Beratung - VHS capturen: Hardware & Software

  • 1. Dann lieber Standardfilter beim Konvertieren in MPEG2 via AviSynth und HC-Encoder. Beim Aufzeichnen keine Störungen - sonst ist vielleicht die Aufnahme hin, und das kostet mehr Zeit als alles andere.

    2. 0 ist ideal, aber weniger als 5 pro Stunde ist bestimmt akzeptabel.

    3. SVHS (Super-VHS) ist ein Magnetaufzeichnungssystem. S-Video (Separate Video) ist ein Video-Übertragungssystem. Das Video-Übertragungssystem mit moduliertem Signal heißt Composite, da wird z.B. Chrominanz mit hoher Trägerfrequenz auf Luminanz moduliert (oder anders herum?); dort, wo es hochfrequente Helligkeitsschwankungen gibt ("Nadelstreifenanzüge" als typisches Beispiel), kann das als Farbigkeit fehlinterpretiert werden.

  • The_Laughing_Man

    Zu Punkt 1.....
    Es geistern ein paar Tipps im Netz rum,hab die meisten früher ausprobiert.....erinnert mich an Convolution 3D.
    Also ein Weichmacher/ Verschmierer erster Güte,Fazit = nicht zu gebrauchen.

    Etwas besser direkt beim Capturen wären die Filter von diesem Modell
    http://www.digitalschnitt.de/produkte/schnittkarten/ediusnx.htm
    Hab selber ein paar davon mit allem Brimborium dazu.
    Uncomprimiert,Canopus Lossless und auch in HQ [4:2:2]
    Kommen aber auch nicht an die Filtermöglichkeiten von Avisynth ran.
    Wenns aber mal schnell gehen muss.....dann muss aber das Resultat VORAB am Kontrollmoni überprüft werden und nicht einfach die Settings einstellen anhand dem Bild am TV Moni.

    Punkt 2
    0 bis 1 ist noch akzeptabel,mehr ist inakzeptabel und das sieht man später beim Film anschauen.

    Zitat

    denn die Blackmagic Intensity Pro hat ja keinen Y/C Eingang.


    Irrtum...hatte selber kurz eine Karte und Kabel hier..
    http://frupic.frubar.net/shots/26845.png

    Und hier den Link,da ich die Karte und die Beschreibung selber nicht mehr habe.
    Seite 33
    http://www.planetdv.net/Pdfs/Intensity_Pro_Manual.pdf

    Zitat

    Ich habe aber noch den Panasonic AG-5700


    hatte 2 Stk.hier und bei beiden das Problem dass S-VHS Filme nicht mehr am Y/C ausgegeben wurden und nur noch per FBAS ein Bild angezeigt wurde.
    Wenn Deins noch okay ist und Du es nicht mehr brauchst......ich kenne da jemand der Interresse hätte.

    Zitat

    und den Panasonic AG-7600, und beide haben ja nur einen SVHS-Ausgang (Y/C).


    leider hat diesen keinen internen TBC und da leider auch nicht die passenden Y + C Filtereinstellmöglichkeiten.Mechanisch nicht klein zu kriegen...meiner wurde aber bei den Potis so extrem verstellt und ich im Moment keinen Bock darauf die passend wieder zu richten.

    Zitat

    Du hattest natürlich Recht, bei meinen 4. Gerät handelt es sich um den Panasonic DMR Es35V.
    Den setzte ich aber erst ein, wenn die anderen durch sind. ;)

    Da rate ich Dir aber von ab...einmal hat mir dieser aus der Patsche geholfen,das war aber nur bei einem Band von einer Riesenmenge Bänder....VHS Band LP bespielt und Filmlänge in etwa gut 5 Std.
    Bandquali unterster Level.

    Jetzt rächts sich...früher wurden wir ausgelacht wenn wir unwiederbringliche Aufnahmen auf teure TDK HD Pro Bänder aufgespielt hatten...aber im Gegensatz zu den Aufnahmen auf den viel billigeren Bändern können wir die Besseren noch angucken und jetzt digitalisieren.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (28. August 2012 um 00:21)

  • Für eine neue Hardware Lösung haben wir leider momentan nicht die Finanzen, auch wenn die Edius NX gut aussieht.


    0 bis 1 ist noch akzeptabel,mehr ist inakzeptabel und das sieht man später beim Film anschauen.

    Wie äussert sich dass den dann? Die Dateien scheinen mir synchron zu sein. Ich meine, pro 2 Stunden Video habe ich ca 4-6 dropped Frames, extrem ist das ja auch nicht.

    Irrtum...hatte selber kurz eine Karte und Kabel hier..
    http://frupic.frubar.net/shots/26845.png

    Und hier den Link,da ich die Karte und die Beschreibung selber nicht mehr habe.
    Seite 33
    http://www.planetdv.net/Pdfs/Intensity_Pro_Manual.pdf

    Das ist toll, aber WO kann ich so ein Kabel kaufen?
    Das Einzige was ich finden konnte ist dies hier: http://www.amazon.de/Hama-Video-Kab…46187925&sr=1-1
    Geht das?


    Wenn Deins noch okay ist und Du es nicht mehr brauchst......ich kenne da jemand der Interresse hätte.


    Erstmal wird er noch gebraucht, und dann ist es ja nicht mein Eigentum, ich kann ich nur nutzen. Sorry.

  • Tach auch !
    S-VHS auf an steht auch bei meinen Pana HS-1000 und da werkelt ein stinknormales S-Video Kabel
    OHNE Stecker dazwischen, um das Signal vom VCR auf die Cinergy TV-Karte zu bringen.
    Oder ist das für Y/C?

    Bei mir ist der TBC an, aber meine Qualy -Ansprüche sind auch eher durchschnittlich. ;)
    Hauptsache es funzt.

    Gruss BergH

  • Zitat

    Wie äussert sich dass den dann? Die Dateien scheinen mir synchron zu sein. Ich meine, pro 2 Stunden Video habe ich ca 4-6 dropped Frames, extrem ist das ja auch nicht.


    2 Stunden un 6-7 Dropouts sind inakzeptabel .
    Es müssen ja nicht alle wärend einer Filmscene zu sehen sein,kann ja auch bei einem Scenenwechsel auftreten,die Letzteren stören weniger.

    Zitat

    Das ist toll, aber WO kann ich so ein Kabel kaufen?
    Das Einzige was ich finden konnte ist dies hier: http://www.amazon.de/Hama-Video-Kabe...6187925&sr=1-1
    Geht das?


    Von der Beschreibung....ja,nur meine Kabel haben bei den Chinch Weiss und Schwarz.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Wie äussert sich dass den dann? Die Dateien scheinen mir synchron zu sein. Ich meine, pro 2 Stunden Video habe ich ca 4-6 dropped Frames, extrem ist das ja auch nicht.


    Das war "normal" anfang der 90iger. Heute ist wie schon gesagt inakzeptabel, die TBCs sind ja viel billiger als damals, die PC sind tausendmal stärker, die HDD sind echte Riesen ....

    Aber, ja, stimmt, es gibt leute die dropped frames, kammeffekte oder lipsynch nicht wahrnehmen.

  • Möglich ist auch dass ganz am Captureanfang Dropped Frames entstehen,bis sich das Signal stabilisiert hat.

    Wie schon mehrmals geschrieben....Unnützes abschalten und auch die Indizierung deaktivieren.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hi,

    das Kabel habe ich mal bestellt, ich sehe ja ob es damit geht. Im Schlimmsten Fall muss ich sonst über FBAS anschliessen.
    Auf dem System ist nichts Unnützes installiert das im Hintergrund laufen könnte (also kein Virenscanner, ect.).

    Es hat sich heute aber noch ein anderes Problem aufgetan:

    Bisher habe ich ja immer über VirtualDub im UTCodec gecaptured.
    Jetzt habe ein einige Bänder, bei denen der Ton merkwürdig wird. Er wird nicht asynchron, sondern die Stimmen bekommen etwas "Micky Maus"-mäßiges. Ich weiss nicht wie ich es besser beschreiben soll, sämtliche Stimmen hören sich höher an als normal.
    Woran kann das liegen? Den Ton nehme ich uncompressed auf (PCM).
    Ich ging bisher davon aus, das die Einstellung beim Ton in VirtualDub "Same as Capture Device" sein sollten, ist das falsch?
    Und wenn ich diese Dateien dann in Edius importiere und dann auf DVD ausgebe, habe ich gar keinen Ton mehr...

    Wenn ich allerdings das Capture-Tool von Blackmagic nehme geht es eiwandfrei, nur wird hier die avi Datei um ca. vierfaches größer (klar, da es ja uncompressed ist).

  • Wie siehts aus wenn Du mit Edius 6.06 ab der Intensity Pro direkt in Canopus HQ Fine [4:2:2] capturst ?
    Sollte klappen,hab zwar diese besagte Karte nicht mehr,bekomme erst nächste Woche wieder eine zum überprüfen.
    Hier klappts mit der Intensity Shuttle über USB3 in Edius 6.

    Zum Audioproblem kann ich im M.nichts sagen,kenne sowas beim Capturen nicht,aber bei Kameraspeicherkarten.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!