Welcher Delay ist eurer Ansicht nach richtig?

  • Heute ist die Frage aufgetaucht wie man den Delay einer Quelle mit MediaInfo richtig ausliest.

    MediaInfo liefert zu einem Audiostream i.d.R. mehrere Werte:
    1. Delay
    2. Delay, origin
    3. Delay relative to video
    4. Video0 delay

    StaxRip verwendet soweit ich es sehe als Delay für den Audiostream dann: Delay+Delay relative to video.
    Hybrid verwendet nur 'Delay relative to video'.

    Da ich leider kein brauchbares Sample zur Verfügung habe um sicher zu klären was richtig ist wollte ich mal Fragen was ihr so meint.

    Cu Selur

  • "Richtig auslesen"

    Gute Frage...denn da gibts keine richtige Antwort,es muss immer überprüft werden...
    Nur mal ein Beispiel ....Lip Tracker...auf Seite 14 von
    http://www2.tu-ilmenau.de/mediaevent/blo…G_Reg_tpc08.pdf

    Hab diese PDF schon länger..hab aber immer noch nicht alles geschnallt...

    Beachte auch Seite 21...speziell Bilder 41 und 42.........und sag mir jetzt..was nützt Dir ein brauchbares Sample..
    Doch nur wenn Du es abspielst und Bild und Ton [Sprecherstimme] überprüfst.

    Ich weiss jetzt nicht was User LigH dazu sagen wird...aber ich kann Dir ein Sample geben mit 100 MS Delay...kein Tool,resp. ein mir Bekanntes zeigt mir das auch so an.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Goldwingfahrer: Die Frage zielt ja eher in die Richtung, dass davon ausgegangen wird, dass das File aktuell synchron ist und um Probleme bei der Weiterverarbeitung zu vermeiden interessant ist welcher der MediaInfo-Werte denn der richtige ist.
    Es ist ja nicht die Frage wie man bei beliebiger Quelle allgemein den Delay ermitteln kann, sondern wie man MediaInfo richtig nutzt.
    @fryk: Ist mir ehrlich gesagt egal wie mkvmerge vorgeht, da ich nicht selber einen Analyser schreiben will, sondern nur MediaInfo richtig interpretieren will. Vermute aber es liest einfach die entsprechenden Header im Avi Format aus (ist dStart verschoben und oder stehen vor dem Stream lauter 0er). Eine verlässliche Info wirst Du aber nur von Mosu bekommen können bzw. soweit es Dein Programmierkenntnisse erlauben, in dem Du Dir den entsprechenden Source Code von mkvmerge anguckst.
    Ansonsten auch interessant: http://www.virtualdub.org/blog/pivot/entry.php?id=27

    Cu Selur

  • Entsprechend wird vielleicht auch eine Analyse der MediaInfo-Quellen nötig sein, um mit Sicherheit zu verstehen, was die jeweiligen Angaben bedeuten.

    Intuitiv klingt der Wert "relative to video" wie die Differenz zwischen Video-Delay und Audio-Delay (wozu eigentlich, was ist der Absolut-Bezug?), und damit wäre das mein Favorit. Aber ich garantiere für nichts...

  • Zitat

    Intuitiv klingt der Wert "relative to video" wie die Differenz zwischen Video-Delay und Audio-Delay (wozu eigentlich, was ist der Absolut-Bezug?), und damit wäre das mein Favorit. Aber ich garantiere für nichts...


    So sehe ich das bis dato auch.
    Bin einfach davon ausgegangen, das eigentlich nur der Delay zwischen Audio&Video interessant ist, da ich wenn ich das Material umpacke der Video und Audio Delay erst ein mal 0 sein sollte und man dann entsprechend des Delays entweder der Audio oder der Video Stream 'verschoben' werden.

    Zitat

    Entsprechend wird vielleicht auch eine Analyse der MediaInfo-Quellen nötig sein, um mit Sicherheit zu verstehen, was die jeweiligen Angaben bedeuten.


    Bin eigentlich davon ausgegangen, dass dies nicht nötig sein sollte.
    Wenn ich eine Quelle habe die einen wahrnehmbaren Delay hat, sollte man doch eigentlich durch einfaches ausprobieren der Kombinationen:
    1. nur Delay
    2. Delay + 'Delay relative to video'
    3. nur 'Delay relative to video'
    entscheiden können was Sinn macht.
    Problem: hab keine Quelle hier bei der ich einen sicher wahrnehmbaren Delay (sprich ein paar Frames) hat.

    Cu Selur

  • 1. und 2. sind irrelevant = Zeitunterschied zum Containerreferenzclockstart (SCR, PCR etc)
    3. und 4. sollte den gewünschten Unterschied Video/Audio anzeigen
    Allerdings gibt Mediainfo bei Backward Prediction B-Frames (egal ob AVC oder MPEG2) am Anfang des Streams immer noch falsche Werte aus und viele Hardwareencoder erzeugen ebensolche Streams.


    Beispiel


    Wirkliches A/V Delay 0ms
    Mediainfo -80ms

  • Zitat

    Allerdings gibt Mediainfo bei Backward Prediction B-Frames (egal ob AVC oder MPEG2) am Anfang des Streams immer noch falsche Werte aus und viele Hardwareencoder erzeugen ebensolche Streams.


    Weiß zathor (MediaInfo Autor) eigentlich von dem Problem? Hab bei http://sourceforge.net/tracker/?group_id=86862&atid=581181 nichts diesbezüglich gesehen. (oder hab ich was übersehen?)

  • Wäre vielleicht sinnig, dass Du einen Bugreport erstellst, damit das Problem angegangen werden kann. ;)

    Zitat

    Backward Prediction B-Frames


    -> Wo ist den der Unterschied zu normalen B-Frames? Sollten B-Frames nicht immer forward und backward references verwenden?
    Hab mal versucht das Problem hier nach zu stellen, indem ich ein AvisynthSkript:


    reencoded habe nach m2ts(x264,ac3) (x264 --crf 18 --profile high --level 4.1 --bframes 16 --direct auto --partitions i4x4,p8x8,b8x8 --no-fast-pskip --subme 5 --trellis 0 --weightp 1 --aq-mode 0 --vbv-maxrate 62500 --vbv-bufsize 78125 --colormatrix bt470bg --fps 24 --input-res 440x440 --output "H:\Temp\test.264" -) und ac3 umgewandelt habe. -> Beim Ergebnis erkennt MediaInfo korrekt einen Delay von 0.

    Cu Selur

  • Es geht hier um Dekodierreihenfolge und Anzeigereihenfolge (decoding order versus presentation order) des Streams und dabei um die ersten Frames.

    Bei vielen Softwareencodern beginnt der Stream folgendermaßen:
    Dekodierreihenfolge:

    1234567
    IPBBPBB...

    Anzeigereihenfolge:

    1342675
    IBBPBBP...

    Bei BP-B-Frames sieht es so aus:

    D:

    123456789
    IBBPBBPBB

    A:

    231564897
    BBIBBPBBP

    Die ersten beiden B-Frames werden vor dem ersten I-Frame angezeigt!
    Mediainfo geht aber davon aus dass das Video mit dem I-Frame beginnt und errechnet irrtümlich -80 ms für das Audio.
    Dvd2avi, DVDDecrypter und frühe Dgindex Versionen gaben hier auch immer falsche Werte aus.

    Mit x264 kannst du das nicht nachstellen, hier ist das I-Frame immer auch das erste Anzeigeframe.


  • Zur eigentlichen Frage:
    Hängt wohl davon ab, wie Du die Dateien weiterverarbeitest.
    Für "Delay+Delay relative to video" von StaxRip fällt mir spontan allerdings kein wirklicher Anwendungsfall ein.

    Und was soll überhaupt der Unterschied zwischen "Delay" und "Delay, origin" sein?

  • Zitat

    Und was soll überhaupt der Unterschied zwischen "Delay" und "Delay, origin" sein?


    Delay, origin gibt anscheinend an worauf der Delay sich bezieht.
    mögliche Werte die mir bis dato untergekommen sind:
    Delay, origin : Stream
    Delay, origin : Raw stream
    Delay, origin : Container
    hatte ich nur angegeben um alle Ausgaben bzgl. des Delays genannt zu haben,...

    Zitat

    Für "Delay+Delay relative to video" von StaxRip fällt mir spontan allerdings kein wirklicher Anwendungsfall ein.


    Geht mir genau so, da es mich aber so verwundert hat, hab ich diesen Thread gestartet, weil ich mir nicht sicher bin ob ich was übersehen habe.

    Cu Selur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!