Win8-Rechner bootet nur von Festplatte

  • Hallo,

    ich habe mir heute den Aldi-Rechner mit Win8 gekauft. Da ich noch eine Win7-Lizenz habe, und Win8 nicht möchte, möchte ich Win7 über Win 8 installieren. Allerdings bootet der Rechner nur von der Festplatte! Ich habe folgendes gemacht:

    - Win7-Installations-DVD liegt im DVD-Laufwerk
    - Win7-Installations-USB-Stick steckt im USB-Stecker (mit WinSetupFromUSB gemacht)

    Im BIOS habe ich folgende Bootreihenfolge eingetragen:

    - USB-KEY (der Name des Sticks wird sogar angezeigt)
    - CD/DVD
    - der Rest: DISABLED

    Und trotzdem wird ausschließlich von der Festplatte gebootet!!!

    Was mache ich falsch? Bin langsam verzweifelt.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

  • Gute Frage; vielleicht glaubt der Bootloader der Installation, dass auf der Festplatte ein Windows-System mitten in einer Installation sei, die fortgesetzt werden müsse.

    Wahrscheinlich solltest du erst mal die Partitionstabelle leeren, wenn ein Live-Linux oder GParted Live von CD/DVD oder Stick bootet.

    Oder ist hier schon UEFI aktiv?

  • Ähnliches hatte ich hier auch schon mehrmals.
    Käme zwar nie auf die Idee über ein Win 8 die Version 7 drüberzubügeln.
    Die Start-HDD wird extern mit Partition Wizard so vorbereitet dass Win 7 nicht noch eine separate 100 MB Part.anlegt.

    Starte den PC und warte bis die AMI-BIOS/uEFI Anzeige erscheint.
    Drücke die F8 Taste und halte sie gedrückt bis die Anzeige...
    Bitte ein Boot-Gerät bestimmen
    erscheint.


    Im uEFI gibts noch eine weitere Einstellung....."Bootgeräte-Aussetzung"...obs an dem liegt in Deinem Falle...k.A.

    Datenrettungen Normwandlungen Restaurierungen Digitalisierungen

  • Also - die Anleitung von seeigel hat mich weitergebracht (trotzdem: schwere Geburt!). "secure boot" auf "disabled" hatte ich schon gemacht. In meinem Bios (oder uFFI) gab es noch den Punkt "Advanced" - "OS-Select". Hier konnte man dann zwischen "Win8" und "Win7/other" wählen. Bei "Win7/other" startet dann, anstatt des uEFI, das BIOS. Damit kann ich dann die Win7-DVD starten.

    Nächstes Problem:
    "Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstil". Hiergegen hilft Kapitel 5 der Anleitung. Es ging allerdings erst, nachdem ich alle Partitionen gelöscht (ca. 6-8 Stück!) und dann den Rechner neu gestartet hatte.

    So - jetzt läuft die Installation. Ich bin gespannt....

    gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!