AC3-Bitraten-Reduktion (war: AC3-Sound downsamplen?)

  • Hi Leute,

    ich wandle meine DVDs normalerweise in DivX 5.05 mit AC3 Sound um. Leider gibt es inzwischen sehr viele Filme, bei der die Tonspur 448 kBit hat. Selbst wenn der Film < 90 Minuten ist, wird die Qualität für eine CD unzureichend (ca. 600 Kbit. bei 700 Mb). Gibt es eine einfache Möglichkeit Den Sound mit Gordian Knot downzusamplen (192-224 Kbit)? (Autodub kann das!) Danke und sW,

    wtmartin

  • Ich glaube, du verwechselst hier zumindest die Begriffe:

    Die Sampling-Rate wird in Hertz angegeben. Auf DVD sind 48 kHz üblich. "Downsampling" wäre die Umrechnung auf niedrigere Sampling-Frequenzen, also auf 44.1 oder 32 kHz.

    Was du willst, wäre eine Rekomprimierung auf geringere Bitrate. Das ist aus der Oberfläche von GordianKnot heraus nicht machbar (GordianKnot kann BeSweet nicht in diesen Parameter-Bereichen ansteuern). Aber du kannst außerhalb von GKnot dafür BeSweet benutzen (per BeSweetGUI).

    Beachte jedoch, dass 448 oder mindestens 384 kbps für diskreten 5.1-Kanal-Sound notwendig sind, sonst wird die Qualität für diese Konfiguration zu schlecht (schon mal MP3s mit 112 oder gar nur 96 kbps gehört?).
    _

    Um auf 192 kbps herunter zu gehen, wäre es sinnvoll, einen Dolby-Surround-Downmix zu machen (Downmix = Verringerung der Kanal-Anzahl) - dann werden effektiv nur zwei Kanäle verwendet, man kann das Audio stärker komprimieren, und dennoch zumindest einen gewissen Anteil an Raumklang wiedergewinnen (aber niemals wieder das Original!).

    Je nach den Fähigkeiten deines A/V-Receivers kannst du ProLogic- oder ProLogic-II-kompatible Downmix-Matrizen (surround / surround2) in BeSweet verwenden. Stelle als Ausgabe den Typ "AC3" ein, und schon wird aus einem diskreten 5.1-Mehrkanal-AC3 mit 448 kbps ein matrixcodiertes 2.0-Surround-AC3 mit vielleicht 192 kbps.
    _

    Da aber der einzige Grund, AC3-Audio auf AVIs zu nehmen, doch wohl der wäre, die diskrete Mehrkanal-Konfiguration zu erhalten, würde die Bitraten-Reduktion eigentlich überhaupt keinen Sinn machen: Für AVI-Tonspuren gäbe es genügend Alternativen anstatt AC3, die zwar keinen diskreten Mehrkanal-Ton bieten, dafür aber wesentlich weniger Bitrate für hervorragenden Klang benötigen - angefangen von ABR-MP3 bis hin zu Ogg Vorbis (wobei man dafür OGM- oder MKV-Dateien erstellen muss).

    Das heißt: Wenn man AC3-Audio mit einem DivX-Video multiplexen will, um in den vollen Audio-Genuss zu kommen, dass darf man sich nicht auf eine CD pro Film beschränken, dann muss man 2 CDs pro Film zum Ziel nehmen.

  • Hmmmm, erst einmal vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!
    Ich habe bis jetzt noch keinen Vergleich zwischen 224 kBit und 448 kBit anstellen können. Sind in diesem Bereich hörbare oder nur messbare Unterschiede festzustellen? Du hast natürlich Recht, dass ich den Mehrkanal-Ton erhalten will. Ich habe einen recht ordentlichen Yamaha-Reciever und es wäre schade, wenn man "nur" Stereo-Sound hätte. Versuche es aber mal mit BeSweet. Danke,

    wtmartin

  • ja LigH hat völlig recht...ein AC-3 tonspur schreit förmlich nach 2 CD´s

    außerdem: eine 448-er AC-3 spur auf 384 kbps runter zu rechnen mag ja noch gehen aber, da solch eine tonspur meist mit viel aufwand von tontechnikern erzeugt wird ist eine reduzierung der bitrate (die ja schon an sich die qualität mindert) sicher auch immer mit einem verlußt an qualität behaftet, da ich mir nicht sicher bin wie gut besweet die bitrate runter rechnet...ich könnte mir vorstellen, daß die diskrete kanalkonfiguration davon nicht unberührt bleibt!

    von daher würde ich die ac-3 file immer belassen wie sie sind!

    und wie schon LigH sagt...unterhalb von 384 kbps solltest du wirklich einen Dolby-Surround-Downmix machen um die komprimierung zu erreichen...als trost für die verlohrenen kanäle kannst du dann mal den MatrixMixer probieren der kann dann folgendes (ich zitiere es der einfachheit halber mal): "MatrixMixer - is a DirectShow filter to upmix any stereo source to multiple speakers. Designed mainly for playback movies with stereo audio track on 5.1 audio systems."

  • Na ja - damit macht der aber auch nicht viel mehr als ein ProLogic-Decoder - wahrscheinlich sogar noch weniger, oder schlechter. Ich würde Surround-Decodierung immer von einem A/V-Receiver machen lassen - Software von Drittanbietern (also nicht aus dem Hause Dolby) würde ich das nicht zutrauen. Denn wie die Phasenverschiebungen und Verzögerungen zu erkennen und auf die Kanäle zu verteilen sind, wird selbst mit eventuell überhaupt verfügbaren Dokumentationen doch nur Dolby wirklich wissen.

  • Zitat

    Original von hippoth
    ja LigH hat völlig recht...ein AC-3 tonspur schreit förmlich nach 2 CD´s


    Ganz meine Meinung. Ich habe Dutzende Film in DivX mit AC3 Sound gewandelt. Aber nur 2 davon waren so gut im Bild zu komprimieren, daß ich sie auf nur 1 CD gepresst habe.

    Und wenn Du 2 CDs nimmst, dann kannst Du auch locker die 448 kbps (AC3) lassen wie sie sind.

    Mister-X

    Gruß Mister-X

  • Wenn das der Fall ist (also eine echte Surround-Spur dabei ist), dann ist üblicherweise zu empfehlen, diese auch eher zu benutzen als einen Downmix, denn Tonstudios kriegen einen gut ausgesteuerten ProLogic-ownmix normalerweise etwas besser hin als die kostenlosen Heim-Tools.

  • wenn du allerdings ein 1.0 channel ac-3 file hast, dann lohnt sich ein downmix schon (mach ihn am besten so groß wie das ac-3 file), denn ansonsten bekommst du durch deinen dolbydigital decoder auf jeden fall stets nur aus deinem center einen ton...aber mit dem downmixed sound kann dein decoder ein prologic-signal erzeugen (falls du das denn überhaupt möchtest)

    oder liege ich da falsch?

  • Ja, total falsch:

    Wenn du ein 1.0-AC3 hast, dann ist dort meist nur der Center-Kanal belegt. Also nur ein Kanal. Den auf "stereo" oder "surround" zu bringen, also auf zwei Kanäle, wäre also schon ein "Up-Mix" und kein "Down-Mix" mehr. Und ein Surround-Decoder würde hinterher feststellen, dass auf dem linken und rechten Kanal das selbe ankommt - und das Ergebnis auch nur alleine auf dem Center-Lautsprecher ausgeben.

    Also wozu aus einem Kanal zwei machen? Mono bleibt mono!

  • ja&nein

    hast recht es ist dann ein upmix!!

    ich behaupte aber trotzdem, daß es was bringt, denn was interessiert es den decoder ob rechts und links das selbe rauskommt (was ja bei stereo meist so ist) um das dann nur auf den center zu legen

    also mein decoder macht daraus ein astreines pro-logic-signal...auf alle 5 lautsprecher, wobei natürlich die "hauptlast" auf dem center und den 2 fronts liegt


    ich habs übrigens mal schnell getestet...hab aus einem 1.0 kanal ac3 ein stereo (nicht surround!) mp3 gemacht und spiele es wunderbar auf allen 5 lautsprechern nun ab...klingt besser als nur mono!!!

  • Zitat

    hab aus einem 1.0 kanal ac3 ein stereo (nicht surround!) mp3 gemacht und spiele es wunderbar auf allen 5 lautsprechern nun ab...


    wie kann denn das sein?
    Dass auf den vorderen 3 Lautsprechern (L, C, R) ein SIgnal ankommt, ist klar.
    Aber aus den hinteren Lautsprechern (SL, SR) duerfte nichtmal ein mucks kommen.
    Es sei denn, Du verwendest irgendwelche Sound-vermatsch-Effekte, die haeufig in die Decoder eingebaut werden...

  • es ist ein Dolby Digital / DTS und Dolby Pro-Logic Decoder und ich benutze keinerlei effekte!

    würde ich irgend welche effekte mit reinjubeln würde kein reines pro-logic-signal entstehen

    pro-logic bedeutet doch auch nicht nur auf 3 lautsprechern zu hören...ich versteh nicht was du dich da wunderst...????

    zur info...die rears sind auch sehr leise...bekommen ein "schwächeres" signal also die fronts und der center

  • das surroundsignal wird hauptsaechlich durch differenzbildung der kanaele L und R gebildet.
    da bei Mono -> Stereo die Kanaele L und R aber ein und dasselbe Signal enthalten, muss demzufolge auf dem Surroundkanal Stille sein (oder zumindest so leise, dass es beim normalen hinhoeren nicht wahrnehmbar ist).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!