Virtual Dub geht nicht?

  • Vielleicht liegt die "schlechte Qualität" nicht an den benutzten Programmen, sondern jeweils an der falschen Einstellung des Encoders. Deutliche Beispiele (Videoschnipsel) und technische Analysen (MediaInfo) wären da natürlich hilfreich, um die Ursache zu verstehen. Eine mögliche Ursache, die mir sofort einfiele, wäre Interlaced-Video, das von einem MPEG2-Encoder im progressiven Modus encodiert wurde — das kann gar nicht anders als schlecht aussehen.

    "Irgendwelche Freeware, die Google zuerst ausspuckt" empfehlen wir auch nicht unbedingt. Manche davon ist in der Lage, den PC nachhaltig zu versauen (z.B. Erightsoft Super). Vielleicht hättest du da vorher jemanden fragen sollen, der sich mit sowas auskennt... der MPEG2-Encoder in TMPGEnc AW5 / MW5 wird sicher sehr gute Ergebnisse erzeugen können, wenn man ihn richtig bedient, aber es gibt auch Freeware, die MPEG2-Video ebenso hochwertig erstellt, wenn man sie richtig bedient. Ein Beispiel dafür wäre der HC-Encoder; der erfordert allerdings YV12 als Videoquelle, also am besten ein AviSynth-Skript.

  • Ich glaube das alles 2x gerendert würde? Beim AW5 Die Einstellungen wurden so wies Goldwingfahrer geschrieben hat durchgeführt und beim AW5 gibts nicht viel falsch zu machen. Du hast recht, die Freeware ist Mist. Aber evtl. ist auch aus dem Ausgangsmaterial nicht mehr zu machen.
    Mit AviSynth kenne ich mich nicht aus u. mit den Skrips ist mir zu viel, hatte mich schon mal vor ein paar Jahren damit befasst.
    Mal sehen ob ichs schaffe mit den Proben für ne Analyse.

  • Ich klinke mich mal kurz in den Beitrag ein, weil die Überschrift (gut dazu) passt und ich kein neuen Beitrag aufmachen möchte.

    Als ich heute morgen VirtualDub 1.9.11 starten wollte, habe ich zum aller erstenmal eine Fehlermeldung erhalten ( Ein klick auf OK und dann gehts ganz normal weiter )

    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/775637.png]

    Das stört mich jetzt, das da irgendwas nicht in Ordnung ist :(
    Unter Google konnte ich nix finden zu VirtualDub & RFFTW2dll.dll

    Die ganzen Jahre lief alles einwandfrei bis auf einmal dieser Fehler aufgetreten ist..
    Ich weiß das ich Gestern Abend noch ein paar VDF Fliter in VirtualDub 1.9.11 ausprobiert habe! ( Habe noch ca. 100 Stück vor mir, die ich mir gern mal anschauen möchte )
    Eine Neuinstallation von VirtualDub 1.9.11 brachte keinen Erfolg :(
    Komisch VirtualDub 1.78 und VirtualDubMod laufen ohne Probleme.

  • Zitat

    Unter Google konnte ich nix finden zu VirtualDub & RFFTW2dll.dll

    Doch doch...da gibts ne menge an Links.....aber zumeist Müll.

    gefunden habe ich diese dll,auch in VDub aber in einem speziellen Unterordner aus dem ich nur wenns nötig ist was rausnehme.
    Kann Dir aber nicht sagen für was ich diese besagte dll benötige.

    Am Besten Du machst,wie eigentlich bei jedem Hilfstool,eine Sicherung vom ganzen Ordner.Später wenn Du wieder mal auf ein früheres Image vom Betr.Sys. zurückgehst oder sogar das System neu aufsetzt...hast dann alle Tools wieder.

    Wenn schon beim Start von VDub dieser Fehler kommt,heisst das dass da was im Hintergrund werkelt was eigentlich nicht sein sollte.

    Suchergebnisse_2013-01-22_12-54-55.png

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • RFFTW2dll.dll ... klingt für mich wie eine Hilfs-DLL aus dem Paket FFTW 2.x, die ein offensichtlich reichlich veralteter VirtualDub-Rauschfilter benutzt (FFTW 3.x ist aktuell; Fast-Fourier-Transformationen werden oft in Rauschfiltern zur Frequenzanalyse eingesetzt). Möglicherweise NeatVideo. Hab ich nicht. Und ich erkläre auch nicht, wie ich jetzt darauf komme... zumindest gibt es wohl irgendwoher gewisse Pakete mit einem ganzen Haufen VDF-Plugins. Und da liegt auch diese FFT-DLL bei.

  • Erklären brauchst es nicht.
    Im Original ist Neatvideo drin,setzt aber ein wasserzeichen ins Bild,glaube es war die Version 2.3
    Bei der Install,letztes Jahr Version 3.2 [aktuell ist V.3.3]wird keine rfftw2dll.dll von Neatvideo irgendwo ind den VDub Ordner eingefügt.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Stimmt "NeatVideo" habe ich vor einiger Zeit mal installiert gehabt :)
    Hatte bis jetzt keine Probleme damit gehabt.

    Ich spiel einfach mein altes SystemBackup auf.
    Habe ja noch ein CloneZilla Backup von meiner kompletten Festplatte.

    NeatVideo > kommt aufjedenfall nicht mehr drauf!
    So wie ich das Verstehe, soll NeatVideo ein sehr guter Rauschfilter für Analoges Material sein ( VHS / Camcorder )
    Und es kostet 50$ Dollar

    Da muss es doch bestimmt was geniales auf AviSynth Basis geben?


    Hab mal eine kurze frage zur Kommerziellen Videosoftware / Codecs / Filter etc...
    Zitat von folgender Seite:

    Zitat von http://www.engon.de/audio/vhs4.htm


    MSU Deinterlacer
    nur kommerziell erhältlich, kostet angeblich mehrere Tausend Dollar

    Das ist ja krass, mehrere 1000 Doller für einen einzigen DeInterlacer Filter!

    QTGMC macht den MSU DeInterlacer bestimmt nass! und das kostenlos :)
    Oder was meint Ihr?

    Es ist Totalgenial was man alles mit VirtualDub + AviSynth + Free Codes + Freie Filter + dem nötigen Einstein Experten wissen machen kann!
    Theoretisch braucht man überhaupt kein Adobe Premiere / Edius / Procoder /
    Wenn man Einstein in VirtualDub + AviSynth ist, kann man sich das bestimmt sparen oder was meint Ihr?

    Die German Doom9 Gleitz Leute sind die wahre Macht der Video Underground Scene ( Freie & Kostenlose Informationen + Freeware Software )
    Wo andere Leute sich teure Videostudio´s für über 20000 € kaufen ersetzt ihr alles mit einem PC + ein paar Zuspieler + Capture Hardware + VirtualDub + AviSynth etc...
    Gut die Hardware: PC, die Zuspieler und die Capture Hardware muss man sich schon kaufen aber vielleicht zahlt man nur 3000 € statt 20000 € für ein richtiges Videostudio.

    Kann man also sagen das man mit VirtualDub + AviSynth + Free Codes + Freie Filter + dem nötigen Einstein Experten wissen ein ganzes Videostudio ersetzen kann? ;)

  • Zitat

    So wie ich das Verstehe, soll NeatVideo ein sehr guter Rauschfilter für Analoges Material sein


    ich habs,arbeitete damit aber nur wenig,ist nicht so mein Ding,ich muss das Bild am Kontr.Moni sehen und nicht auf dem PC Moni,kalibriert hin oder her.

    Zitat

    Da muss es doch bestimmt was geniales auf AviSynth Basis geben?


    je nach Quellmaterial gibts da schon Vieles.Wichtig ist immer aber immer,ein passender Zuspieler und da schon die passenden settings gesetzt,dann braucht man nur noch wenig filtern.
    Vergiss nicht,jedes Filtern heisst auch entfernen von feinen Details.

    Hier ein kleines Beispiel,ist nicht von mir gecapturt.
    Links,wie bei Dir mit
    QTGMC(Preset="Slow")
    https://localhost/www.ww-consulting.ch/DL/Gerd_1.zip

    rechts mit der etwas erweiterten Fassung,habs hier schon mal beschrieben.
    Rand ist zwar etwas zu stark ausgeprägt,ist ja nur ein Vergleich.

    Zitat

    Das ist ja krass, mehrere 1000 Doller für einen einzigen DeInterlacer Filter!


    Kein Problem,Snell & Wilcox hat da noch Teurere,Filterung Zeitlich und räumlich,müsste da aber in der Beschr.nachlesen.
    Problem bei diesen Kisten..sehr lauter Kühllüfter,nach 2Std.ist man etwas weich im Oberstübchen

    hier ein Bericht vom Kollegen Volker S
    Letzter Abschnitt.
    http://www.ciao.de/Canopus_ADVC_300__Test_8585017

    Zitat

    Kann man also sagen das man mit VirtualDub + AviSynth + Free Codes + Freie Filter + dem nötigen Einstein Experten wissen ein ganzes Videostudio ersetzen kann? ;)

    Nein....zu einem Videostudio gehören auch Geräte und Wissen wie man damit umgeht und einsetzt.
    Selber war ich noch zu klein als Einstein hier lebte ;)

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Es gibt wohl kaum so viele zusätzliche Filter einer Gruppe für AviSynth wie "Rauschfilter"... jeder hat so seine Vor- und Nachteile.

    AviSynth Wiki: External filters – 3 Denoisers

    Man beachte die weitere Unterteilung nach spatial (flächig) und temporal (zeitlich).

    Eine ansatzweise Entscheidungshilfe:

    AviSynth Wiki: Denoisers

    Und ... die wahren Profis müssen nicht in den "Untergrund". Die können auch ganz öffentlich schreiben. Sogar für die ganze Welt (unter anderem auch im doom9-Forum), nicht nur auf deutsch. Immerhin kommen die aus der ganzen Welt. Fernöstliche Log-Dateien sind da auch keine Seltenheit.

  • ich habs,arbeitete damit aber nur wenig,ist nicht so mein Ding,ich muss das Bild am Kontr.Moni sehen und nicht auf dem PC Moni,kalibriert hin oder her.

    Mir gefällt dieses NeatVideo nicht.
    Ich möchte lieber per AviSynth QTGMC + passenden Rauschfilter meine VHS Aufnahmen behandeln.



    je nach Quellmaterial gibts da schon Vieles.Wichtig ist immer aber immer,ein passender Zuspieler und da schon die passenden settings gesetzt,dann braucht man nur noch wenig filtern.
    Vergiss nicht,jedes Filtern heisst auch entfernen von feinen Details.

    Das mit dem passenden Zuspieler ist kein Problem :)



    Hier ein kleines Beispiel,ist nicht von mir gecapturt.
    Links,wie bei Dir mit
    QTGMC(Preset="Slow")
    http://www.ww-consulting.ch/DL/Gerd_1.zip

    rechts mit der etwas erweiterten Fassung,habs hier schon mal beschrieben.
    Rand ist zwar etwas zu stark ausgeprägt,ist ja nur ein Vergleich.

    Das sieht für mich Perfekt aus.
    Dieses Script hätte ich auch gerne ;)



    hier ein Bericht vom Kollegen Volker S
    Letzter Abschnitt.
    http://www.ciao.de/Canopus_ADVC_300__Test_8585017

    Zitat von Volker S.


    Fazit: ADVC-300
    Eine gute Idee sehr lieblos umgesetzt und für sehr viel Geld. Würde das Gerät wirklich leisten, was versprochen wird, wäre es das Geld auch wert. So jedoch bekommt man für weniger Geld mehr Leistung mit anderen Geräten. Die Filterung kann man, sogar besser und kostenlos, auch mit Virtual Dub realisieren. Auf modernen Quad-Core Systemen ist der Zeitaufwand auch nicht mehr so hoch wie damals, als ich den ADVC-300 gekauft habe und schon allein wegen der begrenzten Rechenleistung bereit war, auch etwas mehr Geld für eine gute Echtzeit-Filterung auszugeben. Der kleine ADVC-110 oder ein USB-Wandler wie der Pinnacle USB-500 sind jedenfalls die bessere Alternative.

    Guter Mann, seine Berichte sind echt der Knaller :)
    Ist er auch hier im Forum aktiv?

    Die Pinnacle USB-Box 500 / 700 ist der ultimative Geheimtip für kleines Geld :)
    Manchne Leute würden sagen, diese billigen kleinen Plastik USB-Grabber Boxen taugen doch nix!
    Die Pinnacle USB-Box 500 / 700 sind echte Ausnahmetalente.

    Könnte man die Pinnacle USB-Box 500 / 700 als Mittelklasse Video Digitalisierung für den Hausgebrauch ansehen?
    Untertitel: Gute Ergebnisse kann man aus alten VHS Kassetten damit rausholen! Schulnote 2 machbar :)



    Nein....zu einem Videostudio gehören auch Geräte und Wissen wie man damit umgeht und einsetzt.
    Selber war ich noch zu klein als Einstein hier lebte ;)

    Ich kann mir gut vorstellen das du in einem Richtigen Videostudio ( Hollywood ) gut mitarbeiten könntest :)
    Und natürlich alle anderen aus dem Forum auch, die das nötige Experten wissen haben, die sich zutrauen würden in einem Richtigen Videostudio mal mit zu arbeiten.
    Wer von euch könnte sich das mal vorstellen einen ganzen Tag lang, in einem Richtigen Videostudio oder Fernsehstudio mit zu arbeiten?


    Es gibt wohl kaum so viele zusätzliche Filter einer Gruppe für AviSynth wie "Rauschfilter"... jeder hat so seine Vor- und Nachteile.

    Ich suche den besten so was wie QTGMC
    Die Nr.1 eben.


    Eine ansatzweise Entscheidungshilfe:
    AviSynth Wiki: Denoisers

    Da blicke ich leider nicht durch :(



    Und ... die wahren Profis müssen nicht in den "Untergrund". Die können auch ganz öffentlich schreiben. Sogar für die ganze Welt (unter anderem auch im doom9-Forum), nicht nur auf deutsch. Immerhin kommen die aus der ganzen Welt. Fernöstliche Log-Dateien sind da auch keine Seltenheit.

    Ich kann mir gut vorstellen das Kommerzielle Firmen das nicht gerne sehen, wenn z.B. so ein Neo von Matrix auftaucht und mit Freien Wissen + Freie Software + Freie Codecs etc...
    ( VirtualDub + AviSynth + Free Codes + Freie Filter + dem nötigen Einstein Experten wissen )
    sämtliche Programme ersetzen kann wo man viel Geld für ausgeben müsste.
    Es ist wirklich erstaunlich, was man alles mit Freeware rausholen kann ( Das fasziniert mich eben )
    Eine Gemeinschaft die ihr Freies wissen teilt :) Kostenlos und für jedermann verfügbar.

    Einmal editiert, zuletzt von H264x (22. Januar 2013 um 22:29)

  • Zitat

    Das sieht für mich Perfekt aus.


    Für mich nicht ganz,habs dem Kollegen aber auch auf den Kopf zugesagt dass er da an seinem Zuspieler nicht ganz korrekt eingestellt hatte.
    Mit einem JVC BR-Sx22 hätte ich da aber noch mehr feine details rauskitzeln können.

    Zitat

    Dieses Script hätte ich auch gerne ;)


    Hast Du inzwischen schon erhalten,ist ja nur ein Zweizeiler zu Deiner Scriptaufstellung.

    Das Fettgedruckte hat Dir ja LigH schon verkleckert

    SetMTmode(5,0)
    AVISource("G:\1.Nur Bild.avi",pixel_type="YUY2")
    AssumeTFF()

    SetMTmode(2)

    Zitat

    Guter Mann, seine Berichte sind echt der Knaller :)
    Ist er auch hier im Forum aktiv?

    nein,zumeist nur noch im Grass Valley Forum [Edius und Procoder]

    Zitat

    Ich kann mir gut vorstellen das du in einem Richtigen Videostudio ( Hollywood ) gut mitarbeiten könntest :)


    nee...ganz sicher nicht,möchte ich auch nicht.

    Zitat

    Es ist wirklich erstaunlich, was man alles mit Freeware rausholen kann


    Da stimme ich Dir zu 100% zu.
    Kann mich noch an frühere Zeiten erinnern,als man noch per Mails mit den Pluginentwickler [VDub] in Kontakt treten konnte.
    Später gabs dann viele die nur noch in englisch schrieben,obwohl sie Deutschstämmig sind.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Hallo,
    nach längerer Pause möchte ich mich wieder melden und meine Erfahrungen und Ergebnisse mitteilen, in der Hoffnung auch anderen, die evtl. die gleichen Probleme haben, zu helfen.
    Ich hatte vor, meine alten Bänder VHS und Video 8 zu retten – zu digitalisieren und für später auch vorzuzeigen. Bereits 2006 scheiterte ich mit Pinaccle – Ton u. Bild asynchron, unzureichende Bildqualität usw. – der Grund lag hauptsächlich bei mir und vorallem fehlte mir die entspr. Hilfe.
    Erst hier im Forum konnte ich mein Ziel erreichen. LigH und vor allem die professionelle und kompetente Hilfe von Goldwingfahrer (hier teilweise nachzulesen) haben mir sehr geholfen.
    Ausgangssituation:
    VHS-Aufnahme mit RtX260 Recorder, das Gerät war nicht mehr brauchbar.
    Video 8-Aufn. mit Sony CCD-TR333E, auch nicht mehr Fkt-tüchtig.
    Also kaufte ich mir einen Sony SLV-T2000, mit dem wollte ich beide Bänder über den ADVC-55 mit WinDv digitalisieren und mit VD bearbeiten. Schon ab hier konnte mir Goldwingfahrer gute Ratschläge geben. Er analysierte die Aufnahmen. Ergebnis - falscher Zuspieler. Ich mußte einsehen, ungenügendes Rohmaterial bedeutet ungenügendes Ausgabematerial. Also erkundigte ich mich hier vor Ort bei einigen Diensten; wer kann mir helfen anständiges digitales Ausgangsmaterial zu erstellen. Ernüchternd wars, denn weder Vorgehensweise noch evtl. zu erwartende Ergebnisse konnte man mir erklären.
    Erst als ich erfuhr, daß Goldwingfahrer das professionel macht, (in seinem Profil – ja wer lesen kann ist im Vorteil….) war ich erleichtert. Kurzum, er erklärte mir die Vorgehensweise u. das zu erwartende Ergebnis. Päckchen gepackt und ab die Post. Mein Bruder hat sich gleich mit angeschlossen.
    Schon nach einer Woche hatte ich das Ergebnis auf Festplatte in Avi vorliegen – es war nicht vergleichbar mit den von mir erstellten digit. Aufnahmen. Ein Profi hat eben genügend passende Geräte und vor allem die nötige kompetente Erfahrung.
    Diese Arbeit in kompet. Hände zu geben, kann ich nur jedem empfehlen, denn wer hat schon die entspr. Gerätschaft, geschweige entspr. Erfahrung, ich nicht – damit möchte ich niemanden zu nahe treten…
    Jetzt konnte es ans Bearbeiten gehen. Welche Software? Alle empfohlenen Programme auszuprobiere, geschweige denn, auch noch das Richtige zu wählen, ist für Anfänger eigentl. unmöglich. Auch hier folgte ich den Rat Edius 5.51 (gebraucht) zu nehmen, Neo hätte es auch getan, aber wenn schon, denn schon…
    Das Programm erschien mir anfangs sehr komplex, aber nach einiger Zeit machts richtig Freude. Wichtig hierbei ist die genaue Installation mit all den Einstellungen – Dank der ausdauernden Hilfe v. Goldwingfahrer gab es keine Probleme. Sogar über Teamviewer konnte er mir direkt am PC behilflich sein und ersparte mir viel Zeit. Die Empfehlung mir die Lern-DVDs von Edius 5 (Neo ist ähnlich) zuzulegen, war eine enorme Hilfe! Man muß natürlich die einzelnen Bearbeitungsschritte üben, um entspr. Ergebnisse zu erzielen. Auch Menüs u. die Ausgabe in Datei oder DVD sind kein Problem.
    Eigentlich wollte ich alles auf DVD sichern, doch habe ich mich überzeugen lassen alles nur auf eine entspr. HDD zu archivieren, unkomprimiert – längere Haltbarkeit! und einfaches Einbinden ins Heimnetz. Bei Bedarf kann man dann aus dem AVI-Material immer noch eine DVD erstellen.
    Wie zuvor auch zu lesen ist, hatte ich TAW5 für die DVD-Erstellung wegen der Menügestaltung verwendet. Ein Menü geht aber auch mit Edius – wenn ichs auf ne DVD haben will. Somit ist Edius mein Fovorit geworden.
    Fazit:
    Bestimmte Ding sollte man vom Spezialisten machen lassen – da erspart man sich viel Zeit und vor allem Frust wenn das Ergebnis nicht entsprechend ist und nicht zu vergessen, man hat wenn nötig einen kompetenten Ansprechpartner. Meine Sendung zu Goldwingfahrer hat sich echt gelohnt und das auch noch preisgünstiger als in Deutschland.
    Jetzt habe ich noch ein paar alte Filme aus den 70er Jahren und da ist der Aufwand noch komplizierter. Ich hoffe, die darf ich auch noch professionell digitalisieren lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!