LAME keine Fortschrittsanzeige bei Pipe input,...

  • ich verwende folgenden Aufruf:

    Code
    "G:\Hybrid\ffmpeg.exe" -v -10 -y -threads 8 -i "H:\Output\Title_1_1-35 DELAY -80ms_en_aid_128__09_36_33_761_02.ac3" -ac 6 -acodec pcm_s16le -f s16le - | "G:\Hybrid\sox.exe" --ignore-length --temp "H:\Temp" --buffer 2097152 -q -V3
    -t raw -e signed-integer -b 16 -c6 -r48000 - -t wav - remix -m 1v0.3694,3v0.2612,5v0.3694 2v0.3694,3v0.2612,6v0.3694 norm | "G:\Hybrid\lame.exe" --disptime 1 --verbose -s 48 -b 128 -t - "H:\Output\Title_1_1-35_en_aid_128__09_36_33_761_03.mp3"


    (ffmpeg dekodiert, sox macht nen 5.1->stereo downmix, lame encodiert)
    Problem ist daran lame liefert keinerlei Fortschrittsanzeige, trotz '--disptime 1 --verbose'. :(
    Hatte erst gedacht, es wäre an sich kein Problem und ich könnte den Vorschritt an den Ausgaben von ffmpeg oder sox ablesen, aber das geht auch nicht:
    ffmpeg läuft nur Anfangs, bis sox den Input gebuffert hat, sox gibt nur eine Fortschrittsanzeige aus bis alles gebuffert ist, danach wird zwar der aktuelle Pegel angegeben, jedoch ohne genaue Position.
    -> da LAME jedoch gar nichts ausgibt bevor es nicht am Ende des Streams ist, frage ich mich:
    Mach ich was falsch, oder kann LAME einfach nichts ausgeben. Klar, dass es keine genaue Position ausgeben kann, da der Input eine Pipe ist, aber es wäre doch schön gewesen irgendeine Ausgabe während es läuft zu erhalten,... (hatte gedacht, dass mit --verbose zumindest irgendwie ausgegeben wird, dass x frames/samples encoded wurden oder so,..)

    Cu Selur

  • Bei einer Pipe als Input kann LAME nicht wissen, wie viele Daten kommen werden. Es kann also auch nicht wissen, wann es fertig sein wird. Klar, es könnte wenigstens angeben, wieviel es schon getan hat, aber wenn das so programmtechnisch nicht berücksichtigt wurde, wirst du dagegen nicht viel ausrichten können (außer vielleicht bei HydrogenAudio mit drum bitten).

  • Zitat

    Bei einer Pipe als Input kann LAME nicht wissen, wie viele Daten kommen werden. Es kann also auch nicht wissen, wann es fertig sein wird.


    das war mir klar,..

    Zitat

    Klar, dass es keine genaue Position ausgeben kann, da der Input eine Pipe ist, aber es wäre doch schön gewesen irgendeine Ausgabe während es läuft zu erhalten,...

    Zitat

    Klar, es könnte wenigstens angeben, wieviel es schon getan hat, aber wenn das so programmtechnisch nicht berücksichtigt wurde, wirst du dagegen nicht viel ausrichten können (außer vielleicht bei HydrogenAudio mit drum bitten).


    Da ich LAME nur selten benutze bin ich mir nicht sicher ob ich es richtig bediene oder ob es wirklich ein fehlendes Feature ist,...

  • Da hast du wohl das "mt" übersehen, Master Sal. Einen "normalen" LAME-Encoder gibt es bei RareWares; eine Multi-Threading-Version leider nicht.

    Allerdings weiß ich nicht, ob das so dringend nötig ist. MP3 ist nicht gerade leicht parallelisierbar, und wirklich "langsam" ist LAME eigentlich nicht; na, zumindest nicht im neuen VBR-Modus. Der dürfte aber für Video-Tonspuren nicht unbedingt empfehlenswert sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!