VapourSynth in praktischer Anwendung

  • Hab gerade:
    1. Python 3.3 32bit und Vavpoursynth r18 runtergeladen und installiert
    2. eine Python command line geöffnet und

    Code
    import vapoursynth as vsc = vs.Core()print(c.version())


    aufgerufen, Ergebnis:

    Zitat

    VapourSynth Video Processing Library
    Copyright (c) 2012 Fredrik Mellbin
    Core r17
    API r3


    okaaay,... ich hab definitv r18 runtergeladen und die Datei die ich installiert habe hies auch: vapoursynth-r18.exe
    Wollte dann das Beispiel von http://vapoursynth.com/doc/gettingstarted.html antesten, hab es also entsprechend meinem System angepasst:


    mit dem Ergebnis:

    -> 1. Weiß einer was ich falsch mache?
    2. muss man die Python-Skripte immer in der Konsole eingeben, oder kann man die auch die Avisynth Skripte in eine Datei Speichern und dann diese Pyhton zu futtern geben?

    Cu Selur

  • Das mit der r18 könnte vielleicht ein Flüchtigkeitsfehler sein, dass der Autor hier vergessen hat zu updaten... aber in der Versionsausgabe wird schon auf eine API r3 hingewiesen.

    Laut Fehlermeldung sieht es so aus, dass deine FFMS2.dll veraltet sei (deprecated API R2). Aber vielleicht hat die auch bloß Probleme, eben dieses AVI zu öffnen...

    Wie in der Python-Dokumentation beschrieben, die in der VapourSynth-Dokumentation verlinkt ist, kannst du das Skript speichern als *.py (wird mit Konsolenfenster ausgeführt) oder *.pyw (Konsolenfenster wird unterdrückt).


  • Das war anno 2004,da hat mein Krümmel das PC-Heft Computer Bild nach Hause gebracht.
    Hab da natürlich auch reingeschaut.....was sehe ich...die perfekte Anleitung für die ersten Schritte mit Avisynth.


    Ja, der Artikel hieß doch: "Kann denn Avi Synthe sein?" Da wurde auch der Deinterlacing-Spezi scharfis_brain genannt.

  • hdst: sicher das Du im richtigen Thread bist?

    LigH:
    r725 -> gleicher Fehler
    r742 von http://forum.doom9.org/showthread.php?p=1611719#post1611719

    Zitat

    Traceback (most recent call last):
    File "test.py", line 13, in <module>
    ret = core.ffms2.Source(source='H:\TestClips&Co\test.mp4')
    File "vapoursynthpp.pyx", line 1048, in vapoursynth.Function.__call__ (src\cyt
    hon\vapoursynthpp.c:15779)
    vapoursynth.Error: "Source: Can't open 'H:\\TestClips&Co\test.avi'"


    das avi ist eigentlich nur Xvid video und mp3 audio, also nichts irgendwie besonderes.
    r739 von http://forum.doom9.org/showthread.php?p=1607732#post1607732 (VapourSynth-only plugin) -> gleicher Fehler

    => falls jemand hier im Board VapourSynth erfolgreich nutzen kann wäre es schön, wenn er was dazu sagen könnte. :)
    Momentan sieht VapourSynth nicht wirklich gut aus. Ich meine wenn schon nicht mal das Beispielskript geht, will ich über komplexere Sachen gar nicht erst nachdenken.

    Cu Selur

  • sneaker2: Das war es! dann spammed er einem die Konsole voll :)
    LigH: hab mal alle möglichen Quellen ausprobiert

    nebenbei sei auch erwähnt, dass 'ret = core.avs.UnDot(clip=ret)' auch nicht passt, muss 'ret = core.avs.UnDot(ret)' heißen,..
    -> die Dokumentation bei http://www.vapoursynth.com/doc/gettingstarted.html ist also wohl eher abschreckend als hilfreich :)

    Danke auf jeden Fall an die Helfer!

    Cu Selur

  • Nur mal so am Rande:
    Nutzt hier mittlerweile irgendwer Vapoursynth?
    Nutzt ihr die 64bit oder die 32bit Version?

    Hat jemand eine Filtersammlung von:
    a. 64bit AvisynthPlugins (damit man nicht jedes per Hand runterladen muss) ?
    b. 64bit VapoursynthPlugins (damit man nicht jedes per Hand runterladen muss) ?

    Cu Selur

    Hybrid hier im Board, Homepage (http://www.selur.de), Forum

    Wünsche allen ein paar fröhliche Weihnachtstage!

    2 Mal editiert, zuletzt von LigH (6. Januar 2015 um 14:16) aus folgendem Grund: Nach dem Verschieben etwas angepasst

  • Aus den News verschoben; du hattest vor längerer Zeit schon mal gefragt (deswegen auch kleine inhaltliche Anpassung)...

    Ich nicht, nein. Bin bisher immer noch nur bei AviSynth, und nicht mal schlüssig, ob sich da Plus lohnt, wenn es bisher noch kein MTMode unterstützt.

  • Die MT-Variante von AviSynth+ ist dann aber nicht auf der offiziellen Website? Ich such mir grad 'nen Wolf im englischen Forenbeitrag...

    Für VapourSynth fehlt mir bisher noch die Notwendigkeit. Auch wenn die VfW-Schnittstelle eigentlich veraltet ist, ist sie aber doch immer noch komfortabel.

  • Die MT-Variante von AviSynth+ ist dann aber nicht auf der offiziellen Website? Ich such mir grad 'nen Wolf im englischen Forenbeitrag...


    Nein, ist nicht auf der Website, die AVS+ MT-Version ist auch nicht sehr stabil. Wenn du es versuchen willst, hier ist der relevante Forumbeitrag.

  • Ich hab vor kurzem mal versucht den QTGMC mit AVS+ MT zum laufen zu kriegen. Und er lief, aber dummerweise nur mit 1/3 der Geschwindigkeit von AVS 2.6 MT.
    An Plugin .dlls hatte ich mir die neuestem MT-fähigen Versionen rausgesucht und die ganzen SetFilterMTMode() Anweisungen, wie von Ultim empfohlen, per Autoload-Script eingebunden.
    Aber weil das Ergebnis so schlecht war hab ich mich dann nicht mehr weiter damit beschäftigt. Vieleicht lags nur an einem Plugin was mit AVS+ nicht ganz rund läuft...

    MP4.tool - GUI für Mp4Box und L-Smash
    BeHappy [ 1 ][ 2 ]- AviSynth basierter Audiokonverter mit DSP- und Encoder-Plugins
    PGFEnc - PGF (ProgressiveGraphicsFile) und WebP Encoder und Decoder

  • Ich experimentiere gerade mal wieder etwas mit Ubuntu. Die letzte AvxSynth-Version stammt von 2013, keine Ahnung ob die gut läuft. Unter Windows habe ich Avisynth nur für das laden von Files aller Art sowie für trim(), Resize, schwarze Balken und so'n einfaches Zeug genutzt. Einzig bei einer ganz bestimmten Aufnahme aus dem TV-Programm yadif() als Deinterlacer genutzt. Nun frage ich mich ob sich das mit Vapoursynth hinbekommen lässt. Ich kann weder Python noch eine andere Programmiersprache.

    Ich werde vermutlich auch mal Avisynth in Wine austesten - soll ja auch laufen.

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

  • And now for something completely different ...

    Es soll ja Sachen geben, die in VapourSynth deutlich besser funktionieren als in AviSynth. Wer aber Interesse daran hätte, die Ausgabe von VapourSynth noch in AviSynth weiter zu verarbeiten, der kann dafür nun auch VapourSource benutzen. :rolleyes_:

  • Da ich leider weder AvxSynth noch Avisynth@Wine halbwegs brauchbar unter Linux zum Laufen gebracht habe, wollte ich nun mal VapourSynth versuchen. Ich habe aber keine Ahnung von Python.

    Kann mir jemand nur für einen ersten Test ein Skript posten mit dem man einfach eine Datei mit Audio- und Videospur öffnet mit Trim-Befehl drin?

    _________________________

    Zitat

    Zieht ein Bienenschwarm aus, so wird er herrenlos, wenn nicht der Eigentümer ihn unverzüglich verfolgt oder wenn der Eigentümer die Verfolgung aufgibt.


    § 961 BGB [Eigentumsverlust bei Bienenschwärmen]

    :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!