DVB-S2-Mitschnitt mit 720p-AVC-Video schneiden

  • Ich habe einen TV-Mitschnitt in 720p, mit welchem Programm kann ich Ausschnitte daraus möglichst verlustfrei speichern? Früher mit MPEG2 oder xvid ging das sehr einfach mit kostenlosen Programmen. Bei h264 hatte ich mal gelesen, dass es aus technischen Gründen nicht so einfach ist. Gilt das immer noch? Oder gibt es mittlerweile Lösungen für das Schneiden und Zusammenfügen von HD-Videos?

  • Sofern man die Schnittpunkt-Zeiten genau kennt, ist das auch mit mkvmergeGUI möglich. Das Tool hat eine Splitting-Funktion. Ausgabe ist mkv. Empfehlenswerter ist dennoch z.B. der TS-Doctor.

  • an Freeware gibts z.b. Solveigmm Avi Trimmer,
    das Programm läßt sich gut bedienen, die in der Preview gesetzten Schnitte stimmen aber manchmal nicht mit dem Endergebniss überein. Bei großen Dateien neigt es auch zum abschmieren. Freeware wie Machete usw. kann ebenfalls nicht framgenau schneiden. Mit cuttassistant + vdub, ist n Framegenaues schneiden theoretisch möglich - ist aber fummelig, den x264.vfw encoder dafür richtig anpassen und nicht jedes Audioformat läßt sich mitstreamen.

    Dann gibts noch videoredo, kostet aber - kann dafür framegenau schneiden an IDR, P und B-Frames.
    Das gute an videoredo ist die super Cuttvorschau der Schnittstellen (ähnlich wie bei Cuttermaran) - dummerweise geht diese bei H.264 aber nicht so wie sie sollte :hm: , das schneiden an sich und Schnitte setzen hingegen ist sehr zügig + 100% genau.
    Öffnen kann videoredo anscheinend allerdings keine mkv usw. - d.h. man muß so Sachen z.b. per TSmuxer wieder ins TS Stream (zurück)bringen und es als TS schneiden. Anschließend das geschnittene wieder mit mkvmerge o.ä. zurück nach mkv.
    Die Eierlegende Wollmilchsau gibts im H.264 Segment was Schnittprogramme angeht imo eher (noch) nicht. :rolleyes_:

  • Und dann gab es noch die Machete.
    __

    Ich reg mich immer noch über den Beitragstitel auf. Warum sollte die 720p-Auflösung irgend etwas besonderes sein? Ich kann auch RGB24-AVIs in 720p-Auflösung erstellen, die sind ganz einfach zu schneiden.

    "TV-Mitschnitt" dürfte das interessante Detail sein, es wird sich da wohl um einen MPEG2-Transport-Stream handeln, der MPEG4-AVC-Video beinhaltet; und das AVC-Video ist das Haupt-Problem beim Schneiden, der TS-Container kann aber auch seinen Anteil am Problem haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!