Wie mit MLP (Dolby TrueHD) Datei weiter arbeiten?

  • Hallo,

    ich habe mir aus 8 WAV Dateien eine Dolby TrueHD 7.1 Tonspur erstellt und als Ausgabe gab es eine track.mlp Datei. Ich weiß zwar das Dolby mit mlp arbeitet, aber habe mit einer Ausgabedatei ala ac3 gerechnet. So, nun geht es weiter. Ich wollte das dann naiver weise mit dem tsmuxer mit einer m2ts Datei zusammenmuxen und fertig. Nun fing es an mit, das der Audiostream nicht erkannt wurde. MultiAVCHD erkennt den Audiotrack wohl, aber schmiert leider ab.

    Dann hab ich mal einen Dolby TrueHD Demotrailer gedemuxt, und es kam als Tonspur eine ac3 Datei heraus. Dann habe ich geschaut ob der Dolby Media Encoder eine ac3 ausgeben kann, leider Fehlanzeige.

    Kann mir einer helfen wie ich jetzt meine m2ts Datei mit der mlp zusammenkriege? Oder hab ich was falsch gemacht?

    Habe nämlich so viele DTS-HD Master Blurays, nun wollte ich mal mit Dolby TrueHD mich befassen.

    Mit freundlichen Grüßen

    KingofCrunk

  • TrueHD besteht normalerweise aus:
    1. einem ac3 Kern
    2. einer mlp (Meridian Lossless Packing) Erweiterung
    wüsste aber von keinem Tool, welches mlp und ac3 zusammenfügen kann. (meine nur die Sony Authoring Tools können echte TrueHD streams erzeugen, aber auch die fressen wenn ich mich recht entsinne keine mlp files)

    vielleicht interessant: http://forum.doom9.org/showthread.php?t=146313

  • Nur TrueHD für Blu Ray muss einen AC3 Kern haben.
    Für HDDVD TrueHD war kein AC3 Core vorgesehen.
    Der MLP Teil ist nicht ganz der selbe wie jener für DVD Audio.
    Die Authoring Tools werden sehr wohl mit einem je einer AC3 und MLP Datei gefüttert (werden mit diesen Endungen vom Encoder ausgegeben).

  • Ja das TrueHD aus mlp und ac3 besteht weiß ich auch, nur wie kriege ich sonst eine TrueHD Spur für Blu-Ray zusammen? Mit DTS-HD Master etc geht es doch auch, also muss es auch dafür was entsprechendes geben. Schließlich hat MKVtoolnix die mlp Tonspur erkannt und auch mit der m2ts gemuxt, leider nur in MKV und der Ton funktioniert auch mit TMT 5. TSmuxer mag sie leider nicht :-(. Da heißt, das es wohl irgendeine Software geben wird die damit arbeitet oder umgeht. Wofür sollte der Dolby Media Encoder dennoch eine mlp Datei ausgeben/erstellen die für Blu-Ray gedacht ist?

  • Zitat

    Wofür sollte der Dolby Media Encoder dennoch eine mlp Datei ausgeben/erstellen die für Blu-Ray gedacht ist?


    Komisch eigentlich sollte 'Dolby Media Encoder' bei TrueHD Ausgabe sowohl eine .mlp als auch eine .ac3 Tonspur ausgeben, welche man dann mit Scenarist BD laden können sollte. (per drag&drop den ac3 stream in Scenarist werfen und wenn nachgefragt wird was das ist 'Dolby Lossless' von der Liste auswählen, worauf hin nach dem verlustfreien mlp stream nachgefragt wird)
    Vermute in anderen Authoring tools wird es vergleichbar gehen.

    Cu Selur

  • Hallo und Danke für die Hilfreichen Anregungen. EasyBDlite probiere ich schnellstmöglich aus.

    Habe inzwischen auch Wege herausgefunden die funktionieren die ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte.

    Also. Zuerst mit Erstellen wir aus einer 5.1 Spur 6 wav Dateien mit 24 Bit Tiefe 48khz und als Mono. Das geht am besten mit eac3to. Dann diese wav Dateien in den Dolby Media Encoder einfügen und das gewünschte Format auswählen. In meinem fall TrueHD 7.1. (btw, habe in den Media Encoder die falsche Lautsprecher Aufstellung gewählt, deswegen gab es keinen Ac3 Core).

    Dann encoden und daraus resultiert dann eine MLP und AC3 Datei.

    Weiterer Schritt ist mit eac3to 3.27 nit GUI und die nötigen Codecs die MLP auswählen. Dann die Auswahl *.thd+ac3 treffen und codieren.

    Dann tsmuxer starten, die Videodatei und die thd+ac3 Datei einfügen. Dann wird alles Super erkannt und das muxen Mann losgehen. Ton und Video funktionieren einwandfrei.

    Kann gerne auch weitere Hilfestellungen geben :-).

    Mit freundlichen Grüßen

    KingofCrunk

  • Nun gut, damit kann man technisch Dolby TrueHD erzeugen.

    Aber was nützt diese Platzverschwendung, wenn das Original-Audio-Material gar keine HD-Qualität hatte?


    Na ja, sagen wir mal so, welches Audiomaterial hat denn HD Qualität? Viele der "älteren" Spielfilme haben auch längst kein HD Material als Quelle. Wie der Herr vor mir sagte, "zur aufhübschung".

    Meiner Meinung nach ist es lange keine Platzverschwendung. Ich mache ja nicht aus schrumpeligen mp3's HD Tonspuren. Ob der Film jetzt 21 GB oder 23 hat, spielt ja nun wirklich keine Rolle mehr. Der Zuschaue sieht den Unterschied sowieso nie. Ich lege lieber mehr Wert auf vernünftigen Klang, und so manche Tonspuren (5.1 Dolby oder DTS oder sonst irgendwas) hören sich im Original so grässlich an, das ich sie danach bearbeitet habe mit besserer und anderer Source verschmolzen und auf ein HD Tonmaterial codiert habe. Dies hörte sich danach bei weitem besser an als das Original. ;)

    Nun ja, darüber lässt sich nun ja lange weiter diskutieren :rolleyes_:, auf jeden Fall so lässt sich eine TrueHD Tonspur erzeugen.


    Mit freundlichen Grüßen

    KingofCrunk

  • Du hast also Mehrkanal-Audio-Material nachbearbeitet (gefiltert). Und glaubst, dass das danach "besser" klingt. Dann hoffe ich mal, dass deine Filter auch Ahnung von Mehrkanal-Bearbeitung haben, insbesondere was die Wirkung von Phasenlagen angeht. Gerade die Phasenunterschiede zwischen Front- und Surround-Kanälen machen nämlich den Effekt aus. Oder kaputt. Je nach dem...

  • Also die Effekte lasse ich meist unberührt. Ich benutze dafür die Effekte aus den Tonspuren meistens der Englischen. Die klingeln um einiges besser und voluminöser. Ich konzentriere mich nur auf die Sprache und manchmal Musik. Ich persönliche finde es danach besser, ja.

    Darfst mich aber nicht auslachen :ani_lol: bin da etwas neu in dem Gebiet.

    Mit freundlichen Grüßen

    KingofCrunk

  • Hallo,

    ich muss dieses Thema nochmal aufgreifen.

    Ich habe ja aus dem Dolby Media Encoder eine *.mlp und eine *.ac3 erhalten. Dann habe ich diese mit Hilfe von eac3to zu einer *.thd+ac3 codiert. So, das habe ich dann zusammen mit dem Video in eine m2ts gemuxt und später eine Blu-Ray erstellt. Alles schön und gut, lässt sich am PC auch alles abspielen. Nun zum Problem. Der AV Receiver spielt das Video leider ohne Ton ab, also er erkennt ihn nicht.

    Dann habe ich Interesse halber eine TrueHD Tonspur aus einem meiner Aktuellen Original Bluray ausgelsesen. Und siehe da, der TrueHD Track ist eine *.ac3 Datei.

    Meine Frage ist, wie komm ich dahin? Wenn ich die *.thd+ac3 in eine *.ac3 wandle, dann extrahiert er nur den Core und nicht beides in eine einzige *.ac3 Datei. Kann mir einer folgen und weiterhelfen?

    Egal ob die Software kostet oder kompliziert ist.

    Mit freundlichen Grüßen und ein schönes Wochenende.

  • Zitat

    Dann habe ich Interesse halber eine TrueHD Tonspur aus einem meiner Aktuellen Original Bluray ausgelsesen. Und siehe da, der TrueHD Track ist eine *.ac3 Datei.


    Die Endung die eac3to wählt hat nichts mit dem Inhalt zu tun. :)
    Wenn Du nur willst, dass Deine Datei eine .ac3 Endung hat, dann ändere einfach die Endung von '.thd+ac3' nach '.ac3'.

    Zitat

    Egal ob die Software kostet oder kompliziert ist.


    Scenarist BD sollte Blu-rays erstellen können und .mlp und .ac3 Dateipaare als Input akzeptieren.

    Ansonsten würde ich mal sowohl das thd+ac3 und den TrueHD Track von der Blu-ray mal mit MediaInfo (volle Details) vergleichen, eventuell sieht man ja wo der Unterschied ist.

    Cu Selur

  • Also die Effekte lasse ich meist unberührt. Ich benutze dafür die Effekte aus den Tonspuren meistens der Englischen. Die klingeln um einiges besser und voluminöser. Ich konzentriere mich nur auf die Sprache und manchmal Musik. Ich persönliche finde es danach besser, ja.

    Darfst mich aber nicht auslachen :ani_lol: bin da etwas neu in dem Gebiet.

    Mit freundlichen Grüßen

    KingofCrunk

    So halte ich das noch heute! Erscheint für mich die einfachste Methode zu sein.

    [FONT=Verdana,Arial,Helvetica,Sans serif]Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer. [/FONT]

    [FONT=Verdana,Arial,Helvetica,Sans serif] [/FONT]

  • Der Vorschlag, die thd+ac3 Datei in eine ac3 umzubenennen hat mich ehrlich gesagt weiter gebracht und verwundert. Denn das ändert ja nichts am Material. Aber es hat geholfen.

    Vielen Dank.

    Nun habe ich endlich meine BD mit architect fertigstellen können. Doof nur das Sony eine wirklich gute und benutzerfreundliche Software zur Erstellung von BDs raus gebracht hat, aber keine HD Tonspuren lesen kann.

    Man kann nicht alles haben :-). Lege ich danach halt selbst Hand an.

    Mfg

    KingofCrunk

  • Welche Sony Software benutzt Du denn?

    Guten Morgen,

    ich benutze DVD Architect 6 Pro. Ist eine super Software zum erstellen von Blu-Ray und DVD. Kenne bis dato keine bessere, die sag ich mal bezahlbar und bedienbar ist. Bis auf die Einschränkungen mit HD Audio. Da muss ich im nachhinein die Tonspuren ändern. Natürlich gibt es professionellere Software, aber die ist für einen Privatanwender kaum zu bezahlen. Siehe Scenarist, Blu-Print oder DoStudio. Hatte mal Gelegenheit in Scenarist rein zu schnuppern, aber war mir auf den ersten Blick zu kompliziert. Ist ja auch eher für den Herstellermarkt vorgesehen. Würde es natürlich gerne erlernen, aber wie gesagt, der Preis macht es unmöglich. Und ich hab schon alles an Authoring abgegraben was es gibt. Adobe Encore habe ich noch nicht die Zeit für gehabt, ist DVD Architect schneller.

    Einen schönen Tag noch.

    Mfg

    KingofCrunk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!