Wie SD und HD Videos auf Blu-ray brennen

  • Hallo,

    ich habe hier selbstaufgenommene Videos (Kathrein ufs922).
    Der Receiver nimmt Mpg's auf und speichert das ganze in ts Containern.
    Im Normalfall sind zwei Tonspuren darin enthalten.
    Ich würde das ganze gerne auf eine Blu-ray brennen.
    Hab das bisher mit DVD's gemacht und wollte jetzt auf Blu-ray umsteigen, weil mehr drauf geht und ich auch ein paar HD Aufnahmen von den öffentlichen habe.

    Ich habe die Videos mit Dvbcut geschnitten und mit Avidemux in Mp4-AVC umgewandelt.(unter Linux)
    Leider nimmt Avidemux die zweite Tonspur nicht mehr, das könnte ich aber verkraften.

    Mit welchem Programm kann ich das ganze so authoren, daß mein Bluray Player das auch nimmt?
    Das einzige was ich brauche ist ein kleines Menü, mit dem ich dann die verschiedenen Filme auswählen kann.
    Und evtl. noch die Möglichkeit, die Tonspur umzuschalten, falls ich doch die zweite Tonspur auf die Bluray kriege.

    Das Authoring Programm muß nicht zwingend unter Linux laufen, ich hab hier noch eine Windows XP Installation und eine virtuelle Maschine mit XP.
    Wenn es keine Freeware gibt, die sowas kann, dann würde ich auch ein bezahlbares Programm kaufen.

    Mfg und Danke
    Stefan

    Nachtrag: Habe gerade gemerkt, daß Dvbcut nicht in der Lage ist, das HD Material von den öffentlichen zu schneiden.
    Und Avidemux stürzt ab, beim Versuch einen Index zu erstellen.
    D.h. ich hab noch ein Problem mehr.
    By the way, kann ich eigentlich FIlme mit unterschiedlichen Auflösungen auf eine Blu-ray packen?

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan-Maverick (7. August 2012 um 13:49)

  • Die Frage nach Blu-ray-Authoringtools kam schon ab und zu auf; ein mögliches Programm war multiAVCHD. Die meisten sind aber für Windows gedacht, unter Linux wird es wohl noch enger (manches läuft vielleicht noch unter Wine oder VBox).

    Die Bearbeitung kann leichter fallen, wenn du die Spuren demultiplext, eventuell schon vor dem Schneiden; am flexibelsten bist du mit logischem Schneiden, also das frameexakte Weglassen von Abschnitten während der Konvertierung. Dabei könnten dir Tools helfen, die auf AviSynth basieren und x264 fürs Video sowie Aften fürs Audio unterstützen, z.B. MeGUI.

    Verlustloses Schneiden (insbesondere beim Audio) ist zwar empfehlenswerter als die Recodierung, parallel zum Video aber schwieriger; bei MPEG2-Video klappt das u.U. noch mit MPEG2Schnitt oder Cuttermaran und dem HC-Encoder-Provider für die Recodierung angeschnittener GOPs. Verlustloses physisches Schneiden von HD-Video (AVC) kannst du aber praktisch vergessen. Und die Schwierigkeiten mit manchen Streamvarianten (interlaced oder 50p) sind teilweise schon bekannt, aber ob auch schon im Griff, kann ich nicht sicher sagen (je nach AviSynth-Decoder-Plugin und -Version).

    Gemischte Auflösungen auf Blu-ray sollten durchaus möglich sein. Blu-ray ist ja auch weitgehend kompatibel mit DVD-Material; allerdings ist DVB-Material nicht immer ganz DVD-konform.

  • Ok, d.h. ich muss mir zweierlei Techniken überlegen.
    Für die SD-Videos werde ich mal MeGUI ausprobieren.
    Wenn ich deinen Beitrag richtig interpretiere, dann brauche ich dazu noch ProjectX und evtl. Cuttermaran. (Projectx kann auch schneiden, muß ich aber erst mal probieren)

    Das multiAVCHD installiere ich jetzt mal unter XP. Mal schauen, wie ich da zu rande komme.

    Bleibt nur noch der HD Schnitt.
    Da das Zeug von den öffentlichen kommt, ist keine Werbung drin. Ich muss eigentlich nur den Anfang und das Ende schneiden.
    Wenn es gar nicht anderst geht, dann mache ich das halt mit dem Festplattenreceiver.

    Mfg
    Stefan

  • ProjectX kann GOP-weise schneiden. Vor allem aber kann es Transport-Streams mit MPEG2-Video gut verarbeiten und auch demultiplexen oder remultiplexen, und so geeignet für Programme wie Cuttermaran oder MPEG2Schnitt aufbereiten, die dann auch frameweise schneiden könnten (leider aber nicht mit MPEG4-Video). Wenn man das nicht doch besser beim Konvertieren durch das Skript macht.

    Wenn man nichts in der Mitte herausschneiden muss, ist das natürlich bei weitem weniger kritisch. Und AC3-Ton lässt sich z.B. auch noch verlustlos mit HeadAC3he schneiden.

  • Habe jetzt MultiAvchd installiert.
    Wenn man mal kapiert hat, wie das Teil funktioniert, dann geht es ganz gut.
    Gibt es da auch eine Möglichkeit, das ganze auf Deutsch zu kriegen. (zumindest in den Menüs)
    Da steht zum Beispiel Duration.

    Ich habe gerade nachgeschaut, die senden direkt in H264, Auflösung 1280x720, Bildwiederholrate 100 und Planar 4:2:0 YUV
    (Codec Information VLC Player)

    ProjectX habe ich auch gerade compilliert, der zeigt aber bei mir keine Vorschau an, kann also nur ganz normal durchlaufen lassen.
    Außerdem habe ich gelesen, daß Cuttermaran HD schneiden kann, allerdings muß man das Zeug vorher demuxen.
    ProjectX kann aber derzeit mit HD nichts anfangen.
    Manchmal dreht man sich im Kreis!

    Mfg
    Stefan

    Habe jetzt wieder angefangen mit ProjektX und Cuttermaran unter Windows zu schneiden. (Cuttermaran schlägt Dvbcut um längen)
    Macht es jetzt eigentlich Sinn, mit MeGui das Zeug auf H264 zu codieren,
    oder kann ich das gleich in MultiAVCHD kloppen und authoren?

    Grüße
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan-Maverick (7. August 2012 um 21:33)

  • Danke für die Anleitung.

    Bei SD bin ich mit der Bearbeitung jetzt so ziemlich durch.
    Demuxxen mit ProjectX, schneiden mit Cuttermaran und encoden mit MeGUI.
    Habe die Einstellungen jetzt soweit beeinander, daß was vernünftiges dabei rauskommt.
    Nur beim Containerformat bin ich mir noch nicht so ganz im klaren, ob ich in mkv speichern soll, oder gleich in m2ts.

    Bei HD habe ich jetzt den Ts-Doctor, der funktioniert ganz gut, ist aber Shareware und den TSSniper, den habe ich aber noch nicht richtig probiert.
    Der müßte aber eigentlich reichen, da ich nur ein paar wenige HD Filme habe und bei denen nur Anfang und Ende schneiden muß.
    Weiterbearbeiten muß ich den TS ja eigentlich hier nicht, da multiAVCHD auch TS Dateien nimmt.

    Sobald ich die ganzen Zeug beieinander habe und ausreichend Datenmenge habe,
    brenne ich mit multiAVCHD eine Blu-ray und schau mal was unser Player dazu meint.

    Mfg
    Stefan

  • So, hat fast perfekt funktioniert. Das einzige, was ich nicht hinbekomme ist bei Multiavchd der Text in den Menüs neben den Bildern.
    Der scheint automatisch geladen zu werden.

    Meine Vorgehensweise bei SD:
    1. Die Videos mit ProjectX demuxen (geht im übrigen auch unter Linux)
    2. Die Videos mit Cuttermaran schneiden (gibts auch einen Button, der die Tonwechsel bei Werbung findet)
    3. Mit MeGui die Mp2 Dateien in Ac3 mit 192 kbps umwandeln, die Ac3 Dateien kopiere ich nur
    4. Mit MeGui die Videodateien in H264 wandeln (Einstellung Qualität 17 und auf slow/Container mkv)
    5. Mit MeGui die audio und Video Dateien muxxen, wieder in einen mkv Container
    6. Hintergrundsound in Ac3 umwandeln und Lautstärke anpassen
    7. Mit multiAvchd das ganze authoren (Für die Tonspuren kann man noch eine Beschreibung angeben, die wird dann im Setup Menü angezeigt)
    8. Mit Image Burn auf Blu-ray brennen.

    Bei HD:
    Hier habe ich jetzt nur den kompletten Transportstream mit TSSniper am Anfang und Ende geschnitten.
    Da die Dateien von den öffentlichen sind, muß ich in der Mitte nicht schneiden und kann somit mit dieser Lösung leben.
    Evtl. nicht benötigte Audiospuren kann man in multiAvchd rausschmeissen.
    Für framegenauen Schnitt habe ich momentan keine Notwendigkeit und allerdings auch keine Möglichkeiten gefunden.

    Sollte jemand eine alternative Vorgehensweise wissen, bin ich dafür offen.

    Mfg
    Stefan

  • So, hat fast perfekt funktioniert. Das einzige, was ich nicht hinbekomme ist bei Multiavchd der Text in den Menüs neben den Bildern.


    Sollte die Titelbezeichnung gemeint sein, klickt man auf diesen und es öffnet sich nach einer Weile das Fenster Title properties und kann den Namen ändern.
    Die Umcodierung von mpeg2 nach h264 muß nicht sein, zumal bei crf 17 nicht so viel Platz eingespart wird. Mpeg2 und h264 sollten auch gemischt auf BR abspielbar sein.
    Mit Cuttermaran kann man auch direkt muxen und die mpg2-Datei einsetzen. MultiAVCHD wandelt dann den mp2-Ton automatisch nach ac3 um.
    Einige Deiner Schritte sind somit nicht zwingend erforderlich.

  • Die Titelbezeichnung habe ich nicht gemeint.
    Ich habe die Sachen darunter gemeint.
    Dort steht eine Auflistung der Audiospuren und die Gesamtlänge (Duration).

    Ich habe heute nacht 3 Filme mit MeGui umcodieren lassen.
    Die Einstellungen waren 17 und slower.
    Die Ordnergröße ist von 9,02 GB auf 5,83 GB gesunken.

    Klar sind die Schritte nicht zwingend erforderlich, aber ich versuche immer möglichst das Material so bereitzustellen,
    daß von der Authoring Software nichts mehr gemacht werden muss, außer zu authoren.
    Hab da lieber die Kontrolle drüber, was da passiert.

    Mfg
    Stefan

  • Ich habe heute nacht 3 Filme mit MeGui umcodieren lassen.
    Die Einstellungen waren 17 und slower.
    Die Ordnergröße ist von 9,02 GB auf 5,83 GB gesunken.

    Ist die BD-R/E nicht mal 25 GB gross :) ?
    Wenn du die Datenrate senken willst, hast du vorerst die NULL Packette auszufiltern?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!