scheint noch etwas effektiver zu sein. Eventuell könnte man die Sample-Positionen (px, py) etwas "günstiger" setzen, da hab' ich nur aufs geratewohl irgendwas angenommen. (Aber absichtlich zwei versetzte Positionen gewählt!)


    Ansonsten ... glaube ich nicht, dass man mit einfachen 3- oder 4-Zeilern noch wesentlich mehr ausrichten kann. Raum zum Nachschärfen wäre allerdings noch gegeben.

  • @Didèe
    Wie hast Du das erstellt? Zu den FFT3DFilter ? Oder seperat als eigenes Script (was bei mir so keine Wirkung zeigt) ?

    Zitat aus einen anderen Thread:

    Zitat


    Schade halt, dass das Spiel doch sehr darunter leidet ... ist denn die WM auf Plastik-Rasen ausgetragen worden? Nein, ist sie nicht ... also nicht so toll. Deswegen, und weil's mir sinnvoll erschien, hab ich versuchshalber ein "spatiales Sieb" erstellt, um nach alter Goldwäscher-Manier das Moirée auszusieben:


    http://forum.gleitz.info/showthread.php…ungen-entfernen

  • >> "median",pixels="-1 0 0 0 1 0"

    Das ist ein 3-Pixel-Medianfilter (aus [x-1],[x],[x+1]). Für die dort geposteten Artefakte war das die geeignete Lochgröße für das Sieb. Die Artefakte in Deinem Video hier sind viel "gröber", passen also nicht durch das Sieb, und deswegen passiert auch nix.

    Und überhaupt sehen mir die Artefakte "dem Augenschein nach" so aus, als ob ein Median-Filter hier generell nicht gut geeignet wäre. (Die Verteilung von "hell" und "dunkel" scheint in der Nähe von 50:50 zu liegen ... und sowas ist gaaaanz ganz schlecht für Medianfilter....)

  • Tja, der alte Pete war halt schon immer genial! Nur, wo nehmen wir jetzt den PeterGabriel() - Filter her? :seher:

    Wenn man DEN hätte, dann könnte man sowas hier machen. Aber ohne den wird das schwierig, schwierig, schwierig ....

  • Das ist ja ein Traum.Wie hast Du denn das wieder gemacht?
    Sag jetzt nicht Du hast TGMC,dann FFT3D dahinter geknallt und zum Schluß mit LS nachgeschärft. Aber wie wir Dich kennen bestimmt ganz anders :hm:
    Spann mich nicht so auf die Folter :grübeln:

  • FluxSmoothT(32) ... ganz schön heißes Bügeleisen gegen die Flackerei. Und der Rest sieht sogar schon nach Industrie-Mangel aus. ;D

    Von der nötigen Rechenleistung sieht mir das nach einem Wochenend-Job aus.
    __

    Abschreiben? Das wird man dir doch sicher per PN kopieren können?

  • Von der nötigen Rechenleistung sieht mir das nach einem Wochenend-Job aus.


    Ohh ja und das bei 3 Stunden Material.Die Kiste wird(muß) kochen.

    @Didèe
    HäHä ich war schon drauf und dran das per OCR auszulesen aber meine Frau hat mich aufgehalten. Jetzt kann ich nur sagen ein Glück!
    Aber eine kleine Bitte habe ich noch. Kannst Du mir noch kurz auflisten welche Plugins Du dafür verwendet hast? fft3d ist klar.... Und den Rest werd ich dann wohl gebacken kriegen. :D

    Edit:
    Okay Plugins habe ich alle geladen aber die Gegenüberstellung des Videos würde ich gerne wegbekommen.Da bin ich zu blöd zu das Auszuschalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Propaganda (30. März 2012 um 12:47)

  • Ach, die Gegenüberstellung ... irgendwo in dem Script ist ein Befehl, der mit"Stack..." anfängt und mit "...horizontal" aufhört. Der muss weg. ;)

    Für die Vektoren bv6/5/4 und fv6/5/4 müsste man eigentlich ohne Schaden den Parameter"searchparam" von 6 auf 2 zurücknehmen können (diese "entfernten" Vektoren müssen gar keine "komplizierte" Bewegung finden können, die sind hauptsächlich für die Endstabilisierung von wenig bewegten Bereichen gedacht). Dann isses statt (langsam)^10 nur noch (langsam)^9, und könnte (vielleicht) bis Ostern fertig sein. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!