Filme von VHS digitalisieren - Vernüftige Tune Einstellungen für StaxRip?

  • <style type="text/css"> <!-- @page { margin: 2cm } P { margin-bottom: 0.21cm } --> </style>


    Nein,ganz und gar nicht.Schön wärs ja dann bräuchten wir hier nicht über 40 Zuspieler um alles abzudecken.
    Soviele brauchst Du aber nicht ausser Du willst uns hier Konkurrenz machen.

    Ich möchte mir ungerne 40 Zuspieler kaufen, nur um jedes VHS Band damit durch zu testen ;)
    Auch wenn es nur 10 Zuspieler wären die ich mir kaufen müsste...
    Ich denke es sehr viel Aufwand und eine schwere Entscheidung ist, bei 40 Zuspieler pro VHS Band den Richtigen zu finden!
    Und mit Messtechnik, Kontrollmonitoren kenne ich mich leider nicht aus..
    Ausserdem habe ich nicht so das Auge um Qualität zu bewerten.
    Was für mich gut ausieht das nehme ich.
    Manchmal kann das Auge auch einen täuschen.

    Wie viel Qualitätsverlust in | % Prozenten | würden mir dabei verloren gehen,
    wenn ich nur mit einem Zuspieler oder 2 Zuspieler arbeite?

    Insgesamt hätte ich 3 VHS-Videorecorder da:

    1.) Panasonic NV-HS1000
    2.) Panasonic NV-F70
    3.) Panasonic NV-F70 ( hab das Gerät doppelt, also habe ich nur 2 möglichkeiten )

    Würde schon gerne den Panasonic NV-HS1000 zum digitalisiern am PC mit der Pinnacle USB Box 500 nutzen.
    Es müsste doch möglich sein mit dem Panasoniv NV-HS1000 und dem "Edit Mode Passive" was brauchbares rauszubekommen?
    oder?

    Die Panasonic Videorecorder sind doch gut geeignet für sauber erstellte Aufnahmen!
    Bei schlechten VHS Material tut es auch ein „toleranter“ alter VHS-Videorecorder.
    Dann müsste ich mir theoretisch bei guten VHS Bändern nicht alzu viele Gedanken machen!
    Ist das korrekt?


    Hallo
    Das mit "Tape Dub"...Edit oder bei den deutschen Geräten "Kontur"..das hast Du richtig verstanden.

    Eigentlich eine gute Sache oder?
    Ich meine das es eine gute Sache ist, das es die Funktion gibt :)



    Den 1000er setze ich im Moment noch fürs anschauen von ein paar alten Filmen ein.
    Da muss ich aber ganz andere Einstellungen tätigen als wenn ich den zum Filme digitalisieren am PC einsetzen würde.

    Wäre nett wenn du mir die Perfekten Einstellungen für den Panasonic NV-HS1000 veraten könntest.

    Hier mal 2 Bilder vom Frontpanel Schaltpult:

    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/204239.png]

    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/442667.png]

    Meine derzeitigen Einstellungsversuche sehen so aus:

    Picture ( Soft / Normal / Sharp ) --> Regler auf Mittig stellen wäre mein ursprünglicher Tip gewesen,
    aber da diese Einstellung jetzt komplett fällt, weil ich den Edit Mode immer auf Passive stehen lasse, egal welche Qualität das VHS Band hat?
    Durch den "Edit Mode Passive" fällt die Picture Funktion aus!
    Hoffe das ist so Richtig?

    TBC = Time Base Corrector --> Immer Ausgeschaltet lassen, egal bei welcher Qualität das VHS Band hat ( ob Gut oder Schlecht ) ???

    Theoretisch bräuchte ich mir keinen externen "Time Base Corrector" zu kaufen und bearbeite
    das Aufgenommene Video hinterher mit AviSynth… ????
    Aufgenommene AVI mit UT Video Codec „YUV422“ über AviSynth zu MPEG2 (DVD) / H264 / DivX / XviD etc..
    Wie ich gelesen habe, gibt es eine große Anzahl von Filtern für AviSynth,
    die diese Aufgabe nach dem Capturen übernehmen können.
    Das kostet dann aber mehr Bearbeitungszeit!
    Ich denke ich werde mir einen externen TBC kaufen --> Dazu habe ich weiter unten was geschrieben.

    Zurück zu den Einstellungen des Panasonic NV-HS1000:


    16:9 --> würde ich "Auto" sagen / Ist das Richtig?

    Inpult Select --> S-Video oder Line? Keine Ahnung

    S-VHS --> Off ( Weil ich ganz Normale VHS Videokassetten habe ) Müsste so Richtig sein, wenn ich mich nicht täusche?

    Edit Mode --> Passive / Immer AN geschaltet lassen, egal bei welcher Qualität das VHS Band hat ( ob Gut oder Schlecht ) ???

    Remote Mode --> 1, 2 oder 3 ??? Keine Ahnung

    Hi-Fi / Normal Mix --> Keine Ahnung ?

    Video Mode --> Keine Ahnung ?
    Bei „Schwarz Weiss“ Fimen kann ich mir vorstellen das man B/W nehmen sollte!
    Ob man bei Farbe: "Colour" oder "Auto" nehmen sollte, das ist eine gute Frage?
    Wär weiss in weit die Farben verfälscht werden bei "Auto" oder sogar "Colour"

    AI --> Aus oder An? Keine Ahnung / Ich meine Grundsätzlich immer aus geschaltet lassen wie das gelesen habe!

    OSD auf A stellen! Richtig? ;)
    Wo finde ich diese OSD funktion?
    Die ist auf dem Frontpanel nicht zu finden.


    Ich denke das wars mit den Einstellungen am Front Panel...


    Ich habe da eine Idee:

    Und zwar, könnte ich dir die 3 Videorecorder die ich habe, zuschicken damit du sie mir überprüfen kannst?
    1x Panasonic NV-HS1000 und 2x Panasonic NV-F70
    Besonders das Innenleben Qualität des Panasonic NV-HS1000 das ich vom alten OPA gekauft habe, interessiert mich...
    Eigentlich dürfte bei dem Zustand nix dran seien, aber man weiß ja nie ;)

    Mir überprüfen dachte ich da an:

    Gummi Riemen überprüfen / gegebenfalls erneuern, Qualität der Wiedergabe, eventuelle Kopfreinigung, eventuelle Taube Elkos ersetzen...

    Damit ich mit einem guten Gefühl an meine Digitalisierungs Arbeit demnächst rangehen kann!

    Das ganze sollte nur erfolgen, wenn der Aufwand für das jeweilige Gerät sich noch lohnen sollte!
    Wenn du dir die Dinger mal anschauen magst, schreib ich dir dann eine PN.
    Den Preis können wir ja dann per PN besprechen.

    Soweit ich mal gelesen habe, hast du auch eine Deutsche Adresse wo man die Geräte hinschicken kann?


    In der Zeit wo ich dir alle meine VHS Zuspieler zugeschickt habe,
    kann ja ein wenig mit dem Camcorder üben, den ich von einem Kumpel geliehen habe ;)
    Genauer gesagt, hat mir der Kumpel den Camcorder vor ein paar Wochen ausgeliehen als ich Ihm
    erzählt habe, das ich mich mit VHS Video Digitalisierung beschäftige.

    Es ist ein "Samsung VP-W80 (PAL) / 8mm Camcorder Hi8"
    Inkl. 7 Kassetten wo sich Hochzeiten und Geburtstagsfeiern drauf befinden!
    Also wichtiges und Persönliches Material!
    Ich kann mir ruhig Zeit lassen mit der Digitalisierung.
    Es soll ja auch Perfekt werden :)

    Und das Geile ist: Mit dem Gerät wurden alle 7 Kassetten damals aufgezeichnet!!!
    Der Camcorder und die Kassetten sind ca. 6 Jahre alt.
    Also der passende Zuspieler ist damit zu 100% gegeben :)
    Damit hätte ich ja die Perfekten voraussetzungen um mit der Pinnacle USB Box 500 so Richtig loszulegen.

    Wenn ich mich jetzt Richtig anstrenge, dann bekommt mein Kumpel das Material wie vom Profi digitalisiert :)

    Ohne deine Hilfe Goldwingfahrer würde ich das nicht schaffen.
    Bzw.. wäre ich noch nicht so weit gekommen!
    Vielen Dank :)
    Alle anderen natürlich auch vielen Dank, die sich an dem Beitrag beteiligt haben :)

    Ich würde meinem Kumpel auf jeden Fall von den 7 Kassetten
    die Aufgenommenen Rohdaten als "UT Video Codec „YUV422“ auf mehrere BD-R 50 GB Rohlinge sichern.
    Am besten Doppel gesichert auf verschiedenen Typen und Marken an BD-R Rohlingen.

    Und das ganze noch mal umgewandelt als H264 mit Avisynth Filtern, so gut wie es hinbekomme, mit eurer Hilfe!
    Die H264 Videos werden dann auf mehreren Typen und Marken an DVD+R Rohlingen gespeichert.

    Ich kann ja dann wenn es soweit ist, ein paar Sekunden von den Videos rausschneiden, hochladen
    so das Ihr mir dann nur die Richtigen Avisynth Filter nennen könnt, wenn es denn unbedingt seien muss.



    Schalte am 1000er den TBC aus und leite das Signal durch einen Pana DMR ES10,dann bekommst Du ein anständiges zeitkonstantes Signal an die USB Box 500er.Oder Du schaust Dich etwas um und langst bei einem TBC-Enhancer von Electronic Design zu.Diese gibts aber schon lange nicht mehr neu aber ab und zu in der Bcht,Hood.de oder bei Ricardo.ch.
    es gibt aber noch ein paar hervorragende TBCs,Snell & Wicox und For A....Datavideo 1000,JVC KM......

    Ist der "Samsung VP-W80 8mm Camcorder Hi8" von meinem Kumpel als TBC ersatz geeignet?

    Dann bräuchte ich mir vieleicht keinen TBC zu kaufen..
    Mein Kumpel würde mir den Camcorder auch noch die nächsten 2 Jahre zur Verfügung stellen!

    Falls nicht, denke ich das es für mich besser ist, mir einen externen TBC zu kaufen:
    Pana DMR ES10 DVD Recorder / TBC-Enhancer von Electronic Design oder Snell & Wicox etc...

    Ich denke die billigste Lösung wird der Pana DMR ES10 DVD Recorder sein.
    Kann ja ruhig Defekt sein das Gerät.
    Hauptsache das Gerät geht noch an und das Signal wird Sauber weitergeleitet :)

    Ist der Pana DMR ES10 DVD Recorder genauso gut wie ein Richtiger TBC-Enhancer von Electronic Design oder Snell & Wicox?
    Falls du einen TBC-Enhancer von Electronic Design oder Snell & Wicox zu verkaufen hast, wäre ich gerne Interessiert :)



    Die 500er Box brauchst Du nur wenn Du in uncompr.oder in leicht kompr.capturen willst umd die Streams dann mittels Avisynth filtern willst.Sonst reicht auch ein AVC110 oder der kleinere Bruder ADVC55,diese Beiden geben in DV-AVI aus aber auch über längere Capturezeiten immer synchron.

    Das ist auch mein Ziel: Aufnahmen als "UT Video Codec „YUV422"“

    Ich denke falsch machen kann man damit nichts?

    Ausser es gibt noch bessere Codecs, aber so wie ich weiss tut sich da nicht mehr viel oder?
    Selbst "Hufman" macht keinen unterschied zum "UT Video Codec „YUV422“ ?



    Die meisten Zuspieler geben das Signal etwas zu "überstrahlt",da musst aufpassen,das ist nämlich nachher am PC nicht mehr sauber zu beheben.Mit dem TBC-E wie auch mit dem JVC KM Modellen kannst das schon im vornherein berichtigen,beim ersten kannst sogar noch den Farbversatz berichtigen.

    Moment der erste....
    Meinst du damit diesen?
    Pana DMR ES10 DVD Recorder... kann sogar den Farbversatz berichten?
    Das wäre ja Ideal :)
    Aber wie oben schon geschrieben warte ich erstmal auf deine Antwort ab,
    ob sich zwischen den echten TBC von Electronic Design oder Snell & Wicox
    und dem TBC Ersatz "Pana DMR ES10" viel untereschied besteht?
    Ich möchte das Beste :)
    Oder zumindest Gut :)



    "Gold"...naja für den der sie besitzt eher nicht,da geht viel Bares über den Tisch bis diese Geräte wieder in einem Zustand sind bis sie wieder als Zuspieler eingesetzt werden können.
    Die ältesten Geräte hier sind die VCR von Philips und Grundig,als noch vor Video2000 und Betamax [Longplay,Standardplay und SV]

    Aber das Stimmt schon das erst Anfang der 1990 Jahre ELKOS in Geräten verbaut wurden?
    Wie du schon sagtest, haben die Geräte dann andere Anfälligkeiten die Repariert werden müssen :(


    So das wars erstmal für heute!
    Habe fast einen halben Roman geschrieben :)
    Ungelogen, dafür habe ich jetzt knapp 6 Stunden gebraucht um das alles zu schreiben!
    Jetzt gehe ich erstmal Träumen :)

  • Zitat

    Und mit Messtechnik, Kontrollmonitoren kenne ich mich leider nicht aus..

    Ein Kontrollmonitor ist hier nötig weil ich da das Bild anschauen kann wärend ich da die Settings am Zuspieler selber und am Zwischengerät passend einstelle.
    Ein PC-Moni eignet sich da nicht...zur Not tuts auch ein einfacher kleiner Röhren-TV so in etwa 14 Zoll bis etwa 50 CM Durchmesser Bilddiagonale.
    Du lässt das Band ablaufen und verstellst am 1000er die Schieber bis das angenehmste Bild hast.Einfach ausgedrückt.

    Ab und zu setze ich auch einen Vector- Wellenfommonitor ein.......ein solches Gerät brauchst Du aber nicht,denn viele gute Videobearb.Programme bieten in ihren Settings das passende Tool mit an.Da überprüfst Du dann nach den ersten gecapturten Testminuten wie es sich verhält mit den Pegeln.

    Zitat

    Durch den "Edit Mode Passive" fällt die Picture Funktion aus!


    Ja.
    bei Input-select musst nur auf Line stellen wenn ein Signal von einem anderen Gerät angeliefert wird.

    Hifi / Normal-mix........vermutlich hast die meisten Aufnahmen die nur auf der Länsspur gespeichert sind.......dann normal/mix
    Ich würde aber ein Kopfhörer zum Probehören anschliessen und bei einer markanten Stelle einfach mal umschalten,den Unterschied wirst schon hören.Links am Gerät der dritte Knopf drücken bei "Audio out"
    "AI" habe ich im Moment nur auf ON gestellt weil das Gerät nun am TV hängt.
    S-VHS auf ON,

    Zitat

    Remote Mode --> 1, 2 oder 3 ??? Keine Ahnung


    Hab ich auf 1.....die Anderen brauchst Du nur wenn Du noch baugleiche Geräte aktuell auch noch angeschlossen hast.

    Zitat

    TBC = Time Base Corrector --> Immer Ausgeschaltet lassen, egal bei welcher Qualität das VHS Band hat ( ob Gut oder Schlecht ) ???


    Aus... wenn Du einen ext.TBC angeschlossen hast......ansonsten musst selber probieren mal auf on stellen und capturen und das Bild genau beobachten.Wens ab und zu Bildhüpfer gibt,dann weisst Bescheid.

    Zitat

    OSD auf A stellen! Richtig? ;)
    Wo finde ich diese OSD funktion?
    Die ist auf dem Frontpanel nicht zu finden.

    "A".....das tönt nach einem Gerät wo noch die französische Sprache in den Settings eingestellt sind.
    A steht für Arret.......M steht für Marché

    In der Klappe links bei "Edit Menu" und der Taste rechts davon mit den beiden Pfeilen und der 3.Taste beschriftet mit "Enter" stellst Du die Grundsettings ein.

    Bin später wieder da.....
    ---------------------

    Zitat

    Ich würde meinem Kumpel auf jeden Fall von den 7 Kassetten
    die Aufgenommenen Rohdaten als "UT Video Codec „YUV422“ auf mehrere BD-R 50 GB Rohlinge sichern.
    Am besten Doppel gesichert auf verschiedenen Typen und Marken an BD-R Rohlingen.

    Auf 2 ext.USB3 HDDs oder auf nackte Sata`s wenn er einen PC mit Wechselrahmen hat.

    Zitat

    Ist der "Samsung VP-W80 8mm Camcorder Hi8" von meinem Kumpel als TBC ersatz geeignet?


    Das musst selber ausprobieren...könnte klappen wobei Du auch bedenken musst,das Signal kommt da direkt von der Kopftrommel und geht aber getrennt V+A an die USB Box,wenn jetzt aber der PC nicht sauber vorbereitet wurde kanns passieren dass Du trotzdem Dropped Frames aber auch insert Frames bekommst.
    Mit Deiner Kamera ists etwas besser als wenn man die Hi8 / V8 Bänder mit einer D8 Kamera auch in Y/C ausgibt......da können schon mal Helligkeitssprünge im digitalisierten Stream vorkommen.
    Einen Ersatz für einen richtigen TBC ist das natürlich nicht,aber bei Deiner Konstellation.....original Aufnahmegerät und damit bespielte Bänder sollte es klappen.

    Zitat

    Falls nicht, denke ich das es für mich besser ist, mir einen externen TBC zu kaufen:
    Pana DMR ES10 DVD Recorder / TBC-Enhancer von Electronic Design oder Snell & Wicox etc...

    Ein Pana DMR ES10 ist die günstigste Lösung.
    Ein TBC Enhancer die Preisgünstigste
    Snell & Wilcox...ist schlicht und einfach unbezahlbar
    Beim TBC-E kannst Du das Level,Helligkeit wie auch den Farbversatz berichtigen und und
    Beim DMR ES 10 nicht,da sollte schon das Signal in etwa im richtigen Level vom Zuspieler kommen.
    Den Farbversatz kannst Du auch nachträglich mit Avisynth berichtigen.

    Zitat

    Ich denke die billigste Lösung wird der Pana DMR ES10 DVD Recorder sein.
    Kann ja ruhig Defekt sein das Gerät.


    Defekt....naja...wenn das DVD LW hinüber ist aber der Rest noch in Ordnung....

    Zitat

    Ist der Pana DMR ES10 DVD Recorder genauso gut wie ein Richtiger TBC-Enhancer von Electronic Design oder Snell & Wicox?


    Nein,natürlich nicht...es kommt immer auf die Zuspieler an und wie das Signal dann in den PC geht,resp mit welcher Karte oder Box das Signal angenommen wird und was diese Box oder Karte noch an Einst.bietet.
    Man kann nicht einen Fiat 500 L vergleichen mit einem Mercedes 500 L.
    Bei einem steht das L für Luxus [Fiat] und beim anderen für Lang [ Mercedes]
    Der Snell & Wilcox ist eher ein Rolls Royce oder ein Bentley in der Art wie der Turbo R...............aber...jeder der ein Rolls oder ein Bentley hat,der besitzt auch einen Mercedes....warum.....weil er damit ganz sicher ohne Probs. von A nach B kommen kann.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (28. August 2012 um 00:58)

  • Was ich gerne noch wissen wollte zwecks geeigneten Zuspielern:
    Wie viel Qualitätsverlust in | % Prozenten | würden dabei verloren gehen,
    wenn man nur mit einem Zuspieler oder 2 Zuspieler arbeiten würde?

    Und die Panasonic Videorecorder sind doch gut geeignet für sauber erstellte Aufnahmen!
    Bei schlechten VHS Material tut es auch ein „toleranter“ alter VHS-Videorecorder.
    Dann müsste ich mir theoretisch bei guten VHS Bändern mit dem Panasonic NV-HS1000 nicht alzu viele Gedanken machen!
    Ist das so korrekt?


    Und 2 Fragen zum Frontpanel Schaltpult hätte ich noch:

    Wie sieht es mit der 16:9 und der Video Mode Einstellung aus?

    16:9 --> würde ich "Auto" sagen

    Video Mode --> Keine Ahnung ?
    Bei „Schwarz Weiss“ Fimen kann ich mir vorstellen das man B/W nehmen sollte!
    Ob man bei Farbe: "Colour" oder "Auto" nehmen sollte, das ist eine gute Frage?
    Wär weiss in weit die Farben verfälscht werden bei "Auto" oder sogar "Colour"



    Ja. bei Input-select musst nur auf Line stellen wenn ein Signal von einem anderen Gerät angeliefert wird.

    Da ich ja keine Geräte an den Panasonic NV-HS1000 angeschlossen habe, ist der Schalter beim Capturen auf dem PC bedeutungslos...
    Das heißt, der Schalter hat keine Auswirkungen beim Capturen auf dem PC.
    Hoffe so sehe ich das richtig?



    Links am Gerät der dritte Knopf drücken bei "Audio out"

    Habe ich gedrückt nur leider passiert nix.
    Der Ton bleibt unverändert.



    "AI" habe ich im Moment nur auf ON gestellt weil das Gerät nun am TV hängt.

    AI on: Wenn man das Gerät am TV angeschlossen ist, um das Bild zu überprüfen.
    AI off: Wenn das Gerät per "Pinnacle USB Box 500" mit dem PC verbunden ist, um zu Capturen

    Ist das so Richtig?



    S-VHS auf ON

    Ok, den Schalter S-VHS immer auf ON lassen?
    Ich habe nur normale VHS Kassetten.



    Aus... wenn Du einen ext.TBC angeschlossen hast......ansonsten musst selber probieren mal auf on stellen und capturen und das Bild genau beobachten.Wens ab und zu Bildhüpfer gibt,dann weisst Bescheid.

    Ist der Interne TBC vom Panasonic NV-HS1000 nur bedingt brauchbar?
    Hab gerade eine alte VHS-Kassette am TV mit angeschalteten TBC laufen lassen und einmal ohne..
    Störungen sind nicht zu sehen und das Bild sieht nach meiner Ansicht besser aus, wenn der interne TBC an ist.
    Gut wie es hinterher am PC beim Capturen aussieht, das werde ich ja dann schon sehen!
    Bei Störungen schalte ich den TBC aus.



    In der Klappe links bei "Edit Menu" und der Taste rechts davon mit den beiden Pfeilen und der 3.Taste beschriftet mit "Enter" stellst Du die Grundsettings ein.

    Leider gibt es im "Edit Menu" nix mit OSD zum einstellen!
    Siehe Bilder:

    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/588057.jpeg]
    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/601268.jpeg]

    Und nun?


    Ich wollte dich fragen ob du vieleicht meine 3 Zuspieler überprüfen könntest?

    Und zwar, könnte ich dir meine 3 Videorecorder die ich habe zuschicken, damit du sie mir überprüfen kannst?
    1x Panasonic NV-HS1000 und 2x Panasonic NV-F70
    Besonders das Innenleben Qualität des Panasonic NV-HS1000 das ich vom alten OPA gekauft habe, interessiert mich...
    Eigentlich dürfte bei dem Zustand nix dran seien, aber man weiß ja nie ;)

    Mir überprüfen dachte ich da an:

    Gummi Riemen überprüfen / gegebenfalls erneuern, Qualität der Wiedergabe, eventuelle Kopfreinigung, eventuelle Taube Elkos ersetzen...

    Damit ich mit einem guten Gefühl an meine Digitalisierungs Arbeit demnächst rangehen kann!

    Das ganze sollte nur erfolgen, wenn der Aufwand für das jeweilige Gerät sich noch lohnen sollte!
    Wenn du dir die Dinger mal anschauen magst, schreib ich dir dann eine PN.
    Den Preis können wir ja dann per PN besprechen.

    Soweit ich mal gelesen habe, hast du auch eine Deutsche Adresse wo man die Geräte hinschicken kann?

    In der Zeit wo ich dir alle meine VHS Zuspieler zugeschickt habe,
    kann ich ja ein wenig mit dem Camcorder üben, den ich von dem Kumpel ausgeliehen habe ;)



    Auf 2 ext.USB3 HDDs oder auf nackte Sata`s wenn er einen PC mit Wechselrahmen hat.

    Okay!
    Soweit ich weiß muss er sich noch 2 Externe Festplatten kaufen.
    Damit hätter er das Digitalisierte Material dann 6 Fach abgesichert.
    2x auf Externer Festplatte
    2x auf unterschiedlichen BD-R Rohlingen ( Rohdaten UT Video Codec „YUV42" )
    2x auf unterschiedlichen DVD+R Rohlingen ( H264 )



    Das musst selber ausprobieren...könnte klappen wobei Du auch bedenken musst,das Signal kommt da direkt von der Kopftrommel und geht aber getrennt V+A an die USB Box,wenn jetzt aber der PC nicht sauber vorbereitet wurde kanns passieren dass Du trotzdem Dropped Frames aber auch insert Frames bekommst.
    Mit Deiner Kamera ists etwas besser als wenn man die Hi8 / V8 Bänder mit einer D8 Kamera auch in Y/C ausgibt......da können schon mal Helligkeitssprünge im digitalisierten Stream vorkommen.
    Einen Ersatz für einen richtigen TBC ist das natürlich nicht,aber bei Deiner Konstellation.....original Aufnahmegerät und damit bespielte Bänder sollte es klappen.

    Ok, das ganze werde ich mal ausprobieren.
    Mein PC ist soweit sauber und ohne viel Müll auf Windows XP mit Service Pack 2 vorbereitet.
    DPC Latency Checker hat auch grünes Licht gegeben.
    Das ganze mit Dropped Frames und Insert Frames werde ich ja beim Capturen sehen!


    Den Camcorder werde ich dann folgendermaßen an die Pinnacle USB-Box 500 anschließen:
    S-Video fürs Bild
    Rot/Weiss Chinch für den Ton

    Wiso sagt man zu Y/C nicht direkt S-Video anschluss?
    Ich komm mit Y/C und S-Video voll durcheinnander.

    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/862825.jpeg]


    Pana DMR ES10 = Werde ich mir überlegen, denn ich möchte nicht so viel mit AviSynth machen! Nur das nötigste.
    Electronic Design = Würde ich sofort nehmen :) Ich tippe so gebraucht um die 100 € ?
    Snell & Wilcox = Was heißt unbezahlbar? Ich schätze mal um die 1000 € ;)

    Besser ist natürlich ein Externer TBC!
    Hast du zufällig einen Externen TBC-Enhancer von Electronic Design oder Snell & Wicox zu verkaufen?



    Defekt....naja...wenn das DVD LW hinüber ist aber der Rest noch in Ordnung....

    Genauso meinte ich das :)
    DVD Laufwerk kann ruhig defekt, hauptsache der Rest geht noch..


    Und was ich noch wissen wollte fürs Allgemeinwissen:
    Stimmt es denn das erst Anfang der 1990 Jahre ELKOS in Geräten verbaut wurden?
    Wie du schon sagtest, haben die Geräte von 1970-1990 dann andere Anfälligkeiten die Repariert werden müssen :(

    Einmal editiert, zuletzt von H264x (28. August 2012 um 14:13)

  • Wiso sagt man zu Y/C nicht direkt S-Video anschluss?
    Ich komm mit Y/C und S-Video voll durcheinnander.

    Weil man verschiedene Anschlüsse für das gleiche Signal benutzen könnte. Das von dir abgebildete System (ein gemeinsames Kabel mit 4 Adern mit Stecker/Buchse in Mini-DIN-Größe) wird auch als "Hosiden" bezeichnet, und das ist im Consumer-Bereich noch sehr weit verbreitet.

    http://de.wikipedia.org/wiki/S-Video

    Man könnte Y (Luminanz) und C (Chrominanz-Differenz - bei S-Video ist das Signal noch "quadraturmoduliert", also Blau- und Rot-Abweichung in einem) aber auch jeweils mit einzelnen Cinch-Kabeln übertragen, dann sogar getrennt nach Blau- und Rot-Differenzkomponente (Y, Cb, Cr) mit drei Kabeln; das gehört dann aber eventuell nicht üblicherweise zu Consumer-Geräten (die wird man schon als "semipro" bezeichnen dürfen).

    http://de.wikipedia.org/wiki/Component_Video

  • Zitat

    Was ich gerne noch wissen wollte zwecks geeigneten Zuspielern:
    Wie viel Qualitätsverlust in | % Prozenten | würden dabei verloren gehen,
    wenn man nur mit einem Zuspieler oder 2 Zuspieler arbeiten würde?


    Unter Umständen enorm viel im 2 stelligen Prozentbereich.
    Hier vergleiche ich zumeist immer mehr als nur 2 Zuspieler.Mit der Zeit weiss man aber bei der ersten "Sichtung" welcher Zuspieler man auswählen und einsetzen soll.

    Zitat

    16:9 --> würde ich "Auto" sagen


    Ja

    Zitat

    Video Mode --> Keine Ahnung ?


    Automatisch.

    Zitat

    Da ich ja keine Geräte an den Panasonic NV-HS1000 angeschlossen habe, ist der Schalter beim Capturen auf dem PC bedeutungslos...
    Das heißt, der Schalter hat keine Auswirkungen beim Capturen auf dem PC.
    Hoffe so sehe ich das richtig?


    Ich meinte wenn Du da noch andere bauähnliche Panas zum Bsp. im Zimmer hast die am TV oder so angeschlossen sind,dann und nur dann musst Du bei den diversen Panas den FB-Code ändern.
    Hier laufen manchmal 4 Zuspieler gleichzeitig...da heissts immer höllisch aufpassen.
    Der Schalter hat keine Ausw.fürs Capturen.

    Zitat

    [Blockierte Grafik: http://forum.gleitz.info/images/misc/quote_icon.png] Zitat von Goldwingfahrerhttp://forum.gleitz.info/showthread.php?p=430504#post430504

    Links am Gerät der dritte Knopf drücken bei "Audio out"
    ------------------

    Habe ich gedrückt nur leider passiert nix.
    Der Ton bleibt unverändert.

    Auch wenn Du auf den Mix-Mode stellst ?
    Dann ist nur auf der Schrägspur Ton aufgezeichnet,also HiFi.
    Es gibt/gab aber Geräte die haben früher aus komp.Gründen den Ton zusätzlich noch auf der Längsspur aufgezeichnet.
    Spielst Du nun das Band ab mit der Einstellung HiFi-Mix,dann hast Du nebst dem HiFi auch noch das "dumpfe" Audio von der Längsspur.Die Längsspur war eigentlich für die Nachvertonung,Kommentar und so vorgesehen.

    Zitat

    Ok, den Schalter S-VHS immer auf ON lassen?
    Ich habe nur normale VHS Kassetten.


    Ja,ich lasse dies immer so,egal ob VHS oder S-VHS Bander abgespielt werden.Will ich testhalber mal was aufnehmen,wird automatisch das Band erkannt obs VHS oder in S-VHS aufgezeichnet werden soll.

    Zitat

    Ich wollte dich fragen ob du vieleicht meine 3 Zuspieler überprüfen könntest?


    Sorry,wir sind hier ziemlich ausgelastet.In Germany gibts doch sicher noch ein paar Profis die dies ohne Nasenrümpfen überprüfen können.Vergiss aber nicht,die Fehlersuche kann unter Umständen länger dauern als die eigentliche Fehlerbehebung.
    da kann locker fast eine ganze Nachschicht zeitlich gesehen,draufgehen.

    Zitat

    AI on: Wenn man das Gerät am TV angeschlossen hat um das Bild zu überprüfen.
    AI off: Wenn das Gerät per "Pinnacle USB Box 500" mit dem PC verbunden ist, um zu Capturen

    Ist das so Richtig?


    Nein,nicht ganz.Probiers selber aus.Bei der Stellung "AI" auf ON sind die geräteeigenen Filter zugeschaltet,sie machen das Bild am TV etwas ansehnlicher.Stichwort line averaging,Tiefpassfilter.....

    Zitat

    Mein PC ist soweit sauber und ohne viel Müll auf Windows XP mit Service Pack 2 vorbereitet.


    Obs nur mit SP2 klappt weiss ich nicht,Müll kann draufsein aber nicht stören.
    Das Netz ist voll von Usern die mit der Box 500 Probleme haben.

    Zitat

    Ist der Interne TBC vom Panasonic NV-HS1000 nur bedingt brauchbar?
    Hab gerade eine alte VHS-Kassette am TV mit angeschalteten TBC laufen lassen und einmal ohne..
    Störungen sind nicht zu sehen und das Bild sieht nach meiner Ansicht besser aus, wenn der interne TBC an ist.


    wie schon geschr.ausprobieren.Es kann aber Bänder geben wo es wieder anders aussieht.
    Selber vergleiche ich die div.Streams in Edius und gebe sie framegenau nebeneinander an den Kontr.Moni.

    Zitat

    Okay, werde ich Ihm sagen er solle sich 2 Externe Festplatten kaufen.
    Damit hätter er das Digitalisierte Material dann 6 Fach abgesichert.
    2x auf Externer Festplatte


    2x reicht,da Du ja nach getaner Arbeit die Streams ja selber noch eine Weile an Lager hälst zur Sicherheit.
    erst wenn der Kunde/Kollege sich meldet,dann kannst es löschen.

    Zitat

    Den Camcorder werde ich dann folgendermaßen an die Pinnacle USB-Box 500 anschließen:
    S-Video fürs Bild
    Rot/Weiss Chinch für den Ton


    Ja,auch so beim Zuspielen von Filmen ab dem HS1000
    Apropo HS1000
    den kennst
    http://www.volker-schauff.de/techblog/index…-blondiert.html

    Volker hat noch mehr ins Netz gestellt,allemal lesenswert.
    Wir stehen immer in Kontakt.

    Zitat

    Pana DMR ES10 = Werde ich mir überlegen, denn ich möchte nicht so viel mit AviSynth machen! Nur das nötigste.


    hab selber ein paar davon und aktuell einer am Testen.der ES10 filtert etwas vom Bildrauschen.
    Haben wir schon in einem anderen Forum darüber debattiert und ist auch noch bei engl.Usern schon mehrmals beschrieben worden,schade wir hatten vor 50 Jahre kein englisch in der Schule,nur lateinisch und französisch.
    Im engl.Forum sind zuweil auch User aus dem hiesigen Forum zu finden,leider nur sporadisch.

    Zitat

    Electronic Design = Würde ich sofort nehmen :) Ich tippe so gebraucht um die 100 € ?


    TBC-E...geht manchmal bis zu 250 Euronen an den neuen Käufer.
    Unbezahlbar...meine ich den Neupreis 12`000 US-Dollar.
    Hab einen hier.......mit Avisynth bekomme ich ein besseres Resultat dank Didée`s Hilfe.

    Zitat

    Besser ist natürlich ein Externer TBC!


    Ja,wenn der Zuspieler aus der Consumerecke kommt und keine Einstell.Möglichkeiten bietet,wie
    http://frupic.frubar.net/shots/26853.jpg
    http://frupic.frubar.net/shots/26854.jpg

    Zitat

    Hast du zufällig einen Externen TBC-Enhancer von Electronic Design oder Snell & Wicox zu verkaufen?


    Brauche zumeist Alle,ev.werde ich einen TBC-E vermieten,muss mir nur noch die Höhe der Depotgebür mal ausrechnen.
    Mit Vermietungen habe ich resp.hatte ich früher sehr schlechte Erfahrungen,es war nicht immer der Kunde der Schuldige,zumeist wurde ganz unsorgfältig beim Versand umgegangen,lies mal das Kleingedruckte......Fall von LKW-Ladekante [1.10 M] auf den Boden...sollte so verpackt sein dass.....unbeschädigt....

    Zitat

    Stimmt es denn das erst Anfang der 1990 Jahre ELKOS in Geräten verbaut wurden?


    Wo hast denn das her.....
    In den geräten von Video2000 [Grundig+Philips] waren doch schon ElKo`s verbaut von Roederstein.....jede Menge von 470µf.
    Spasseshalber haber wir immer gesagt...die sind verfault wenn die Kap.extrem nachgelassen hatte.

    Nachtrag:zur letzten Frage in Bezug auf "ElKos"
    ..oder man frage meinen Tech.

    "Im Jahre 1897 wurde dem Wissenschaftler Charles Pollack in Frankfurt für die
    Idee eines „Elektrischen Flüssigkeitskondensators mit Aluminiumelektroden“ das
    Patent DRP 92564[1] erteilt"

    Elkos stecken seit den Anfangszeiten in fast allen elektronischen Geräten.


    Neu waren seit Mitte der 80er Jahre die SMD Elkos. Das sind die kleinen welche
    ohne Löcher nur oben auf der Platine montiert werden.


    Die Elkos waren schon immer berüchtigt für Defekte. Aber erst seit etwa 1990
    treten die Probleme gehäuft auf, vorher war es eher die Ausnahme. Bei den VCR
    aus den 70ern sind die Elkos meist noch wie neu. Bei den Grundig Video2000 aus
    den 80ern gehen sie oft im Netzteil kaputt. Japaner der 90er haben sehr oft
    Probleme mit den Elkos.

    Alles klar..oder...;-)

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    3 Mal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (28. August 2012 um 17:15)

  • Mit 7 Jahren habe ich meinen ersten Cassettenrecorder auseinander gepflückt.Und da waren schon Elkos drin ohne Ende. Ich glaube sogar schon in den Röhren-Rundfungeräten.Nur das da die Kapazitäten noch nicht so hoch und es relativ große Teile waren.
    Habe sogar hier noch Elkos aus den 70er Jahren im Keller :D

  • Unter Umständen enorm viel im 2 stelligen Prozentbereich.
    Hier vergleiche ich zumeist immer mehr als nur 2 Zuspieler.Mit der Zeit weiss man aber bei der ersten "Sichtung" welcher Zuspieler man auswählen und einsetzen soll.

    Jetzt kommt die Ultimative Frage !!
    Warum ist Sie mir nicht viel früher eingefallen...

    Was ist mit Originalen VHS Kauf Kassetten?
    Die bestehen aus dem selben Bandsalat wie die normalen Aufnahme Kassetten.

    Also der ideale Zuspieler für Deine Bänder ist der damals eingesetzte Rekorder.
    Aber die großen Konzerne die diese Originalen VHS Kauf Kassetten damals am Fließband produziert haben,
    haben ganz andere Zuspieler eingesetzt, die kein Sterblicher von uns je bezahlen oder jemals besitzen kann.

    Wenn ich jetzt eine Originale VHS Kauf Kassette digitalisieren will, dann habe ich dasselbe problem mit dem Zuspieler, wie bei den Privataufnahmen.

    Die Frage ist genial :)



    Auch wenn Du auf den Mix-Mode stellst ?
    Dann ist nur auf der Schrägspur Ton aufgezeichnet,also HiFi.

    Ja habe beides probiert gehabt.
    Ich habe ja noch andere 200 VHS Kassetten!
    Irgendwann werde ich das Glück schon haben ;)
    Das mit den Kopfhörer vor hören ist eine gute Idee.
    Muss mir noch welche kaufen und dann gehts richtig ab...
    Ich werde mir Richtig gute Kopfhörer von "AKG, Beyerdynamic oder Sennheiser" holen.
    200€ werde ich schon Investieren :)



    Sorry,wir sind hier ziemlich ausgelastet.In Germany gibts doch sicher noch ein paar Profis die dies ohne Nasenrümpfen überprüfen können.Vergiss aber nicht,die Fehlersuche kann unter Umständen länger dauern als die eigentliche Fehlerbehebung.
    da kann locker fast eine ganze Nachschicht zeitlich gesehen,draufgehen..

    Ein paar gute alte Rundfunkfernseh Fachgeschäfte gibt es bei uns noch :)
    Geil ist Geil und ich bin doch nicht Blöd Märkte werden den Kult nicht zerstören.
    Auf das das letzte Rundfunkfernseh Fachgeschäft fällt, aber Geil ist Geil und ich bin doch nicht Blöd Märkte werden zu erst untergehen ;)

    Mein "Panasonic NV-HS1000" funktioniert und die Abspiel Qaulität ist auch noch sehr gut in meinen Augen!
    Was ginge den schnell und was könnte ich den Rundfunkfernseh Techniker fragen?
    Ich dachte da an eine Schnell Inspektion:

    Gummi Riemen überprüfen?
    Elkos messen?
    Eventuelle Kopfreinigung...?



    Obs nur mit SP2 klappt weiss ich nicht,Müll kann draufsein aber nicht stören.
    Das Netz ist voll von Usern die mit der Box 500 Probleme haben..

    Ich sag dir bescheid, sobald meine erste Aufnahme im Kasten ist :)
    Drücke mir die Daumen das bei "Dropped Frames" und bei "insert Frames" die Zahl: 0 herauskommt.


    Ja Volker kenne ich ( zwar nicht Privat, nur vom lesen und hören )
    Guter Mann :)
    Den Beitrag habe ich mir durchgelesen.

    Was mich aber am meisten Interessieren würde ist, warum große Hersteller wie Metz, Loewe und Plaupunkt den Panasonic NV-HS1000 baugleich nachbauen lassen!

    Metz 9877, Loewe OC-3800H und Blaupunkt RTV966

    ohne Grund würden die das nicht machen!
    Der "Panasonic NV-HS1000" ist schon ein Geiles Gerät :)

    Ich würde sagen
    JVC BR-S 525 / 622 oder der 822 = Ferrari / Rolls-Royce klasse
    Panasonic NV-HS1000 = Porsche


    Am 26.08.2012 ist ein Metz 9877 für 30 € bei Ebay weggegangen:

    http://www.ebay.de/itm/Metz-Vhs-9…=item4abb16d6d3

    Das Teil ist wie Neu :)
    Ich würde sagen vom Zusand und vom Preis ist das wie ein 5er mit Zusatzzahl im Lotto!!
    Wer weiss, vieleicht ist diese Gerät nur 1x im Leben benutzt worden und lag seit dem nur im Schrank herum.
    Bei dem Gedanken würde ich Wahnsinnig werden!
    Und ich habe die Auktion verpasst aber nur weil ich von der Auktion nichts wusste.
    Bei dem Preis hätte ich sofort zugeschlagen, ihr auch? ;)



    Wo hast denn das her.....

    Elkos stecken seit den Anfangszeiten in fast allen elektronischen Geräten.

    Japaner der 90er haben sehr oft Probleme mit den Elkos.

    Alles klar..oder...;-)

    Gute Frage, irgendwo mal aufgeschnappt!
    Kann auch ein Schnapsgedanke gewesen sein ;)
    Bin der Meinung, frührer war alles besser...

    Aber es muss ja bestimmte Elektonikgeräte geben, die Ewig halten!
    z.B.
    Mein 80 zoll Röhren Fernseher von Panasonic ( Quintrix ) ist über 12 Jahre alt und er läuft bis heute :)
    Hab damals knapp 500 DM bezahlt!
    Das wäre echt schön wenn Elektro Geräte ewig halten würden :)
    Meine Enkelkinder in ein 200 Jahren würden sich über meinen "Panasonic NV-HS1000" freuen ;) *spass*

    Heut zu Tage gibt es doch nur noch billig Schrott Geräte ( Made in China ) die nach ein paar Jahren kaputt gehen.

    Mein "Panasonic NV-HS1000" ist Japaner :(
    Und laut Volkers Technblog: sind die Elkos im Netzteil beim NV-HS1000 sehr anfällig.



    Punktschweißkapseln. ;)
    Moderne MoBos haben schon gar keine mehr.

    Heißt das die Moderenen MoBos oder wie die heißen, sind die neuen Elkos die Ewig halten?

  • MoBo = Motherboard, Mainboard eines PCs; die haben mittlerweile Feststoffkondensatoren, die wohl irgendwie ähnliche Kapazitäten aufweisen können, wie man sie früher nur mit Elektrolyt-Kondensatoren erreichen konnte.

    Nachteil von Elkos: Sie sind innen teilweise flüssig, werden sie warm, verdunstet die Flüssigkeit (u.U. platzen sie sogar auf und Salze treten aus), dann ändert sich ihre Kapazität, und das Gleichgewicht der Spannungen stimmt nicht mehr. Aber andere Techniken konnten bisher keine Kapazitäten in der Größenordnung von Mikro- bis Millifarad erreichen.

  • Zitat

    Also der ideale Zuspieler für Deine Bänder ist der damals eingesetzte Rekorder.
    Aber die großen Konzerne die diese Originalen VHS Kauf Kassetten damals am Fließband produziert haben,
    haben ganz andere Zuspieler eingesetzt, die kein Sterblicher von uns je bezahlen oder jemals besitzen kann.

    Kenne solche Kopierstrassen zur Genüge.Hab da auch schon mehrmals zugelangt und jeweils ein paar Kisten bekommen.
    Leider habe ich im Archiv kein Photo mehr nur noch ein Bild von einem dieser Zuspieler.
    http://frupic.frubar.net/shots/26888.jpg
    Auch neu waren diese Geräte nicht teuer.

    Zitat

    Wenn ich jetzt eine Originale VHS Kauf Kassette digitalisieren will, dann habe ich dasselbe problem mit dem Zuspieler, wie bei den Privataufnahmen.


    da käme aber noch der MV,MacroVision ins Spiel,Kopierschutz.

    Zitat

    Ich werde mir Richtig gute Kopfhörer von "AKG, Beyerdynamic oder Sennheiser" holen.
    200€ werde ich schon Investieren :)


    Hab selber nur noch welche von Shure,mache aber auch noch ab und zu Tonrestaurierungen und da brauchts manchmal den Kopfhörer,kanns ja nicht immer "schallern" lassen wie früher im Industriegebiet.

    Zitat

    Gummi Riemen überprüfen?
    Elkos messen?
    Eventuelle Kopfreinigung...?


    ElKos...ja,ev.bei diesem Gerät zuerst mal im Netzteil und dann Bandwege reinigen,Flachstäbchen mit Kunstleder und Isopropanol.
    Das wegen dem Isopropylalkohol musst natürlich nicht erwähnen und auch nicht was er zu machen hat.......das mögen wir nicht.
    Ist so wie beim Arzt........wenn man da was sagt......da bekommt man zu hören...soso.sind sie Arzt oder ich.
    Meistens sind diese Geräte ja nicht verstellt,ich meine zum Bsp. die beiden Fädelschlitten-Umlenkdrehbolzen-

    Zitat

    Panasonic NV-HS1000 = Porsche


    Nein,eine lärmendes Ding ist der besagte Pana nicht,Luftgekühlt schon.

    So....leg mal los ich will Resultate sehen ;)

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Kenne solche Kopierstrassen zur Genüge.Hab da auch schon mehrmals zugelangt und jeweils ein paar Kisten bekommen.
    Leider habe ich im Archiv kein Photo mehr nur noch ein Bild von einem dieser Zuspieler.
    http://frupic.frubar.net/shots/26888.jpg
    Auch neu waren diese Geräte nicht teuer.


    Ich denke er meinte so etwas
    [Blockierte Grafik: http://images2.backpage.com/imager/u/large/26596104/JVC_BR-7030UB_HI-FI_VHS_Duplicator_6.jpg]

  • Zitat

    Ich denke er meinte so etwas

    Naja...."er" meinte da eher die 777 er Modelle von JVC.7 Tage und dann 24 Std.gelaufen,monatelang......Hui da läppern sich die Stunden.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen


  • MoBo = Motherboard, Mainboard eines PCs; die haben mittlerweile Feststoffkondensatoren, die wohl irgendwie ähnliche Kapazitäten aufweisen können, wie man sie früher nur mit Elektrolyt-Kondensatoren erreichen konnte.

    Nachteil von Elkos: Sie sind innen teilweise flüssig, werden sie warm, verdunstet die Flüssigkeit (u.U. platzen sie sogar auf und Salze treten aus), dann ändert sich ihre Kapazität, und das Gleichgewicht der Spannungen stimmt nicht mehr. Aber andere Techniken konnten bisher keine Kapazitäten in der Größenordnung von Mikro- bis Millifarad erreichen.

    Eigentlich eine gute Sache!
    Wenn die Elkos dadurch länger halten.

    Ich habe keine Ahnung von Technik aber könnte man nicht komplett ohne Elkos auskommen?
    z.B. durch durchgängige Leiterbahnen...
    oder andere Materialien?



    da käme aber noch der MV,MacroVision ins Spiel,Kopierschutz.

    Das sollte ja auch nur ein Beispiel auf den passenden Zuspieler sein!
    Aber vom Verständis her, habe ich schon Richtig gedacht in bezug auf Original VHS Kauf Kassetten und den passenden Zuspieler beim digitalisieren?



    Hab selber nur noch welche von Shure,mache aber auch noch ab und zu Tonrestaurierungen und da brauchts manchmal den Kopfhörer
    ,kanns ja nicht immer "schallern" lassen wie früher im Industriegebiet.

    An Shure habe ich auch schon gedacht!
    Kann mich leider nicht entscheiden, welchen der beiden Kopfhörer ich mir kaufen soll?

    Shure srh 440 oder Beyerdynamic DT770 Pro80 ohm

    Ich brauch einen Kopfhörer ja nicht nur zum vorhören am VHS Zuspieler zwecks digitalisierung!
    Möchte auch gerne meine Lieblingsmusik darüber hören :)
    Ursprünglich wollte ich mir den "AKG Q701" zulegen aber als ich in den Kaufbewertungen gelesen habe,
    das er mehr für Klassikmusik ausgelegt ist, habe ich Ihn mir wieder aus dem Kopf geschlagen.
    Bin mehr für Heavy Metal, Rock, Punk etc..



    ElKos...ja,ev.bei diesem Gerät zuerst mal im Netzteil und dann Bandwege reinigen,Flachstäbchen mit Kunstleder und Isopropanol.
    Das wegen dem Isopropylalkohol musst natürlich nicht erwähnen und auch nicht was er zu machen hat.......das mögen wir nicht.
    Ist so wie beim Arzt........wenn man da was sagt......da bekommt man zu hören...soso.sind sie Arzt oder ich.
    Meistens sind diese Geräte ja nicht verstellt,ich meine zum Bsp. die beiden Fädelschlitten-Umlenkdrehbolzen-

    Das man einen Fachmann nicht in seine Arbeit reinreden sollte, damit hast du recht.
    Wenn jemand kommt wie ich mit einer Liste von Fachbegriffen und Genie wissen über VHS Technik dank @Goldwingfahrers "Tipps"
    dann wird der jenige auf meine Wünsche und Vorstellungen besser eingehen können.
    Es kann ja nicht schaden, wenn man sich vorher Informiert hat.
    So hat auch der Techniker weniger zu tun, weil er gleich weiss was Sache ist :)
    Und einen Vorteil hat es noch:
    Schwarze Schafe haben bei mir keine Chance!
    Der Techniker zu dem ich gehen werde, wird schnell merken wehn er bescheissen kann und wehn nicht!

    Am besten ist, ich lass mir einen Kostenvoranschlag geben was der Techniker für meine Vorstellungen haben möchte,
    bzw.. seine Ideen miteinbringen bzw.. was er selber noch gerne machen möchte!
    Dann schreib ich dir eine Mail mit den Vorstellungen des Technikers und wenn du mir Grünes Licht gibst,
    erst dann darf der Techniker anfangen zu basteln ;)



    So....leg mal los ich will Resultate sehen ;)

    Ich würde ja gerne loslegen nur mir fehlen noch ein paar kleine Geheime Details zur Pinnacle USB Box 500..
    Du weisst schon ;)


    http://www.videoforum.de/cgi-bin/yabb/Y…&start=25&SID=/

    Schwierig wirds mit der Beschreibung zur Einstellung der Box 500...da ist und war Arbeit dahinter und wenn ich dies nun in irgendeinem Forum beschreibe.....copieren es alle und machen dann ein freundliches Gesicht.

    Soll ich dir besser eine Persönliche Nachricht schicken?


    Die Installation der Pinnacle USB Box 500 mache ich so:
    1.) Pinnacle USB Box 500 per USB Kabel an den PC anschließen ( Es ist noch kein VHS Zuspieler damit verbunden )
    2.) Im Neuen Fenster bei "Neue Hardware gefunden..." die Treiber automatisch von der CD installieren!
    3.) Und sonst nix weiter von der Pinncale CD installieren. ( Kein Studio, Kein Instant recorder )
    Nur die Treiber mehr nicht.

    Und ich müsste noch wissen wie man ins Geheime Menü von der USB Box 500 kommt um die ganzen Regler und Feineinstellungen zu bearbeiten...
    Und natürlich die Perfekten Einstellungen dazu ;)


    Ich würde sagen mit dem "Panasonic NV-HS1000" und der Pinnacle USB Box 500 könnte man zumindest doch gute Qualität aus alten VHS Kassetten rausholen oder?
    Schulnote: 2 ?
    Zwar nicht 1a Perfekt wie mit 100000 € Hardware und dem nötigen Wissen...
    Aber man könnte sich damit schon Selbstständig machen als kleiner Video Digitalisier im VHS bereich ;)
    Möchte dir keine Konkurrenz machen, das habe ich nicht vor.
    Ich meine nur das man es Theoretisch mit dem "Panasonic NV-HS1000" und der Pinnacle USB Box 500 und den passenden PC machen könnte! oder?

    Ich möchte einfach nur meine Privat Videos mit dem "Panasonic NV-HS1000" und der Pinnacle USB Box 500 digitalisieren.
    Die Kostbare Zeit im Leben muss ich schließlich auch noch anderes nutzen :)
    Sobald ich das nötige wissen habe, soll das Digitalisieren so wenig Zeit wie möglich Anspruch nehmen.
    Ich sag mal: Pro Tag möchte ich schon 2 bis 3 VHS Kassette nebenbei auf den PC digitalisieren, schneiden + Umwandeln!
    VHS Kassette rein / 90 Min laufen lassen, kurz klick, Schneiden, weiter klick und 5 Std. umwandeln lassen als H264 mit den besten Presets und fertig.
    So habe ich mir das vorgestellt :)



    TBC-E...geht manchmal bis zu 250 Euronen an den neuen Käufer.
    Unbezahlbar...meine ich den Neupreis 12`000 US-Dollar.

    Schau mal was ich entdeckt habe:

    http://www.ebay.de/itm/Snell-Wilc…=item337b720193

    Mal schauen für wie viel der heute Mittag weggehen wird?
    Ich behalte das Angebot mal im Auge...
    Bis 100 € werde ich mitbieten sonst Pech!

    Vieleicht tun es auch diese 2 (Full) TBC hier:

    http://www.ebay.de/itm/2x-SONY-BV…=item5ae91d281e
    http://www.ebay.de/itm/KEYWEST-Bi…=item58956f1aaa

    Was meinst du?


    Ich habe noch was Richtig geiles bei Ebay gefunden:

    http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISA…cvip=true&rt=nc

    Mit dem hier könnte man die vieleicht die ADVC Wandler von Canopus ersetzen, weil das Gerät hat direkt einen IEEE 1394 eingang und ausgang!

    Was sagst du dazu?
    Ist der nicht Geil?
    Der Geheimtip zum ADVC 300 heißt JVC HR-DVS3 :)


    Und vieleicht ist ja dieser hier für deine Sammlung interessant:
    Nur 18 Kopfstunden gelaufen :)

    http://www.ebay.de/itm/Sony-S-VHS…=item3a790fa761

  • Eigentlich eine gute Sache!
    Wenn die Elkos dadurch länger halten.

    Ich habe keine Ahnung von Technik aber könnte man nicht komplett ohne Elkos auskommen?
    z.B. durch durchgängige Leiterbahnen...
    oder andere Materialien?

    Ich sehe schon, du hast Physik abgewählt - oder?

    Erstens habe ich schon geschrieben: Feststoff statt Elektrolyt. Also eben gerade keine Elkos mehr.

    Zweitens scheinst du überhaupt nicht zu wissen, was ein Kondensator tut. Wenn man für den gewünschten Zweck eine durchgehende Leitung nutzen könnte, bräuchte man keinen Kondensator. Aber seine spezifischen Eigenschaften machen ihn doch gerade notwendig: Gleichstromsperre; Spannungsspeicher; Schwingkreis-Komponente oder Wechselspannungsdämpfer. Das alles geht "mit'm Stück Draht" eben nicht.

  • Zitat

    Mal schauen für wie viel der heute Mittag weggehen wird?
    Ich behalte das Angebot mal im Auge...
    Bis 100 € werde ich mitbieten sonst Pech!

    Hihi.....das einzige Interressante daran ist der SDI Ausgang......Aaber.....ohne audio eingebettet,*****ded oder wie das auf englisch heisst.
    Sowas habe ich schon lange von Grass Valley [alt Canopus]

    Früher wurde vielfach zum Bsp.bei Betamax SP das Bild und den Audioanteil auf sep.Bändern abgespeichert.

    Zu den Sony`s kann ich nichts sagen,weil ich annehme dass die Hochpreisigen eigentlich einen TBC im Gerät mitbringen und man diese von Dir Gezeigten auch nur in einem Studio brauchte wenn mehrere Geräte auf einen Studiotakt gebracht werden sollen.

    Zitat

    UVW/PVW/BVW


    Steht glaube ich für "Consumer / Professionell / Broadcast.

    Zitat

    Ich habe noch was Richtig geiles bei Ebay gefunden:


    Ahaa...und Du meinst das sei das Nonplusultra ?
    Bei allen DVS 1 bis und mit der V.3 ist das Mini-DV der Schwachpunkt.
    Musste selber über 2 Jahre warten bis ich eins gefunden habe,bei dem zwar das S-VHS LW defekt war,aber das DV LW in Ordnung war.Aus 2 gabs dann ein Gerät.Neue LW gibts schon lange nicht mehr,auch wenn Du einen direkten Draht zum generalimporteur hast.
    Was einwandfrei klappt ist die direkte A/D Wandlung über den DV Ausgang an die OHCI Schnittstelle im PC....aaber....hat man nicht sauber aufgepasst und lässt beim DVS2 oder beim DVS3 Windows selber den Treiber installieren,so hat man Pech.
    Das gabs damals ne Riesendiskuss.

    Zitat

    Mit dem hier könnte man die vieleicht die ADVC Wandler von Canopus ersetzen, weil das Gerät hat direkt einen IEEE 1394 eingang und ausgang!


    Der ADVC300 bietet etwas mehr Einstellmöglichkeiten als der JVC HR DVS3...oder ehrlich gesagt...NUR der ADVC300 bietet Filtereinst.an.
    Das mit den DVS2+3 ist an und für sich schon eine tolle Idee....wenn da nur der Kopfumschaltbereich auch abgedeckt würde,macht er aber nicht.
    Das sah man früher am ollen Röhren-TV nicht,weil im Overscanbereich.Wollte man aber diese Stream am PC oder am Beamer und heute am Flach-TV anschauen stört doch der untere flirrende Rand.
    Genauso wars doch auch mit den diversen VHS/DVD Kombyrekorder.......erst jetzt merken das die Leute und kommend zerknirscht angetrabt und erwarten dass -wir- jetzt uns darum kümmern.Ist zwar kein Problem trotz Neucodierung wenn man einen sehr guten Codierer einsetzt.
    Aber das Geld hätten sich die User sparen können......

    Zitat

    Und vieleicht ist ja dieser hier für deine Sammlung interessant:
    Nur 18 Kopfstunden gelaufen :)


    da wird aber wenn ichs noch recht weiss einen einfachen ADVC55 zusätzlich angeboten,was soll ich mit dem Ding,das Ding hat ja im Gegensatz zu 110er nicht mal Ausgänge für die Voransicht,damit man sieht was man am Zuspieler verstellt.
    Zudem fehlt an diesem Sony,hinten an der Rückwand,rechts oben Folgendes
    http://frupic.frubar.net/shots/26891.jpg
    Genauer gesagt "RS-232C"


    Zitat

    Und ich müsste noch wissen wie man ins Geheime Menü von der USB Box 500 kommt um die ganzen Regler und Feineinstellungen zu bearbeiten...


    Ja,das ist Geheim ;) aber nicht so schlimm dass Du da nicht selber draufkommst,zudem sind da nur wenige settings anzupassen,wichtig ist was Du dann in VDub einstellst.Beide Einst.müssen stimmen.

    Apropo DVS........
    Wenn diese doch so toll sind,warum glaubst Du dass ich alle verkauft habe und noch mit Garantie.....
    ...richtig......meinen oder hier unseren Ansprüchen nicht genügen.
    http://frupic.frubar.net/shots/26892.jpg
    [extra mit Wasserzeichen,es gibt im Netz viele ......[selber zensiert],die sich solche Bilder aneignen und behaupten das seien Ihre]

    Zitat

    ...., weiter klick und 5 Std. umwandeln lassen als H264 mit den besten Presets und fertig.


    5 Stunden...;-).......da kennst Du aber Selurs Hybrid oder Edius 6 nicht.?

    Nachtrag
    Oben wird das Wort
    http://imageshack.us/photo/my-image…ermozillaf.png/
    zensiert.......was haben denn da die Mods fabriziert.....

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

    Einmal editiert, zuletzt von Goldwingfahrer (29. August 2012 um 14:49)

  • Oh, man, Goldi ... du bist aber auch echt der einzige hier, der Hardware-AVC-Encoder "empfiehlt"? :nein: Obwohl ... viel besser als VHS sieht deren Ergebnis dann auch wieder nicht aus.

    Und @ H264x: Es gibt keine "besten Presets". Nur langsamste oder vernünftigere. Wer nicht unter dem Zwang steht, das Ergebnis so klein wie möglich zu kriegen, der bekommt mit durchschnittlich schnellen Presets bei x264 ein deutlich besseres Preis-Leistungs-Verhältnis (bei Zeit = Geld).

  • Zitat

    du bist aber auch echt der einzige hier, der Hardware-AVC-Encoder "empfiehlt"?

    Warum wohl.......von 100 User haben auch nur 2 bis 3 Nasen Vergleichsmöglichkeiten.
    Was da mit der CPU und im welchem Tempo abgearbeitet wird ist echt enorm.
    Klar an einen Softencoder kommt in Bezug auf Quali noch kein HW Codierer dran,zumindest ist mir keins bekannt,war schon so bei mpeg2.

    Zitat

    Es gibt keine "besten Presets"


    das sagst Du aber nicht zu mir........selber halte ich mich da an den Satz von Timo Manges vom alten Canopus Support.
    Und den habe ich mir schon ins Hirn eingebrannt.

    letzter Satz.
    http://frupic.frubar.net/shots/26894.png

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • H264x

    Dein Screen im Beitrag 63....OSD-Menü..

    Das Ganze ist zu komplex um es in ein paar Worte zu fassen.
    Je nach Einstellung "Recorder oder Player" sind da ganz enorme Feineinstellungen vorzunehmen.

    Im Anhang nur mal die beiden Seiten 74/75 mit den Angaben zum Überblick.
    Auf den folgenden Seiten wirds noch etwas verständlicher beschrieben.
    Ich habe diese 2 Seiten aus dem Handbuch zum baugleichen AG4700 entnommen.
    Kann also gut sein dass im originalen Handbuch zum NV-HS1000...unter anderen Seitennummern zu finden ist..

    74.pdf75.pdf

    Es lohnt sich ins Handbuch zu schauen.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hihi.....das einzige Interressante daran ist der SDI Ausgang......Aaber.....ohne audio eingebettet,*****ded oder wie das auf englisch heisst.
    Sowas habe ich schon lange von Grass Valley [alt Canopus]

    http://www.ebay.de/itm/Snell-Wilc…=item337b720193

    Der Snell und Wilcox TBC ist gestern für 57 € weggegangen.
    Ist der Preis gut für dieses Modell?
    War mit nicht sicher, deshalb hab ich nicht mit geboten!
    Wäre das Ding für meine zwecke überhaupt geeignet gewesen?
    Ich brauch ja einen FULL TBC und keine halb TBC oder wie man das nennt.
    Vom "Panasonic NV-HS1000" der TBC taugt leider nur bedingt...



    Ahaa...und Du meinst das sei das Nonplusultra ?
    Bei allen DVS 1 bis und mit der V.3 ist das Mini-DV der Schwachpunkt.

    Hätte ja sein können!
    Auf dem ersten Blick und von der Beschreibung her, hörte sich das Gerät genial an ;)



    Das mit den DVS2+3 ist an und für sich schon eine tolle Idee....wenn da nur der Kopfumschaltbereich auch abgedeckt würde,macht er aber nicht.

    Das finde ich auch, nur leider taugt das Gerät nur bedingt was ;)
    Vieleicht ist ja der interne TBC besser als der von meinem "Panasonic NV-HS1000"
    Full TBC muss es schon sein.



    Genauso wars doch auch mit den diversen VHS/DVD Kombyrekorder.......erst jetzt merken das die Leute und kommend zerknirscht angetrabt und erwarten dass -wir- jetzt uns darum kümmern.Ist zwar kein Problem trotz Neucodierung wenn man einen sehr guten Codierer einsetzt.
    Aber das Geld hätten sich die User sparen können......

    Von VHS / DVD Kombigeräten halte ich nix da dirket in MPEG 2 aufgezeichnet wird.
    Ausser es gibt VHS / DVD Kombigeräte die dirket in Huffman / UT Video Codec „YUV422" oder sogar als H264 mit den besten Presets in Genialster Qualität aufzeichnen können ;)
    Gibt es denn solche Hardware Geräte wo man von einem Videorecorder aus direkt nach H264 etc.. aufzeichnen kann?
    Hardware Encoder sind doch viel sicherer ( Bild/Ton 100% Syncron / O Drops etc.. )
    und besser als Software Encoder am PC oder täusche ich mich da?



    da wird aber wenn ichs noch recht weiss einen einfachen ADVC55 zusätzlich angeboten,was soll ich mit dem Ding,das Ding hat ja im Gegensatz zu 110er nicht mal Ausgänge für die Voransicht,damit man sieht was man am Zuspieler verstellt.
    Zudem fehlt an diesem Sony,hinten an der Rückwand,rechts oben Folgendes
    http://frupic.frubar.net/shots/26891.jpg
    Genauer gesagt "RS-232C"

    War doch nur nett gemeint :)
    Vieleicht wäre es ja für dich interessant gewesen.
    Und einen Videorecorder mit 18 Kopfstunden findet man heute zu Tage selten!



    Ja,das ist Geheim ;) aber nicht so schlimm dass Du da nicht selber draufkommst,zudem sind da nur wenige settings anzupassen,wichtig ist was Du dann in VDub einstellst.Beide Einst.müssen stimmen.

    Ich sag dir dann bescheid sobald es soweit ist :)



    Apropo DVS........
    Wenn diese doch so toll sind,warum glaubst Du dass ich alle verkauft habe und noch mit Garantie.....
    ...richtig......meinen oder hier unseren Ansprüchen nicht genügen.
    http://frupic.frubar.net/shots/26892.jpg
    [extra mit Wasserzeichen,es gibt im Netz viele ......[selber zensiert],die sich solche Bilder aneignen und behaupten das seien Ihre]

    wie schon gesagt: Hätte ja sein können!
    Auf dem ersten Blick und von der Beschreibung her, hörte sich das Gerät genial an ;)



    5 Stunden...;-).......da kennst Du aber Selurs Hybrid oder Edius 6 nicht.?

    Hybrid kenne ich vom hören.
    Mir gefällt "StaxRip" am besten :) und dabei bleibe ich auch.
    Wenn ich als Preset den wert: "Slowest" oder sogar "Placebo" nehme, dann kann es mit StaxRip schon mal zwischen 18 - 24 Stunden pro Video dauern ;)



    Und @ H264x: Es gibt keine "besten Presets". Nur langsamste oder vernünftigere. Wer nicht unter dem Zwang steht, das Ergebnis so klein wie möglich zu kriegen, der bekommt mit durchschnittlich schnellen Presets bei x264 ein deutlich besseres Preis-Leistungs-Verhältnis (bei Zeit = Geld).

    Das habe ich mitlerweile mit StaxRip schon rausgefunden.
    Wenn ich z.B. die Presets auf Normal, Fast, Faster stelle, dann wird das Video viel schneller fertig aber auch um so größer im jeweilgigen CRF mode.
    Die Qualität stimmt natürlich :)

    Ich finde den 2 Pass Mode viel besser und sicherer, da dort einem die Prozente angezeigt werden:
    ( A balanced value for the Qualität is 50% for X264 and 60% for XviD/DivX )
    Siehe Bild:

    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/435110.png]

    Für normale Fernsehaufnahmen ( Spielfilme ) nehme ich 50%, hab das Video schön klein und die Qualität sieht mit 50% noch Hammergeil aus.
    Wie 1:1! sehe keinen unterschied zum Original.
    Ich denke mal mit speziellen Messgeräten oder sonstigen wird man den Comprimierten unterschiede zum Original schon sehen können.
    Meine Augen tun es nicht ;)

    Wenn ich demnächst mit der Pinnacle USB Box 500 die Videos als UT Video Codec „YUV422" aufzeichne,
    dann werde ich bei speziellen Filmen wie Geburtstage oder Hochzeiten aufjedenfall 100% nehmen um auf (Paranoia) sicher zu gehen ;)
    Man kann es auch übertreiben aber CRF 16 sollte es bei solchen Video Schätzen schon sein :)
    Gibt es denn keinen Rechner wie man die Prozente der einzelnen CRF ermitteln kann?
    Ich könnte das nur grob schätzen:
    100% im 2 Pass Mode = CRF 0
    50% im 2 Pass Mode = CRF 18
    Wenn ich mich da nicht täusche?


    H264x

    Dein Screen im Beitrag 63....OSD-Menü..

    Das Ganze ist zu komplex um es in ein paar Worte zu fassen.
    Je nach Einstellung "Recorder oder Player" sind da ganz enorme Feineinstellungen vorzunehmen.
    Im Anhang nur mal die beiden Seiten 74/75 mit den Angaben zum Überblick.
    Es lohnt sich ins Handbuch zu schauen.

    Danke :)
    Weiss garnicht was ich da einstellen soll!
    Ist das Edit Menü mit OSD überhaupt wichtig fürs Capturen am PC?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!