DVB-S Aufnahme - richtiges Audio Offset ermitteln

  • Hi zusammen,

    ich habe des öfteren mal was von Servus TV aufgenommen. Mein HTPC schreibt .ts Dateien wie sie die DVB-S Karte liefert.
    Spielt man den .ts nur ab, ist Bild/Ton syncron. Jetzt schneide ich aber und Deinterlace das Ganze noch + Neukomprimierung.

    Nun habe ich seit geraumer Zeit das Problem das richtige Audio-Offset zu finden. Diese baue ich dann in mein .avs Script ein (DelayAudio(...))
    Folgende Tools liefer mir unterschiedliche Offsets, aber keines ist richtig. (Wir reden hier von DVB-S2 AVC HD Streams).
    1. DGAVCIndexDI
    2. MediaInfo
    3. TsMuxer (zum demuxen natürlich)
    Mit ProjectX kenne ich mich nicht aus, und habe noch kein Menue gefunden das mir ein Offset überhaupt anzeigt.

    Wie bekomme ich das richtige Offset heraus, ohne ewig von Hand das Delay 'rum zu schieben ?
    Jemand 'ne Idee ?

  • Nicht direkt eine Idee, sondern eine Vermutung:

    Wilde Vermutung: Der Stream ist nicht ganz einwandfrei sprich die Timecodes sind nicht alle monoton, d.h. der Stream ist eigentlich vfr. (sieht man z.B. wenn man sich die dts&pts Daten anguckt oder den Stream mkvmerge füttert und sich dann die Timecodes extrahiert mit mkvextract, teilweise reicht es auch das entstandene mvk mit MediaInfo --Full zu analysieren)
    Falls Die der Fall ist, ist natürlich jegliche Verarbeitung mit Avisynth problematisch, wenn man nicht beim Dekodieren oder beim späteren Multiplexen die Timecodes mitverwendet.

    Zitat

    Mit ProjectX kenne ich mich nicht aus, und habe noch kein Menue gefunden das mir ein Offset überhaupt anzeigt.


    Ist nur bei MPEG-2 Video brauchbar.

    -> würde empfehlen mal zu checken ob die Timecodes vfr oder cbr Material darstellen und nein, der MediaInfo Analyse der Header des Transportstreams sollte man da nicht vertrauen,... (falls die aber schon sagt, dass der Stream vfr ist ...)

    Cu Selur

    Ps.: Leider weiß ich kein Tool was einem zu einem Transportstream ein timecode v2 file erstellt.

  • Also der AC3 ist in CBR zumindest laut Timecodes ... kann mir auch nicht vorstellen das VFR über Sat kommt ...

    Hie ist das was Mediainfo sagt:

    Was mich so wundert ist das DG's Tool das falsch rausgibt. Bei DBV-S Sachen ist das schon 'ne ganze Weile so ...
    Wie hast's du denn in Hybrid gelößt mit der "Bestimmung des Offsets" ? Oder nur aus dem Header gelesen ?

  • Zitat

    AC3 ist in CBR zumindest laut Timecodes ...


    Was hat den die Bitrate mit den Timecodes zu tun?!?

    Zitat

    kann mir auch nicht vorstellen das VFR über Sat kommt ...


    Hab ich auch nicht gesagt. Nur weil die nicht VFR aufnehmen, muss es ja nicht heißen, dass der Stream den Du da hast nicht VFR Timecodes hast. :)

    Zitat

    Wie hast's du denn in Hybrid gelößt mit der "Bestimmung des Offsets" ?


    Nehme den Wert den MediaInfo anzeigt.
    -> "Delay relative to video : -80ms"

    Zitat

    Oder nur aus dem Header gelesen ?


    Ja, nur aus den Headern.


    Da mein Vorschlag mit mkv Dich anscheinend nicht interessiert, könntest Du auch folgendes machen:

    Wenn Du die Streams des Files erst extrahierst (der Schritt der RAW-Streamextraction ist wichtig) und dann in einen andern Container muxed:
    1. Ist das Remuxte am Anfang asynchron und der Versatz vom Anfang bleibt konstant, dann ist nur der StartDelay falsch.
    2. Ist das Remuxte am Anfang synchron und später nicht mehr, dann stimmt der Delay, aber die Timecodes nicht.
    3. Ist das Remuxte am Anfang asynchron und der Versatz vom Anfang ändert sich, dann passt der StartDelay und die Timecodes beide nicht

    Cu Selur

  • Würd das hier gern mal hijacken, weil ich auf dem WDTV Probleme mit DVB-S bzw. der PVR-Aufnahme eines Kumpels habe. Das Ding ist zu groß zum Hochladen, aber ich hab andere Dateien gefunden, bei denen die gleichen Probleme auftreten: SD und HD vom PVR laufen nicht, SD von DVB-T aber schon. Woran könnte das liegen? Thx.


    MultiMakeMKV: MakeMKV Batchverarbeitung (Win)
    MultiShrink
    : DVD Shrink Batchverarbeitung
    Offizieller Übersetzer von DVD Shrink deutsch

  • OK, muxe ich das Ganze in Matroska, ist's sofort unsyncron und bleibt auch so. Soweit ich das sagen kann verschiebt sich das nicht weiter und am Ende sind es ca. 500ms versatz genauso wie am Anfang auch ...
    Also: StartDelay falsch. Wie wird das eigentlich berechnet ? PCR vs PTS ... ?

  • Zitat

    StartDelay falsch. Wie wird das eigentlich berechnet ? PCR vs PTS ... ?


    Keine Ahnung (mehr), da muss jemand was sagen, der sich mit der Synchronisation bzw. dem Playback von Streams mal ordentlicher befasst hat als ich.

    Was Du aber mal testen könntest, wäre wenn Du das File direkt an mkvmerge übergibst und remuxed, ist das neue File dann Synchron?
    Falls ja, könnte man sich die Timecodes der beiden Streams (Audio&Video) angucken und vermutlich daraus den Delay auslesen. :)

    Chetwood: mal getestet ob es läuft, wenn er die Streams nach mkv remuxed? (Stream direkt in mkvmerge öffnen, nicht RAWStreams extrahieren und erst diese an mkvmerge füttern)

  • Den SD-Clip konnte ich mit ProjectX zu .ts remuxen, beim HD-Clip kam "project decoding not possible, not enough data in buffer", dafür gingen beide in MKV und laufen danach auch auf dem WDTV. Sehe in Mediainfo allerdings keinen Unterschied, der das erklären würde.


    MultiMakeMKV: MakeMKV Batchverarbeitung (Win)
    MultiShrink
    : DVD Shrink Batchverarbeitung
    Offizieller Übersetzer von DVD Shrink deutsch

  • Nach den anfänglichen Füllpaketen befinden sich bei beiden ts-Pakete ohne sync-byte(0x47).
    Dies verwirrt viele Programme bzw Player.
    Mit DGIndexNV bzw DGIndexDI die erste GOP als In Point setzten und mit "Output Trimmed TS [F1]" ausgeben würde am schnellsten gehen - oder eben remuxen.

  • Den SD-Clip konnte ich mit ProjectX zu .ts remuxen,

    Remuxen ist nicht optimal. Nur Demuxen korrigiert alle Fehler. Dabei wird erst der Videostream geschrieben. Dann wird der Audiostream geschrieben, und zwar so, daß er absolut synchron zum Video ist. Das heißt:
    - der Offset ist danach 0
    - gelöschte Fehlstellen im Video werden auch im Audio gelöscht
    - Fehlstellen im Audio werden aufgefüllt
    - auf Wunsch werden wechselnde Kanalzahlen (Mono/Stereo) und daraus resultierende Bitratenwechsel entfernt

    Spezielle DVB-S-Schnittprogramme (MPEG2Schnitt und Cuttermaran) sind daher dafür ausgelegt, daß Video und Audio getrennt vorliegen.

    Das geht natürlich nur für DVB-S, nicht für DVB-S2.

    Gruß

    akapuma

    Wer weiß, wovon er redet, kann es sich leisten, sich verständlich auszudrücken.
    Besucht auch meine Homepage: http://akapuma.info

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!